RE: Adapter: Minolta SR-T 303 Objektive an Sony NEX-3?

#1 von Morteus , 12.05.2012 18:08

Danke nochmal für alles,durch euch konnte ich meine erste Foto Erfahrung sammeln und nach dem 2 Film...das ein oder andere Coole Bild schießen

Der Spaß am fotografieren ging so weit, dass ich mir eine Sony NEX 3 gekauft habe!
Nun würde ich gern mein "Altglas" an der Nex benutzten,ich habe schon im Forum gesucht doch ich finde für das Sr-Bajonett kein Adapter

Gibt es da einen?


Gruß Morten

[EDIT: Thema abgespalten durch Moderator von: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=31675.]


Morteus  
Morteus
Beiträge: 20
Registriert am: 14.04.2012


RE: Adapter: Minolta SR-T 303 Objektive an Sony NEX-3?

#2 von Cornholio ( gelöscht ) , 12.05.2012 18:58

ZITAt (Morteus @ 2012-05-12, 18:08) Danke nochmal für alles,durch euch konnte ich meine erste Foto Erfahrung sammeln und nach dem 2 Film...das ein oder andere Coole Bild schießen

Der Spaß am fotografieren ging so weit, dass ich mir eine Sony NEX 3 gekauft habe!
Nun würde ich gern mein "Altglas" an der Nex benutzten,ich habe schon im Forum gesucht doch ich finde für das Sr-Bajonett kein Adapter

Gibt es da einen?


Gruß Morten[/quote]

Such mal bei ebay nach "Adapter Minolta Nex", da ist für jeden Geldbeutel was zu finden (von 10€ direkt aus China verschickt bis >50€ aus Deutschland mit Stativgewinde).


Cornholio

RE: Adapter: Minolta SR-T 303 Objektive an Sony NEX-3?

#3 von Morteus , 12.05.2012 19:54

ZITAt (Cornholio @ 2012-05-12, 17:58) ZITAt (Morteus @ 2012-05-12, 18:08) Danke nochmal für alles,durch euch konnte ich meine erste Foto Erfahrung sammeln und nach dem 2 Film...das ein oder andere Coole Bild schießen

Der Spaß am fotografieren ging so weit, dass ich mir eine Sony NEX 3 gekauft habe!
Nun würde ich gern mein "Altglas" an der Nex benutzten,ich habe schon im Forum gesucht doch ich finde für das Sr-Bajonett kein Adapter

Gibt es da einen?


Gruß Morten[/quote]

Such mal bei ebay nach "Adapter Minolta Nex", da ist für jeden Geldbeutel was zu finden (von 10€ direkt aus China verschickt bis >50€ aus Deutschland mit Stativgewinde).
[/quote]


Das ist mir bewusst aber ich muss doch aufs bajonett achten oder?


Morteus  
Morteus
Beiträge: 20
Registriert am: 14.04.2012


RE: Adapter: Minolta SR-T 303 Objektive an Sony NEX-3?

#4 von roseblood11 , 12.05.2012 22:01

Es gibt zwei Bajonette:

- das sog. "A"-Bajonett der Minoltas mit Autofokus und der Sony Alphas. Manchmal einfach als Minolta oder Sony AF bezeichnet. Die Adapter heißen meist "Min AF - Nex" o.ä.
- das Bajonett der manuellen Minoltas (SR-T, XE, XG, XD, X...), das heißt offiziell "SR", in den Artikelbeschreibungen wird es meist als Minolta MD bezeichnet. Die Adapter heißen fast alle "MD - Nex".

Such dir einfach mal Bilder eines AF-Objektivs von hinten, man kann beide Anschlüsse einfach auseinanderhalten.

Es gibt übrigens sehr viele ausgesprochen schrottige Adapter aus China, die dann nicht richtig halten, zu große Toleranzen haben etc.
Sehr gut, aber teuer, ist der von Novoflex. Auch sehr hochwertig ist der von Kipon, ich verwende den schon eine Weile und bin sehr zufrieden damit. Für den Einstig auch ganz gut soll der von Big IS (oder so ähnlich) sein. Vergleich aber vor allem bei E-Bay die Abbildungen und die Preise genau, letztere variieren extrem!
Abraten würde ich von Adaptern mit fest montiertem Stativanschluss unten dran. a) Bricht der bei den günstigen gern mal aus. b) kann man die Kamera damit nicht mehr vernünftig hinlegen.
Stativschellen gibt es in jeder Größe, man muss also nur den Außendurchmesser seines Adapters messen - und ein Modell kaufen, dass im fraglichen Bereich genügend breit und nicht abgeschrägt ist, damit die Schelle auch hält. Auch das waren für mich Argumente für den Kipon:
http://www.dl-kipon.com/en/eWebEditor/uplo...28020056139.jpg

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Adapter: Minolta SR-T 303 Objektive an Sony NEX-3?

#5 von Morteus , 12.05.2012 22:10

@ roseblood11

Danke für die Antwort! jetzt weiß ich endlich wofür md steht

Was hältst du von diesem hier : http://www.amazon.de/gp/product/B004RMDU8G...;pf_rd_i=301128

Gruß Morten


Morteus  
Morteus
Beiträge: 20
Registriert am: 14.04.2012


RE: Adapter: Minolta SR-T 303 Objektive an Sony NEX-3?

#6 von roseblood11 , 12.05.2012 22:25

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Nicht viel, zumal der Kipon kaum mehr kostet, wenn du ihn bei E-Bay aus China bestellst.
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Kipon-adapter-Minol...=item231373d846
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Kipon-adapter-for-M...=item35b4b59720
Auf den Preis kommen 20% Einfuhrumsatzsteuer drauf, es sei denn, der Zoll verschläft es, wobei man es als ehrlicher Mensch dann natürlich selbst nachversteuert.
Ich hab meinem von einem anderen E-Bay-Händler, der mit B beginnt und ein rotes Logo hat, von dem möchte ich eher abraten.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Adapter: Minolta SR-T 303 Objektive an Sony NEX-3?

#7 von Morteus , 12.05.2012 22:37

Ok 40€ ist nicht schlimm

Ändert sich durch den adapter die brennweite?


Morteus  
Morteus
Beiträge: 20
Registriert am: 14.04.2012


RE: Adapter: Minolta SR-T 303 Objektive an Sony NEX-3?

#8 von roseblood11 , 13.05.2012 00:31

Die Brennweite bleibt immer gleich. Aber an der NEX ändert sich durch den kleineren Sensor im Vgl zum Filmnegativ der Bildwinkel um einen Crop-Faktor von 1.5 (mit dem Adapter hat das aber nix zu tun). Ein 50mm Objektiv macht nun also Bilder wie ein 75mm an KB. Diese AW kann man sich übrigens auch ganz schnell googlen ;-)
Ergo: Mit Adapter hast du plötzlich eine Menge schöne Teleobjektive, bloß im Weitwinkelbereich ist das Angebot dünner gesät - du müsstest ja ein teures Minolta MD 17mm (oder 20mm) erstehen, um nur den Bildwinkel eines schnöden 28ers ungefähr zu erreichen. Such dir hier mal den Thread "Altglas an der NEX" oder sieh dich hier mal um: http://www.fredmiranda.com/forum/topic/969329/0


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz