RE: DG-5D Warum geht Display nicht an? Bitte um Hilfe!

#1 von karres91 ( gelöscht ) , 24.10.2011 19:53

Hallo,
bin seit 2 Tagen eine Konica Minolta DG-5D Besitzer.
Was mich aber an dem Gerät stört, dass der Display nicht an geht.
Ich kann ganz normal Fotos abschießen, es funktioniert. Direkt nach dem abschießen zeigt Display auch die Fotos an. Aber wären dem Fotografieren kann ich die Bilder nicht auf dem Display sehen.
Warum ist das so?
Und wenn ich die Kamera am PC anschließe, ladet er auch automatisch dabei?
Ich würde mich über eure Antwort/en freuen.
mfG


karres91

RE: DG-5D Warum geht Display nicht an? Bitte um Hilfe!

#2 von matthiaspaul , 24.10.2011 20:09

Willkommen im Forum!
ZITAt (karres91 @ 2011-10-24, 19:53) Was mich aber an dem Gerät stört, dass der Display nicht an geht.
Ich kann ganz normal Fotos abschießen, es funktioniert. Direkt nach dem abschießen zeigt Display auch die Fotos an. Aber wären dem Fotografieren kann ich die Bilder nicht auf dem Display sehen.
Warum ist das so?[/quote]
Was meinst Du denn genau mit "während des Fotografierens"? Meinst Du damit die Phase der Belichtung oder etwas anderes?
ZITATUnd wenn ich die Kamera am PC anschließe, ladet er auch automatisch dabei?[/quote]
Nein, um den Akku zu laden, benötigst Du das passende Ladegerät. Laden über USB ist nicht möglich.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: DG-5D Warum geht Display nicht an? Bitte um Hilfe!

#3 von roseblood11 , 24.10.2011 20:39

Was ist denn eine DG-5D? Eine Dynax 5D? Die hat kein Live View, falls du das meinst.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: DG-5D Warum geht Display nicht an? Bitte um Hilfe!

#4 von matthiaspaul , 24.10.2011 21:17

ZITAt (roseblood11 @ 2011-10-24, 20:39) Was ist denn eine DG-5D? Eine Dynax 5D?[/quote]
DG-5D ist die offizielle Modellbezeichnung für die Dynax 5D, ja.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: DG-5D Warum geht Display nicht an? Bitte um Hilfe!

#5 von karres91 ( gelöscht ) , 24.10.2011 21:50

Also bevor man Fotografieren soll, sieht man ja bestimmt über den Display, was man fotografieren will oder?
Das sehe ich leider nicht. Display ist dann also ganz schwarz (aus). Man sieht also über den Display das Bild garnicht.

Also über den PC habe ich garkein Chance das Kamera zu laden?


karres91

RE: DG-5D Warum geht Display nicht an? Bitte um Hilfe!

#6 von matthiaspaul , 24.10.2011 22:05

ZITAt (karres91 @ 2011-10-24, 21:50) Also bevor man Fotografieren soll, sieht man ja bestimmt über den Display, was man fotografieren will oder?
Das sehe ich leider nicht. Display ist dann also ganz schwarz (aus). Man sieht also über den Display das Bild garnicht.[/quote]
Die gute Nachricht zuerst: Deine Kamera scheint in Ordnung zu sein.

Nein, auf dem Display sieht man vor der Aufnahme nicht, was man fotografieren will. Es handelt sich bei der Dynax 5D um eine digitale Spiegelreflexkamera (single lens reflex = SLR), da schaut man sich das Bild vor der Aufnahme im Sucher an. Dafür wird das Bild, das durch das Objektiv in den Spiegelkasten fällt, von einem Spiegel nach oben ins Prismengehäuse umgelenkt. Wenn Du auf den Auslöser drückst, klappt der Spiegel hoch und der dahinterliegende Verschluß geht auf. Dahinter befindet sich der Sensor, der dann das Bild aufnimmt.

Einige neuere DSLRs verfügen über eine Funktion namens LiveView, bei der vor der Aufnahme (aber nicht während der Aufnahme) auch auf dem Display ein Live-Bild zu sehen ist, wie bei einer Videokamera. Dafür muß dann normalerweise der Spiegel hochklappen (es gibt auch einige Varianten, die anders funktionieren). In jedem Fall ist das nicht die normale Funktionsweise einer (D)SLR. Das ist aber kein Nachteil, sondern normalerweise sogar genau so gewünscht.

ZITATAlso über den PC habe ich garkein Chance das Kamera zu laden?[/quote]
Jedenfalls nicht auf diese Weise. Normalerweise nimmt man ja zum Laden des Akkus den Akku auch aus der Kamera heraus. Mir ist jetzt kein externes Ladegerät bekannt, das die Akkus für diese Kamera lädt und über USB gespeist wird, aber natürlich könnte man sowas konstruieren (aber ich denke, Du suchst nicht nach Selbstbaulösungen, sondern nach einer fertigen Lösung, die man kaufen kann).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: DG-5D Warum geht Display nicht an? Bitte um Hilfe!

#7 von roseblood11 , 24.10.2011 22:29

Was du meinst, nennt sich Live View und kam erst Jahre nach der 5D auf den Markt. Die Kamera hat doch einen ordentlichen optischen Sucher.

Über den PC laden kannst die die Akkus auch nicht, war denn kein Ladegerät dabei?


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


   

Hilfe! Seit heute: "Err"
Reparatur der Dynax 5D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz