RE: Canon EOS-1D X: Großer Sensor, wenig Pixel

#31 von u. kulick , 24.10.2011 11:30

QUOTE (Han @ 2011-10-23, 20:39) ... Die klassische Generation, die seit Jahrzehnten mit optischen Suchern gearbeitet hat, damit großgeworden ist und nichts anderes möchte, ist doch gar nicht mehr relevant...[/quote]

1. es entstehen ständig neue "klassische" Kameras. Neulich hatten wir das Beispiel "Lytro-Kamera" - noch nicht auf dem Markt, aber schon ein Klassiker.

2. Nach Kodaks Rollfilmboxkamera von 1888 dauerte es 70 Jahre, bis diese Kameraklasse annähernd irrelevant wurde. Der nächste Einfach-Kamera-Hype dieser Art waren die Instamatic-Kameras von 1963, deren Vorherrschaft aber nur noch 20 Jahre andauerte. Die "Qualität" dieser "Fotosysteme" lebt seitdem fort in Form des Spielzeugkamerahype (Lomo, Holga, Diana, Einwegkameras). "Klassische" Spiegelreflexkameras nach unserem Geschmack gibt es seit Mitte der 1930er-Jahre, also rund 75 Jahre lang. Das ist ähnlich wie mit Fachkameras, die allerdings seit in den 1930er-Jahren Kleinbildkameras sich durchsetzten, in den Profibereich abgewandert sind und entsprechende Preisregionen, zuvor gab es die auch billig als sogenannte "Schüler-Kamera", heute ein beliebtes Sammlerobjekt, weil klassische Antikkamera im relativ kleinem Format (ab 9x12cm Rahmengröße).

Also selbst wenn Spiegelreflexkameras jetzt ähnlich in nur noch für Profis vertretbare Preisregionen davonschwirren, aber dafür eine solide handwerkliche Qualität bieten müssen, werden sie also nicht irrelevant. Es ist das Fotoamateur-Fußvolk, dass um Vorteile und Leistungsfähigkeit der SLRs betrogen wird, wenn die Hersteller nur noch EVF-Amateur-Zeugs und darüber hinaus nur superteure Profi-DSLRs anbieten würden. Vielleicht haben ja doch Hersteller den Mut, weiterhin bezahlbare DSLRs zu liefern. Am 3. Nov. will Canon seine Kamerarevolution verkünden, vermutlich in Sony-Richtung oder so, blieben Nikon und Pentax noch als Kandidaten, Tradition und Qualitäten der DSLRs für breite Anwenderschichten aufrecht zu erhalten. Eigentlich müssten Olympus und Sony auch noch mal DSLRs bringen, bei Olympus scheint aber die E-5 der Abschluss der Serie zu sein, was am Ausstieg der übrigen Hersteller aus Four-Thirds liegen könnte, bei Sony fehlt ein so anständiger Abschluss der Serie, etwa durch eine rundum zufriedenstellende A600, weshalb die Erwartungshaltung an Sony bleibt: Wann bitte kommt die nächste Sony DSLR?


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Canon EOS-1D X: Großer Sensor, wenig Pixel

#32 von u. kulick , 24.10.2011 12:00

QUOTE (hanito @ 2011-10-24, 9:54) QUOTE (haru @ 2011-10-24, 9:53) Was bei der Generation aber ausgeprägt ist: die beschäftigen sich nicht lange mit Unzulänglichkeiten, sondern basteln sich einen "Workaround". Dass etwas nicht perfekt funktioniert sind sie von ihren Computern und Handys gewohnt.

Hans[/quote]

Genau so ist es, das ist auch das Problem der "Älteren" hier, nix paßt mehr zu dem in vielen Jahren eingeübten Ablauf. Die Jungen kaufen das was Ihnen gerade brauchbar erscheint oder "In" ist.
Der Preis der 1D X ist ja noch nicht raus, das wird entscheidend sein. Auch Profis müssen sparen und kaufen nicht unbedingt so eine Kamera, das kommt dann auf den Einsatzzweck an.
[/quote]

Wenn man an Steve und seine Airshows denkt, die Canon 1X bringt auch 12 Bilder/Sek. mit Spiegelgeratter, aber er hätte dann immer den optischen Sucher zur Realzeitverfolgung seiner leicht bildrahmenflüchtigen Flugobjekte. Das würde ja regelrecht Sucher-Flimmern bei soviel Spiegelschlag - was er eigentlich bräuchte wäre demnach eine noch klassischere Spiegelreflexkamera, eine DTLR. Vielleicht sollte er als Berater von Sony zu DHW (Rollei) überwechseln und dort die Firma retten durch den Umstieg der Rolleiflex TLR auf Digital.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz