RE: Canon EOS-1D X: Großer Sensor, wenig Pixel

#16 von Frank H. , 19.10.2011 08:42

Guten Morgen,

QUOTE (hanito @ 2011-10-18, 22:17) wenn man die Kommentare bei Photoscala liest...[/quote]

Aber, ist das nicht immer so?
Und, sollte man die Meinungen ernst nehemn?
Egal, was kommt, immer gibt es irgendwas zu kritisieren.
Die, die da den Hals wieder so weit aufreißen, sind doch eh die,
denen es wichtiger ist, wer den längeren ******* hat, als sich um
Bildinhalte zu kümmern und diese auch auf hohem Niveau zu liefern - mal ganz überspitzt formuliert.
Mein erster Eindruck ist, daß die neue Canon zielgruppengerecht entwickelt wurde.

Schönen Tag noch.

VG Frank


"Der Augenblick ist nichts als der wehmütige Punkt zwischen Verlangen und Erinnern."
- Rober Musil -


Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Canon EOS-1D X: Großer Sensor, wenig Pixel

#17 von roseblood11 , 19.10.2011 11:10

Bei den Kommentaren auf Photoscala finde ich es wirklich bemerkenswert, mit welcher Verlässlichkeit es immer spätestens nach dem fünften Beitrag in diesen immergleichen Unsinn abgleitet, inkl Beleidigungen und Diskussionen, die völlig OT sind. Ich lese die schon gar nicht mehr. Die 1D-X wirkt auf mich recht gelungen, aber wohl wirklich eher für eine recht spezielle Zielgruppe. Ein ähnliches Modell mit weniger Tempo, aber mehr Auflösung, wäre sicher eine wichtige Ergänzung.
Für Sony dürfte es wichtiger sein, mit einer A99 eine ernstzunehmende Konkurrenz für die 5D Mk3 auf den Markt zu bringen, wobei für die Mehrzahl der Käufer einer so teuren VF-Kamera aber sicher eine A950 noch viel ernstzunehmender wär. Aber der Zug scheint ja leider wirklich abgefahren zu sein.
Ich vermute aber, dass eine A99 mit EVF nur über den Preis wirklich punkten kann, und das ist eine dünne Basis für die Neuaufstellung einer Firma im Bereich Vollformat.
Wenn die 5D Mk3 mit optischem Sucher und über 30MP kommt, wird das jedenfalls mein klarer Favorit. (Ich brauche nämlich häufiger sehr große Abzüge, als eine sehr gute Qualität im hohen ISO-Bereich.) Evtl wär Canon gut damit beraten, auch in der Preisklasse zwei Modelle anzubieten, also auch eine Variante mit dem Sensor der 1D-X.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Canon EOS-1D X: Großer Sensor, wenig Pixel

#18 von Reisefoto , 19.10.2011 12:48

Hinsichtlich der Kommentare auf Photoscala schließe ich mich der meineung von roseblood11 an.

Zum Thema der Vollformatkameras von Sony gibt es heute wieder einiges bei SAR (SR4).

ZITATThe first rumor (SR5):... it is 99% sure that the first Sony full frame SLT camera will be the A9x with a 24 Megapixel sensor. Sony is currently testing two different prototypes, one with a 24 Megapixel sensor and very high fps (frame per second) and one with a couple of more Megapixel (with a bit less fps). ...

The second rumor (SR4): The second full frame camera which will very likely have a 36 Megapixel sensor will be announced right after the A9x. I am not sure yet about the timing as Sony hasn't chosen the exact date yet. Could be before summer if all goes well. That camera will very likely have a built-in vertical grip and compete against the newly announced Canon 1D X.

And that's not all! There is a third full frame model in the works. More about that camera will be posted soon on SAR![/quote]


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Canon EOS-1D X: Großer Sensor, wenig Pixel

#19 von Speedbikermtb , 20.10.2011 22:49

ZITAt (matthiaspaul @ 2011-10-18, 22:22) ZITAt (Speesbikermtb @ 2011-10-18, 21:56) Bei der A900 soll der Verschluss für 200.000 Auslösungen ausgelegt sein. Weiß jemand wie das bei der A850 ist?[/quote]
Das ist mir neu.

Im A-Bajonett-System sind mir im Moment nur zwei Kameramodelle bekannt, bei denen je eine Aussage zur voraussichtlichen Lebensdauer des Verschlusses getroffen wurde:

- 100.000 Auslösungen bei der Minolta Dynax 9 / Dynax 9 Ti.
- 150.000 Auslösungen bei der Sony SLT-A77 / SLT-A77V


Kennt jemand andere offizielle Zahlen?
[/quote]

Sorry - Die Zahl habe ich falsch behalten. Im Buch 'Das Sony Alpha Vollformat -System' ist doch nur von 'mehr als 100.000 Auslösungen' die Rede. Vielleicht ist der Wert auch nur an die Dynax 9 angelehnt?

Gibt es Angaben od. Erfahrungen zu billigeren Alphas? Von der A100 vielleicht?

Danke, Boris

LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Canon EOS-1D X: Großer Sensor, wenig Pixel

#20 von capy60 ( gelöscht ) , 21.10.2011 05:18

ZITAt (ebarwick @ 2011-10-18, 19:36) Nur 18 MP, ein vorsintflutlicher, klappernder Spiegel und noch nicht mal einen EVF - wer soll das denn noch kaufen...

Grüße
Erhard[/quote]

Ich will nur Kameras mit klapperndem Spiegel ohne Videofunktion, ohne ausklappbarem Monitor und all dem Müll.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich nach 30 Jahren Minolta auf Nikom mit all den wunderbaren Objektiven umsteigen.
Die bieten noch klappernde SLR-Kameras ohne den Eierlegendewollmilchsau-Kinderkram an!

Leider bin ich aber noch auf Minolta-Kompatibilität angewiesen. Und daher verweigere ich mich auch noch weiterhin Sony. Ich will mich nicht durch weitere Investitionen von einem Hersteller abhängig machen, der - von der leider schon eingestellten A850/900 abgesehen - nichts anzubieten hat, was mich anmacht.


capy60

RE: Canon EOS-1D X: Großer Sensor, wenig Pixel

#21 von hanito , 21.10.2011 08:47

ZITAt (capy60 @ 2011-10-21, 5:18) Ich will nur Kameras mit klapperndem Spiegel ohne Videofunktion, ohne ausklappbarem Monitor und all dem Müll.[/quote]

Wer hält Dich davon ab?


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Canon EOS-1D X: Großer Sensor, wenig Pixel

#22 von Peanuts , 21.10.2011 11:39

QUOTE (hanito @ 2011-10-21, 8:47) QUOTE (capy60 @ 2011-10-21, 5:18) Ich will nur Kameras mit klapperndem Spiegel ohne Videofunktion, ohne ausklappbarem Monitor und all dem Müll.[/quote]

Wer hält Dich davon ab?
[/quote]
Sony? Aber zum Glück gibt's noch ein paar Hersteller mit Klappspiegel im Angebot.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Canon EOS-1D X: Großer Sensor, wenig Pixel

#23 von thomasD , 21.10.2011 21:02

Ich war heute im Fotogeschäft. Dort geht man davon aus, dass es in 5 Jahren keine optischen Sucher mehr gibt. Ist zwar nur eine Meinung, aber es wird nicht die einzige sein.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Canon EOS-1D X: Großer Sensor, wenig Pixel

#24 von mischel , 23.10.2011 20:06

ZITAt (thomasD @ 2011-10-21, 20:02) Ich war heute im Fotogeschäft. Dort geht man davon aus, dass es in 5 Jahren keine optischen Sucher mehr gibt. Ist zwar nur eine Meinung, aber es wird nicht die einzige sein.[/quote]

So wird Meinung gemacht und die Kundschaft, insbesondere die "etwas weniger bedarfte" (die glauben den Quatsch), vom Fachhandel beeinflußt.


meint
der Michael


mischel  
mischel
Beiträge: 114
Registriert am: 21.03.2007


RE: Canon EOS-1D X: Großer Sensor, wenig Pixel

#25 von ebarwick , 23.10.2011 21:03

ZITAt (mischel @ 2011-10-23, 19:06) ..die glauben den Quatsch..

meint
der Michael[/quote]

Dieser thread hat eine Profikamera zum Thema. In diesem Zusammenhang finde ich die Voraussage ebenfalls als ziemlichen "Quatsch".
Einen Verkäufer, der einem Profi sowas prophezeien wollte, würde ich glatt auslachen.

Wie es bei den Consumer-Modellen weitergeht, ist eine andere Sache, wobei ich Wetten abschließen würde, dass zumindest die nächste Generation von Canon und Nikon keinen integrierten Flimmerkasten haben.

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Canon EOS-1D X: Großer Sensor, wenig Pixel

#26 von Han , 23.10.2011 21:39

Ich kann das jetzt gar nicht als Meinungsmache oder Quatsch erkennen. Der Einfluß von Fotofachgeschäften dürfte doch eher schwinden und sobald Nikon oder Canon einen Chip in APS-C-Größe mit integrierten Phasen-AF entwickelt haben, werden auch die auf den optischen Sucher verzichten. Vermutlich nicht gleich bei allen Modellen, aber der finanzielle Vorteil, der ein Verzicht auf mechanische Teile bietet, wird ihnen schon aus konkurrenzmäßigen Gründen gut in den Kram passen. Die klassische Generation, die seit Jahrzehnten mit optischen Suchern gearbeitet hat, damit großgeworden ist und nichts anderes möchte, ist doch gar nicht mehr relevant. Sie wollen die jüngeren Generationen zu ihrer Marke ziehen und die sind doch längst an Kompaktkameras und einem Display hinten gewöhnt. Die stören sich nicht an einem elektronischen Sucher, die stören sich vermutlich nicht mal an einem Bruchteil der vor allem in diesem Forum aufgezeigten Dinge, die an Sonys Kameras fehlen.
Die Akzeptanz von NEX, mFT und Co. steigt, die aktuellen SLTs bekommen glänzende Kritiken überall (nur nicht in allen Foren. ;-) ). Klar, mit einem Flaggschiff von Canon kann Sony noch nicht mithalten, aber das wollten sie bislang ja auch noch nie. Canon und Nikon haben sich ihren Ruf ja auch hart erarbeitet und das hilft auch beim Verkauf. Aber Marktanteile sind eben nicht in Stein gemeißelt und auch wenn sich in diesem Forum ein kleiner tapfer kämpfender Haufen gefunden hat, der anderes möchte, so wird in meinen Augen die Zukunft elektronisch sein.
Wir können ja gerne ganz sportlich wetten, ob in fünf Jahren mehr Kameras mit elektronischem oder optischen Sucher verkauft werden. :-)


"Toll, wir haben einen Fotografen, aber keinen Knipser!" - Leidenszeiten beim Fußball


Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


RE: Canon EOS-1D X: Großer Sensor, wenig Pixel

#27 von ebarwick , 24.10.2011 08:53

ZITAt (Han @ 2011-10-23, 20:39) ...auch wenn sich in diesem Forum ein kleiner tapfer kämpfender Haufen gefunden hat, der anderes möchte, so wird in meinen Augen die Zukunft elektronisch sein.[/quote]

...schön formuliert .

Und erstens kommt es anders...
Von der Zielgruppe, die du ansprichst, habe ich zwei goßgezogen . Die würden noch nicht mal im Traum daran denken, sich eine DSLR, gleich mit welchem Sucher zu kaufen. Obwohl sie in der Welt herumdüsen - oder vielleicht gerade deshalb - reicht den beiden jeweils eine (höherwertige) kompakte Kamera. Damit kann man locker fotografieren, muss fast nichts schleppen und kann von unterwegs die Bilder in facebook stellen.
Eine DSLR? Das ist was für einen kleinen tapfer kämpfenden Haufen ...

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Canon EOS-1D X: Großer Sensor, wenig Pixel

#28 von haru ( gelöscht ) , 24.10.2011 09:53

ZITAt (ebarwick @ 2011-10-24, 8:53) Und erstens kommt es anders...
Von der Zielgruppe, die du ansprichst, habe ich zwei großgezogen . Die würden noch nicht mal im Traum daran denken, sich eine DSLR, gleich mit welchem Sucher zu kaufen. Obwohl sie in der Welt herumdüsen - oder vielleicht gerade deshalb - reicht den beiden jeweils eine (höherwertige) kompakte Kamera. Damit kann man locker fotografieren, muss fast nichts schleppen und kann von unterwegs die Bilder in facebook stellen.[/quote]

Dachte ich bis vor ein paar Monaten auch. Dann hat mein 16-Jähriger Sohn für ein Schulprojekt sich meine alte 20D ausgeliehen und seither bin ich enteignet (o.k., habe mich nicht dagegen gewehrt, wollte die 20D wegen meinem Wechsel zu Sony ja verkaufen )

Was bei der Generation aber ausgeprägt ist: die beschäftigen sich nicht lange mit Unzulänglichkeiten, sondern basteln sich einen "Workaround". Dass etwas nicht perfekt funktioniert sind sie von ihren Computern und Handys gewohnt.

Die Firmen wie Canon, Nikon und Sony sollte einfach versuchen mit möglichsten vielen Gleichteilen eine Bandbreite an Geräten anzubieten. Warum keine A77 SLT und A78 DSLR parallel?

Hans


haru

RE: Canon EOS-1D X: Großer Sensor, wenig Pixel

#29 von u. kulick , 24.10.2011 10:01

QUOTE (hanito @ 2011-10-18, 22:17) wenn man die Kommentare bei Photoscala liest gibt es doch viele negative bzw naja Kommentare. Da haben sich sicher viele Canoniere mehr erwartet.[/quote]
17 Tasten alleine auf der Rückseite, soviele wie die A77 insgesamt hat, 3 Displays, kein Schwenk-Touch-Spielzeug, 2 CF-Schächte, 100%-Sucher, 61 AF-Messfelder, 12 Bilder/Sek (mit Spiegel! ...

Wird die pessimistisch hohe Preisschätzung wahr, würde dennoch von dieser Kamera die SD1 aus dem Markt gekickt. Für Sigma wäre es dann wohl das beste, sich aus dem SLR-Markt zurückzuziehen.

Oder wird nur der dank Eurorettungshebel vorprogrammierten Hyperinflation vorgebeugt? Oder besteht ein Kartell der Restkameraindustrie, DSLRs nur noch als Luxuxartikel anzubieten? Leica, Sigma, Canon ... ?

Den Krieg der Knöpfe hat Canon jedenfalls gegen Sony gewonnen


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Canon EOS-1D X: Großer Sensor, wenig Pixel

#30 von hanito , 24.10.2011 10:54

ZITAt (haru @ 2011-10-24, 9:53) Was bei der Generation aber ausgeprägt ist: die beschäftigen sich nicht lange mit Unzulänglichkeiten, sondern basteln sich einen "Workaround". Dass etwas nicht perfekt funktioniert sind sie von ihren Computern und Handys gewohnt.

Hans[/quote]

Genau so ist es, das ist auch das Problem der "Älteren" hier, nix paßt mehr zu dem in vielen Jahren eingeübten Ablauf. Die Jungen kaufen das was Ihnen gerade brauchbar erscheint oder "In" ist.
Der Preis der 1D X ist ja noch nicht raus, das wird entscheidend sein. Auch Profis müssen sparen und kaufen nicht unbedingt so eine Kamera, das kommt dann auf den Einsatzzweck an.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz