RE: Testberichte Sony NEX-7

#31 von Peanuts , 29.10.2011 13:01

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-10-29, 11:51) Hier ein aktueller Testvergleich Rauschen Raw zwischen Nex 7 und Nex 5N .
http://www.stevehuffphoto.com/2011/10/26/i...est-with-crops/
Ernst-Dieter[/quote]

Mein Fazit:

1. Die Unterschiede sind in der Praxis so, wie man sie theoretisch erwarten würde.
2. Auch Downsizing reduziert das Rauschen der 7 nicht auf 5N-Niveau.
3. Die höhere Pixelzahl schlägt sich nicht in einer höheren Auflösung nieder.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Testberichte Sony NEX-7

#32 von Reisefoto , 29.10.2011 13:32

Ich finde, dass sich die NEX-7 auf den ersten Blick schon noch erstaunlich gut schlägt. Dieser Test ist aber nur wenig geeignet, um die Detailerhaltung z.B. in feinen Texturen zu beurteilen, insbesondere in nicht gut beleuchteten Bildbereichen. Ich würde dann dóch eher auf die Bilder bei Imaging-Resource zurückgreifen (NEX-7 ist dort auch mit RAW und JPG vertreten). An Schatten über zeichnungsreichen Objekten mangelt es dem Imaging-Resource Aufbau allerdings auch etwas.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Testberichte Sony NEX-7

#33 von u. kulick , 29.10.2011 14:58

QUOTE (Peanuts @ 2011-10-29, 12:01) 2. Auch Downsizing reduziert das Rauschen der 7 nicht auf 5N-Niveau.[/quote]
1. Es wurden ja bewusst unentrauschte Bilder verglichen
2. Rauschminderung durch Downsizing geht IMHO dann und nur dann, wenn 4 Pixel auf eines zusammengeschrumpft werden, bei dem Test wurde aber eine Verkleinerung auf 2/3, nicht auf ein Viertel vorgenommen. Dabei wird IMHO eher das Rauschen erhöht, und daher ist allenfalls der Rausch-Vergleich der 6400 ISO-Bilder erkennbar zu ungunsten der NEX-7 anzusehen, bei den niedrigeren ISO-Werten wirkt sich der Äpfel/Birnen-Vergleich ungeschrumpfte 5N-Bilder gegen 2/3 große 7er-Bilder zugunsten der 5N aus, und zwar wie man sieht so moderat, dass auf Pixelebene der originalgroßen Original-NEX-7-Bilder wahrscheinlich nicht mehr Rauschen sichtbar sein würde als bei den 5N-Bildern.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Testberichte Sony NEX-7

#34 von weberhj , 29.10.2011 17:36

ZITAt (Peanuts @ 2011-10-29, 12:01) Mein Fazit:
...

3. Die höhere Pixelzahl schlägt sich nicht in einer höheren Auflösung nieder.[/quote]
Jetzt wird mir einiges klar, geh doch einfach mal zum Optiker.

Aber wundern tut mich das ehrlich gesagt nicht, wenn man deine Posting History betrachtet:

Ich glaub, zumindest die letzten fünf Jahre, hast du eh noch an keiner einzigen
Sony Kamera auch nur irgend ein positives Merkmal erkannt.

Na gut, das Forum wird derartigen Quatsch auch weiterhin verkraften.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Testberichte Sony NEX-7

#35 von Peanuts , 29.10.2011 17:47

QUOTE (u. kulick @ 2011-10-29, 14:58) QUOTE (Peanuts @ 2011-10-29, 12:01) 2. Auch Downsizing reduziert das Rauschen der 7 nicht auf 5N-Niveau.[/quote]
1. Es wurden ja bewusst unentrauschte Bilder verglichen
2. Rauschminderung durch Downsizing geht IMHO dann und nur dann, wenn 4 Pixel auf eines zusammengeschrumpft werden,
[/quote]
Also eine 7 mit 64MP? Toll!


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Testberichte Sony NEX-7

#36 von u. kulick , 29.10.2011 18:31

QUOTE (Peanuts @ 2011-10-29, 17:47) QUOTE (u. kulick @ 2011-10-29, 14:58) QUOTE (Peanuts @ 2011-10-29, 12:01) 2. Auch Downsizing reduziert das Rauschen der 7 nicht auf 5N-Niveau.[/quote]
1. Es wurden ja bewusst unentrauschte Bilder verglichen
2. Rauschminderung durch Downsizing geht IMHO dann und nur dann, wenn 4 Pixel auf eines zusammengeschrumpft werden,
[/quote]
Also eine 7 mit 64MP? Toll!
[/quote]
mach dich nicht spontan zum Milchmädchen

Bei einer Verkleinerung auf 2/3 der ursprünglichen Pixel brauchst du nur 24 MP, soviel hat die NEX-7, und so hat es der Tester Steve Huff gemacht: "I made 100% crops of each at full resolution. 24 megapixels of the 7 and the 16 of the 5n. I then resized the NEX-7 files to the same size of the 5n files to see how they stacked up in this way. Below are the results, let me know what you think!"

Ich denke, das ist ein systematischer Testfehler, bei herunterrechnen der NEX-7-Bilder von 24 auf 16 Megapixel sind hinterher alle Pixel interpoliert, bei Herunterrechnung auf 6 Megapixel würden hingegen Mischinformationen aus jeweils 4 Pixeln zu einem Pixel eingedampft, eine Rechnung, bei der das Rauschen IMHO zumindest ein Stück weit entschärft werden könnte. Das war aber nicht die Absicht des Testers Huff, er wollte vergleichbare Bilder für den Rauschvergleich. Dafür hat er aber die Apfelbilder der 5N als solche belassen, die der NEX-7 aber durch Verkleinerung auf 2/3 der Pixel zu Birnenbildern gemacht, und da bewusst unentrauschte Bilder verwendet wurden, ist anzunehmen, dass der quasi rein interpolierte NEX-7-Bildverschnitt mehr rauscht als unverkleinert, durch interpoliert verkleinerte Darstellung des Rauschens mit wahrscheinlich eher erratisch-zufälligem Ergebnis, also neuem, wenn nicht noch mehr Rauschen.

Da haben wir also mal einen Fall, wo der Tester sich selbst reingelegt hat und damit Leser in die Irre führen kann.

Bei ISO 6400 wird aber das bisherige Urteil fast aller anderen Tests auch bei Heranziehung von Huffs Aufnahmen noch deutlich, dass hier bei der A77 die Qualität deutlich nachlässt, aber noch RAW-Bearbeitung zulässt.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Testberichte Sony NEX-7

#37 von Peanuts , 29.10.2011 21:41

QUOTE (u. kulick @ 2011-10-29, 18:31) Bei ISO 6400 wird aber das bisherige Urteil fast aller anderen Tests auch bei Heranziehung von Huffs Aufnahmen noch deutlich, dass hier bei der A77 die Qualität deutlich nachlässt, aber noch RAW-Bearbeitung zulässt.[/quote]
Hä? Die High-ISO RAWs aus der A77 und NEX-7 sind eine einzige Katastrophe. Was will man da noch bearbeiten?


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Testberichte Sony NEX-7

#38 von weberhj , 30.10.2011 00:49

ZITAt (Peanuts @ 2011-10-29, 20:41) Hä? Die High-ISO RAWs aus der A77 und NEX-7 sind eine einzige Katastrophe. Was will man da noch bearbeiten?[/quote]
Ich finde es persönlich auch sehr schade, dass Sony sich hinsichtlich der High ISO Fähigkeit des 24MP Sensors auf das wie du es nennst "katastrophale" Niveau des Canon 18MP Sensors (also den Canon Modellen 550D, 600D, 60D und auch 7d) hinab begeben hat. Die Nex 7 landet bei ISO 3200 nämlich Punkt genau auf diesem Niveau.

Wenigstens hat man beim Sony 24MP gegenüber dem Canon 18MP dafür deutlich sichtbar bessere Auflösung bei <= 1600 ISO und dazu noch einen größeren Dynamikumfang. So ist es eben bei Sony eine Entscheidung der persönlichen Präferenz ob man zum APS-C High ISO King 16MP (Nex 5n, A35, A55, A580) greift, oder die höhere Auflösung (Nex 7, A77, A65) vorzieht.

Vielen Fotografen reichen auch sehr gute ISO 1600 und noch gut brauchbare ISO 3200 und die sind bei sorgfältiger Verarbeitung allemal drin.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Testberichte Sony NEX-7

#39 von opelgt , 30.10.2011 09:14

Hier ein weiterer Vergleichstest mit der NEX-7.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Testberichte Sony NEX-7

#40 von u. kulick , 30.10.2011 09:50

QUOTE (Peanuts @ 2011-10-29, 21:41) Hä? Die High-ISO RAWs aus der A77 und NEX-7 sind eine einzige Katastrophe. Was will man da noch bearbeiten?[/quote]
Stimmt, bei dem konkreten Vergleichsbild aus dem Test, da ist eine Farbverfälschung durch das Rauschen kaum noch rauszukriegen. Das ist sogar ersichtlich aus dem Bildervergleich ohne die NEX-7-Bild-Größenanpassung, den ich zunächst übersehen hatte ("NEX-7 and 5n at all ISO's tested and at the native resolution of each camera", weil ich in der umfangreichen Quelle zu schnell nach unten zu den high-ISO-Vergleichen gescrollt hatte und bei den größenangepassten Bildern gelandet, deren Vergleich eben Äpfel und Birnen ist.

Gemäß dem Vergleich in Originalauflösung ist es tatsächlich schon bei 1600 ISO nur noch die Auflösung der NEX-7, die das Rauschen im Vergleich zur 5N wettmacht, bei ISO 3200 ist die 5N schon beim Überholen, und bei ISO 6400 ist nur noch das 5N-Bild noch halbwegs entrauschbar, das NEX-7-Bild eher nicht mehr - ich war von unseren Testbildbetrachtungen zur A77 her von dem Vorurteil befrachtet, bei ISO 6400 müssten gute Aufnahmen noch per "RAW-Rettungsschirm" aufwertbar sein, evtl mit sogar noch besserem Ergebnis als bei der A77.

In dem Test sind auch entrauschte high-ISO JPEGs aus der NEX-7 zu sehen, die vielleicht etwas besser sind, und der RAW-bearbeitete ISO-3200-Pinguin sieht eigentlich einwandfrei aus, bei dem entrauschten JPEG aus der Kamera ist die ISO-3200-Variante brauchbar, die ISO-6400 zwar entrauscht aber dafür artefaktmarmoriert, und selbst das bei Nacht aufgenommene ISO 16000-Beispiel hat noch dokumentarischen Wert. Also wie bei der A77 ist die Nutzbarkeit ab ISO 6400 etwas vom dem Zufall abhängig, dass das einzelne RAW-Ausgangsbild noch aufwertbar ist, nur bleibt die Frage, ob die A77 mit oder die NEX-7 ohne transluzentem Spiegel da die Nasenspitze vorn hat. Wenn die A77, würde möglicherweise die A580 die Alpha-DxO-Messwertekrone aufbehalten? Also auch die NEX-7 wieder nur eine neue Variante der "Ergänzung zur A580?"

QUOTE (Hans-J. @ 2011-10-30, 0:49) Ich finde es persönlich auch sehr schade, dass Sony sich hinsichtlich der High ISO Fähigkeit des 24MP Sensors auf das wie du es nennst "katastrophale" Niveau des Canon 18MP Sensors (also den Canon Modellen 550D, 600D, 60D und auch 7d) hinab begeben hat. Die Nex 7 landet bei ISO 3200 nämlich Punkt genau auf diesem Niveau.

Wenigstens hat man beim Sony 24MP gegenüber dem Canon 18MP dafür deutlich sichtbar bessere Auflösung bei <= 1600 ISO und dazu noch einen größeren Dynamikumfang. So ist es eben bei Sony eine Entscheidung der persönlichen Präferenz ob man zum APS-C High ISO King 16MP (Nex 5n, A35, A55, A580) greift, oder die höhere Auflösung (Nex 7, A77, A65) vorzieht.

Vielen Fotografen reichen auch sehr gute ISO 1600 und noch gut brauchbare ISO 3200 und die sind bei sorgfältiger Verarbeitung allemal drin.[/quote]
So war das bei Film auch schon, und die alte Regel mehr Pixel, mehr Rauschen hat schon öfters zu ernüchternden Ergebnissen geführt, bei den Kompaktkameras als Megapixelwahn verschrien. Bei der NEX-7 scheint es gerade noch so gelungen, einen +50%-Pixelschritt so hinzubekommen, dass Du zu dem Ergebnis kommst, es hänge von der persönlichen Präferenz ab, ob man nun die 16-MP- oder die 24-MP-Kamera wählt. Für eine Kameraserie wie Alpha NEX ist das ein Glücksfall, dass nun zwei Modelle diese Auswahl nach persönlicher Präferenz erlauben, und nicht die eine der anderen gegenüber allzusehr abkackt. Mit EVF ist die 5N fast so teuer wie die 7er, bei der allerdings ein großer Alpha-Blitz nötig ist, um den kleinen Schwächen beim Rauschen abzuhelfen, deshalb wohl der Alpha-Blitzschuh.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Testberichte Sony NEX-7

#41 von Reisefoto , 27.11.2011 12:21

Ausführlicher Test der NEX-7 in Blogform auf Luminous Landscape:
http://www.luminous-landscape.com/reviews/...ng_review.shtml


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Testberichte Sony NEX-7

#42 von jolini , 27.11.2011 13:34

ZITAt (Reisefoto @ 2011-11-27, 12:21) Ausführlicher Test der NEX-7 in Blogform auf Luminous Landscape:
http://www.luminous-landscape.com/reviews/...ng_review.shtml[/quote]
... scheint sich zu einem der besseren Berichte zu entwickeln ...

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Testberichte Sony NEX-7

#43 von Han , 14.12.2011 12:56

dpreview hat seinen Nex-7-Test vollständig und vergibt einen Gold-Award. Die Hauptkritikpunkte sind die fehlende Objektivauswahl von Seiten Sonys, die begrenzte Autoisofunktion und diverse Kleinigkeiten. Wobei letzteres natürlich immer vom Benutzer selbst abhängt, wie wichtig ihm die Dinge sind. An Lobeshymnen gab es allerdings mehr als genug: "The NEX-7 is, without doubt, something of a technological triumph for Sony".

www.dpreview.com/reviews/sonynex7/


"Toll, wir haben einen Fotografen, aber keinen Knipser!" - Leidenszeiten beim Fußball


Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


RE: Testberichte Sony NEX-7

#44 von u. kulick , 25.02.2012 14:04

Nun hat auch FotoHits getestet. Bei einer Spitzenkamera nutzt man zum Test gewöhnlich nicht das einfachste Kit-Zoom, Fotohits ignoriert die Regel, weil man ja aus Prinzip einer Sony keine gute Auflösung bescheinigen möchte. Obwohl im gleichen Heft das neue bessere 50mm-Objektiv getestet wird, wurde es für entscheidende Tests nicht genutzt beim Kameratest. Die hohe Farbsättigung, die gemessen wurde, verspricht eine gute Farbkorrekturmöglichkeit beim Bearbeiten der JPEGs.

Eine angenehmere Lektüre ist da der Praxistest von d-pixx: Bestätigt wird meine früher geäußerte Annahme, dass der Sensor bei ISO 6400 noch mehr hergibt als bei den SLTs. Das Fazit von d-pix: Eine Kamera, die in der Lage ist, APS-Sensor-DSLRs aus den Kamerataschen zu verdrängen ...


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Testberichte Sony NEX-7

#45 von Ernst-Dieter aus Apelern , 25.02.2012 14:24

QUOTE (u. kulick @ 2012-02-25, 14:04) Nun hat auch FotoHits getestet. Bei einer Spitzenkamera nutzt man zum Test gewöhnlich nicht das einfachste Kit-Zoom, Fotohits ignoriert die Regel, weil man ja aus Prinzip einer Sony keine gute Auflösung bescheinigen möchte. Obwohl im gleichen Heft das neue bessere 50mm-Objektiv getestet wird, wurde es für entscheidende Tests nicht genutzt beim Kameratest. Die hohe Farbsättigung, die gemessen wurde, verspricht eine gute Farbkorrekturmöglichkeit beim Bearbeiten der JPEGs.

Eine angenehmere Lektüre ist da der Praxistest von d-pixx: Bestätigt wird meine früher geäußerte Annahme, dass der Sensor bei ISO 6400 noch mehr hergibt als bei den SLTs. Das Fazit von d-pix: Eine Kamera, die in der Lage ist, APS-Sensor-DSLRs aus den Kamerataschen zu verdrängen ...[/quote]
Zweimal uneingeschränkte Zustimmung.Bei d-pixx sind Praktiker am Werk, das merkt man. Ich hoffe immer noch das Naturfoto sich der Nexe und der SLTs mal in einem Praxistest vornimmt.Die Sony V1 wurde schon getestet und auch eine Pen und Panasonic,sowie Samsung.Sony bisher noch gar nicht nach der Alpha 700! Sony in den Händen von ergeizigen Naturphotografen wird wohl keine Bedeutung zugemessen.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz