RE: Vollformatkamera "A800" oder Sony Alpha "1001"?

#31 von Reisefoto , 05.09.2011 19:40

ZITAt (Christian P. @ 2011-09-05, 17:18) Aber wie schaut man sich nach dem Weltuntergang denn die Bilder auf den Chipkarten an - Strom gibts dann ja keinen mehr...[/quote]

Das Uschi Orakel:
Du:
Wie schaut man sich Bilder nach dem Weltuntergang an?

Uschi-Orakel:
Auch mit viel gutem Willen kann ich dir darauf leider keine Antwort geben.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Vollformatkamera "A800" oder Sony Alpha "1001"?

#32 von u. kulick , 05.09.2011 19:54

Werden Kameras mit optischem Sucher gegen die A77 bestehen können?

Uschi-Orakel: Ja.

Werden Kameras mit optischem Sucher gegen die A99 bestehen können?

Uschi-Orakel: Ja.

Das zu orakeln ist keine Kunst. Wenn Sony unwillig ist, eine OVF-Kamera zum neuen Sensor zu liefern, wird mit demselben Sensor Nikon wieder eine Traumkamera mit OVF präsentieren, die um Längen mehr aus dem Sensor rausholt.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Vollformatkamera "A800" oder Sony Alpha "1001"?

#33 von u. kulick , 05.09.2011 20:01

QUOTE (ChrisA @ 2011-09-05, 18:13) QUOTE (u. kulick @ 2011-09-05, 18:00) Es sind gewiss konservative Leute, die ihren Objektivpark digital vollformatig nutzen wollen, und die wollen konservativ ein OVF-Kameramodell mit hellem Pentaprismasucher.[/quote]
Immer diese Annahmen. Begrabt den OVF, es lebe der EVF!
[/quote]
Vielleicht könnte man dazu eine Umfrage machen? Was wünschen sich Mi-Fo.de-Mitglieder z.Zt. an neuen Kameramodellen jenseits der aktuellen SLT/NEX-Hype?

Es lebe der OVF. Vom translucent Mirror werden einige erst dann überzeugt sein, wenn er vor der Aufnahme hochklappt, und das ohne Witz, sondern mit echt nachweisbar positivem Effekt auf die Bildqualität. Und ein weiterer Teil der Leute hier ist so konservativ, dass für diejenigen eine gute DSLR einen guten optischen Sucher braucht statt Okularfernsehen. Eine bildschirmdurchseuchte Welt - wenigstens beim Befassen mit prima Fotooptik an guter Kamera will der wahre Fotofan, der konservative eben, einmal keinen Bildschirm betrachten, sondern das Licht in echt, das vom Motiv her durch die Optik schimmert. Das ist etwas anderes, und bleibt etwas anderes als das, was der EVF jemals liefern kann.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Vollformatkamera "A800" oder Sony Alpha "1001"?

#34 von Giovanni , 05.09.2011 22:52

"Hat die A77 einen OVF?"
Uschi-Orakel: "Ja, hat sie."

"Hat die A900 einen EVF?"
Uschi-Orakel: "Ja, hat sie."

"Hat die A900 ein klappbares Display?"
Uschi-Orakel: "Ja, hat sie."



"Wann wird U. Kulick der Chef von Sony?"
Uschi-Orakel: "Nächstes Jahr."


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Vollformatkamera "A800" oder Sony Alpha "1001"?

#35 von u. kulick , 05.09.2011 23:05

QUOTE (Reisefoto @ 2011-09-05, 19:40) Wie schaut man sich Bilder nach dem Weltuntergang an?
Uschi-Orakel: Auch mit viel gutem Willen kann ich dir darauf leider keine Antwort geben.[/quote]
QUOTE (Giovanni @ 2011-09-05, 22:52) "Wann wird U. Kulick der Chef von Sony?"
Uschi-Orakel: "Nächstes Jahr."[/quote]

Wenn ihr weiter zu einem hochsensiblen Thema wie Elefanten im Porzellanladen trollig mit Uschi-Orakeln argumentiert, werdet ihr im Elefanten-Zensus aufgenommen


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Vollformatkamera "A800" oder Sony Alpha "1001"?

#36 von opelgt , 06.09.2011 01:30

ZITAt (Giovanni @ 2011-09-05, 21:52) "Hat die A900 einen EVF?"
Uschi-Orakel: "Ja, hat sie."[/quote]

Giovanni, ich bitte dich Uschi nicht mit unpräzisen Fragestellungen und Produktbezeichnungen zu penetrieren


@ Uwe
Ich wollte dir mit Uschi nicht zu nahe treten. Es ging mir nur darum einen Glaskugelthread etwas aufzulockern und
dem Gerücht, die mi-fo Mitglieder seien nicht humorvoll oder zu Selbstironie fähig, entgegenzuwirken.

Insgeheim bewundere ich deine Beharrlichkeit

OVF rulez

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f286t30317p279215n1.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Vollformatkamera "A800" oder Sony Alpha "1001"?

#37 von manfredm , 06.09.2011 08:45

ZITAt (u. kulick @ 2011-09-05, 16:36) Eure Wünsche für eine neue Vollformat-OVF-DSLR sind real und nicht okkult. Und wenn nicht, vergnügt euch mit SonyAlphaRumours. Für meine Begriffe taugen ... Deshalb ist eine öffentliche Diskussion über die künftigen Sony-OVF-"Vollformat"-DSLR kein Orakeln, sondern eine reale Möglichkeit, die Entscheidungen bei Sony zun Besseren zu wenden, gerade weil die Entscheidung dort aufgeschoben ist. Wenn hier realistische Ideen entwickelt werden, können die ausnahmsweise die tatsächliche Entwicklung bei Sony beeinflussen![/quote]
Meine Hoffnung darauf ist klein, aber der Grund, warum ich mich an solchen Diskussionen beteilige!
"Dum spiro, spero" (Cicero)


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Vollformatkamera "A800" oder Sony Alpha "1001"?

#38 von Reisefoto , 06.09.2011 10:43

Mein persönlicher Wunschzettel für eine Vollformatkamera:
- Auflösung "nur" 24 MP und dafür exzellentes Rauschverhalten und hoher Dynamikumfang (sonst kann ich bei APS-C bleiben)
- LiveView mit Klappdisplay (kann so implementiert sein, wie der Fokus-Check-LV an der A580 (also mit Kontrast-AF)
- Weitere Ausstattung wie A850 oder A900, also ohne Fortfall wesentlicher Knöpfe und anderer Funktionen
- Ob OVF oder EVF möchte ich erst entscheiden, nachdem ich die A77 eine Weile besessen und benutzt habe; es sollte aber auf jeden Fall eine OVF-Kamera als Alternative im Sortiment bleiben

Eine solche Kamera könnte ich mit sehr gut im Team mit meiner künftigen A77 vorstellen, wobei dei A77 dann für hohe Pixeldichte und schnelle Serienbilder zuständig wäre, wobei mir echte 5 fps vollkommen ausreichen würden. Vollformat wird für mich aber erst dann richtig interessant, wenn es dafür auch ein brauchbares Reisezoom gibt, z.B. ein 24-105mm f4 G.

Edit: Einmal EVF durch OVF ausgetauscht.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Vollformatkamera "A800" oder Sony Alpha "1001"?

#39 von u. kulick , 06.09.2011 12:09

QUOTE (u. kulick @ 2011-09-05, 18:00) QUOTE (manfredm @ 2011-09-05, 10:04) Eine neue Vollformat, "echte" DSLR mit optischem Sucher kann ich mir eigentlich, wenn sie überhaupt kommt, nur als echten A900 Nachfolger vorstellen, weniger als A8xx. Grundsätzlich legt die A900 bereits eine hohe Messlatte vor, die ich nur in Details verbesserungsbedürftig finde:

+ hauptsächlich würde ich mir mehr AF Messpunkte wünschen, die vor allem auch den Bereich weiter aussen abdecken, so daß etwa die Punkte des "Goldenen Schnittes" abgedeckt sind.
+ Der AF sollte auch nochmal deutlich an Geschwindigkeit zulegen, da ist die Konkurrenz immer noch voraus.
+ Lifeview hätte ich in manchen Situationen gerne, zusammen mit einem beweglichen Display.
+ Nicht essentiell, aber beim Sortieren doch nützlich, Wäre ein GPS Modul.
+ Ein besseres Rauschverhalten bei hohen ISO-Werten wäre natürlich auch jederzeit willkommen.
- Video bräuchte so eine A 9xx eher nicht, das bliebe die Domäne der A99 oder auch einer NEX 9.
- Ich bräuchte auch keine Explosion in der Pixelzahl, ich bin mit 24MP hoch zufrieden.[/quote]

Wenn es nach mir ginge, käme eine "Volksvollformatkamera" A800. Gerade weil hier soviele Forenten Stein und Bein auf ihre A850 oder A900 schwören, sollte es möglichst eine Neuauflage der A850 als preislich günstigere A800 sein, ein rundum solides und gutes Modell, aber eben ohne große Innovationen, sondern als einfaches rundes Update der A850. Wenn es möglich ist, das neue Topmodell der Alpha-Reihe A77 für 1300€ anzubieten, könnte die A800 in einer ähnlichen Preisregion angesiedelt sein, eben für Enthusiasten bei kleiner Sparanstrengung gerade noch "erschwinglich". Wir sollten uns bewusst sein, dass es selbst unter Alpha-System-Nutzern eben nicht das Normalmaß ist, zu einer A900 sich mal eben noch eine A850 als Ersatzbody zu leisten. Deshalb meine Idee: Die A800 als runde Sache für alle, die in Kleinbildformat-AF-Objektive investiert sind, und dafür ein aktuelles Digital-Kameramodell haben wollen. Es sind gewiss konservative Leute, die ihren Objektivpark digital vollformatig nutzen wollen, und die wollen konservativ ein OVF-Kameramodell mit hellem Pentaprismasucher. Ansonsten muss man mit der Kamera nur noch fotografieren können. Es sind konservative Leute, die hier kaum ihre Stimme erheben für den bescheidenen Wunsch, den Sony so gut erfüllen könnte: Eine wunderbare Kleinbildformat-OVF-DSLR, die zum Fotografieren alles bietet. Die also selbst der überzeugte betuchtere A900-Besitzer als Ersatzbody gerne akzeptiert.
[/quote]

QUOTE (Reisefoto @ 2011-09-06, 9:43) Mein persönlicher Wunschzettel für eine Vollformatkamera:
- Auflösung "nur" 24 MP und dafür exzellentes Rauschverhalten und hoher Dynamikumfang (sonst kann ich bei APS-C bleiben)
- LiveView mit Klappdisplay (kann so implementiert seinn, wie der Fokus-Check-LV an der A580 (also mit Kontrast-AF)
- Weitere Ausstattung wie A850 oder A900, also ohne Fortfall wesentlicher Knöpfe und anderer Funktionen
- Ob OVF oder EVF möchte ich erst entscheiden, nachdem ich die A77 eine Weile besessen und benutzt habe; es sollte aber auf jeden Fall eine OVF-Kamera als Alternative im Sortiment bleiben

Eine solche Kamera könnte ich mit sehr gut im Team mit meiner künftigen A77 vorstellen, wobei dei A77 dann für hohe Pixeldichte und schnelle Serienbilder zuständig wäre, wobei mir echte 5 fps vollkommen ausreichen würden. Vollformat wird für mich aber erst dann richtig interessant, wenn es dafür auch ein brauchbares Reisezoom gibt, z.B. ein 24-105mm f4 G.[/quote]

Die "Goldene-Schnitt-AF"-Idee ist großartig. Ansonsten haben wir hier weitgehend Punkte, die gut für ein A850-Update wären. Da dazu die Vollformat-Kamera nicht von Grund auf neu entwickelt werden muss, wäre ein günstigerer Einstiegspreis möglich, der meiner Volksvollformatkamera-Idee nahe käme.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Vollformatkamera "A800" oder Sony Alpha "1001"?

#40 von Steff74 , 06.09.2011 21:18

Ich besitze 2 A900 gut die 2. Hab ich günstig bekommen.
Ich bin schon sehr Technikbegeistert, aber als ich vorletzte Woche mal durch einen Sucher einer A55 geschaut habe, hab ich die Welt nicht mehr verstanden, dass man sowas gut finden kann.

Ich begreife auch nicht wie man ein Fernglas mit EVF herstellen kann, ich habe zwar nur einen alten 8x30 Feldstecher der Schweizer Armee von Leica.
Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, das sich einen mit EVF verkaufen lässt.
Der ganze Hype über die A77 der Sucher sei um Welten besser als der der A55.
Das habe ich bereits beim erscheinen der A55/33 gehört und der ist nicht viel besser als der Sucher der Nikon Coolpix Bridge Kamera meines ehemaligen Nachbarn.

Das beste was Sony meiner Meinung machen könnte, ist, nur noch Sensoren im Kleinbildformat ab der Einsteigerklasse bis zur Profiklasse zu verwenden dafür alle mit OVF.

Kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen wie ein EVF Spass machen kann beim fotografieren und beobachten.

PS: schön fände ich eine Alpha 900 Ti!

Gruß
Steff


http://www.biber-pictures.ch


 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


RE: Vollformatkamera "A800" oder Sony Alpha "1001"?

#41 von Schmiddi , 08.09.2011 10:22

Ich fürchte, dass unsere Wünsche völlig irrelavant sind - Sony hat sich nach meiner ganz persönlichen Interpretation auf Mäusekino festgelegt. Das macht bei einer NEX Sinn, das mag bei Einsteiger-Halbformatknipsen Sinn machen (weil die meist einen relativ gruseligen Spiegelsucher haben). Bei der A77 wirds grenzwertig, aber Sony versucht das halt. Nächstes Jahr wird es angeblich noch ein kleines Rudelchen Vollformater geben (und da die Entwicklung dort sicher weit fortgeschritten ist, vermute ich schon, dass die es auch noch auf den Markt schaffen). Mit Mäusekino.
Dann gibt es 2 Möglichkeiten: die Dinger verkaufen sich gut, Nikon/Canon gucken dumm aus Wäsche und ziehen nach. Oder die Dinger verkaufen sich nicht (aktuell scheinen bei Amazon die NEXe VOR den Alphas zu liegen?). Dann gibts halt nur noch NEXe (Sony ist ein Riesenkonzern und hat sicher kein Problem damit, die Alphas zu beerdigen)... Eine Alpha mit optischem Sucher erwarte ich nicht mehr!

Das mag nun negativ klingen - mag aber vom Sonystandpunkt durchaus sinnvoll sein: mit den klassischen Bodys gegen Canon und Nikon anstinken wird nix. Die haben eine derarte Verbreitung, dass man da nur über den Preis gegen an käme - und das ist nicht Sonys Idee. Also muss man was anders machen - und das tun sie hier. Wir können das fressen - oder die lassen es ganz. Wir haben die "Wahl"...

Andreas


Schmiddi  
Schmiddi
Beiträge: 106
Registriert am: 28.10.2003


RE: Vollformatkamera "A800" oder Sony Alpha "1001"?

#42 von ingobohn , 12.09.2011 13:57

Die wichtigste Frage habt ihr Pappnasen Uschi noch gar nicht gestellt!!!
[attachment=10130:Uschi_Orakel_1.png]

Das Dumme ist nur: welcher Winter?


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f286t30317p279425n1.png 

ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Vollformatkamera "A800" oder Sony Alpha "1001"?

#43 von ingobohn , 12.09.2011 13:59

Donnerwetter - Uschi ist genau so entschlossen wie Ernst-Dieter.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f286t30317p279426n1.png 

ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Vollformatkamera "A800" oder Sony Alpha "1001"?

#44 von opelgt , 12.09.2011 14:23

ZITAt (ingobohn @ 2011-09-12, 13:59) Donnerwetter - Uschi ist genau so entschlossen wie Ernst-Dieter. [/quote]


Ingo, es wird Zeit für eine separate Uschi-Orakel Kuschelecke


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Vollformatkamera "A800" oder Sony Alpha "1001"?

#45 von thomasD , 12.09.2011 19:07

Das Thema ist für mich geklärt:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=277597

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-07-20, 6:34) ZITAt (thomasD @ 2011-07-19, 22:32) ZITAt (klaga @ 2011-07-19, 23:06) Ich glaube E.D.a.A. hat noch keine NEX. Aber er spekuliert auf eine NEX 7.[/quote]
Derzeit!
Wenn sich E.D.a.A. bis Dezember nicht entschieden und gekauft hat, fahre ich nach Apelern und gehe mit ihm in ein Fotogeschäft. Dann wird eine Münze geschmissen und gekauft! ardon:
[/quote]
Gebont! Ab 30 November wird es ernst.Aus heutiger Sicht die Nex 7, wenn der Adapter dann schon da ist.
Münzwurf ist so eine Sache, beim Fußball Liverpool- Köln in den 60 en blieb eine Münze im Rasen senkrecht stecken, das hieße dann Systemwechsel zu Canon oder Nikon

Ernst-Dieter
[/quote]


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   

Übersicht Menüsystem der Sony Alpha SLT-A99
Sony SLT-A99-Prospekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz