RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#1 von Reisefoto , 28.08.2011 14:32

Edit: Ich habe damit angefangen, diesen Beitrag um die im Laufe des Thread hinzugekommenen Wünsche zu ergänzen, es fehlen aber noch einige.

Die A77 ist zwar noch nicht auf dem Markt, aber im Gegensatz zu Dpreview und Imaging-Resource, denen nur A77 Modelle mit alten Versionen zur Verfügung standen (0.65 bzw. 0.58) kursieren inzwischen etliche Geräte mit Version 1.0, so dass man sich wohl schon ein halbwegs treffendes Bild davon machen kann, was demnächst auf den Markt kommt.

Einige verbesserungswürdige Punkte sind deutlich erkennbar und je eher sie benannt werden, desto eher können wir hoffen, dass die Firmware vielleicht entsprechend angepasst wird. Auch neue Ideen sind willkommen! Es geht hier nicht um Meckerei, sondern darum, durch konstruktive Vorschläge "unser" System weiterzuentwicken und eine Kamera zu bekommen, weche die vielseitigen Anwendungen der ambitionierten Nutzer möglichst gut abdeckt.

Ich bitte um Vorschläge und ggf. auch kurze Erläuterungen des Hintergrunds, aber nicht um Diskussion des Sinn und Zwecks dieses Threads, denn dann wird er für diejenigen, von denen wir die Umsetzung unserer Vorschläge erhoffen, unleserlich.

Jetzt geht es los:

Eine Aufhelltaste (Kurvenkorrektur) für den elektronischen Sucher, die kurzzeitig durch Tiefenanhebung das Absaufen der dunklen Bildbereiche verhindert. Die Funktion könnte auf das Fragezeichen gelegt werden, das man dann drückt, wenn man sich fragt, was in den dunklen Bereichen des Suchers eigentlich zu sehen ist. Die gelegentliche Benutzung eines Aufhelltasters wäre ein Kompromiss zwischen Stromverbrauch und besserer Nutzbarkeit des EVFs. Bei sonnigem Wetter und ist eine solche Funktion unabdingbar, um mit dem EVF ernstzunehmend arbeiten zu können.

Die Bildfolgegeschwindigkeit im Serienbildmodus kann nur zwischen 3, 8 und 12 B/s um-geschaltet werden. Eine Zwischenstufe von 5 B/s oder freie Konfigurierbarkeit wäre sehr sinnvoll.

Rückkehr der Funktion, dass bei Belichtungsreihen (Bracketing) im M-Modus durch drücken der AEL-Taste die Reihe durch Veränderung der Blende und nicht der Verschlusszeit realisiert wird (Einsatz in der Studiofotografie).

Ergänzung von Kontrast-AF, denn der hat sich an der A580 sehr gut bewährt. Ich benutze ihn z.B., um mit lichtschwachen Objektiv-Konverter-Kombinationen noch AF zu haben. Da die A77 Peaking beherrscht, sollte Kontrast-AF auch kein Problem sein.

Da es keinen eigenen Schalter für den SSS bzw. SSI gibt, sollte seine Aktivierung / Deaktivierung auf eine konfigurierbare Taste gelegt werden können. Edit: Enfällt, da Deaktivierung des SS offenkundig nicht mehr notwendig ist, siehe http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=30609

Weitere Tasten (z.B. WB und ?) voll konfigurierbar machen, damit Belichtungsmessmodus und D-Range nicht auf elementare Tasten gelegt werden müssen.

Die Auto-HDR-Funktion sollte auch im RAW-Modus erreichbar sein, selbst wenn dabei nur ein JPG gespeichert wird. Ein einfacher Hinweis auf dem Display, dass in diesem Modus keine RAW-Datei aufgezeichnet wird, sollte reichen. Hintergrund: Ist die Bildqualität auf RAW oder RAW + JPG eingestellt, kann die Auto-HDR Funktion nicht genutzt werden. In der Landschaftsfotografie gibt es Situationen, in der ich im Wechsel RAW und HDR-Aufnahmen machen möchte. Dazu muss ich also jedes Mal vor und auch noch nach der HDR-Aufnahme ins Menü gehen und die Bildqualitätseinstellung ändern. Das geht einem ziemlich auf die Nerven.

Die an der A700/850/900 vorhandene Möglichkeit zur Fernsteuerung über USB-Kabel (tethered shooting) sollte auch in der A77 implementiert werden.

Der von der A700 bekannte, halbwegs schnelle Wechsel von der Belichtungs- zur Blitzkorrektur ist nicht mehr möglich. Dafür muss nun das Fn-Menü aufgerufen werden. Das bedeutet Zeitverlust und der Reportage- oder Hochzeitsfotograf hat die Situation verpasst. Neben einer Rückkehr zum alten Verfahren gäbe es noch sogar noch eine viel bessere Lösung als an der A700: Sobald die +/- Taste gedrückt wird, ist das vordere Rad Belichtungskorrektur und das hintere Rad Blitzbelichtungskorrektur (so war es bei Minolta).

Auto-ISO auch im M-Modus verfügbar machen. In der Tierfotografie ist es häufig notwendig, eine bestimmte, kurze Mindestverschlusszeit vorzugeben. Gleichzeitig möchte man aber auch die Blende festlegen. Da sich aber durch Wolken oder Bewegen der Kamera die Beleuchtungsverhältnisse ändern, ist dies nicht ohne eine automatische ISO-Anpassung möglich.

Möglichkeit zur manuellen Pegelung eines externen (oder auch des internen) Mikrophons

Wäre es nicht toll, wenn jeder z.B. über USB-Kabel und ein Programm am PC seine Menüstruktur, Tastenbelegungen, ggf. Abstufungen von Werten, z.B. Anzahl und Stufengröße der Bracketingaufnahmen, selbst einstellen könnte?


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#2 von thomasD , 28.08.2011 16:22

Ist es denn schon klar, dass Auto-HDR nicht zusammen mit RAW geht, dass die Belichtungskorrektur nicht so funktioniert wie von dir beschrieben?

Den CDAF brauche ich nicht unbedingt, aber die Peakingfunktion finde ich gut, wenn es so funktioniert wie ich es mir vorstelle.

Den letzten Punkt, den du ja an anderer Stelle schon mal angeregt hast, finde ich super: 'Eigene Konfiguration der Menüs und Tastenbelegungen', mit der Möglichkeit natürlich, auf Werkseinstellungen zurückspringen zu können. Sollte einfach umzusetzen sein und wäre ein Alleinstellungsmerkmal!

Keine Ahnung ob das über FW geht:

- Spiegel zur Aufnahme auch hochklappbar (dann ohne PDAF)


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#3 von roseblood11 , 28.08.2011 16:30

Klar geht das über FW. Du programmierst einen kleinen Finger und der klappt dann den Spiegel hoch.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#4 von Reisefoto , 28.08.2011 16:52

ZITAt (thomasD @ 2011-08-28, 15:22) Ist es denn schon klar, dass Auto-HDR nicht zusammen mit RAW geht, dass die Belichtungskorrektur nicht so funktioniert wie von dir beschrieben?[/quote]

Wurde mir von 2 Besitzern der A77 mit FW 1.0 bestätigt.

ZITAt (thomasD @ 2011-08-28, 15:22) - Spiegel zur Aufnahme auch hochklappbar (dann ohne PDAF)[/quote]

Ich weiß nicht, ob für einen hochgeklappten Spiegel bei angesetztem Objektiv Platz ist (er ragt nach vorn). Bei der A33/55 sah mir das nicht so aus. Mit Sicherheit ist dafür zusätzliche Mechanik nötig, die in der A77 nicht vorhanden sein wird, denn sonst wäre die Möglichkeit wahrscheinlich gleich angeboten worden.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#5 von tombe1971 , 30.08.2011 22:09

Hallo Liebe Leuts

Was ich am meisten vermisst habe bei der Sony Alpha 900 (und ich gehe mal davon aus, dass die A77 das auch nicht kann), dass man mit dem AF-Buttom keinen direkten Zugriff auf die AF Messfelder /AF Sensoren hat. Das würde ich mir am meisten wünschen, AF Knopf drücken und den AF Sensor anwählen. So wie bei der Minolta Dynax 9.

Weiter wünsche ich mir, dass die A77 ein tolles (...unvergleichbares...) Rauschverhalten hat in seiner Klasse.

Es gibt sicherlich noch andere Punkte, die man per Firmware lösen und verbessern könnte.

Und die werden sicherlich von anderen hier erwähnt.

Lg Tom


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#6 von aidualk , 30.08.2011 22:26

ZITAt (tombe1971 @ 2011-08-30, 22:09) Was ich am meisten vermisst habe bei der Sony Alpha 900 (und ich gehe mal davon aus, dass die A77 das auch nicht kann), dass man mit dem AF-Buttom keinen direkten Zugriff auf die AF Messfelder /AF Sensoren hat. Das würde ich mir am meisten wünschen, AF Knopf drücken und den AF Sensor anwählen. So wie bei der Minolta Dynax 9.[/quote]

Diesen deinen Einwurf verstehe ich überhaupt nicht: Die A900 ist die einzige Kamera bisher (mit der A700), bei der du einen Direktzugriff auf die AF Felder hast, ohne überhaupt irgend eine Taste vorher betätigen zu müssen. Einfach mit dem Joystick das gewünschte Feld anwählen, direkt und ohne Umweg, ist im Aufnahmemodus immer aktiv. Besser geht es nun wirklich nicht. Das gibt es bei den kleineren Modellen nicht (wie den bisherigen SLT), da muss man erst die Taste "AF" drücken um dann das entsprechende Feld auswählen zu können, das dauert mir in dem Fall schon zu lange.

viele Grüße

aidualk


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#7 von matthiaspaul , 30.08.2011 22:41

ZITAt (tombe1971 @ 2011-08-30, 22:09) Was ich am meisten vermisst habe bei der Sony Alpha 900 (und ich gehe mal davon aus, dass die A77 das auch nicht kann), dass man mit dem AF-Buttom keinen direkten Zugriff auf die AF Messfelder /AF Sensoren hat. Das würde ich mir am meisten wünschen, AF Knopf drücken und den AF Sensor anwählen. So wie bei der Minolta Dynax 9.[/quote]
Die gute Info zuerst: Soweit ich das richtig gelesen habe, bietet die SLT-A77 / SLT-A77V das.

Die DSLR-A700, DSLR-A850, DSLR-A900, Dynax 7 und Dynax 9 allerdings auch... (Die Dynax 9 hat keinen Joystick, stattdessen drückt man dort die AF-Taste und dreht dann am Einstellrad - das genaue Verhalten läßt sich per Custom-Funktion verändern.)

EDIT: Zumindest bietet die SLT-A77 / SLT-A77V sowas ähnliches im Rahmen des "Object Tracking":

http://dpreview.com/previews/sonyslta77/page3.asp
ZITATAnother key feature of the A77 is its focus tracking. When engaged, you press the central joystick button to enter the 'Object Setting' mode, then again to select the object you wish to track. Interestingly, the Sony system appears to use the live view information as the basis of its subject tracking (something the company has plenty of experience of, from its compact cameras), it then uses this information to select the nearest AF point. Object Tracking AF is not available in the 12fps shooting mode.[/quote]

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#8 von hanito , 30.08.2011 23:13

bei der A55 geht es auch. AF auf lokal stellen. AF Taste drücken und dann mit der Wippe den gewünschten Punkt auswählen. Wo ist da ein Problem, was könnte man da noch verbessern, ich weiß es nicht.
Warum soll es bei der A77 nicht so sein?


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#9 von aidualk , 31.08.2011 07:04

ZITAt (hanito @ 2011-08-30, 23:13) bei der A55 geht es auch. AF auf lokal stellen. AF Taste drücken und dann mit der Wippe den gewünschten Punkt auswählen. Wo ist da ein Problem, was könnte man da noch verbessern, ich weiß es nicht.
Warum soll es bei der A77 nicht so sein?[/quote]

Ja genau, man muss erst die "AF" Taste drücken, dann geht es. Bei der A900 geht es aber auch sofort und immer, ohne vorher das erst "freigeben" zu müssen.

Und bei der A77 geht das auch so, hab ich in irgend einem Video dazu schon gesehen.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#10 von minklausp , 31.08.2011 09:04

ZITAt (aidualk @ 2011-08-31, 6:04) Bei der A900 geht es aber auch sofort und immer, ohne vorher das erst "freigeben" zu müssen.[/quote]

Bei der A900 geht es nur sofort, wenn man zuvor das AF-Feld 'Lokal' eingestellt hat. Hat man 'Breit' eingestellt, bewirkt man mit dem Multi-Wahlschalter lediglich die Aktivierung des AF-Spotfelds.

Schöne Grüße aus Berlin,
Kolja


minklausp  
minklausp
Beiträge: 7
Registriert am: 30.07.2011


RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#11 von tombe1971 , 31.08.2011 21:14

ZITAt (KoljaP @ 2011-08-31, 9:04) ZITAt (aidualk @ 2011-08-31, 6:04) Bei der A900 geht es aber auch sofort und immer, ohne vorher das erst "freigeben" zu müssen.[/quote]

Bei der A900 geht es nur sofort, wenn man zuvor das AF-Feld 'Lokal' eingestellt hat. Hat man 'Breit' eingestellt, bewirkt man mit dem Multi-Wahlschalter lediglich die Aktivierung des AF-Spotfelds.

Schöne Grüße aus Berlin,
Kolja
[/quote]


Ganz genau...
Ich fotografiere eher selten mit der Einstellung "Lockal". Entweder mit Der AF Einstellung "Breit" oder "Spot".
Mein wünsch wäre aber, ohne dasss ich die Kamera vom Auge nehmen muss, schnell von "Breit" auf irgend einen AF Sensor umzustellen.

In der Regel muss ich da so vorgehen...
1. AF auf "Breit" gestellt
2. Fn Taste drücken
3. AF Feld auswählen (Spot oder Lockal)

Selbst wenn ich schnell bin vergehen mindestens 2-3 Sekunden mit der Alpha 900 oder 580.

Folgende Situation...
Ich fotografiere sehr gerne Vögel. Meistens sind die Vögel nicht freistehend. Also nehme ich den "Spot" AF. Wenn der Vogel losfliegt, will ich schnellst möglich alle AF Sensoren benützen können. Bis ich die Kamera per Fn Taste umgestellt habe. Ist die Show meistens schon durch.

Wenn ich aber über einen AF Buttom und einem Einstellrad (analog zur Dynax 9) sofort und schnell wechselln kann, dann wäre ich überglücklich.

Das war mein Gedanke.

Lg und händ sorg.

Tom


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#12 von Reisefoto , 31.08.2011 21:31

ZITAt (tombe1971 @ 2011-08-31, 20:14) Ich fotografiere sehr gerne Vögel. Meistens sind die Vögel nicht freistehend. Also nehme ich den "Spot" AF. Wenn der Vogel losfliegt, will ich schnellst möglich alle AF Sensoren benützen können. Bis ich die Kamera per Fn Taste umgestellt habe. Ist die Show meistens schon durch.[/quote]

Ich hoffe, dass das mit dem neuen Tracking-AF zu bewältigen sein wird. Man stellt gleich auf Tracking, wählt das Feld, in dem der Vogel sitzt und den Rest macht die Kamera. Es ist nur die Frage, wie beit die Sensoren sind. Bei der A700 war der breite Zentrale Sensor dafür ein großes Problem, während ich mit der A580 mit dem Zentralen Sensor auch einen Vogel aus dichtem zweigegewirr herauspicken kann. Bei der Feldwahl kann man den Vogel ja erstmal vor den zentralen Sensor bringen und danach verschwenken. Solange man innerhalb des Einzugsbereiches der Sensoren bleibt, folgt ihm dann der AF der A77 per Analyse des LiveView Bildes.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#13 von Reisefoto , 06.09.2011 19:44

• Die Bildfolgegeschwindigkeit im Serienbildmodus kann nur zwischen 3, 8 und 12 B/s um-geschaltet werden. Eine Zwischenstufe von 5 B/s oder freie Konfigurierbarkeit wäre sehr sinnvoll.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#14 von Riefentausch ( gelöscht ) , 23.09.2011 12:51

Ich würde mir wünschen daß die Kamera es erlaubt mit älteren manuell Fokus Objektiven zu fotografieren und zwar halbautomatisch und MIT Stabilisator.
Halbautomatisch heißt: Wenn ich den Modus A (Aperture/Blendenvorwah) verwende würde ich erwarten daß die Kamera dann im Auslösemoment nicht im Display anzeigt daß da kein Objektiv drauf ist sondern daß sie gemäß des messbaren Lichtes (vorgewählte Blende) die, für eine korrekte Belichtung, erforderliche Belichtungszeit einstellt - warum muß man so was eigentlich extra sagen? so was ist doch selbstverständlich!
Bei Pentax hat man das sehr gut gelöst. Da springt die Kamera sofort nach dem Einschalten in ein Brennweitenselektionsmenü wenn kein Objektiv erkannt wird dann stellt man mit einem Rändelrädchen die Brennweite auf 5mm genau ein - gefolgt von einem kleinen Druck auf den Auslöser - und schon kann fotografiert werden und zwar MIT Stabilisator.
Die Makroobjektive kann man nämlich z.B. sehr vorteilhaft an den SLT und DSLR Kameras einsetzen.
Aktuell ist es wohl so daß man nur im Modus Manuell auslösen kann - Oder?
Bei MFT Kameras kann man es z.B. abschalten ob vor dem Auslösen das Vorhandensein einer Optik geprüft wird.
Ich würde mir wünschen daß man bei Sony nicht nur innovativ nach vorne strebt sondern daß man auch über den Tellerrand die Produkte der Konkurrenz kritisch begutachtet - Die bedienungstechnisch intelligenten Lösungen sollte man kopieren.
Der oben genannte Vorschlag Blitzkorrektur und Belichtungkorrektur auf die zwei Rändelrädchen zu splitten ist ein Beispiel dafür.
Man sollte auch nicht eine Firmware als in Erz gegossen ansehen. Warum nicht Verbesserungen einführen wenn sie denn möglich sind?
Ich kenne keinen Programmierer der ein Programm auf Anhieb so geschrieben hatte daß man es nicht mehr verbessern könnte.


Riefentausch

RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#15 von aidualk , 23.09.2011 13:27

ZITAt (Riefentausch @ 2011-09-23, 12:51) Halbautomatisch heißt: Wenn ich den Modus A (Aperture/Blendenvorwah) verwende würde ich erwarten daß die Kamera dann im Auslösemoment nicht im Display anzeigt daß da kein Objektiv drauf ist sondern daß sie gemäß des messbaren Lichtes (vorgewählte Blende) die, für eine korrekte Belichtung, erforderliche Belichtungszeit einstellt - warum muß man so was eigentlich extra sagen? so was ist doch selbstverständlich![/quote]

Das sollte bei der A77 tatsächlich selbstverständlich sein, und ich gehe stark davon aus, dass es auch genauso geht. Zumindest bei meiner A700 und A900 (FW2) funktioniert das problemlos mit Chiplosen manuellen Objektiven.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz