RE: Sony NEX-C3 oder Panasonic GF3

#16 von MajorTom , 12.08.2011 18:14

ZITAt (Reisefoto @ 2011-08-10, 12:24) Das ist nochmal ein wichtiger Punkt, auf den ich noch nicht genug geachtet habe. Ein Stabi im Objektiv würde mir ausreichen, aber bei weitem nicht alle der kleinen Objektive haben ihn. Dummerweise gefallen mir die kleine Olympusse nicht so richtig (rein subjektiv).[/quote]
Ich finde die Olympus-PENs ehrlich gesagt auch hässlich. Ich bin einfach kein Fan von dem Retrp-Design, aber das ist Geschmackssache.

Heute hat dpreview übrigens einen Test der GF3 online gestellt, auch mit Vergleichen zur NEX C-3. Also wenn ich mir die Bilder so anschaue, auch die Raw-Konvertierungen, dann sieht die NEX aber 100x besser aus.


MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Sony NEX-C3 oder Panasonic GF3

#17 von Reisefoto , 12.08.2011 19:57

ZITAt (MajorTom @ 2011-08-12, 18:14) Heute hat dpreview übrigens einen Test der GF3 online gestellt, auch mit Vergleichen zur NEX C-3. Also wenn ich mir die Bilder so anschaue, auch die Raw-Konvertierungen, dann sieht die NEX aber 100x besser aus.[/quote]

Ja, das Ergebnis ist schon eindeutig. Und warum sonst nimmt man denn statt einer Kompaktknipse so ein klobigeres Teil? Wenn, dann muss also die C3 oder die 7 werden. Da mein Asientrip Ende der kommenden Woche noch in der Schwebe ist, werde ich vielleicht erstmal Konsumverzicht üben und im Zweifelsfall mit A580 und F30 losfliegen. Viel Zeit zum Knipsen wird ohnehin nicht sein.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony NEX-C3 oder Panasonic GF3

#18 von Ernst-Dieter aus Apelern , 13.08.2011 14:08

QUOTE (Reisefoto @ 2011-08-12, 18:57) QUOTE (MajorTom @ 2011-08-12, 18:14) Heute hat dpreview übrigens einen Test der GF3 online gestellt, auch mit Vergleichen zur NEX C-3. Also wenn ich mir die Bilder so anschaue, auch die Raw-Konvertierungen, dann sieht die NEX aber 100x besser aus.[/quote]

Ja, das Ergebnis ist schon eindeutig. Und warum sonst nimmt man denn statt einer Kompaktknipse so ein klobigeres Teil? Wenn, dann muss also die C3 oder die 7 werden. Da mein Asientrip Ende der kommenden Woche noch in der Schwebe ist, werde ich vielleicht erstmal Konsumverzicht üben und im Zweifelsfall mit A580 und F30 losfliegen. Viel Zeit zum Knipsen wird ohnehin nicht sein.
[/quote]
Vielleicht solltest Du auf die Nex 5N warten? Die goldene Mitte!
Ich werde die nächsten 3 Wochen erst einmal Ablenkung auf Kreta suchen und auch finden.Mit geht meine Minolta 5D.Wenn ich wieder da bin, ist Alles gelaufen mit den Sony Neuheiten und ich werde gespannt sein wer der Erste Besitzer einer von den Neuen ist! Vielleicht kommt er ja aus Langenhagen?
EDrnst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony NEX-C3 oder Panasonic GF3

#19 von Reisefoto , 16.08.2011 18:53

Bei DXO kann man nicht nur DSLRs, sondern auch Kompaktkameras im Vergleichstool betrachen. Die m4/3 Kameras liegen dabei beim Dynamikumfang fast auf den Niveau der Kompaktkameras (insbesondere wenn man bei gleicher ISO-Zahl vergleicht, also sich die Diagramme ansiehtr), beim Rauschen etwas näher an der NEX. Besonders bei gleicher ISO-Zahl ragt die NEX-C3, der ja leider ISO 100 fehlt, doch weit aus der Konkurrenz heraus.

[url=http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/Compare-Camera-Sensors/Compare-cameras-side-by-side/%28appareil1%29/684|0/%28appareil2%29/715|0/%28appareil3%29/667|0/%28onglet%29/0/%28brand%29/Panasonic/%28brand2%29/Sony/%28brand3%29/Canon]http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/C...brand3%29/Canon[/url]

Bei Dpreview können jetzt auch die Ergebnisse aktueller DSLRs, Systemkameras und Kompaktknipsen vergleichen werden (im Review der GF3 bei den Bildvergleichen einfach entsprechende Verglöeichsmodelle auswählen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony NEX-C3 oder Panasonic GF3

#20 von u. kulick , 16.08.2011 20:23

"Fototest" hat eine eindeutige Antwort auf die Ausgangsfrage "NEX C3 oder Panasonic GF3?": Lumix G3


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sony NEX-C3 oder Panasonic GF3

#21 von Reisefoto , 16.08.2011 21:48

ZITAt (u. kulick @ 2011-08-16, 20:23) "Fototest" hat eine eindeutige Antwort auf die Ausgangsfrage "NEX C3 oder Panasonic GF3?": Lumix G3 [/quote]

Die Bildqualität kann da wohl nicht das ausschlaggebende Kriterium gewesen sein:
[url=http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/Compare-Camera-Sensors/Compare-cameras-side-by-side/%28appareil1%29/701|0/%28appareil2%29/715|0/%28appareil3%29/667|0/%28onglet%29/0/%28brand%29/Panasonic/%28brand2%29/Sony/%28brand3%29/Canon]http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/C...brand3%29/Canon[/url]

Ansonsten ist die G3 sicherlich eine vielseitige und gute Kamera, auch Dpreview kann ihr einiges abgewinnen (auch die Bildqualität ist gut, aber die NEX ist eben besser). In der Größen- und Gewichtsklasse würde ich aber lieber eine kleine SLT mitnehmen. Die ist besser, wiegt nur 80g mehr und passt an alle meine Objektive.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony NEX-C3 oder Panasonic GF3

#22 von MajorTom , 17.08.2011 11:28

Mal ein schneller Vergleich:
[url=http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/Compare-Camera-Sensors/Compare-cameras-side-by-side/%28appareil1%29/667|0/%28appareil2%29/684|0/%28appareil3%29/715|0/%28onglet%29/0/%28brand%29/Canon/%28brand2%29/Panasonic/%28brand3%29/Sony]http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/C...8brand3%29/Sony[/url]
Hier sieht man, dass die GF2 (die GF3 verwendet weitestgehend den gleichen Sensor) näher an einer guten Kompakten als an der NEX C-3 liegt. Beim Dynamikumfang ist die S95 sogar besser, nur bei High-ISO liegt die Kompakte deutlich hinten.

Das bestärkt mich, die S90 für "immer dabei" zu bahalten und auf die NEX-5N zu schielen - oder gleich eine SLT, aber da muss ich erstmal den 24. August abwarten ...


MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Sony NEX-C3 oder Panasonic GF3

#23 von Reisefoto , 23.08.2011 15:02

Depreview hat jetzt die NEX C3 getestet:
http://www.dpreview.com/reviews/sonynexc3/

Bei der Bildqualität ist der Abstand zur GF3 sehr deutlich.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony NEX-C3 oder Panasonic GF3

#24 von u. kulick , 05.10.2015 21:47

Vom Design her ähneln sich eher Olympus E-PM1 und NEX-C3

Erstere hab ich schon, solala ganz gut, letztere wird Ersatz für meine defekte NEX-3


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz