RE: Was ist das für ein Bildeffekt?

#1 von deady ( gelöscht ) , 19.07.2011 15:46

Hi, Was wurde bei diesen Bildern für effekte verwendet?

https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hph...2_5176567_n.jpg
-> ist das in richtung LOMO?

und hier:
https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hph...5_6645791_n.jpg
-> wie wurde das bearbeitet? Wurde es überhaupt?


deady

RE: Was ist das für ein Bildeffekt?

#2 von Schwupp , 20.07.2011 10:02

Hallo.

Ich weiß nicht genau was Du mit "Effekten" meinst. Wenn Du die Farben ansprichst, so erinnert es mich an einen DIA Film von Kodak - Kodachrome 25 oder ähnlich. Mit dem Film sind viele solche "Effekte" entstanden...

Die Bilder wurden auf jedenfall mit weit geöffneter Blende gemacht, da der Vordergrund unscharf erscheint. Zudem ist der Rand leicht schattiert, was sogar auf komplett offene Blende schließen läßt. Ich tippe zudem auf ein Zoom Objektiv was bei Bild Nr. 1 um 100 mm Brennweite lag. Bei Bild Nr. 2 kann es auch mehr Brennweite gewesen sein. Bei Bild 1 lag die Verschlußdauer bei weniger als 1/500 Sekunden. Sonst wäre der wegfliegende Dreck am Hintereifen sehr unscharf.

Auf Bild 2 ist zudem die Person "frei gestellt. Vor und Hintergrund unscharf. Das geht ebenfalls mit weit geöffneter Blende.

Ansonsten wird's wohl irgendwo ein Computerprogramm geben, was solche Farb-Effekte zaubern kann.

Grüße,
Oliver

Edit: Habe erst gerade gesehen, das Du die Anfrage in der Rubrik "digitale Fotografie" gestellt hast. Da wäre das mit DIA natürlich Quatsch. Ich lasse es aber mal so stehen.


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Was ist das für ein Bildeffekt?

#3 von matthiaspaul , 20.07.2011 11:12

Hat das etwas mit diesem älteren Thread zu tun?

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=29635

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Langzeitbelichtung - Wetterleuchten in der Nacht
Wie nennt man diesen Bildeffekt?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz