RE: Wozu, weshalb und warum? Ein Adapter...

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 18.07.2011 19:21

http://www.sonyalpharumors.com/sr5-the-rev...slucent-mirror/

Und nun? Verstehe ich nicht so ganz, aber wahrscheinlich bin ich zu stupide?
http://www.sonyalpharumors.com/some-additi...ut-the-adapter/
Ernst- Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Wozu, weshalb und warum? Ein Adapter...

#2 von u. kulick , 18.07.2011 19:36

Wir rumoren mit:

Demnächst gibt es AF-Adapter für Canon- und Nikon-AF-Objektive an die NEX, wär das nix?


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Wozu, weshalb und warum? Ein Adapter...

#3 von Giovanni , 18.07.2011 20:07

Ja, nicht schlecht. Es kommt zwar einem Eingeständnis gleich, dass Sony nicht in der Lage ist, den AF bestehender A-Bajonett-Objektive ohne Phasendetektions-Sensoren vernünftig schnell anzusteuern. Aber immerhin, es könnte die Sorge vermindern, beim Kauf von A-Mount-Objektiven in ein demnächst totes System zu investieren, denn die gewohnte AF-Performance dieser Objektive mit Phasen-Af lebt damit selbst an NEX-Gehäusen fort.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Wozu, weshalb und warum? Ein Adapter...

#4 von stevemark , 18.07.2011 20:08

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-07-18, 18:21) ...
Und nun? Verstehe ich nicht so ganz, aber wahrscheinlich bin ich zu stupide?
...[/quote]

Um ein MinAF 1.4/50mm mit AF an der NEX betreiben zu können, vielleicht. Oder ein 2.8/70-200mm G. Und zwar mit top-schnellem AF

Die Idee ist ja naheliegend (ich hatte sie schon vor einiger Zeit bei Sony geäussert): SSM-Motor in den Adapter, einen "translucent mirror", und AF-Sensor sowie Steuerungselektronik ... ob man einen Motor (für die Stangen-Objektive) mit eingebaut hat, weiss ich nicht - dass der neue Adapter zumindest mit einem 70-200G funktioniert (richtig funktiniert, dh mit blitzschnellem AF), hatte ich anderswo auch schon mal gehört ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Wozu, weshalb und warum? Ein Adapter...

#5 von thomasD , 18.07.2011 20:20

Um zumindest einige Kunden von SLR / SLT zu NEX zu locken wäre folgendes theoretisch möglich:
Ein Gehäuse mit SSS, EVF, Blendensteuerung und Stangenantrieb sowie entsprechender Stromversorgung und Elektronik für den AF. Blende und Stangenantrieb werden durch den Adapter mechanische weitergereicht - die beiden Antreibe könnten aber auch im Adapter stecken. Das Gehäuse müsste auch den herkömmlichen Systemzubehörschuh haben
Mit dem Adapter wird eine entsprechende NEX dann zur vollwertigen SLT.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Wozu, weshalb und warum? Ein Adapter...

#6 von Ernst-Dieter aus Apelern , 18.07.2011 20:22

QUOTE (stevemark @ 2011-07-18, 19:08) QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-07-18, 18:21) ...
Und nun? Verstehe ich nicht so ganz, aber wahrscheinlich bin ich zu stupide?
...[/quote]

Um ein MinAF 1.4/50mm mit AF an der NEX betreiben zu können, vielleicht. Oder ein 2.8/70-200mm G. Und zwar mit top-schnellem AF

Die Idee ist ja naheliegend (ich hatte sie schon vor einiger Zeit bei Sony geäussert): SSM-Motor in den Adapter, einen "translucent mirror", und AF-Sensor sowie Steuerungselektronik ... ob man einen Motor (für die Stangen-Objektive) mit eingebaut hat, weiss ich nicht - dass der neue Adapter zumindest mit einem 70-200G funktioniert (richtig funktiniert, dh mit blitzschnellem AF), hatte ich anderswo auch schon mal gehört ...

Gr Steve
[/quote]
Aber gleich von Revolution zu schreiben halte ich für etwas übertrieben! Ist dieser Adapter nicht außerdem ein Leberhaken für die SLTs? Das gibt sicherlich Wasser auf die Mühlen Derer , die SLT nür als Übergangslösung betrachten.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Wozu, weshalb und warum? Ein Adapter...

#7 von thomasD , 18.07.2011 20:31

Was mir dabei in den Sinn kommt: Wäre Phasen-AF über den Hauptsensor in greifbarer Nähe, bräuchte es so einen Adapter nicht. Daher wird das wohl in absehbarer Zeit nicht kommen.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Wozu, weshalb und warum? Ein Adapter...

#8 von stevemark , 18.07.2011 21:28

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-07-18, 20:22) ...
Aber gleich von Revolution zu schreiben halte ich für etwas übertrieben!
...[/quote]

Logisch-konsequent durchgedacht, besteht ein (D)SLR-System aus drei Teilen:

1) Bildprojizierende Linse / Objektiv
2) Suchersystem
3) Film bzw. Bildsensor

Wenn ich ein neues System kreieren müsste, würde ich den Sensor auswechselbar gestalten. Im Prinzip geht der vorgestellte Adapter in diese Richtung - die NEX ist ja nichts weiter als ein Sensor mit Bildprozessor und Screen (vom Prinzip her ziemlich genau identisch mit einem Mittelformat-Digiback). Das Suchersystem liesse sich dann variable den Anforderungen der jeweiligen Aufgabe anpassen:

A) klasssischer SLR-Sucher mit Schwingspiegel
B) Translucent / feststehender SLR
C) SLT-System mit halbdurchlässigem Spiegel für AF, und EVF
D) ...

Das würde den Spieltrieb enorm fördern, könnte man doch endlich auch wirklich spezialisierte Sensoren anbieten:

A) hochauflösend
B) höchstempfindlich
C) Foveon
D) IR / UV
E) ...

In der Tat hat sich das klobige "all-in-one" System à la EOS 1D / Nikon D3 etwas totgelaufen; das spürt wohl jeder. Neuartige, wirklich intelligent und konsequent durchdachte, variable Systeme würden wohl guten Absatz finden.

Wer ist der erste?!?

Gruß Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Wozu, weshalb und warum? Ein Adapter...

#9 von thomasD , 18.07.2011 21:34

ZITAt (stevemark @ 2011-07-18, 21:28) ...[/quote]
Diese Vorstellung könnte mir gefallen. So konsequent hatte ich das gar nicht angedacht. Ob Sony auch so denkt?


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Wozu, weshalb und warum? Ein Adapter...

#10 von haribee , 18.07.2011 21:38

Ja, das wäre wohl die konsequenteste Weiterentwicklung, eine Art Baukastensystem. Damit kann man "seine" Kamera ganz individuell je nach Bedürfnis zusammenstellen.
Nur fürchte ich, das wird ins Geld gehen!

greetz haribee


haribee  
haribee
Beiträge: 10
Registriert am: 26.10.2004


RE: Wozu, weshalb und warum? Ein Adapter...

#11 von GerdS , 18.07.2011 21:50

Ich finde die Idee, die Steve skizziert hat, schon sehr gut.
Im Profisegment und bei Video schwärmen viele Leute von diesem hier!.

Warum nicht etwas ähnliches mit A-Mount, E-Mount und Zeiss CP-Objektiven als Baukasten?

Viele Grüße
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Wozu, weshalb und warum? Ein Adapter...

#12 von stevemark , 18.07.2011 22:18

ZITAt (haribee @ 2011-07-18, 21:38) Ja, das wäre wohl die konsequenteste Weiterentwicklung, eine Art Baukastensystem. Damit kann man "seine" Kamera ganz individuell je nach Bedürfnis zusammenstellen.
Nur fürchte ich, das wird ins Geld gehen![/quote]

Nicht notwendigerweise. Statt alle 2 Jahre eine komplett neue DSLR für 400-800 EUR zu kaufen, holt man sich neue Komponenten. Was die NEX (sprich das "Digiback" kostet, wissen wir (und da ist wohl ziemlich Marge drauf), was der SLT-Teil kosten wird, wissen wir wohl in absehbarer Zeit, den Preis der Objektive kennen wir ebenfalls ... horrende Beträge kommen dabei nicht raus. Zumindest nicht gezwungenermassen


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Wozu, weshalb und warum? Ein Adapter...

#13 von stevemark , 18.07.2011 22:21

ZITAt (thomasD @ 2011-07-18, 21:34) ZITAt (stevemark @ 2011-07-18, 21:28) ...[/quote]
Diese Vorstellung könnte mir gefallen. So konsequent hatte ich das gar nicht angedacht. Ob Sony auch so denkt?
[/quote]


ZITAt (haribee @ 2011-07-18, 21:38) Ja, das wäre wohl die konsequenteste Weiterentwicklung, eine Art Baukastensystem. Damit kann man "seine" Kamera ganz individuell je nach Bedürfnis zusammenstellen.

greetz haribee[/quote]


ZITAt (GerdS @ 2011-07-18, 21:50) Ich finde die Idee, die Steve skizziert hat, schon sehr gut.
Im Profisegment und bei Video schwärmen viele Leute von diesem hier!.
...[/quote]

OK, denken wir die Sache mal weiter ... so ein kleines "Gedankenprojekt". Sobald's halbwegs ausgefeilt ist, leite ich's an Tsusue Yoichi weiter.

Greez, Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Wozu, weshalb und warum? Ein Adapter...

#14 von thomasD , 18.07.2011 22:37

Gut.

Folgende Ideen von mir:

1) Phasen-AF auf dem Hauptsensor wird nicht kommen.
2) Gleicher Zubehörschuh wie bisher;
3) Es gibt ein Kameramodul mit Vollformat - hochauflösend;
4) Es gibt ein Kameramodul mit Vollformat - niedrigere Auflösung, aber high-ISO-fähig;
5) Es gibt einen Adapter für SLT-Konzept; Phasen-AF und Stangenantrieb wird unterstützt;
6) Es gibt einen spiegellosen Adapter (gibt es schon); Nur Kontrast-AF;
7) Es gibt einen Adapter mit transluzentem Spiegel und optischen Sucher; Nur Kontrast-AF;
8) Es gibt einen optionalen EVF;


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Wozu, weshalb und warum? Ein Adapter...

#15 von GerdS , 19.07.2011 00:01

Nicht zu vergessen das ganze "Videozeug"

- Videomodul für Einsteiger/Hobby
- Videomodul für Profis/engagierte Amateure
- "Grobfokus" und Richtungsfeststellung mit Phasen-AF, Fokuskorrektur mit Kontrast-AF (da Richtung und Abweichung bekannt ist, könnte es sehr sehr schnell und genau sein!

Gruß
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz