RE: Wozu, weshalb und warum? Ein Adapter...

#16 von Ernst-Dieter aus Apelern , 19.07.2011 06:31

QUOTE (stevemark @ 2011-07-18, 20:28) In der Tat hat sich das klobige "all-in-one" System à la EOS 1D / Nikon D3 etwas totgelaufen; das spürt wohl jeder. Neuartige, wirklich intelligent und konsequent durchdachte, variable Systeme würden wohl guten Absatz finden.

Wer ist der erste?!?

Gruß Steve[/quote]
Hmmmh, dann könnte ich meine alten Minoltabrummer und Sigmabrummer ohne große Einschränkungen weiterverwenden?
Bei Bedarf dann neue Objektive zukaufen...
Wäre ganz gut!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Wozu, weshalb und warum? Ein Adapter...

#17 von THager , 19.07.2011 09:34

Die von Steve angedachte Lösung wäre für mich ein absoultes "ich bleib Sony treu" Argument. Ich bin ein Fan von Baukastenlösungen. Man steigt "klein" ein und passt das System dann seinen Bedürfnissen an.
Kostet zwar am Ende mehr als wenn man gleich "All in" inverstiert hätte, aber das würde ich gern in kauf nehmen...

Genial.

Grüße
Thomas


THager  
THager
Beiträge: 40
Registriert am: 31.10.2004


RE: Wozu, weshalb und warum? Ein Adapter...

#18 von Zoowilli , 19.07.2011 14:26

Eigentlich dachte ich der 1. April ist schon vorbei oder liegt es am Sommerloch.

Ich habe zwar nicht alles durchgelesen, aber Leica baut dieses Ding schon seit den 60zigern. Es dienste dazu aus der M3 eine Art Spiegelreflex zu machen. Da es damals nur Teleweiten für Leica zwischen 90 und 120mm gab, konnte man hier die Tele bis 500mm von Novoflex anbringen, der Spiegel leitete das Licht in den Prismensucher, der Hebel an der rechten Seite dient zum Auslösen in dem der Spiegel mechanisch nach oben gedrückt wurde und der spitze Pin drückte auf den Auslöser.

Auf dem Bild kann ich auch keine elektrischen Kontakte oder auch Blendenhebel erkennenn.


Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Wozu, weshalb und warum? Ein Adapter...

#19 von cbethge , 19.07.2011 15:05

ZITAt (Zoowilli @ 2011-07-19, 13:26) Eigentlich dachte ich der 1. April ist schon vorbei oder liegt es am Sommerloch.

Ich habe zwar nicht alles durchgelesen, aber Leica baut dieses Ding schon seit den 60zigern. Es dienste dazu aus der M3 eine Art Spiegelreflex zu machen. Da es damals nur Teleweiten für Leica zwischen 90 und 120mm gab, konnte man hier die Tele bis 500mm von Novoflex anbringen, der Spiegel leitete das Licht in den Prismensucher, der Hebel an der rechten Seite dient zum Auslösen in dem der Spiegel mechanisch nach oben gedrückt wurde und der spitze Pin drückte auf den Auslöser.

Auf dem Bild kann ich auch keine elektrischen Kontakte oder auch Blendenhebel erkennenn.[/quote]

Auf dem Bild bei SAR ist der Leica-Adapter zu sehen. Wie der Sony-Adapter aussehen wird, wenn er denn kommt, kann nur Sony wissen, wir noch nicht!

Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Wozu, weshalb und warum? Ein Adapter...

#20 von nonova , 19.07.2011 16:20

QUOTE (Giovanni @ 2011-07-18, 19:07) Ja, nicht schlecht. Es kommt zwar einem Eingeständnis gleich, dass Sony nicht in der Lage ist, den AF bestehender A-Bajonett-Objektive ohne Phasendetektions-Sensoren vernünftig schnell anzusteuern.[/quote]

es geht ja zum einen um einen wesentlichen Geschwindigkeitsgewinn für aktuelle Objektive - also auch für die SSM und SAM Varianten, als auch darum, bei allen bisherigen Minolta Stangen AF Objektiven überhaupt erst eine AF Funktion zu ermöglichen (und deise evtl. sogar für Video nutzen zu können).


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Wozu, weshalb und warum? Ein Adapter...

#21 von stevemark , 19.07.2011 19:39

ZITAt (Giovanni @ 2011-07-18, 20:07) Ja, nicht schlecht. Es kommt zwar einem Eingeständnis gleich, dass Sony nicht in der Lage ist, den AF bestehender A-Bajonett-Objektive ohne Phasendetektions-Sensoren vernünftig schnell anzusteuern. Aber immerhin, es könnte die Sorge vermindern, beim Kauf von A-Mount-Objektiven in ein demnächst totes System zu investieren, denn die gewohnte AF-Performance dieser Objektive mit Phasen-Af lebt damit selbst an NEX-Gehäusen fort.[/quote]

Nach Langem Rumrätseln, wieso Sony offenbar voll auf SAM/SSM setzt, kristallisiert sich langsam die Lösung heraus: Ein schneller Kontrast-AF (Messung direkt auf dem Sensor) verlangt

1) nach sehr schnellem Auslesen des Hauptsensors (Panasonic ist glaub ich bei 120 Bilder/sec)
2) nach einer ebenso schnellen und präzisen (! Fokussiermöglichkeit am Objektiv, um den Fokuspunkt in kleinsten Inkrementen finden und ansteuern zu können

Schrauben-AF ist da wohl von den mechanischen Toleranzen her überfordert. Gibt es überhaupt ein System, das Schraub-AF und schnellen Kontrast-AF kombiniert? Mir ist keines bekannt, aber ich bin da nicht wirklich auf dem Laufenden ...


ZITAt (cbethge @ 2011-07-19, 15:05) ...
Wie der Sony-Adapter aussehen wird, wenn er denn kommt, kann nur Sony wissen, wir noch nicht!

Christian[/quote]

Er kommt.


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Wozu, weshalb und warum? Ein Adapter...

#22 von thomasD , 19.07.2011 20:16

ZITAt (stevemark @ 2011-07-19, 19:39) Nach Langem Rumrätseln, wieso Sony offenbar voll auf SAM/SSM setzt, kristallisiert sich langsam die Lösung heraus: Ein schneller Kontrast-AF (Messung direkt auf dem Sensor) verlangt

1) nach sehr schnellem Auslesen des Hauptsensors (Panasonic ist glaub ich bei 120 Bilder/sec)
2) nach einer ebenso schnellen und präzisen (! Fokussiermöglichkeit am Objektiv, um den Fokuspunkt in kleinsten Inkrementen finden und ansteuern zu können[/quote]
Soweit ich gelesen habe ist der Kontrast-AF aber auch mit SSM und SAM quälend langsam - eigentlich sogar unbrauchbar. 1) und 2) stimmen wohl, aber die bisherigen Objektive für das A-Bajonett erfüllen alle diese Kriterien nicht.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Wozu, weshalb und warum? Ein Adapter...

#23 von Ernst-Dieter aus Apelern , 19.07.2011 21:07

QUOTE (thomasD @ 2011-07-19, 19:16) Soweit ich gelesen habe ist der Kontrast-AF aber auch mit SSM und SAM quälend langsam - eigentlich sogar unbrauchbar. 1) und 2) stimmen wohl, aber die bisherigen Objektive für das A-Bajonett erfüllen alle diese Kriterien nicht.[/quote]
Für einen superschnellen AF muß man halt dann auf neue E-Mount Objektive zurückgreifen, deswegen sollte Sony auch schleunigst ein Telezoom mit E-Mount bringen.Olympus und Panasonic
haben es schon.Ein 70-300mm /4,0-5,6 in etwa!So sehe ich es, wenn es wirklich so ist mit dem Adapter und Minolta A-Mount Objektiven.Machen Olympus und Panasonic es wirklich besser mit ihren spiegellosen Systemkameras? Von der reinen Bildqualität wohl nicht, eher umgekehrt! Der Herbst wird der heißeste seit langem werden.Und Canon und Nikon schweigen immer noch!
Der Adapter ist eine gute Möglichkeit die alten Af's an der Nex zu nutzen, wenn eventuell Schnelligkeit keine große Rolle spielt.Ich wäre damit sehr zufrieden!
Für Schnelligkeit, siehe oben!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Wozu, weshalb und warum? Ein Adapter...

#24 von matthiaspaul , 19.07.2011 21:57

ZITAt (stevemark @ 2011-07-18, 21:28) Logisch-konsequent durchgedacht, besteht ein (D)SLR-System aus drei Teilen:

1) Bildprojizierende Linse / Objektiv
2) Suchersystem
3) Film bzw. Bildsensor

Wenn ich ein neues System kreieren müsste, würde ich den Sensor auswechselbar gestalten. Im Prinzip geht der vorgestellte Adapter in diese Richtung - die NEX ist ja nichts weiter als ein Sensor mit Bildprozessor und Screen (vom Prinzip her ziemlich genau identisch mit einem Mittelformat-Digiback).[/quote]
Na, hoffentlich entwickelt dann auch jemand ein Filmback für das (vollformatige) E-Bajonett... ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Wozu, weshalb und warum? Ein Adapter...

#25 von matthiaspaul , 19.07.2011 22:11

ZITAt (stevemark @ 2011-07-19, 19:39) Nach Langem Rumrätseln, wieso Sony offenbar voll auf SAM/SSM setzt, kristallisiert sich langsam die Lösung heraus: Ein schneller Kontrast-AF (Messung direkt auf dem Sensor) verlangt

1) nach sehr schnellem Auslesen des Hauptsensors (Panasonic ist glaub ich bei 120 Bilder/sec)[/quote]
Ja. Auch Sony arbeitet an solchen Sensoren:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=27108

ZITAT2) nach einer ebenso schnellen und präzisen (! Fokussiermöglichkeit am Objektiv, um den Fokuspunkt in kleinsten Inkrementen finden und ansteuern zu können

Schrauben-AF ist da wohl von den mechanischen Toleranzen her überfordert. Gibt es überhaupt ein System, das Schraub-AF und schnellen Kontrast-AF kombiniert? Mir ist keines bekannt, aber ich bin da nicht wirklich auf dem Laufenden ...[/quote]
Die Lösung dafür ist meiner Ansicht nach eine Kombination aus Stangen-AF (für eine vergleichsweise langsame - d.h. nicht so schnell, wie Stangen-AF normalerweise arbeitet - und damit auch geräuscharme Grobfokussierung) und axialem Sensor-Shift (für die für den Kontrast-AF notwendige rasend schnelle Feinfokussierung), die aufeinander abgestimmt gleichzeitig wirken:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=276513
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=111364
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=263218

Das funktioniert natürlich auch mit SSM- und SAM-Objektiven, und sogar reine MF-Objektive bekommen so einen "lokalen" Autofokus in einem gewissen Fangbereich um den manuell vorgewählten Schärfepunkt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Wozu, weshalb und warum? Ein Adapter...

#26 von GerdS , 19.07.2011 22:18

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-07-19, 20:07) Der Adapter ist eine gute Möglichkeit die alten Af's an der Nex zu nutzen, wenn eventuell Schnelligkeit keine große Rolle spielt.Ich wäre damit sehr zufrieden![/quote]

Seit wann hast Du Deine NEX?

Viele Grüße
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Wozu, weshalb und warum? Ein Adapter...

#27 von klaga , 19.07.2011 23:06

ZITAt (GerdS @ 2011-07-19, 21:18) ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-07-19, 20:07) Der Adapter ist eine gute Möglichkeit die alten Af's an der Nex zu nutzen, wenn eventuell Schnelligkeit keine große Rolle spielt.Ich wäre damit sehr zufrieden![/quote]

Seit wann hast Du Deine NEX?

[/quote]

Ich glaube E.D.a.A. hat noch keine NEX. Aber er spekuliert auf eine NEX 7.

Die Träume sind halt vielfältig.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Wozu, weshalb und warum? Ein Adapter...

#28 von thomasD , 19.07.2011 23:32

ZITAt (klaga @ 2011-07-19, 23:06) Ich glaube E.D.a.A. hat noch keine NEX. Aber er spekuliert auf eine NEX 7.[/quote]
Derzeit!
Wenn sich E.D.a.A. bis Dezember nicht entschieden und gekauft hat, fahre ich nach Apelern und gehe mit ihm in ein Fotogeschäft. Dann wird eine Münze geschmissen und gekauft! ardon:


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Wozu, weshalb und warum? Ein Adapter...

#29 von Ernst-Dieter aus Apelern , 20.07.2011 06:34

QUOTE (thomasD @ 2011-07-19, 22:32) QUOTE (klaga @ 2011-07-19, 23:06) Ich glaube E.D.a.A. hat noch keine NEX. Aber er spekuliert auf eine NEX 7.[/quote]
Derzeit!
Wenn sich E.D.a.A. bis Dezember nicht entschieden und gekauft hat, fahre ich nach Apelern und gehe mit ihm in ein Fotogeschäft. Dann wird eine Münze geschmissen und gekauft! ardon:
[/quote]
Gebont! Ab 30 November wird es ernst.Aus heutiger Sicht die Nex 7, wenn der Adapter dann schon da ist.
Münzwurf ist so eine Sache, beim Fußball Liverpool- Köln in den 60 en blieb eine Münze im Rasen senkrecht stecken, das hieße dann Systemwechsel zu Canon oder Nikon

Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Wozu, weshalb und warum? Ein Adapter...

#30 von *mb* , 20.07.2011 09:12

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-07-20, 5:34) QUOTE (thomasD @ 2011-07-19, 22:32) QUOTE (klaga @ 2011-07-19, 23:06) Ich glaube E.D.a.A. hat noch keine NEX. Aber er spekuliert auf eine NEX 7.[/quote]
Derzeit!
Wenn sich E.D.a.A. bis Dezember nicht entschieden und gekauft hat, fahre ich nach Apelern und gehe mit ihm in ein Fotogeschäft. Dann wird eine Münze geschmissen und gekauft! ardon:
[/quote]
Gebont! Ab 30 November wird es ernst.Aus heutiger Sicht die Nex 7, wenn der Adapter dann schon da ist.
Münzwurf ist so eine Sache, beim Fußball Liverpool- Köln in den 60 en blieb eine Münze im Rasen senkrecht stecken, das hieße dann Systemwechsel zu Canon oder Nikon

Ernst-Dieter
[/quote]

Ich stelle fest, dass inzwischen fast ein Jahr ins Land gegangen ist, es für Ingo aber nach wie vor keinen Grund gibt sein Ratlossein und Stirnrunzeln zu beenden!

QUOTE (ingobohn @ 2010-07-24, 9:03) @ Ernst-Dieter:
Mal ein ganz offenes Wort an Dich, man möge es mir verzeihen...Aber seit der Dynax 5D eröffnest Du bei jeder neuen Kamera oder ein Gerücht darüber einen Thread, träumst von einer Superkamera, verdammst sie in Grund und Boden, wenn sie denn da ist, träumst von einer A700, wenn sie dann da ist, ist sie wieder nicht gut, dann träumst Du von einer A710, die wird wahrscheinlich wieder nicht gut sein, dazwischen träumst Du dann von Baßgeigen oder anderen Dingen - hast aber immer noch die Dynax 5D.
Warum das alles?

Du wartest bis zum letzten Tag so wahrscheinlich auf eine A739 oder A589 oder so. Ist Dir die Dynax 5D nicht genug? Wenn ja, warum hast du sie noch? Wenn nein, warum die Beiträge?

*ratlosundstrinrunzelnd*[/quote]

@ thomasD

Auf eine Nennung des Jahres hast Du wohl nicht ganz unbeabsichtigt verzichtet? Hm, Fotogeschäft in Apelern?


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz