RE: Dimagex21 und Linux

#1 von exle ( gelöscht ) , 02.06.2004 10:52

Ich hatte gestern einern Freund da, der sich wirklich sehr gut auskennt. Trotzdem ist es uns nicht gelungen die Kamera zum Laufen zu bingen.

smesg bringt folgende Meldung:
usb 1-2: new full speed USB device using address 26
drivers/usb/core/config.c: invalid descriptor of length 30
usb 1-2: can't read configurations, error -22
usb 1-2: new full speed USB device using address 27
drivers/usb/core/config.c: invalid descriptor of length 30
usb 1-2: can't read configurations, error -22

Unter XP wird die Kamera sofort als Mass-Storage-Device erkannt
Knoppix mit dem "alten" Kernel 2.4 kennt die Kamera ebenfalls nicht.

Wir vermuten, dass sich Konica-Minolta hinsichtlich Herstellerstring nicht an die üblichen Spezifikationen hält und daraus das Problem resultiert.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
karl



exle

RE: Dimagex21 und Linux

#2 von Mark , 02.06.2004 11:32

du meinst bestimmt "dmesg" nicht smesg oder? Welche Distribution benutzt du? Hast du den Kernel selbst gebaut? Wenn ja, was hast du für USB alles reinkompiliert?

Ich hatte schon die X21 einer Bekannten zu Hause und dort lief das ohne Probleme. Ich verwende Gentoo 1.2004, Kernel 2.6.1 (vanilla-sourcen) und 2.4.26 (ac-sources). Ich habe am Rechner auch beides USB 1.1 und 2.0 runter geldane habe ich die Bilder mit USB2.0 und Kernel 2.6. Ob sie sich verbindet habe ich imt beiden kerneln probiert.
Unter Umständen ist die Fehlermeldung normal, da die Kamera kein vollständiges USB-Device ist (nicht das gesamte Protokoll wird unterstützt). Hast du gphoto2 (und alle libs) installiert? Welchen Windowmanager nutzt du?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz