RE: Sony SLT-A77 - da ist sie

#106 von wus , 17.07.2011 16:49

ZITAt (stevemark @ 2011-07-16, 23:09) Um es nochmals zusammenzufassen - ich habe vor einem Jahr realisiert, dass Sony voll auf SLT setzt, und seither nehme ich innerlich Abschied vom System. Das ist nicht ein "schlechter Tag", sondern eine wohlüberlegte, ausgereifte Entscheidung eines Fotografen, der das Sony-/Minolta-System kennt wie nur wenige.

Gr Steve[/quote]
Das habe ich auch überhaupt nicht bezweifelt. Mit "schlechter Tag" meinte ich nur wie Du mit
ZITAt (stevemark @ 2011-07-16, 17:55) Selbstverständlich gibt es Leute, die ohne künstlichen Horizont, Schubregler und viele blinkende Lichter im Head Up Display nicht fotografieren können.[/quote]
Leute abkanzelst, die ihre Bilder mit einer Kamera mit EVF machen. Das kenne ich sonst so nicht von Dir.

Übrigens habe ich gesehen dass auch die A900 etliche "blinkende Lichter" im Sucher hat, sogar ziemlich viele, wie man hier sieht.

Die A55 hat ja etliche Display-Modi, darunter auch einen mit ganz ähnlich minimalen Sucheranzeigen. Da "blinkt" dann nicht mehr als bei einer A900.

Ich habe mich ja lange geweigert auf digital umzusteigen weil keine DSLR alle für mich wichtigen Features vereinte. Obwohl ich etliches gutes Minolta Glas habe war ich einem Systemwechsel nicht abgeneigt, hatte sogar kurzzeitig mal eine Nikon D200. Ein EVF stand nicht auf meiner Wunschliste, allerdings auch nicht als Ausschlusskriterium. Da stand was Sucher anbetrifft einfach nur "groß genug", was bisher noch von keiner APS-C Kamera mit OVF erfüllt wird. "Nicht groß genug" (der Sucher) war auch der Grund warum ich die D200 dann wieder zurück gab und nochmal 3 oder 4 Jahre wartete bis ich mir dann die A55 kaufte.

Ein Systemwechsel ist erst mal vom Tisch, aber wenn ich jetzt - nachdem ich die A55 und die Möglichkeiten ihres EVFs kennengelernt habe - wieder eine Wunschliste schreiben würde, dann stünde ein EVF da ganz weit oben.


leave nothing but footprints, take nothing but memories


wus  
wus
Beiträge: 220
Registriert am: 28.06.2007


RE: Sony SLT-A77 - da ist sie

#107 von Ernst-Dieter aus Apelern , 17.07.2011 17:41

QUOTE (wus @ 2011-07-17, 16:49) Ein Systemwechsel ist erst mal vom Tisch, aber wenn ich jetzt - nachdem ich die A55 und die Möglichkeiten ihres EVFs kennengelernt habe - wieder eine Wunschliste schreiben würde, dann stünde ein EVF da ganz weit oben.[/quote]
Dann sollte es aber ein "deutlich" verbesserter EVF Sucher sein, der auch unter schwierigen Lichtverhältnissen eine Beurteilung und Gestaltung des Bildes ermöglicht!Sonst kann man es knicken!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony SLT-A77 - da ist sie

#108 von wus , 17.07.2011 18:40

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-07-17, 16:41) Dann sollte es aber ein "deutlich" verbesserter EVF Sucher sein, der auch unter schwierigen Lichtverhältnissen eine Beurteilung und Gestaltung des Bildes ermöglicht!Sonst kann man es knicken!
Ernst-Dieter[/quote]
Gegen Verbesserungen dürfte wohl auch kaum jemand was haben, ich jedenfalls bestimmt nicht. Ich bin aber mit dem A55 Sucher soweit schon ganz zufrieden.

Fürs Alltägliche tut er's allemal, höchstens bei schnellen Serien vom Sport o.ä. stört die Verzögerung manchmal. Ansonsten bin ich jedenfalls gerne bereit das Rauschen und die reduzierte Framerate bei wenig Licht hinzunehmen (z.B. auch bei Betätigung der Abblendtaste), denn ich kriege in Gegenzug dafür ja ein helles Sucherbild das es beim OVF in solchen Situationen einfach nicht gibt.

Manchmal bin ich auch ganz froh um das eingeblendete Histogramm oder den künstlichen Horizont, auch wenn ich beides nur selten nutze.


leave nothing but footprints, take nothing but memories


wus  
wus
Beiträge: 220
Registriert am: 28.06.2007


RE: Sony SLT-A77 - da ist sie

#109 von thomasD , 17.07.2011 18:42

Wo wir grad beim Thema sind:

Gestern habe ich ein bisschen mit der A33 rumgespielt. Was mich dabei am meisten gestört hat ist, dass der EVF gefühlte 1 bis 2 sec braucht, um überhaupt erstmal ein Bild anzuzeigen, wenn man die Kamera ans Auge nimmt. Kann man da was einstellen?


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sony SLT-A77 - da ist sie

#110 von stevemark , 17.07.2011 19:10

ZITAt (wus @ 2011-07-17, 16:49) ...
Das habe ich auch überhaupt nicht bezweifelt. Mit "schlechter Tag" meinte ich nur wie Du mit
ZITAt (stevemark @ 2011-07-16, 17:55) Selbstverständlich gibt es Leute, die ohne künstlichen Horizont, Schubregler und viele blinkende Lichter im Head Up Display nicht fotografieren können.[/quote]
Leute abkanzelst, die ihre Bilder mit einer Kamera mit EVF machen. Das kenne ich sonst so nicht von Dir.[/quote]

Ich habe bislang noch viele gute Bilder aus der A33/A55 gesehen ... Nun, ich spöttle manchmal schon gerne. Dass ich da gestern die entsprechenden Emoticons vergessen habe, war natürlich suboptimal - da wir ja hier sehr viel sehr ernste Leute haben die eine spöttisch hingeworfene Bemerkung ohne ausdrückliche Kennzeichnung nicht als solche erkennen

(und ich hoffe jetzt ernsthaft, dass ... ...) ... Spass beiseite.


ZITAt (wus @ 2011-07-17, 16:49) Übrigens habe ich gesehen dass auch die A900 etliche "blinkende Lichter" im Sucher hat, sogar ziemlich viele, wie man hier sieht.[/quote]
Hast Du schon mit der A900 gearbeitet?

Die A900 hat noch weniger störende Elemente im Sucherbild als die Dynax 9. Bei beiden Cams blinkt einzig die AF-Bestätigung - und da diese bei der A900 etwa viermal kleiner ist als bei der Dynax 9, wirkt der Sucher der A900 noch "cleaner" als derjenige der Dynax 9. Die in Deinem verlinkten A900-Sucherbild so drastisch sichtbaren Begrenzungen für APS-C und Breitbild sind in der Realität kaum erkennbar - so "unsichtbar", dass ich den APS-C-Modus praktisch nicht brauchen kann.

Auch die Anzeigen unterhalb des Suchers sind bei A900 und Dynax 9 praktisch identisch; einzig die Anzeige des AF-Modus wurde durch eine Anzeige von Über/Unterbelichtung ersetzt. Und wenn man den Antishake einstellt, kommt - ebenfalls unterhalb des Bildes - eine nicht blinkende Anzeige der Antishake-Belastung dazu.


ZITAt (wus @ 2011-07-17, 16:49) Die A55 hat ja etliche Display-Modi, darunter auch einen mit ganz ähnlich minimalen Sucheranzeigen. Da "blinkt" dann nicht mehr als bei einer A900.[/quote]
Klar - ich hätte aber trotzdem lieber gesehen, wenn die Ingenieurstunden, die in die Entwicklung des ganzen Krimskrams (siehe Lächelerkennung und Farbmodi für selektive Farben usw. usf.) und in bislang über 20 (! Einsteiger-Modelle flossen, stattdessen auf die wirklich fotografisch sinnvollen und relevanten Sachen gebündelt worden wären. Da sehe ich zu Recht, dass CaNikonians über Sony und die fehlende Klarheit spötteln.

Nikon hat das seinerzeit bei der D300 perfekt gemacht. Die schlichte, wertig gemachte D300 - mit dem gleichen Sony-Sensor wie die A700 - hat die A700 "förmlich kannibalisiert", wie mir ein Sony-Manager vor Jahren sagte. Ich hätte dieses Signal des Marktes beachtet ... Mal schauen, wie die D400 (die ja den gleichen 24MP Sensor wie die A77 haben wird) konzeptionell aufgebaut ist. Und dann schauen, wie der Markt reagiert ... auf A77 und auf D400.

ZITAt (wus @ 2011-07-17, 16:49) Ich habe mich ja lange geweigert auf digital umzusteigen weil keine DSLR alle für mich wichtigen Features vereinte. Obwohl ich etliches gutes Minolta Glas habe war ich einem Systemwechsel nicht abgeneigt, hatte sogar kurzzeitig mal eine Nikon D200. Ein EVF stand nicht auf meiner Wunschliste, allerdings auch nicht als Ausschlusskriterium. Da stand was Sucher anbetrifft einfach nur "groß genug", was bisher noch von keiner APS-C Kamera mit OVF erfüllt wird. "Nicht groß genug" (der Sucher) war auch der Grund warum ich die D200 dann wieder zurück gab und nochmal 3 oder 4 Jahre wartete bis ich mir dann die A55 kaufte.[/quote]
Könnte es sein, dass Du eigentlich den Sucher der Dynax 9 (die Du ja nutzt) auch im digitalen Bereich hättest haben wollen ... ... und dass Du eigentlich weisst, dass Dich der EVF der A55 nur teils befriedigt ... *duckundwech*?

ZITAt (wus @ 2011-07-17, 16:49) Ein Systemwechsel ist erst mal vom Tisch, aber wenn ich jetzt - nachdem ich die A55 und die Möglichkeiten ihres EVFs kennengelernt habe - wieder eine Wunschliste schreiben würde, dann stünde ein EVF da ganz weit oben.[/quote]
Na dann berichte mal davon ... ich meine von den Möglichkeiten des EVF ... da sind sicher andere auch noch interessiert - und dann wird die Diskussion gehaltvoll

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sony SLT-A77 - da ist sie

#111 von wus , 17.07.2011 22:14

ZITAT(stevemark @ 2011-07-17, 18:10) Klar - ich hätte aber trotzdem lieber gesehen, wenn die Ingenieurstunden, die in die Entwicklung des ganzen Krimskrams (siehe Lächelerkennung und Farbmodi für selektive Farben usw. usf.) und in bislang über 20 (! Einsteiger-Modelle flossen, stattdessen auf die wirklich fotografisch sinnvollen und relevanten Sachen gebündelt worden wären. Da sehe ich zu Recht, dass CaNikonians über Sony und die fehlende Klarheit spötteln.[/quote]
Da gebe ich Dir zum großen Teil Recht, wobei ich aber die SLT-Technik und den hoch auflösenden EVF schon für sinnvolle Entwicklungen halte.
ZITAT(stevemark @ 2011-07-17, 18:10) Nikon hat das seinerzeit bei der D300 perfekt gemacht. Die schlichte, wertig gemachte D300 - mit dem gleichen Sony-Sensor wie die A700 - hat die A700 "förmlich kannibalisiert", wie mir ein Sony-Manager vor Jahren sagte. Ich hätte dieses Signal des Marktes beachtet ... Mal schauen, wie die D400 (die ja den gleichen 24MP Sensor wie die A77 haben wird) konzeptionell aufgebaut ist. Und dann schauen, wie der Markt reagiert ... auf A77 und auf D400.[/quote]
Steht denn schon fest dass eine D400 kommen wird? Wann? (Sorry, hab' mir zugegebenermaßen jetzt nicht die Mühe gemacht da nachzuforschen, kenne nicht mal ein Nikon Forum.)
ZITAT(stevemark @ 2011-07-17, 18:10) Könnte es sein, dass Du eigentlich den Sucher der Dynax 9 (die Du ja nutzt) auch im digitalen Bereich hättest haben wollen ... ... und dass Du eigentlich weisst, dass Dich der EVF der A55 nur teils befriedigt ... *duckundwech*?

Gr Steve[/quote]
Natürlich waren die Vollformatsucher der diversen Minoltas mein Maßstab. Ich hatte mir ehrlich gesagt bis ich dann die D200 mal hatte nie groß Gedanken über Sucher gemacht, um so herber war die Enttäuschung als ich in das winzige und noch dazu auch nicht gerade helle Guckloch der D200 geschaut habe (so habe ich es in Erinnerung! Da wurde mir erst klar was ich an den Minoltas mit ihren brillanten Suchern hatte. Und damals hatte ich noch nicht mal eine Dynax 9. Ich habe bis 2005 ausschließlich mit 8000i Dynaxen fotografiert und wollte eigentlich keine weiteren Filmkameras mehr kaufen bevor ich dann auf digital umsteige. Dann ging mir aber leider eine kaputt und ich habe eine 800si gebraucht nachgekauft. Ein Jahr später ging auch die 2. 8000i den Weg alles irdischen, darauf holte ich mir eine Dynax 7 und als die 800si dann auch hopps ging und es 2008 immer noch keine DSLR gab die mir taugte dann die Dynax 9.

Der Sucher der A55 befriedigt tatsächlich nicht in allen Punkten, das will ich gar nicht bestreiten und habe ich anderswo auch schon geschrieben. Aber für mich ist er insgesamt gut, in der Summe aller Eigenschaften besser als ein optischer, selbst verglichen mit Vollformat-Suchern wie dem der D9.

Die Hautpvorteile für mich sind:

- Dass er aufhellt wenn's dunkel wird - dafür nehme ich das Rauschen und die dann niedrigere framerate gern in Kauf. Die niedrige framerate bei wenig Licht stört mich nicht da ich bei wenig Licht praktisch nie schnell bewegte Sachen fotografiere.
- Endlich verfinstert sich der Sucher nicht mehr bei Betätigung der Abblendtaste
- Die 7-fach und 14-fach Sucherlupe: endlich kann ich mit Hilfe des Suchers perfekt scharf stellen
- Einblendung von Histogramm und elektronischer Wasserwaage - verwende ich beides zwar nur selten, bin aber manchmal doch froh drüber. Klar bin ich früher ohne ausgekommen, aber obwohl ich glaube einen recht guten Sinn für Proportionen und Ausríchtung zu haben (und mir auch manchmal schon die Freiheit genommen habe die elektronische Wasserwaage zu ignorieren und das Foto leicht schief zu machen wenn ich fand dass es so besser aussah) sind mir doch ab und zu ungewollt schiefe Bilder "passiert"
- Last but not least, die Größe, die man sonst an Crop-Kameras nicht kriegt

Negativ dagegen:

- Wo mich die Verzögerung stört ist in den schnelleren Serienbildmodi ab 6 fps. Bis 3 fps geht's finde ich noch. Zum Glück mache ich nicht viel Sport oder andere Sachen wo man sowas wirklich braucht. Trotzdem hoffe ich sehr dass die A77 in dieser Hinsicht besser wird.
- Manchmal stört es auch dass man die Kamera erst einschalten muss damit man im Sucher was sieht, aber daran gewöhnt man sich.
- Etwas störend ist auch die leichte Verzögerung beim Einschalten des EVFs wenn man die Kamera ans Auge nimmt, obwohl das wirklich nur minimal ist und schon noch passabel (für eine gehobene Einsteigerkamera). Ich hoffe dass Sony das bei der A77 verbessert und z.B. eine Einstellung anbietet wo der Sucher immer oder zumindest eine einstellbare Zeit angeschaltet bleibt, egal ob man die Kamera ans Auge hält oder nicht.

Wünsche für die A77 oder zukünftige SLT-Modelle wären außerdem

- noch etwas höhere Auflösung,
- höherer Kontrast,
- höhere maximale Helligkeit
- noch etwas größer und etwas höherer eye point (bin Brillenträger...)
- stabilisiertes Sucherbild (SSS)
- dass ich die Sucherlupe bei Arbeitsblende verwenden könnte und sie weitere (geringere) Vergrößerungsstufen bietet


leave nothing but footprints, take nothing but memories


wus  
wus
Beiträge: 220
Registriert am: 28.06.2007


RE: Sony SLT-A77 - da ist sie

#112 von roboter ( gelöscht ) , 17.07.2011 22:23

ZITAt (stevemark @ 2011-07-17, 18:10) Na dann berichte mal davon ... ich meine von den Möglichkeiten des EVF ... da sind sicher andere auch noch interessiert - und dann wird die Diskussion gehaltvoll [/quote]

Ich bin zwar nicht das angesprochene Forumsmitglied, aber: Wenn ich einen sehr, sehr guten und vor allem schnellen E-Sucher hätte, bei dem ich per Knopfdruck eine Vergrößerungsansicht der Bildregion um den aktiven AF-Punkt aktivieren könnte, um zu prüfen, ob der Fokus auch wirklich dort sitzt, wo ich ihn haben möchte, dann wäre ich nicht unbedingt traurig. Bei einem optischen Sucher ist mir das beim Einsatz langer Brennweiten noch zu oft Glückssache, auch mit der Dynax 9 und speziell mit der A700. Restlichtaufhellung wäre auch nicht übel. Sprich: Der EVF muss mir als Fotograf einen Mehrwert im täglichen Einsatz bieten, damit ich ihn annehme und nicht die Nikon D400 kaufe. Der blinkende Krimskrams außenrum macht mir dagegen keine Sorgen. Den kann ich ja heute schon bei jeder Ixus wegschalten. Das geht bei den SLTs sicher auch.


roboter

RE: Sony SLT-A77 - da ist sie

#113 von u. kulick , 18.07.2011 02:00

Die Karten bei Sony nun auch neu gemischt? Jedenfalls hat Japan eine Fußball-WM gewonnen.

Also kann keine westliche Nation mehr überzeugend den Besserwisser dort spielen, auch nicht der Vorstandsvorsitzende von Sony. Es gibt nun nichts mehr was der Westen besser kann als der Osten ( bzw. Japan).

Nun ist die Frage: Hat die Sony-Kameraabteilung noch den Schneid zu sagen: Wir sind eine tolle Optikfirma und bieten das beste und vielseitigste System inklusive neuer DSLRs für unsere konservativen Kunden, so dass auch neue gute DSLR-Modelle folgen werden, oder geht der ganze EVF-Hype von den Japanern selbst aus, so dass die einzige Überaschung, die noch kommt, die A11 sein wird, um auch Lieschen Müller für klappspiegellos zu gewinnen?

Ein Hersteller, der alleine Sonderwege geht, fährt ein hohes Risiko. Auch das spricht für einen guten Produktmix mit konservativen DSLR-Produkten. Wenigstens einen guten Nachfolger für die A700 mit hellem Glaspentaprisma-Sucher ist Sony der Kundschaft schuldig, will es nicht sein Gesicht verlieren. Die Vollformatkunden haben entweder zuviel Geld, so dass sie mit Systemwechsel drohen oder sich noch einen Zweitbody als Reserve zurücklegen, da braucht Sony also notfalls keine Rücksicht zu nehmen, oder ?


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.263
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sony SLT-A77 - da ist sie

#114 von Stefan68 , 18.07.2011 10:46

ZITAt (u. kulick @ 2011-07-18, 1:00) Die Karten bei Sony nun auch neu gemischt? Jedenfalls hat Japan eine Fußball-WM gewonnen.

Also kann keine westliche Nation mehr überzeugend den Besserwisser dort spielen, auch nicht der Vorstandsvorsitzende von Sony. Es gibt nun nichts mehr was der Westen besser kann als der Osten ( bzw. Japan).

Nun ist die Frage: Hat die Sony-Kameraabteilung noch den Schneid zu sagen: Wir sind eine tolle Optikfirma und bieten das beste und vielseitigste System inklusive neuer DSLRs für unsere konservativen Kunden, so dass auch neue gute DSLR-Modelle folgen werden, oder geht der ganze EVF-Hype von den Japanern selbst aus, so dass die einzige Überaschung, die noch kommt, die A11 sein wird, um auch Lieschen Müller für klappspiegellos zu gewinnen?[/quote]
Ich glaube nicht, dass der Ausgang einer Fußball-WM Auswirkungen auf die Produktpolitik eines Hersstellers hat.


Gruß, Stefan


 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Sony SLT-A77 - da ist sie

#115 von Markus_FCB , 18.07.2011 14:22

ZITAt (stevemark @ 2011-07-17, 19:10) Klar - ich hätte aber trotzdem lieber gesehen, wenn die Ingenieurstunden, die in die Entwicklung des ganzen Krimskrams (siehe Lächelerkennung und Farbmodi für selektive Farben usw. usf.) und in bislang über 20 (! Einsteiger-Modelle flossen, stattdessen auf die wirklich fotografisch sinnvollen und relevanten Sachen gebündelt worden wären. Da sehe ich zu Recht, dass CaNikonians über Sony und die fehlende Klarheit spötteln.

Nikon hat das seinerzeit bei der D300 perfekt gemacht. Die schlichte, wertig gemachte D300 - mit dem gleichen Sony-Sensor wie die A700 - hat die A700 "förmlich kannibalisiert", wie mir ein Sony-Manager vor Jahren sagte. Ich hätte dieses Signal des Marktes beachtet ... Mal schauen, wie die D400 (die ja den gleichen 24MP Sensor wie die A77 haben wird) konzeptionell aufgebaut ist. Und dann schauen, wie der Markt reagiert ... auf A77 und auf D400.[/quote]

Dieses ganze Themen Lächelerkennung, Kreativ-Modi, EVF etc. kommt aus meiner Sicht aus der Technikverliebtheit der Japaner (die Südkoreaner sollen noch extremer sein).
Marschierbar in einer Stadt mit vielen japanischen Touristen über die Fußgängerzone. Da wird man sehen, der Anteil der (neuen) Sony's ist bei den Japaner viel größer als uns. Bei den europäischen/amerikanischen Touristen sieht man vor allem Canon und mit etwas Abstand Nikon. In Deutschland ist das vielleicht noch am extremsten.
Sony - als (semi-)professionelle Foto-Marke hat hier in Deutschland in der normalen, knipsenden Bevölkerung doch überhaupt keinerlei Image. Der andere Punkt ist, dass man hierzulande in diesen Sachen einfach konservativer ist.
Entsprechend kritisch werden die Neuerungen von Sony hier auf genommen.


Sony ist ein innovatives Unternehmen. Das ist so ist, sieht man auch an Sony's Umfragen, wenn man bei Sony ein Produkt registriert.
Leider ist Sony auch für meinen Geschmack etwas zu innovativ.

Ich traue aber Sony zu, dass sie innerhalb der nächsten Jahre das SLT & EVF-Konzept perfektionieren können, so z.B. dass der EVF hart an die optische Abbildung eines OVF ran kommt. Die technologischen Entwicklungen in der Nanotechnologie unterstützen den Miniaturisierungsprozess in der Elektronik.


Markus_FCB  
Markus_FCB
Beiträge: 89
Registriert am: 05.12.2010


RE: Sony SLT-A77 - da ist sie

#116 von u. kulick , 18.07.2011 17:01

QUOTE (Markus_FCB @ 2011-07-18, 13:22) Ich traue aber Sony zu, dass sie innerhalb der nächsten Jahre das SLT & EVF-Konzept perfektionieren können, so z.B. dass der EVF hart an die optische Abbildung eines OVF ran kommt. Die technologischen Entwicklungen in der Nanotechnologie unterstützen den Miniaturisierungsprozess in der Elektronik.[/quote]

Aber ein Unternehmen, das im Photokina-Jahr 2010, also zum Abschluss des ersten Milleniums-Jahrzehntes. offiziell erkären ließ, es verstünde sich jetzt auch ernsthaft als Photo-Optik-Hersteller, sollte auch weiterhin fleißig makellose gläserne Pentaprismen schleifen, um eben nicht das Gesicht als Optikunternehmen gleich wieder zu verlieren. Alles Sucherfeeling nur mit hochgezüchteter Elektronik-Show im elektronischen Sucher zu emulieren, das hat die Diskussion in Mi-Fo.de hinlänglich bewiesen, verschreckt die Elite der Kundschaft, jedenfalls einen recht großen wortmächtigen und daher einflussreichen konservativen Teil davon. Der EVF kann eines Tages so perfekt sein, dass er sogar den optischen Sucher perfekt emuliert, aber selbst das wird die Konservativen nicht überzeugen. Im Gegenteil, die würden eine solche Emulation nur für großen Quatsch halten.

Hier im Südwesten gibt es ja bekanntlich auch nur einen grünen Ministerpräsident, weil er ein konservativer grüner Ministerpräsident ist oder jedenfalls zu sein scheint. Um Sony im Kameramarkt mehrheitsfähig zu machen, muss entsprechend der konservative Kunde mitgenommen werden, wie die Grünen im Südwesten eben auch die latent Konservativen, die sich mit einem hinterhältigen Mappus nicht anfreunden konnten, von der CDU abgegraben haben. Eine Firma Sony, die für die Alpha-Mount-Linsen nur noch SLTs baut, ist wie eine Fundi-Partei, die nur die Modernisten mitnimmt, der aber Marktanteile wohl egal sind. Ein starker Realo-Flügel bei Sony hieße: DSLR, mindestens die Weiterentwicklung der A700 mit backlit-Exmor und hellem Glas-Pentaprisma-Sucher als Pentaprisma-Pendant zur A77. Das wäre bestimmt eine Traumerfüllungs-Kamera für treue Alpha-System-Anhänger wie unseren Ernst-Dieter, oder zumindest kaufentschlossenenere Zeitgenossen. Noch hat Sony die Ingenieure im Haus, die das mit Links schaffen würden. Yes Sony can. Es wäre nur gut, Wenn Sony das auch unmissverständlich verlautbaren und dann auch umsetzen würde. Um die jüngsten Krisen zu überwinden, braucht Sony einen nachhaltig starken Auftritt, nicht eine kurzfristige Wette allein auf SLT und NEX, durch die der DSLR-Bereich vernachlässigt würde.

Fazit: Digitale Systemkameras sind keine Hasen, die man aus dem Hut zaubert und alles applaudiert. Im Gegenteil, das Wartenlassen auf Überraschungen macht die Stammkundschaft unruhig und schadet dem Ruf der Firma, die so verfährt. Vorbild: Die japanische Frauenfußballmannschaft: Alle Trainings für die Finalspiele waren öffentlich, jeder konnte der Mannschaft vor dem Spiel in die Karten schauen. Und was hatte die Mannschaft davon? Den Sieg: Von Japan lernen heißt eben siegen lernen, das gilt auch für angelsächsisch benamte Vorstandsvorsitzende von Sony.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.263
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sony SLT-A77 - da ist sie

#117 von stevemark , 18.07.2011 21:52

ZITAt (u. kulick @ 2011-07-18, 2:00) ...
Es gibt nun nichts mehr was der Westen besser kann als der Osten ( bzw. Japan).
...[/quote]
Uh öh ... Leica macht momentan deutlich höhere Gewinne als Sony. Japan hat - nicht erst seit Fukushima - durchaus reelle Probleme, Sony erst recht. Von TEPCO reden wir jetzt erst mal gar nicht. Ab und zu ein wenig mehr Substanz in den Aussagen wäre hilfreich.

ZITAt (Markus_FCB @ 2011-07-18, 14:22) ...
Sony ist ein innovatives Unternehmen. Das ist so ist, sieht man auch an Sony's Umfragen, wenn man bei Sony ein Produkt registriert.
Leider ist Sony auch für meinen Geschmack etwas zu innovativ.
...[/quote]
Einfach irgendwas neu zu machen, nur damit's neu ist - ist das innovativ? (ich meine das ganz grundsätzlich - nicht auf SLT oder A77 bezogen)

Von der Dynax 7D zur A700/900 muss ich mich in vielen wichtigen Punkten der Bedienung umgewöhnen. Von der A900 zur A77/A99 schon wieder. Bis alles wieder wirklich intuitiv und schnell geht, vergeht gut und gern ein Jahr. Oder länger ... Natürlich ist das "innovativ". Und es ist gleichzeitig schlicht ärgerlich.

Man schaue sich mal an, wie "glatt" das Design der M-Leica den Übergang von der analogen M7 auf die digitale M9 geschafft hat - das ist sinnvolle Innovation gewesen. Auch der Übergang von einer Dynax 9 zur Dynax 7D ging wohl für den Umsteiger "glatter" als derjenige von der A700 zur A77 ... weil man im ersten Fall das bewährte beliess und Neues am richtigen Ort hinzufügte. Beim Übergang A700 => A77 wurde vieles in der Bedienung unnötigerweise komplett verändert. Innovation? Sinnvoll? Ich überlasse die Antwort jedem einzelnen, da dabei unterschiedliche Vorlieben gegeneinander abgewägt werden müssen.

Veränderung um der Veränderung willen schreckt die meisten Kunden ab.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sony SLT-A77 - da ist sie

#118 von Markus_FCB , 18.07.2011 22:48

ZITAt (u. kulick @ 2011-07-18, 17:01) Aber ein Unternehmen, das im Photokina-Jahr 2010, also zum Abschluss des ersten Milleniums-Jahrzehntes. offiziell erkären ließ, es verstünde sich jetzt auch ernsthaft als Photo-Optik-Hersteller, sollte auch weiterhin fleißig makellose gläserne Pentaprismen schleifen, um eben nicht das Gesicht als Optikunternehmen gleich wieder zu verlieren. Alles Sucherfeeling nur mit hochgezüchteter Elektronik-Show im elektronischen Sucher zu emulieren, das hat die Diskussion in Mi-Fo.de hinlänglich bewiesen, verschreckt die Elite der Kundschaft, jedenfalls einen recht großen wortmächtigen und daher einflussreichen konservativen Teil davon. Der EVF kann eines Tages so perfekt sein, dass er sogar den optischen Sucher perfekt emuliert, aber selbst das wird die Konservativen nicht überzeugen. Im Gegenteil, die würden eine solche Emulation nur für großen Quatsch halten.

Hier im Südwesten gibt es ja bekanntlich auch nur einen grünen Ministerpräsident, weil er ein konservativer grüner Ministerpräsident ist oder jedenfalls zu sein scheint. Um Sony im Kameramarkt mehrheitsfähig zu machen, muss entsprechend der konservative Kunde mitgenommen werden, wie die Grünen im Südwesten eben auch die latent Konservativen, die sich mit einem hinterhältigen Mappus nicht anfreunden konnten, von der CDU abgegraben haben. Eine Firma Sony, die für die Alpha-Mount-Linsen nur noch SLTs baut, ist wie eine Fundi-Partei, die nur die Modernisten mitnimmt, der aber Marktanteile wohl egal sind. Ein starker Realo-Flügel bei Sony hieße: DSLR, mindestens die Weiterentwicklung der A700 mit backlit-Exmor und hellem Glas-Pentaprisma-Sucher als Pentaprisma-Pendant zur A77. ...[/quote]
Verstehe mich nicht falsch. Ich befürworte die alleinige Fokussierung von Sony auf SLT/EVF nicht. Im Gegenteil ich bin ja selbst eher konservativ (das sieht man daran, dass ich solange analog fotografiert habe und dann zur A850 übergegangen bin.) Ich finde, dass Fotografieren mit MF, am besten mit einem Schnittbildindikator im OVF was schönes. Es hat noch was gutes "handwerkliches".
Und sage mir keiner, dass es vor EVF keine perfekten Makros gab.

Ich wollte nur sagen, ich denke nicht, dass der europäische Markt so großen Einfluss auf die Entscheidungen bei Sony hat.

@auch an stevemark
Ich habe den Eindruck, dass Sony einfach was Neues raus bringen möchte, um innovativ zu erscheinen. Ob Sony's "Innovationen" immer so innovativ oder durchdacht sind, sei mal dahin gestellt (eher im Gegenteil). Aber sie machen es so. Leider.

Die Frage ist doch, wieso Sony nicht zweispurig fährt. Wieso sie DSLR (wahrscheinlich) aufgeben. Der Markt würde das sicher hergeben.
Wer weiß, vielleicht gibt es nicht doch ein Gentlemens Agreement zwischen Sony und Nikon.


Markus_FCB  
Markus_FCB
Beiträge: 89
Registriert am: 05.12.2010


RE: Sony SLT-A77 - da ist sie

#119 von hanito , 18.07.2011 22:59

ZITAt (stevemark @ 2011-07-18, 21:52) Veränderung um der Veränderung willen schreckt die meisten Kunden ab.

Gr Steve[/quote]

Ach was, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wenn man nicht dauernd zwischen div. Kameras hin und her wechselt gewöhnt man sich schnell um. Mir ging es beim Wechsel von der A700 zur A55 jedenfalls so. Wenn man von der Kompaktknipse zur A55 kommt ist eh alles ähnlich, darum wird das vielen Neukäufern nicht auffallen. Mir hilft auch nicht ein Verweis zur Dynax 9, so ein Teil hatte ich noch nie in der Hand. Das taugt mir nix als Referenz.
Die Probleme haben auch außerhalb des Forums sicherlich nicht so viele Menschen.
Wer von Sony zur Konkurrenz wechselt wird sich auch umgewöhnen müssen.
Natürlich fände ich es super wenn alles gleich wäre, kommen wird das wohl nicht.

Ich bin da ganz entspannt.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Sony SLT-A77 - da ist sie

#120 von u. kulick , 19.07.2011 00:57

QUOTE (stevemark @ 2011-07-18, 20:52) QUOTE (u. kulick @ 2011-07-18, 2:00) ...
Es gibt nun nichts mehr was der Westen besser kann als der Osten ( bzw. Japan).
...[/quote]
Uh öh ... Leica macht momentan deutlich höhere Gewinne als Sony. Japan hat - nicht erst seit Fukushima - durchaus reelle Probleme, Sony erst recht. Von TEPCO reden wir jetzt erst mal gar nicht. Ab und zu ein wenig mehr Substanz in den Aussagen wäre hilfreich.
[/quote]

Also das kennt man doch von Leica, heute große Gewinne, morgen muss es wieder gerettet werden.

Gehst du vielleicht davon aus, dass Sony nur durch den weisen westlichen Rationalissimus gerettet werden kann, also Vollformat weg, DSLR weg, optische Bauelemente (Pentaprisma) weg, schlankes Produktangebot, schlanke Firma?

Ich meine hingegen, dass die Fotoabteilung von Sony sich dem entgegenstemmen sollte, weil sie mit der Alpha-Produktpalette so gut aufgestellt ist, und unbedingt ihren Vorsprung ausbauen sollte, und das insbesondere auch durch konservative Qualitätsprodukte, eben damit man nicht nur Plaste-für-hastenpaar-Euro, sondern gewinnbringende Qualitätsfotografierwerkzeuge anbieten kann, die die Leicas zu Ladenhütern machen. Und am unteren Ende der Modellpalette gibt es genauso konservative Kunden. Da ist es zu beratungsintensiv für die Händler, wenn sie dem Kunden, der eine DSLR unbedingt haben will, stattdessen eine SLT aufschwatzen sollen. Man biete also an: SLT, NEXe und DSLRs in Einsteiger- und Amateur-Ausstattung, mit den NEXen und SLTs ist man modern, aber nur mit den DSLRs zusammen steigt der Marktanteil gegenüber den Konkurrenten, die sich mit ihren Spiegellosen zuviel Zeit lassen.

Die Profis bei der WM trugen übrigens alle eine orange Dienstweste mit einem dicken Sony-Alphazeichen drauf. Wenn das kein Wink mit dem Zaunpfahl ist, dass Sony keineswegs die Profis aus den Augen verlieren will. Aber gerade dann sind die Konservativen ernst zu nehmen, die es eben gerade unter den Profis auch gibt: DSLR mit Glaspentaprisma, darunter geht es nicht.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.263
Registriert am: 30.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz