RE: Sony SLT-A77 - da ist sie

#91 von wus , 16.07.2011 14:53

ZITAt (stevemark @ 2011-07-16, 12:06) Interessanterweise hat mir eine der führenden Foto-Hädlerinnen in Zürich gesagt, dass die A33/A55-Reihe praktisch nur von Kompaktknipsen-Aufsteigern gekauft werden - aber kaum von DSLR-Fotografen. Sony hat es damit offensichtlich geschafft, mit dem vertrauten elektronische Sucher die "Aufsteiger" abzuholen ... ähnlcih dürfte es mit der A77 gehen.[/quote]
Da kann ich - übrigens A55-Besitzer und langjähriger SLR-Fotograf, also einer der nicht in dieses Klischee passt - Sony nur gratulieren. Wobei ich nicht glaube dass es wegen "dem vertrauten elektronischen Sucher" ist, denn welche Kompaktknipse hat denn heute überhaupt noch einen Sucher? Doch fast nur Bridge-Kameras, die aber nur selten als wirklich "kompakt" durchgehen. Meiner Meinung nach es ist die Möglichkeit, anders als mit herkömmlichen DSLRn, mit Hilfe des Live-View auf dem Monitor zu fotografieren, und das mit allen DSLR-Vorteilen, vor allem dem schnellen AF, der die Aufsteiger gelockt hat. Und natürlich die extrem kompakte Bauweise der A55, die zumindest mit dem Kit-Zoom wirklich kaum größer ist als manche Bridge.

Und wenn die A77 so gut wird wie die Gerüchte besagen dann wird die A77 den SLT-Erfolg wohl fortsetzen und ausbauen. Ich bin da ganz optimistisch. Und da sie größer und professioneller als die A55 wird, wird sie m.E. auch mehr Fotografen ansprechen die schon bisher DSLRn hatten. Auch diesbezüglich bin ich ganu optimistisch.

ZITAt (stevemark @ 2011-07-16, 12:06) Auch wenn ich die A77 nicht aufgrund ihres EVF und des kleinen Sensors wohl nicht anchaffen werde, dürfte sich die Kamera im genannten "neuen" Segment durchaus gut verkaufen. Immerhin wird man eine Kamera erhalten, die in den meisten Belangen (Rauschen, Farbwiedergabe, AF usw.) einer EOS 1 D MkIV technisch vergleichbar oder gar überlegen (Auflösung, fps) ist - außer dem Sucher ...

Gr Steve[/quote]
So eine Aussage hätte ich von Dir jetzt nicht erwartet, lieber Steve! Ich glaube ganz im Gegenteil dass die A77 gerade beim Sucher die größte Überlegenheit zeigen wird. Der EVF ermöglicht doch erst die vielen praktischen Zusatzfunktionen die dem OVF prinzipbedingt fehlen. Das zeigt doch schon die A55. Wenn Sony bei der A77 noch ein paar Kinderkrankheiten dieser Kamera vermeidet dann wird die rundrum gut, einschließlich Sucher.

Ist jedenfalls meine Meinung.


leave nothing but footprints, take nothing but memories


wus  
wus
Beiträge: 220
Registriert am: 28.06.2007


RE: Sony SLT-A77 - da ist sie

#92 von ddd , 16.07.2011 17:38

moin, ZITAt (stevemark @ 2011-07-16, 11:06) Immerhin wird man eine Kamera erhalten, die in den meisten Belangen (Rauschen, Farbwiedergabe, AF usw.) einer EOS 1 D MkIV technisch vergleichbar oder gar überlegen (Auflösung, fps) ist - außer dem Sucher ...[/quote]
da lehnst Du Dich weit aus dem Fenster. Speziell beim AF müsste schon ein echter Sprung geschehen, denn allen bisherigen A-Bajonett-Kameras fehlt ein tracking-AF mit Handover auf Nachbarsensoren (welche Nachbarsensoren?). Das ist die m.E. größte Schwäche bei Sony im Vergleich zur C 1D-Reihe oder N Dx, betrifft aber nur action-Fotografen. Dagegen hilft der auch während der Aufnahme weiterlaufende Phasen-AF erst mal nicht; da zudem die Stabilisierung beim SSS nicht auf die AF-Sensoren wirkt, wäre ein Handover für Sony noch wichtiger als bei den linsenstabilisierten Designs der Mitbewerber. Welches AF-Modul in der a77 zum Einsatz kommt, war bisher in den diversen Gerüchten noch nicht zu lesen. Wenn es "nur" das 15point-Modul aus der a580/55 ist, wäre hier keine wesentliche Verbesserung im Vergleich zur a55 zu erwarten, und die kann sich im AF wirklich nicht mit einer 1DMkIV messen, leider. Dafür kostet sie ja nur ein Zehntel ...

gruesze, thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Sony SLT-A77 - da ist sie

#93 von stevemark , 16.07.2011 17:55

ZITAt (wus @ 2011-07-16, 13:53) ...
ZITAt (stevemark @ 2011-07-16, 12:06) Auch wenn ich die A77 nicht aufgrund ihres EVF und des kleinen Sensors wohl nicht anchaffen werde, dürfte sich die Kamera im genannten "neuen" Segment durchaus gut verkaufen. Immerhin wird man eine Kamera erhalten, die in den meisten Belangen (Rauschen, Farbwiedergabe, AF usw.) einer EOS 1 D MkIV technisch vergleichbar oder gar überlegen (Auflösung, fps) ist - außer dem Sucher ...

Gr Steve[/quote]
So eine Aussage hätte ich von Dir jetzt nicht erwartet, lieber Steve! Ich glaube ganz im Gegenteil dass die A77 gerade beim Sucher die größte Überlegenheit zeigen wird. Der EVF ermöglicht doch erst die vielen praktischen Zusatzfunktionen die dem OVF prinzipbedingt fehlen. Das zeigt doch schon die A55.
...
[/quote]
Selbstverständlich gibt es Leute, die ohne künstlichen Horizont, Schubregler und viele blinkende Lichter im Head Up Display nicht fotografieren können.

Micht lenkt alles das von der Konzentration aufs Hauptmotiv ab. Ich will eine direkte innere Verbindung zum Motiv, und die geht über einen zeitverzögerten Monitor nur schlecht. Da mein Geist bei den wichtigen Aufnahmen sehr präsent und mit dem photographierten Menschen verbunden ist, stört mich der EVF gewaltig.

Wenn jemand aber spielen will, so ist der EVF sicher das richtige ... ich bin nicht der Typ dazu, und so wird die A900 meine letzte "Sony" sein.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sony SLT-A77 - da ist sie

#94 von Han , 16.07.2011 19:08

...blinkende Lichter...spielen...
Steve, das ist jetzt nur gemein aus Deinen Sätzen rausgerissen, aber meinst Du nicht, daß es auch Menschen gibt, die mit den Sony-Evil-Kameras gerne und gut fotografieren und sich nicht als bemitleidenswerte Knipser sehen? Ich kann wirklich nachvollziehen, daß Du persönlich gerne anders fotografierst, aber kannst Du das nicht auch für die Nutzer der SLTs nachvollziehen? Neben einigen Nachteilen gibt es auch wirklich Vorteile, die z.B. ich gerne nutze. Und wenn man aufmerksam durch die Foren wandert, sind die Nutzer der SLTs trotz des Besitzes von 700ern oder 900ern recht glücklich damit.
Es bleibt immer noch eine gehobene Einsteigerkamera und ich finde es großartig, daß mit den SLTs unser System endlich etwas gutes hat, das Aufmerksamkeit erregt, allerlei Tests mehr als gut übersteht (was immer man von den einzelnen Tests hält) und sich gut verkauft. Das läßt für die Zukunft des Alphasystems doch hoffen. Ich finde es schade, daß Benutzer bestimmter Kameras - nicht nur von Dir - abqualifiziert werden und ich hoffe, daß gerade dieses Forum nicht intoleranter wird. Andere Alphaforen im Netz neigen ja manchmal schon dazu, daß man sich für seine Alpha fast entschuldigen muß, weil sie nicht so grandios und toll wie die Kameras anderer Marken ist.


"Toll, wir haben einen Fotografen, aber keinen Knipser!" - Leidenszeiten beim Fußball


Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


RE: Sony SLT-A77 - da ist sie

#95 von wus , 16.07.2011 21:25

ZITAt (stevemark @ 2011-07-16, 17:55) Selbstverständlich gibt es Leute, die ohne künstlichen Horizont, Schubregler und viele blinkende Lichter im Head Up Display nicht fotografieren können.[/quote]
Oh Mann, heute hast Du glaub' ich wirklich einen schlechten Tag... ich bin aber überzeugt, das wird schon wieder!

Nix für ungut!

Grüße in die Schweiz,
wus


leave nothing but footprints, take nothing but memories


wus  
wus
Beiträge: 220
Registriert am: 28.06.2007


RE: Sony SLT-A77 - da ist sie

#96 von GBayer , 16.07.2011 21:49

Ich denke hier liegt auch ein Generationenproblem vor.

Mein Sohn beispielsweise fotografiert leidenschaftlich gerne und viel mit seinem iPhone. Obwohl er alle erdenklichen besseren Möglichkeiten hat. Warum? Nun, ihm ist es primär wichtig, in Echtzeit die Bilder in Facebook zu präsentieren. Und er MUSS für jedes Bild die Koordinaten im Bild haben. Das sind gewichtige Gründe!

Warten wir ab, ob die "SLT-A77" diese Punkte beherrscht. Wenn nicht, fällt sie für uns beide aus dem Beuteschema. Ich muss einen optischen Sucher haben!

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Sony SLT-A77 - da ist sie

#97 von hanito , 16.07.2011 23:59

ZITAt (GBayer @ 2011-07-16, 21:49) Ich muss einen optischen Sucher haben!

Servus
Gerhard[/quote]

Dann sage ich schon mal Servus. Mit dem Generationenproblem hast Du recht, alles muß schnell gehen. Die wollen nicht ewig hinterm Stativ rumspringen oder sich lange Gedanken zum etwaigen Bild machen. Die haben andere Prioritäten. Und für die Generation werden die Kameras gemacht, auch wenn es manche nicht begreifen wollen. Ein Wechsel zu einem andern Anbieter wird auf längere Sicht gesehen auch keine Änderung bringen. Die müssen auch das produzieren was der Markt verlangt.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Sony SLT-A77 - da ist sie

#98 von stevemark , 17.07.2011 00:09

ZITAt (wus @ 2011-07-16, 20:25) ZITAt (stevemark @ 2011-07-16, 17:55) Selbstverständlich gibt es Leute, die ohne künstlichen Horizont, Schubregler und viele blinkende Lichter im Head Up Display nicht fotografieren können.[/quote]
Oh Mann, heute hast Du glaub' ich wirklich einen schlechten Tag... ich bin aber überzeugt, das wird schon wieder!
...
[/quote]

Oh, da täuschst Du Dich ... ... ich habe Anfangs Januar 2011 sehr genau evaluiert, ob ich meine A900 mit einer weiteren A900 ersetzen oder das System wechseln sollte. Nach reiflicher Überlegung (Leica M9, Pentax 645D, Nikon D3x) kam ich zum Schluss, dass momentan die A900 (unabhängig vom Preis!!! für mich nach wie vor klar die "beste" Lösung ist. Vorläufig - dh für ca zwei weitere Jahre - bleibe ich also beim Sony/Minolta-System.

Ich bin mir aber recht sicher, dass die A900 meine letzte Sony-Kamera sein wird. Was für mich danach kommt, weiss ich nicht - aber Systemwechsel lassen sich heute dank ebay ja relativ "glatt" durchziehen . Vielleicht spezialisiere ich mich sogar schlicht auf hochauflösende, analoge s/w-Photographie: Eine Linse wie das Sigma 2.8/50mm löst auf Spezialfilmen 180 LP/mm auf; die A900 bringt real gerade mal 65 LP/mm... und MF- und GF-Kameras stehen hier auch noch rum .

Ich bin nicht auf Blinkeffekte und künstlichen Horizont angewiesen, ich betone das nochmals. Sie stören mich bei der Bildgestaltung genauso wie die Zeitverzögerung des EVF. Bilder wie dieses hier entstanden analog aus einer meditativen Grundstimmung heraus, und mit einer leichten, kleinen FF-Kamera ... (die heute für CHF 50.-- im Netz zu haben ist).

Es ist klar, dass ich mit einer A77 Sachen machen kann, die mit einer A900 nicht gehen. Extrem schnelle Sport-Abläufe wie zB beim Snöben sind wie gemacht für >10 fps. Und natürlich überhaupt alles, was in Richtung Video geht - da hege ich gar keine Zweifel daran, dass Sony in diesem Kundensegment sofort "abräumen" wird.

Da ich mich aber bereits für ein halbwegs gelungenes Bild ziemlich anstrengen muss, hege ich leise Zweifel an meiner Fähigkeit, einen guten Film zu machen

Um es nochmals zusammenzufassen - ich habe vor einem Jahr realisiert, dass Sony voll auf SLT setzt, und seither nehme ich innerlich Abschied vom System. Das ist nicht ein "schlechter Tag", sondern eine wohlüberlegte, ausgereifte Entscheidung eines Fotografen, der das Sony-/Minolta-System kennt wie nur wenige.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sony SLT-A77 - da ist sie

#99 von u. kulick , 17.07.2011 02:33

Womöglich hängt alles von einem Fußballspiel ab.

Heute spielt Japan gegen USA.

Der Vorstandsvorsitzende von Sony hat einen angelsächsischen Namen, die USA sind ein angelsächsisch denkendes Land. Setzen sich nun im Fußball erstmals japanische Ideen durch, kann das Einfluss auf die Produktstrategie von Sony haben. Dann würde nämlich der Glaube des Vorstandsvorsitzenden angekratzt, in westlichen Ländern gäbe es Dinge, die könnte man da einfach besser.

Und dann hängt alles davon ab, ob die Kamera-Abteilung von Sony noch an Optik glaubt (helles Pentaprisma) oder nur noch an elektronischen Ersatz für so aufwändig geschliffenes Glas. Wenn letzteres der Fall wäre, andert sich nix am SLT-Kurs, wenn aber z.B. noch alte Minolta-Ingenieure bei der Kameraentwicklung Einfluss hätten, bekämen "klassische" DSLRs auch wieder Neuauflagen-Chancen ( durch einen Sieg der Japanerinnen) .

Die Systemwechselüberlegungen einiger hier wären ganz superleicht zu verhindern, wenn Sony ganz einfach sich auch so vernünftigerweise ganz klipp und glasklar unmissverständlich dafür äußern würde, dass auch die DSLR-Entwicklung ins Alpha-System weiterhin einschgeschlossen bleibt.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.263
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sony SLT-A77 - da ist sie

#100 von ebarwick , 17.07.2011 11:21

ZITAt (stevemark @ 2011-07-17, 0:09) Bilder wie dieses hier entstanden analog aus einer meditativen Grundstimmung heraus, und mit einer leichten, kleinen FF-Kamera ... (die heute für CHF 50.-- im Netz zu haben ist).
Gr Steve[/quote]

Immer noch ein Klassefoto! Das war noch zu der aktiven Zeit der Galerie...
Schon interessant, dass mittlerweile acht der damaligen Kommentatoren- die zu auch zu den aktivsten gehörten - das System bereits gewechselt haben.

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Sony SLT-A77 - da ist sie

#101 von Conny1 , 17.07.2011 11:57

ZITAt (stevemark @ 2011-07-16, 23:09) Um es nochmals zusammenzufassen - ich habe vor einem Jahr realisiert, dass Sony voll auf SLT setzt, und seither nehme ich innerlich Abschied vom System. Das ist nicht ein "schlechter Tag", sondern eine wohlüberlegte, ausgereifte Entscheidung eines Fotografen, der das Sony-/Minolta-System kennt wie nur wenige.

Gr Steve[/quote]

Nunmehr auch Du!
Ja, ja, der Abschied vollzieht sich schleichend ...
Es ist schon erstaunlich, welchen Aderlaß Sony bei den engagierten Amateuren und (Halb)profis hinzunehmen gewillt ist.
Die Firma scheint voll auf die Playstation Generation/en zu setzen.

Gruß,
Rolf


Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Sony SLT-A77 - da ist sie

#102 von stevemark , 17.07.2011 12:37

ZITAt (u. kulick @ 2011-07-17, 2:33) ...
Die Systemwechselüberlegungen einiger hier wären ganz superleicht zu verhindern, wenn Sony ganz einfach sich auch so vernünftigerweise ganz klipp und glasklar unmissverständlich dafür äußern würde, dass auch die DSLR-Entwicklung ins Alpha-System weiterhin einschgeschlossen bleibt.[/quote]
Sony hat sich - mit asiatischer Deutlichkeit - glasklar geäussert. DSLRs werden keine mehr kommen.

ZITAt (Conny1 @ 2011-07-17, 11:57) ...
Die Firma scheint voll auf die Playstation Generation/en zu setzen.

Gruß,
Rolf[/quote]
Sony ist Generation Playstation - von wenigen Ausnahmen mal abgesehen. Und "Generation Playstation" verliert ziemlich schnell den Überblick, wenn es kritisch wird.

Gruß, Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sony SLT-A77 - da ist sie

#103 von Ernst-Dieter aus Apelern , 17.07.2011 12:52

QUOTE (stevemark @ 2011-07-17, 12:37) Sony hat sich - mit asiatischer Deutlichkeit - glasklar geäussert. DSLRs werden keine mehr kommen.


Gruß, Steve[/quote]
Daran gewöhnt man sich erst langsam, aber es gibt eh nur 2 Möglichkeiten, bleiben oder wechseln.
Auf die Nex 7 bin ich momentan gespannter als auf die SLT 77.
Die Nex 7 hat wohl fast sicher einen Sucher und wird größer und griffiger sein als die Schwestern.Die Bildqualität der Nexe ist der der SLTs mindestens ebenbürtig.
Die Adaptionsmöglichkeiten werden manigfaltig ausfallen.
Ich gehöre nicht zur Playstation Generation
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony SLT-A77 - da ist sie

#104 von roboter ( gelöscht ) , 17.07.2011 15:09

Bezüglich des elektronischen Suchers bin ich auch sehr skeptisch. Bisher habe ich noch keinen gesehen, der mich für meinen Anwendungsbereich überzeugt hätte, aber ich lasse mich gerne positiv überraschen. Ansonsten entsprechen die bisher durchgesickerten technischen Daten der A77 so gut meinen persönlichen Anforderungen an so ein Gerät (Wildlife-Fotografie), dass ich es mir ganz genau ansehen werde, bevor ich mich der zu erwartenden Nikon-DSLR mit demselben (aber selbstverständlich "angepassten", haha) Sensormodell zuwende. Ob ich jetzt als A700-User noch einen Monat länger warten muss, ist mir mittlerweile auch egal. Mich ärgert nur, dass es keine A750 mit der Sensorengeneration der A580 gegeben hat. Die A580 ist gut, nervt aber im täglichen Gebrauch durch strategische Auslassungen (keine Auslösepriorität, kein Programmshift etc. pp.). Was den Umgang eines größeren Nutzerkreises mit Digitalkameras angeht, so habe ich in letzter Zeit ziemlich häufig Touristen gesehen, die auch auf ihrer Canon-DSLR nicht durch den optischen Sucher gucken, sondern mit Live View arbeiten. Das sind sie halt von ihren iPhones her gewohnt. Und das ist halt das Publikum, das man als Hersteller zufriedenstellen muss. Wenn ich aber in der Vollformat-Oberklasse die Wahl zwischen einem Modell mit EVF und einem direktem Blick aufs Motiv hätte, würde ich ganz klar letzteres kaufen.


roboter

RE: Sony SLT-A77 - da ist sie

#105 von Conny1 , 17.07.2011 16:15

ZITAt (hanito @ 2011-07-16, 22:59) (...) Mit dem Generationenproblem hast Du recht, alles muß schnell gehen. Die wollen nicht ewig hinterm Stativ rumspringen oder sich lange Gedanken zum etwaigen Bild machen. (...)[/quote]

D'accord, wahrscheinlich gehört zukünftig Retalin zum Kit.

Gruß,
Rolf


Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz