RE: Minolta XD7 | ASA Wählscheibe defekt

#1 von davidq , 18.05.2011 21:33

Hallo,

beim letzten Einsatz meiner XD7 fielen mir die zum Teil viel zu kurzen Zeiten auf (Bsp. drinnen f8 1/125s bei 25ASA). Erst dachte ich, dass ich die Empfindlichkeit zu hoch eingestellt hab, war aber alles korrekt. Beim ändern der Empfindlichkeit am ASA-Rad stellte ich fest, dass nur im untersten Bereich 12 bis knapp 50 ASA eine Änderung erfolgt, danach springt die Anzeige mehrere Zeiten nach oben und bleibt bei ASA >50 bis 3200 gleich.

Ist da noch was zu retten?

Gruß David


davidq  
davidq
Beiträge: 62
Registriert am: 29.08.2007


RE: Minolta XD7 | ASA Wählscheibe defekt

#2 von BerndFranzen , 19.05.2011 09:34

ZITAT(Quvi @ 2011-05-18, 20:33) Hallo,

beim letzten Einsatz meiner XD7 fielen mir die zum Teil viel zu kurzen Zeiten auf (Bsp. drinnen f8 1/125s bei 25ASA). Erst dachte ich, dass ich die Empfindlichkeit zu hoch eingestellt hab, war aber alles korrekt. Beim ändern der Empfindlichkeit am ASA-Rad stellte ich fest, dass nur im untersten Bereich 12 bis knapp 50 ASA eine Änderung erfolgt, danach springt die Anzeige mehrere Zeiten nach oben und bleibt bei ASA >50 bis 3200 gleich.

Ist da noch was zu retten?

Gruß David[/quote]
Die Filmempfindlichkeit wird über einen Schleifer auf einer Widerstandsbahn eingestellt.
Wahrscheinlich hat Deine Kamera hier schlechten Kontakt.

Edit: Die Seiten sind vertauscht: Links ist Seite 14 und rechts ist Seite 13


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f213t29576p275562n1.jpg   f213t29576p275562n2.jpg 

 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Minolta XD7 | ASA Wählscheibe defekt

#3 von schmgo , 19.05.2011 09:47

Hallo David,

meine XD7 hatte mal eine springende Anzeige. Das Problem löste sich durch einfaches, mehrfaches Bewegen des ASA-Rads.
Wenn es sich leicht bewegen läßt (also kein mechanischer Defekt vorliegt) würde ich das mal probieren.

Gruß
schmgo


schmgo  
schmgo
Beiträge: 130
Registriert am: 19.03.2004


RE: Minolta XD7 | ASA Wählscheibe defekt

#4 von davidq , 19.05.2011 23:11

Vielen Dank für die Antworten und Vorschläge.

Alleine das Bewegen des Rades hat nichts gebracht. Also Kamera zerlegen. Alles Runter bis zum Widerstand. Kein Dreck, keine Oxidation, kein übermäßiger Verschleiß war dort zu erkennen. Um einen elektronischen Fehler auszuschließen hab ich an verschiedenen Stellen des Widerstandes den Schleifer aufgesetzt und auch plausible Anzeigen beim Antippen des Auslösers erhalten. Also alles wieder rückwärts. Erst jetzt viel mir auf das der Widerstand, den ich zuvor an seinen Kabelenden in den Fingern hielt, nicht richtig fix sitzt und der Schleifer nicht da greift wo er sollte. Beim näheren betrachten hab ich Kleberreste unterhalb des Widerstandes entdeckt. Also gehe ich davon aus das der Kleber spröde wurde, der Widerstand nicht mehr an seiner Stelle saß und demzufolge falsche Werte angezeigt wurden.

Ich werde weiter berichten, wenn wieder alles da sitzt wo es hingehört.

Gruß David


davidq  
davidq
Beiträge: 62
Registriert am: 29.08.2007


RE: Minolta XD7 | ASA Wählscheibe defekt

#5 von davidq , 20.05.2011 00:12

So, Bier ist leer und die Kamera wieder fit.


davidq  
davidq
Beiträge: 62
Registriert am: 29.08.2007


RE: Minolta XD7 | ASA Wählscheibe defekt

#6 von BerndFranzen , 20.05.2011 01:02

ZITAT(Quvi @ 2011-05-20, 0:12) So, Bier ist leer und die Kamera wieder fit. [/quote]
Glückwunsch!


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Minolta XD7 | ASA Wählscheibe defekt

#7 von uciaczek , 18.01.2013 13:20

Hallo,

Ich habe ein ähnliches Problem bei meiner xd7, sie funktioniert nur korrekt auf ASA 12-ca. 50/100.

Reinigung des Widerstandes etc. brachten keine Besserung. Weiß jemand, ob man irgendwo einen solchen Widerstand erstehen kann?


Gruß,

Stefan


uciaczek  
uciaczek
Beiträge: 6
Registriert am: 21.02.2012


RE: Minolta XD7 | ASA Wählscheibe defekt

#8 von HanZ ( gelöscht ) , 18.01.2013 15:29

Bei den Preisen für ein Einzelteil lohnt es sich fast mehr, eine neue XD-7 zu kaufen.

Ich habe hier eine defekte X-700. Ich glaube jedoch, dass das hier leicht anders aussieht. Zumindest mit meiner XD-5 verglichen. Kannst du mir mal ein Foto geben von dem Bauteil das du genau brauchst? Dann schraub ich die X-700 mal auseinander und schaue nach.

Gruß


HanZ

RE: Minolta XD7 | ASA Wählscheibe defekt

#9 von uciaczek , 18.01.2013 16:00

So sieht's aus, ist nicht mein, es war aber einfacher ein Bild zu finden, als die Kamera nochmal aufzuschrauben.
Danke für die schnelle Antwort. Hab auch eine x-700, aber da die tadellos funktioniert, möchte ich sie nicht gerne zum Vergleich aufschrauben...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f213t29576p294128n1.jpg 

uciaczek  
uciaczek
Beiträge: 6
Registriert am: 21.02.2012


RE: Minolta XD7 | ASA Wählscheibe defekt

#10 von HanZ ( gelöscht ) , 18.01.2013 16:46

Hallo Stefan, muss dich leider enttäuschen, die von der X-700 sieht anders aus, nämlich so:

Hast du mal geschaut, ob du die wirklich komplett gereinigt hast?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f213t29576p294130n1.jpg 

HanZ

RE: Minolta XD7 | ASA Wählscheibe defekt

#11 von uciaczek , 22.01.2013 21:44

ZITAT(HanZ @ 2013-01-18, 16:46) Hallo Stefan, muss dich leider enttäuschen, die von der X-700 sieht anders aus, nämlich so:

Hast du mal geschaut, ob du die wirklich komplett gereinigt hast?[/quote]

Hach ja, es handelt sich um die XD 7, über die ich schon mal geschrieben habe, es ist wohl doch nicht der ISO-Widerstand. Nach eingem probieren, reinigen auseinander-und-zusammenbauen verhält sich die Kamera jetzt zivilisierter, bloß Zeiten größer 1/2 s bei ISo 400 bzw. 1s bei ISO 200 steuert die Automatik nicht an. Dabei ist sie aber wenigstens konsistent (vorher ging irgendwann nur max 1/30 s)... kein Ahnung was mit der Kleinen los ist, Schade drum!


uciaczek  
uciaczek
Beiträge: 6
Registriert am: 21.02.2012


RE: Minolta XD7 | ASA Wählscheibe defekt

#12 von sven_hiller , 22.01.2013 22:16

ZITAT(uciaczek @ 2013-01-22, 21:44) Hach ja, es handelt sich um die XD 7, über die ich schon mal geschrieben habe, es ist wohl doch nicht der ISO-Widerstand. Nach eingem probieren, reinigen auseinander-und-zusammenbauen verhält sich die Kamera jetzt zivilisierter, bloß Zeiten größer 1/2 s bei ISo 400 bzw. 1s bei ISO 200 steuert die Automatik nicht an. Dabei ist sie aber wenigstens konsistent (vorher ging irgendwann nur max 1/30 s)... kein Ahnung was mit der Kleinen los ist, Schade drum![/quote]
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist das völlig in Ordnung so. Die Steuerungselektronik der Kamera hat abhängig von der gewählten Film-Empfindlichkeit entsprechende Meßgrenzen. Meine 3 XD-7 verhalten sich exakt genauso.

Mein Eindruck ist ebenfalls, daß sich diese Meßgrenzen bei Verwendung der korrekten Batterien (Silberoxid 1,55 V) sogar noch leicht "optimieren" lassen.

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.

Gruß Sven


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz