RE: Maco 750c

#1 von Mark , 28.05.2004 20:31

Hallo,

mir sind durch mehr oder weniger Zufall einige Filmes dieses Typs in die Finger gefallen. Ich arbeite sonst nur mit dem SFX200 und Konica IR im semi IR Bereich, daher fehlt es mir ein wenig an Erfahrungswerten. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich will ihn mit einem B+W 091 Filter nutzen, auf was für ISo Werte komme ich da ungefähr? Ein Ansatz für einen guten Entwickler wäre auch nicht schlecht...

Fragen über Fragen,
Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Maco 750c

#2 von eugene g. ( gelöscht ) , 28.05.2004 21:19

habe leder keine Erfahrung mit Entwicklern aber eine Frage.
Was ist der SEMI-IR Bereich im Uterschied zum IR- und NICHT-ir-Bereich?

E.G.



eugene g.

RE: Maco 750c

#3 von Mark , 28.05.2004 21:33

Unterscheidungen in dem gibt es noch ein paar mehr, hier die mir so auf Schlag für den roten Lichtbereich einfallen:

1. die "echten" IR-Filme. Sie sind bis weit ins nicht sichtbare infrarote Spektrum hinein sensibilisiert, als Beispiele sind da zu benennen der Kodak HIE oder HSI und der Maco 820c. Beide sind bis 820nm hin sensibilisiert. Dieser hohe Wert macht die Handhabung der Filme etwas komplizierter, die gesamte Verarbeitung muß in absoluter Dunkelheit ausgeführt werden (das schließt das Film einlegen und entnehmen mit ein) ausserdem muss der Film kalt gelagert werden, da der Film ja auf Wärme reagiert. Belichtet wird er meißt hinter einem Schwarzfilter (RG695 oder RG715, sperrt das sichtbare Licht bis zu dieser Frequenz, da das menschliche Auge bis ungefähr 650nm "sehen" kann ist er schwarz, nahezu undurchsichtig).

2. die "semi" IR-Filme. Diese sind bei weitem nicht so stark sensibilisiert und daher deutlich leichter zu verarbeiten (gedämpftes Licht reicht aus für den Filmwechsel). Die Effekte sind dafür auch nicht so stark. Zur Belichtung reicht normalerweise ein Wratten #25 oder #29 aus (hellrot, dunkelrot). Die bekanntesten Exemplare sind Konica IR (wird leider eingestellt), Ilford SFX200 und Maco IR750c (für den ich Infos suche).

3. panchromatische Filme. Da gibt es einige mehr, diese sind leicht (mehr oder weniger) IR sensibilisiert, leichte Effekte treten beim Einsatz eines Wratten #25 auf. Sie eignen sich eigentlich nicht für die IR-Fotografie, wichtig ist das Wissen nur zur Bildgestaltung, da sie stärker auf Rot reagieren.

4. orthochromatische Filme, diese sind "rotblind". Also genau das was man für die IR-Fotografie nicht gebrauchen kann, aber auch das Wissen ist für die Bildgestaltung wichtig, da der film gar nicht auf rotes Licht reagiert.

Ich hoffe das hilft ein wenig zu Verständnis beizutragen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Maco 750c

#4 von eugene g. ( gelöscht ) , 28.05.2004 21:38

das war eine gute Erklärung, danke!

E.G.



eugene g.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz