RE: Dimage Scan und MacOSX 10.1.5

#1 von AxelS , 17.10.2004 18:46

Hallo Forum,

ich habe mir Vorgestern die neueste Version von Dimage Scan 'runtergeladen. Nach der Installation hat das Programm ordentlich funktioniert. Als ich dann aber das Programm beendet habe und danach den Scanner ausgeschaltet habe, ist es zu einer Kernelpanik gekommen. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Unter MacOS 9.2.2 läuft alles problemlos.

Die Daten:
Scanner: Dimage Scan Elite II (Dimage Scan Elite2 ROM Vers. 1.20), über FireWire angeschlossen
Software: Dimage Scan Vers. 1.1.5
Betriebssystem: MacOS X Vers. 10.1.5

Mir kommt es so vor, als würde bei der Abmelderoutine irgendetwas schief gehen.

Weiss jemand Rat? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Wie sind die Erfahrungen unter MacOS 10.2.6 / 10.3.X?

Axel



AxelS  
AxelS
Beiträge: 78
Registriert am: 07.10.2004


RE: Dimage Scan und MacOSX 10.1.5

#2 von IchoTolot , 17.10.2004 19:32

Also ich habe den Dual Scan IV an meinem iBook ohne Probleme am laufen,
bloß nach einer Serie von Scans spackt die Software ab und ich muss den Scanner neustarten.
Unter Windwos habe ich das bisher noch nicht gehabt /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Wo gibt es denn die neueste Software? Ich habe nur die von der CD. Ich kann das sonst mal testen in den nächsten Tagen.

Ich benutze allerdings 10.3.5. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



IchoTolot  
IchoTolot
Beiträge: 195
Registriert am: 31.03.2004


RE: Dimage Scan und MacOSX 10.1.5

#3 von AxelS , 17.10.2004 19:54

Zitat von IchoTolot
Wo gibt es denn die neueste Software? Ich habe nur die von der CD. Ich kann das sonst mal testen in den nächsten Tagen.



http://www.konicaminoltaeurope.com/magic_f...oftware_de.html

Zitat von IchoTolot
Ich benutze allerdings 10.3.5.


Von meiner mitgelieferten CD habe ich nur eine Version für 9.1! DAS war vielleicht nervig! Jedes mal ein Neustart, wenn ich scannen wollte. Deshalb habe ich meinen Scanner auch nicht so oft benutzt. Jetzt war ich total happy eine 10er Version gefunden zu haben. Und dann das! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Ich ahne schon, dass die Software unter 10.3.5 anstandslos funktioniert. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Bin mal gespannt! Die Software für die neue Dynax 7D soll ja für alle MacOS geeignet sein! Mal sehen, was da so alles schief geht. Meine Dimage5-Software funktioniert nach wie vor nur unter 9 /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Da wird sicher nichts mehr weiter entwickelt. Ergo: Kein RAW-Modus mehr verwendbar!

Komme mir als Mac-User ziemlich verarscht vor! Wo Apple doch unter DTP und Bildbearbeitern angeblich die erste Wahl sein soll...

Axel



AxelS  
AxelS
Beiträge: 78
Registriert am: 07.10.2004


RE: Dimage Scan und MacOSX 10.1.5

#4 von mts , 17.10.2004 22:34

Zitat von AxelS
Von meiner mitgelieferten CD habe ich nur eine Version für 9.1! DAS war vielleicht nervig! Jedes mal ein Neustart, wenn ich scannen wollte. Deshalb habe ich meinen Scanner auch nicht so oft benutzt.


Wieso Neustart? Reicht denn der Start der Classic-Umgebung (aus OS X) nicht aus? ZITATBin mal gespannt! Die Software für die neue Dynax 7D soll ja für alle MacOS geeignet sein! Mal sehen, was da so alles schief geht. Meine Dimage5-Software funktioniert nach wie vor nur unter 9[/quote]
Läuft die Dimage-5-Software nicht in der Classic-Umgebung? Zur Dimage gehört ja offensichtlich die Dimage Image Viewer Utility Software (Version 1.1.1), vielleicht hast du ja mal die Möglichkeit, die Dimage Viewer Software (aktuell dürfte 2.3.3 sein) zu testen, die ebenfalls mit der Dimage 5 zusammenarbeitet. Sie Läuft auch unter OS X. Ich weiß allerdings nicht, ob man die kostenlos kriegt, die frei verfügbaren Updates setzen Version 2.x vorraus.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dimage Scan und MacOSX 10.1.5

#5 von Mark , 18.10.2004 07:52

keine Ahnung was ihr mit euren Macs anstellt, ich habe weder mit meinem Minolta (allerdings Dual Scan III) noch mit meinem Nikon Probleme am G5 bzw. am iBook. Auf beiden läuft 10.3.5...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dimage Scan und MacOSX 10.1.5

#6 von AxelS , 18.10.2004 18:27

[quote=mts,17.10.2004 - 22:34] [quote=AxelS,17.10.2004 - 19:54]Jedes mal ein Neustart, wenn ich scannen wollte.[/quote]
Wieso Neustart? Reicht denn der Start der Classic-Umgebung (aus OS X) nicht aus?

Zitat



Normalerweise arbeite ich unter 10.1.5, aber wenn ich den Scanner benutzt habe, habe ich bisher einen Neustart gemacht und mit dem Startup-Manager 9 gestartet. Im 9er Fenster lief der Scanner überhaupt nicht, glaube ich.

Ok, wie ich schon vermutet habe, ist 10.1.5 ein alter Hut. Ich habe auch schon mehrere Programme gefunden, die 10.2 voraussetzen. 10.1 scheint so ein Zwischending zu sein, nicht Fisch (9.2) und nicht Fleisch (10.2). Werd' ich wohl updaten müssen. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Danke für eure Hilfe.

Axel



AxelS  
AxelS
Beiträge: 78
Registriert am: 07.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz