RE: Minowiki - Das "verlorene" Minolta-Wiki

#1 von japro , 31.03.2011 23:37

Hallo zusammen,

vor langer Zeit einmal gab es hier im Forum die Idee für ein Wikiprojekt (relevanter link). Seinerzeit habe ich auf meinem Webspace kurzerhand ein mediawiki installiert und es wurde das "Wiki Team" gebildet. Ich wollte damals aber erst noch abklären wie das überhaupt mit Namensrechten aussieht und erstmal quasi "Standards" festlegen damit das Wiki etwas systematisch gestartet werden kann. Nun ja, jedenfalls ist das ganze hauptsächlich durch mein Verschulden versandet. Allerdings hat mts fleissig immer wieder Artikel hinzugefügt.
In der letzten Zeit wurde das Wiki dann immer mehr das Ziel von Spam und wurde als Linkfarm missbraucht. Da ich nicht einfach mts Arbeit vernichten will, versuche ich jetzt die Flucht nach vorne und hoffe dass wenn leute es tatsächlich lesen und ev. gar Artikel verfassen, dass dann Spam schneller entdeckt wird und nicht so wuchern kann.

Hier also der Link: http://minowiki.progsch.net

Es ist hiermit jeder eingeladen mitzumachen.


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Minowiki - Das "verlorene" Minolta-Wiki

#2 von u. kulick , 02.04.2011 00:28

War das auch kein Aprilscherz?


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Minowiki - Das "verlorene" Minolta-Wiki

#3 von japro , 02.04.2011 00:35

Das tolle Timing ist mir auch erst heute im verlauf des Tages aufgefallen. Falls es einer wäre, wäre er ziemlich aufwändig und gleichzeitig unlustig...


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Minowiki - Das "verlorene" Minolta-Wiki

#4 von opelgt , 02.04.2011 00:59

Es wäre klasse, wenn ihr bei den Kameras noch die TLRs aufnehmen würdet.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minowiki - Das "verlorene" Minolta-Wiki

#5 von u. kulick , 02.04.2011 17:41

QUOTE (japro @ 2011-04-02, 0:35) Falls es einer wäre, wäre er ziemlich aufwändig und gleichzeitig unlustig...[/quote]

Aufwändige unlustige Scherze? Mein User war weg, ich hab ihn neu angelegt. Viele meiner teils aufwändigen Beiträge sind auch einfach weg , und andere Beiträge sind plötzlich in der Historie als von mir am 1. April angelegt notiert, obwohl ich daran nur kleine Änderungen gemacht habe. Was war da los. Beim "Forken" einer Wiki gehört es sich eigentlich, wenigstens die "großen" Änderungsschritte der Artikel-Historie zu übernehmen, damit die Urheberschaft der an der Wiki beteiligten Urheber-Gemeinde sichtbar bleibt und evtl. verspammte letzte Versionen durch vorletzte sinnvollere Versionen wieder restauriert werden können.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Minowiki - Das "verlorene" Minolta-Wiki

#6 von u. kulick , 02.04.2011 18:12

Immerhin geht das Hochladen von Dateien jetzt. Demnach hast Du die Diskussionsseite noch gelesen, bevor sie verschwand


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Minowiki - Das "verlorene" Minolta-Wiki

#7 von japro , 02.04.2011 19:56

ZITAT(u. kulick @ 2011-04-02, 16:41) ZITAT(japro @ 2011-04-02, 0:35) Falls es einer wäre, wäre er ziemlich aufwändig und gleichzeitig unlustig...[/quote]

Aufwändige unlustige Scherze? Mein User war weg, ich hab ihn neu angelegt. Viele meiner teils aufwändigen Beiträge sind auch einfach weg , und andere Beiträge sind plötzlich in der Historie als von mir am 1. April angelegt notiert, obwohl ich daran nur kleine Änderungen gemacht habe. Was war da los. Beim "Forken" einer Wiki gehört es sich eigentlich, wenigstens die "großen" Änderungsschritte der Artikel-Historie zu übernehmen, damit die Urheberschaft der an der Wiki beteiligten Urheber-Gemeinde sichtbar bleibt und evtl. verspammte letzte Versionen durch vorletzte sinnvollere Versionen wieder restauriert werden können.
[/quote]
Die sind nicht einfach "weg", ich habe es nicht hinbekommen das bestehende Wiki sauber upzudaten (ich kann kann keine scripts auf dem server von der Konsole laufen lassen...). Deshalb hab ich parallel die neue Version installiert und versucht alles zu importieren. Dabei wird offensichtlich aber die Artikelhistorie nicht mitimportiert. Das alte wiki ist auch noch da, ich redirecte nur direkt auf das neue, damit nicht parallele Baustellen entstehen. Wenn du dich mit dem mediawiki auskennst und mir sagen kannst wie ich die alten daten inkl. benutzer "sauber" importieren kann wäre ich dankbar. Ansonsten vergleiche ich jetzt nochmal gründlich welche seiten denn fehlen (weisst du das gerade?). Ich versuche dem ganzen nur gerade Herr zu werden. Der Spamfilter ist im moment auch sehr drakonisch weil es nach dem aufsetzen des neuen gerademal 5 min gegangen ist bis der erste neue Spam drauf war .

Die diskussionsseite hab ich gelesen und das war einer der gründe warum ich die software upgedated habe. Auf der alten habe ich es beim besten willen nicht hinbekommen den upload zum laufen zu bekommen weil ich eigenartigerweise nichtmal Fehler in der log gefunden habe...

Edit: ich habe jetzt mal das alte wieder zugänglich gemacht.
Alt: http://progsch.net/mediawiki/
Neu: http://progsch.net/mediawiki2/

Das mit den nicht übernommenen seiten hängt wohl damit zusammen dass ich die Seiten die unter "Alle Artikel" aufscheinen importiert habe, dabei aber die Vorlagen etc. nicht erwischt habe weil die dort nicht aufscheinen.


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Minowiki - Das "verlorene" Minolta-Wiki

#8 von u. kulick , 02.04.2011 20:29

Die Liste lässt sich auf meinem Rechner nicht am Stück verarbeiten, die Browser sind irgendwie so eingestellt, dass sie die XML-Daten aus dem Export erstmal im Browserfenster anzeigen. Das sind ziemlich viele Daten, deshalb lässt sich die Liste nur häppchenweise exportieren. Der Internet-Explorer schafft immerhin größere Häppchen. Die angezeigten XML-Daten müssen naturgemäß dann noch abgespeichert werde via Browser-Menüatei/Speichern_unter


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Minowiki - Das "verlorene" Minolta-Wiki

#9 von japro , 02.04.2011 20:42

ZITAT(u. kulick @ 2011-04-02, 19:29) Ach so. Teile solche Änderungen in Zukunft gleich auch hier mit, wenn Du gerade hier Werbung zum Mitmachen gemacht hast.

...

Diese ist zu kopieren in das Fenster der Seite

http://progsch.net/mediawiki2/index.php?ti...ial:Exportieren

Unten muss das Häkchen weggeklickt werden, bevor "Daten absenden" geklickt wird, dann kommt die ganze Historie mit. Exportieren kann jeder. Importieren können nur "Admins" und "Bureaucrats".[/quote]
Das ist es was ich gemacht habe, nur das Häkchen hab ich nicht gesehen. Wenn ich das setzt bekomme ich leider eine fehlermeldung in firefox (vonwegen xml parsing error) und einfach eine leere seite wenn ich epiphany benutze.

Edit: ok, stückchenweise ginge es. Nur, ohne History hat das ganze wiki 150kb, wenn man hingegen nur so die erste hand voll beiträge mit history exportiert kommt man auf eine zweistellige MB Zahl. Klar es gehen gewisse Informationen verloren, aber mir wäre es jetzt gerade ehrlichgesagt lieber, das ganze "sauber" neu zu machen und nicht mehrere hundert MB an history einzufügen von denen die überwältigende Mehrheit spamedits sind. Insbesondere weil die Datenbankgrösse auf dem Server begrenzt ist.

Edit2: ich hab mal etwas die wikisoftware "gehackt". Jetzt sollten registrierte User vom Spamfilter ausgenommen sein.

Edit3: Woha, die History der Hauptseite alleine sprengt die grösse die mein Browser darstellen kann. Also sicher mehr als 27mb (was das grösste bisherige Stück ist das ich gespeichert hab).


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Minowiki - Das "verlorene" Minolta-Wiki

#10 von u. kulick , 03.04.2011 12:25

So, ich habe mal den Neustart ein bißchen mit angeschoben. Jetzt sind auch schon ein paar Artikel da, an denen ihr weiterarbeiten könnt: http://progsch.net/mediawiki2/index.php?ti...BCrdige_Artikel

Viel Spaß dabei.

Die Wiki ist eine gute Alternative zu meinem hier wiederholt abgelehnten Vorschlag, in der Galerie eine Kategorie "Minolta-Kameramuseum" einzurichten. Wenn ihr also geordneter und systematischer eine Infobasis über Minolta-Kameras und verwandte Produkte schaffen wollt, die Plattform ist jetzt (wieder) da und steht für eure Mitarbeit offen.

@japro

Danke


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Minowiki - Das "verlorene" Minolta-Wiki

#11 von u. kulick , 04.04.2011 15:37

Ein weit verbreiteter Irrtum ist, über Kameras stünde schon alles in Wikipedia. Von Wikipedia gibt es aber

soviele Varianten, da muss man womöglich länger suchen als mit der mi-fo-Suchfunktion, bis man eine Information hat

Zum Glück gibt es http://www.camera-wiki.org , http://www.olypedia.de und nun auch wieder Minowiki


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Minowiki - Das "verlorene" Minolta-Wiki

#12 von u. kulick , 06.04.2011 19:48

Admins, Bitte den Titel dieses Threads ändern in "Minowiki, die wiederentdeckte Minolta-Wiki", das wäre echt eine GROßE Hilfe, liebe Admins . Evtl. hülfe auch eine Verschiebung nach "Interessantes im Web". Danke


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Minowiki - Das "verlorene" Minolta-Wiki

#13 von u. kulick , 07.04.2011 23:46

Hallo Forum-Leute

Jetzt sind alle Artikel in der Wiki auch kategorisiert. Hilfe-Seiten und formale Seiten sind angelegt.

Wer sich also damit beschäftigt, findet sich hoffentlich zurecht und genügend Anhaltspunkte, wo die Wiki weiter zu entwickeln ist.

Ihr seid herzlich eingeladen, mitzuhelfen, ganz praktisch die Wiki-Seiten zu ergänzen soweit ihr könnt.

Der bisher festgelegte Schwerpunkt sind Minolta-, KonicaMinolta- und Sony-Alpha-Produkte sowie system-ergänzende Objektive, Blitze etc. anderer Hersteller.

Ähnlich wie hier gibt es aus Sympathie auch Raum für Konica-Produkte und sonstige Sony-Foto-Produkte.

Herzlichen Gruß, Uwe

P.S. Zu Lesen gibt es auch schon was, siehe Längste Seiten der Wiki


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Minowiki - Das "verlorene" Minolta-Wiki

#14 von matthiaspaul , 01.06.2011 13:15

VERDECKT - FUNKTIONIERT NOCH NICHT SAUBER BEI REEDITS
WANDELT VERSEHENTLICH IN LINK-CODE UM STATT IN RICHTIGE BBCODE

Zur Vereinfachung bei Querverweisen in diverse für uns interessante Wikis habe ich mal einen Satz spezielle BBCodes angelegt. Wenn ihr diese Codes statt direkter Links mit dem [URL]-BBCode benutzt, hat das den Vorteil, daß sich die Links bei späteren Änderungen in der Linkstruktur (z.B. durch Änderungen der Wiki-Software oder Umzüge) problemlos auch nachträglich anpassen lassen, so daß die Links weiterhin funktionieren (solange der Artikel grundsätzlich noch unter dem gleichen Namen existiert - aber auch eine Umstellung auf Archivfassungen wäre für eingestellte Wikis machbar, sofern das Wiki vorher von der Wayback-Machine erfaßt wurde). Die BBCodes lauten:

[mwiki] Minolta-Wiki [cwiki] Camera-Wiki http://www.camera-wiki.org/wiki/Minolta SR-2' target='_blank

Eingabe: [wiki]Minolta Dynax 9">Wiki: deutschsprachige Wikipedia [wiki-en] englischsprachige Wikipedia

Hier mal ein paar Beispiele:

Eingabe: [mwiki]Drahtlose Blitzsteuerung[/mwiki]
Resultat: Drahtlose Blitzsteuerung (Wikipedia)
Drahtlose Blitzsteuerung (Wikipedia)

Eingabe: [cwiki]Minolta SR-2[/cwiki]
Resultat: http://www.camera-wiki.org/wiki/Minolta SR-2' target='_blank

Eingabe: [wiki]Minolta Dynax 9
Resultat: href='http://de.wikipedia.org/wiki/Minolta Dynax 9

Eingabe: [wiki-en]Sony Alpha[/wiki-en]
Resultat: Sony Alpha (Wikipedia) [en]

Viel Spaß,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Das orangene Sony-Forum ist momentan weg
Projekt "Die reisende Kamera 2010" - Ergebnisse

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz