RE: Mecablitz 44 AF-1 endlich auch für Sony Alpha

#1 von Roman_Roth , 31.03.2011 12:18

Nachdem es mir im November gelungen war, eine 'nackte' A55 und mein Lieblingsobjektiv SAL 18250 zu ergattern, suchte ich auch noch nach einem passenden Systemblitz.

Der Sony-Blitz erschien mir für meine Amateurzwecke zu teuer, aber Metz hatte ja gerade einen neuen kompatiblen Systemblitz vergestellt: Den Mecablitz 44 AF-1

Der Blitz war im November bei einigen Shops schon bestellbar, also raus mit der Bestellung und warten....

Leider stellte sich heraus, dass Metz von der Nachfrage für die C...- und N...-Versionen etwas überfordert wurde und so die Sony-Version lange Zeit nicht lieferbar war. Aber ich blieb geduldig, da der Blitz für wenig Geld sehr viel versprach :
kompakte Bauformvertikale und horizontale SchwenkmöglichkeitMotorzoomUnterstützung ADI-MessungEinsetzbar als Slave
Nach stark vier Monaten kam der Blitz gestern endlich und er wurde natürlich sofort auf die A55 geschraubt und eine Testreihe gestartet.

Meine Eindrücke nach einer Viertelstunde Experimentieren (kann und soll natürlich keinen professionellen systematischen Test ersetzen):
Problemlose Bedienung (minimalistisches Bedienkonzept, aber ich habe nichts vermisst)Keinerlei Probleme im Zusammenspiel mit der A55Motorzoom arbeitet beeindruckend, wenn man am Objektiv die Brennweite verstellt (bei einem Suppenzoom nicht ganz unwichtig)Auch Einsatz als Slave-Blitz (Steuerung durch internen Blitz) völlig problemlosKurze Bereitschaftszeit nach dem BlitzenBelichtung der resultierenden Bilder stimmig (ich habe die Blitzkompensation allerdings um EV -0.7 nach unten korrigiert)Von den Ergebnissen hat mich folgende Kombination am meisten überzeugt:
Reflektor 45 Grand nach oben an die Decke für indirektes Blitzenzusätzlich weiße Reflektorkarte herausziehen für einen gleichwertigen frontalen Anteil(macht natürlich nur im mittleren Entfernungsbereich Sinn)--> Das Ergebnis weist keine harten Schatten auf, ist dennoch schön räumlich herausgearbeitetEinziges bisher entdecktes Minus: Batteriefach lässt sich nur mit sehr viel Kraft aufschieben
Aus meiner Sicht kann man den Blitz also uneingeschränkt empfehlen und damit eine SLT (aber vermutlich auch die anderen Alphas) günstig 'veredeln'.
Allzeit gutes Licht wünscht Euch
Roman


Sony SLT A55 + Superzoom SAL 18-250 mm + Mecablitz 44 AF-1 --> Endlich am Ziel ;-))


Roman_Roth  
Roman_Roth
Beiträge: 8
Registriert am: 06.10.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz