RE: Zusammenklappen der Afga Solinette unmöglich

#1 von Heinltier , 25.03.2011 13:43

Moin Moin,

Ich habe mir heute eine, nicht mehr ganz taufrische, Agfa Solinette gekauft. Leider lässt sie sich nur zur hälfte zuklappen und dann wird das schließen gestoppt.

Also wenn man die Kamera von vorne betrachtet ist links unten ein schwarzes Blech, welches im Kontakt mit dem Auslöser des Objektivs in Verbindung steht. Dieses schwarze Blech bewegt sich, von vorne betrachte, nach rechts und verhindert vermute ich das Auslösen der Kamera bei geschlossenem Zustand. Das Problem ist aber, das dieses Blech nur ca 45° umklappt und dann steckenbleibt.

Hat jemand von euch eine Solinette oder Isolette (müsste ja vom zuklappen der gleiche Mechanismus sein) und könnte mir beschreiben wie das Zuklappen richtig aussieht. Oder wenn möglich vielleicht einen Reparaturvorschlag geben? (Repair Manual wäre Hammer)

Schönes und sonniges Wochenende wünsch ich euch allen,
Marcus


Erstens kommt es anderes und zweitens als man gedacht hat

http://www.flickr.com/photos/heinltier/


Heinltier  
Heinltier
Beiträge: 49
Registriert am: 15.09.2010


RE: Zusammenklappen der Afga Solinette unmöglich

#2 von Minomanu , 29.03.2011 13:11

... bei den alten Klappkameras kann es sein, dass eine bestimmte Einstellposition erforderlich ist, um sie zuklappen zu können. Evtl. die Unendlichposition des Entfernungsringes?

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz