ZITAT(gewa13 @ 2011-02-26, 9:53) Vielen Dank für die weiteren Antworten. Alle genannten Kameras mit "D" sind wohl digitale SLRs?[/quote] Nein! D ist einfach nur die Abkürzung für "Dynax" --> "Minolta Dynax 9" = "Minolta D9" usw. Die digitalen SLR von Sony heißen "vorne" alle "ALpha ...""
"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)
ZITAT(ingobohn @ 2011-02-26, 10:06) D ist einfach nur die Abkürzung für "Dynax" --> "Minolta Dynax 9" = "Minolta D9" usw. Die digitalen SLR von Sony heißen "vorne" alle "ALpha ...""[/quote]
ich bin neu hier, jedoch kein Anfänger was Fotografie betrifft. Keine Ahnung habe ich vom Minolta AF-System, das für mich im Moment ziemlich unübersichtlich ist. Ich würde angesichts der niedrigen Preise der Kameragehäuse einfach mal eine höherwertige analoge Minolta AF Kamera probieren. Welche würdet Ihr empfehlen?
Gruß Gerhard[/quote]
Eine Übersicht über alle Minolta SLRs mit Alpha-Bajonett findest Du hier bei M. Hohner.
Die Dynax 9xi (1992) bietet am meisten fürs Geld - Autofokus und Verschluss sind im Wesentlichen der Dynax 9 ähnlich, sie hat aber nur ein hochwertiges Fiberghäuse (und nicht Edelstahl wie die nachfolgende Dynax 9). Trotzdem ist sie eine Kamera der hochwertigen 9er Serie, die für professionelle Ansprüche konzipiert wurde. Die letzte, die hier gesehen habe, wurde für CHF 26.-- (! / EUR 20.-- verkauft.
Die Dynax 9 (1999) is mein analoger Favorit - robust (Edelstahlgehäuse), brauchbarer AF und exzellente Belichtungsmessung, und sehr gute Blitzsteuerung (auch drahtlos mit mehreren Geräten!. Zudem ist sie vom Handling her wesentlich ergonomischer als alle ihre damaligen Konkurrenten. Schau Dir mal den Handgriff für Hochformataufnahmen an, und Du weiss was mich meine. Weder Nikons D1 (die ich parallel zur Dynax 9 nutzte) noch Canons EOS1 konnten da mithalten. Einziger Knackpunkt: Die Dynax 9 ist von Haus aus NICHT für SSM (Ultraschall)-Objektive geeignet; sie muss dazu modifiert werden. Ca. 100 Kits sind noch vorrätig, man kann es also machen lassen - kostet aber. Meine eigene Dynax 9 ist bereits seit 2004 modifiziert und somit "zukunftstauglich". Die Dynax kostet in der Regel hier som um CHF 350-450.--, dazu kommt allenfalls der Umbau auf SSM (Grössenordnung 250 EUR, wenn ich mich nicht täusche).
zu guter Letzt die Dynax 7: Genauerer AF (mit lichtstarken Objektiven ab f2.8) Plastikgehäuse, SSM-tauglich - und trotzdem irgendwie nicht so mein Fall. Aber viele mögen sie; deswegen sind die Preis auch nach wie vor recht hoch (um CHF 150.-- - 250.--).
ZITAT(stevemark @ 2011-02-26, 12:00) zu guter Letzt die Dynax 7: Genauerer AF (mit lichtstarken Objektiven ab f2.-) Plastikgehäuse... Gruß, Stephan[/quote]
...wobei in dem Fall das Gehäuse sehr stabil ist und wertig wirkt. Obwohl nicht explizit dafür ausgewiesen, muss sie bei regnerischem Wetter nicht zurück in die Fototasche.
Grüße Erhard
Die Welt ist so, wie man sie sieht. Marion Gräfin Dönhoff
Zu deinem Trend: Zu Canon kann ich nichts sagen, bei Nikon ist es kein Geheimnis mehr, dass demnächst ein spiegelloses "Nex"-System kommt. Allerdings im höherpreisigen Bereich, also das, was sich hier anscheinend einige für die Nex 9 wünschen.
Grüße Erhard
Die Welt ist so, wie man sie sieht. Marion Gräfin Dönhoff
Habe heute meine Dynax 60 getestet. Kam aber zu spät zurück, um den Film schon zur Entwicklung zu geben. Mit Blitz 3200i und Sony 18-70mm Objektiv dran lag sie gut in der Hand. Das Objektiv ist sage und schreibe schon ab 24mm für Kleinbild fast vignettenfrei verwendbar, so mein Eindruck, die Bilder müssen es aber noch erweisen. Wäre toll, das wäre dann möglicherweise besser als mein 28-70mm-Objektiv. Mit unterwegs war die Dynax 5D, die diesmal mein 50mm 1.7 Af-Objektiv endlich einweihen durfte. Zwei Spiegelreflexe mit optischem Sucher, auch bei Innenaufnahmen im Museum kein Problem. das nur zum Thema optischer Sucher. Genau was ich immer sage, der direkte Eindruck, den man von der Optik gewinnt, ist etwas wert. Natürlich hat ein EVF auch seinen Charme, aber nur damit arbeiten macht auch keinen Spaß.
Die Dynax 9xi (1992) bietet am meisten fürs Geld - Autofokus und Verschluss sind im Wesentlichen der Dynax 9 ähnlich, sie hat aber nur ein hochwertiges Fiberghäuse (und nicht Edelstahl wie die nachfolgende Dynax 9). Trotzdem ist sie eine Kamera der hochwertigen 9er Serie, die für professionelle Ansprüche konzipiert wurde. Die letzte, die hier gesehen habe, wurde für CHF 26.-- (! / EUR 20.-- verkauft.
Die Dynax 9 (1999) is mein analoger Favorit - robust (Edelstahlgehäuse), brauchbarer AF und exzellente Belichtungsmessung, und sehr gute Blitzsteuerung (auch drahtlos mit mehreren Geräten!. Zudem ist sie vom Handling her wesentlich ergonomischer als alle ihre damaligen Konkurrenten. Schau Dir mal den Handgriff für Hochformataufnahmen an, und Du weiss was mich meine. Weder Nikons D1 (die ich parallel zur Dynax 9 nutzte) noch Canons EOS1 konnten da mithalten. Einziger Knackpunkt: Die Dynax 9 ist von Haus aus NICHT für SSM (Ultraschall)-Objektive geeignet; sie muss dazu modifiert werden. Ca. 100 Kits sind noch vorrätig, man kann es also machen lassen - kostet aber. Meine eigene Dynax 9 ist bereits seit 2004 modifiziert und somit "zukunftstauglich". Die Dynax kostet in der Regel hier som um CHF 350-450.--, dazu kommt allenfalls der Umbau auf SSM (Grössenordnung 250 EUR, wenn ich mich nicht täusche).
zu guter Letzt die Dynax 7: Genauerer AF (mit lichtstarken Objektiven ab f2.8) Plastikgehäuse, SSM-tauglich - und trotzdem irgendwie nicht so mein Fall. Aber viele mögen sie; deswegen sind die Preis auch nach wie vor recht hoch (um CHF 150.-- - 250.--).
Gruß, Stephan[/quote]
Herzlichen Dank, das war sehr ausführlich. Ich habe erst mal keine Frage mehr. Ich bin gespannt wie die sich anfühlen werden.
ZITAT(ebarwick @ 2011-02-26, 17:39) Zu deinem Trend: Zu Canon kann ich nichts sagen, bei Nikon ist es kein Geheimnis mehr, dass demnächst ein spiegelloses "Nex"-System kommt. Allerdings im höherpreisigen Bereich, also das, was sich hier anscheinend einige für die Nex 9 wünschen.
ZITAT(fwiesenberg @ 2011-02-25, 18:56) ZITAT(MarkGust @ 2011-02-25, 17:36) Die besten analogen Minolta AF Kamera's solen die Dynax 9 und Dynax 7 sein, die einen sagen Dynax 7 weil sie leicht ist und die andern die Dynax 9 weil sie schwer ist! Es sind, so viel ich weiss, die letzten analogen Kameras von Minolta.[/quote]
Die D7 wird weniger wegen ihres verglichen mit der D9 geringen Gewichts, sondern wegen ihres Funktionsumfangs empfohlen.
ZITATDie Dynax 9 hat mich nach 20 Bildern leider im Stich gelassen, an einem transport Rad des Verschlusses ist ein Zahn abgebrochen (oder mehrere).[/quote] Das ist gerade bei der D9 extrem selten (de facto habe ich noch nie davon gehört)! [/quote]
Hallo Frank
Vielen Dank für die Belehrung was die lezten Minolta's angeht! Soweit habe ich Minolta noch nicht studiert. Was den Defekt der Dynax 9 angeht, es ist wircklich so! Ich war dabei als die Kamera bei Camfix überprüft wurde, den genauen Rep.-Aufwand werde ich nach erhalt der Kamera mit Abbildung der defekten Teile berichten.
...wenn Nikon was "in Richtung NEX bringt" ist das bestimmt besser als von Sony, denn es steht dann NIKON drauf. So sind die Nikoniker unter uns gepolt. Tut mer lääd Barwick.
Neuestes Testergebnis: Die Minolta Dynax 60 harmoniert perfekt mit dem viel älteren vollautomatischen Motor-Zoom-System-Blitzgerät 3200i . Der Test war auch gleichzeitig der Kameratest meines neuen "Vollformat"-Flaggschiffs Dynax 60. Der 9-Feld-Autofokus der Dynax 60 funktionierte perfekt, obwohl ich ein Sony-Objektiv dran hatte. Also als Einstiegsmodell fürs analoge AF-Vergnügen ist die Kamera folglich zu empfehlen, kostet nur halb soviel wie eine Dynax 7 und ist nur 7 Jahre alt, die Dynax 7 hingegen 10-11 Jahre. Weil ältere Minolta AF-Blitzgeräte harmonieren und sowohl ältere als auch jüngere SAM/SSM Objektive damit funktionieren, kann man das Objektiv- und Zubehörbudget nach Wunsch mehr oder weniger schmal halten.
Ich hab jetzt am Anfang erst mal eine D 9xi bestellt. Gleichzeitig noch ein M42 Adapter. Gibt es auch Adapter für Nikon- oder Leica-Objektive? Vom Auflagemaß müßte das eigentlich gehen.