RE: Neues oder altes 50er?

#1 von Zenza , 24.02.2011 01:37

Hallo Minoltagemeinde,

mir ist heute zum meinem vorhandenen 1,7er ein zweites 50er Standardobjektiv zugeflogen

Ist ein 1,4er.
Scheint jedoch neuer zu sein, als mein altes 1,7er.

Weiss hier jemand, um welche Ausführung es sich handelt?
Ist das neuere 1,4er besser, als das ältere 1,7er? (Wenn man mal von der etwas höheren Lichtstärke absieht.)

Schönen Gruß
Marc


[attachment=9304:IMG_0944_2.jpg]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t29031p273110n1.jpg 

Zenza  
Zenza
Beiträge: 12
Registriert am: 14.02.2011


RE: Neues oder altes 50er?

#2 von ceebee , 24.02.2011 08:52

Hallo,

bin zwar kein Fachmann, aber habe auf die Schnelle ein Zitat und einen Link fuer dich, eventuell hilft es ja weiter.
Zur "Not"... Fotos machen, entwickeln, selbst sehen welches Bild "besser" ist/dir besser gefaellt.

http://www.rokkorfiles.com/Battle%20of%2050s1.htm

Zitiat vom Josef Scheibel ("Das Minolta Buch SR-T 303", 1970):
das 1,4er im Vergleich zum 1,7er: "...ein neuer Siebenlinser mit ueberragender Abbildungsqualitaet."

Gruesse.


ceebee  
ceebee
Beiträge: 5
Registriert am: 03.11.2010


RE: Neues oder altes 50er?

#3 von Minomanu , 24.02.2011 09:17

Hallo,

es existieren nach meinem Kenntnisstand leider keine MTF Kurven für diese Objektive, so dass man sich eigentlich nur auf Aussagen aus der Anwendungspraxis abstützen kann, die jedoch recht subjektiv ausfallen können.

Ich vermute, dass das 1,7er die leicht besseren Ergebisse im Bereich größerer Blendenöffnungen liefert. Große Anfangsöffnungen sind oft (nicht immer) mit Kompromissen bei der Abbildungsqualität verbunden.

Ich nutze beide Varianten und habe keine signifikanten Unterschiede feststellen können. Ich zähle allerdings auch nicht zu den Fotografen, die oftmals mit offenener Blende arbeiten. Die Schärfentiefe ist mir da einfach zu gering. Im MF-Bereich wird's dann oftmals schwierig, schnell genug nachzufokussieren.

Ich sehe allerdings bei der 1,7er Variante Putzspuren auf der Frontlinse (oben). Vielleicht täuscht das Foto aber. Stärkere Putzspuren wirken natürlich kontrastmindernd, so dass in diesem speziellen Fall das 1,4er die besseren Ergebnisse liefern könnte.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Neues oder altes 50er?

#4 von weberhj , 24.02.2011 10:28

Bei deinem 1.4 handelt es sich um ein Exemplar aus der ersten MD Rokkor Serie, weil das 1.4 vor der Brennweite steht.

Gratulation.

Speziell diese Version ist IMHO 1A in der Abbildungsleistung (ich persönlich halte sie für die beste aller MD).

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Neues oder altes 50er?

#5 von Zenza , 24.02.2011 12:33

ZITAT(Hans-J. @ 2011-02-24, 10:28) Bei deinem 1.4 handelt es sich um ein Exemplar aus der ersten MD Rokkor Serie, weil das 1.4 vor der Brennweite steht.

BG Hans[/quote]


ist das dann ein sog."MD I" ?


Noch ne Frage in die Runde: Ich suche da noch eine passende Gegenlichtblende dafür.
Sollte ich eine Originale suchen (z.B. in der Bucht), oder lieber eine aus dem Zubehör.
Von Heliopan gibt es diese etwas kürzeren Metallsonnenblenden. Sind die empfehlenswert für
50 mm. Taugen die was? Hat da jemand Erfahrung mit?

Schönen Gruß
Marc


Zenza  
Zenza
Beiträge: 12
Registriert am: 14.02.2011


RE: Neues oder altes 50er?

#6 von weberhj , 24.02.2011 22:01

ZITAT(Zenza @ 2011-02-24, 12:33) ist das dann ein sog."MD I" ?[/quote]
Ja.
ZITAT(Zenza @ 2011-02-24, 12:33) Noch ne Frage in die Runde: Ich suche da noch eine passende Gegenlichtblende dafür.
Sollte ich eine Originale suchen (z.B. in der Bucht), oder lieber eine aus dem Zubehör.[/quote]
Ich verwende grad für die 50iger ganz gerne faltbare Gummigegenlichtblenden, die
schützen das Objektiv auch recht gut mechanisch. Die Originale aus Metall lass ich meist in der Vitrine...

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Neues oder altes 50er?

#7 von harubang , 25.02.2011 14:12

Hallo Marc,

hier noch ein Aspekt, der bisher noch nicht angesprochen wurde: Wenn Du nur die XE-1 nutzt, ist es wurscht, aber an der z.B. XD-7 ist nur das MD-Objektiv sinnvoll, weil dann die Blendenwerte angezeigt und auch exakt eingehalten werden.
Beides ist mit MC-Objektiven nicht der Fall.

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Neues oder altes 50er?

#8 von Zenza , 26.02.2011 17:35

ZITAT(harubang @ 2011-02-25, 14:12) Hallo Marc,

hier noch ein Aspekt, der bisher noch nicht angesprochen wurde: Wenn Du nur die XE-1 nutzt, ist es wurscht, aber an der z.B. XD-7 ist nur das MD-Objektiv sinnvoll, weil dann die Blendenwerte angezeigt und auch exakt eingehalten werden.
Beides ist mit MC-Objektiven nicht der Fall.

Gruß
Rolf[/quote]


Hallo Rolf,

vielen Dank für die Info, da hab ich wirklich nicht dran gedacht. Man sollte doch die zukünftige Verwendung anderer Minoltas nicht ausschließen.

Schließlich begeistert mich die XE im Moment so stark, daß ich die Tage noch zu einer XE-5 gekommen bin (die hing irgendwie an dem
50er mit dran )...weitere Zukäufe sind da wohl nicht auszuschließen

Schönen Gruß
Marc


Zenza  
Zenza
Beiträge: 12
Registriert am: 14.02.2011


RE: Neues oder altes 50er?

#9 von cbethge , 26.02.2011 20:28

ZITAT(Zenza @ 2011-02-26, 17:35) 50er mit dran )...weitere Zukäufe sind da wohl nicht auszuschließen

Schönen Gruß
Marc[/quote]

So fing es bei mir auch an, man arbeitet irgendwann Dennis Liste ab... Versuche stark zu bleiben, ich brauche demnächst einen größeren Schrank!
Gruß Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Neues oder altes 50er?

#10 von fwiesenberg , 26.02.2011 20:31

ZITAT(harubang @ 2011-02-25, 14:12) hier noch ein Aspekt, der bisher noch nicht angesprochen wurde: Wenn Du nur die XE-1 nutzt, ist es wurscht, aber an der z.B. XD-7 ist nur das MD-Objektiv sinnvoll, weil dann die Blendenwerte angezeigt und auch exakt eingehalten werden.
Beides ist mit MC-Objektiven nicht der Fall.[/quote]

In der Praxis gibt es da keine Funktionseinschränkungen. Auch MC- Objektive können bedenkenlos auch an der X-700 und der XD-7 unter Programm- bzw. Blendenautomatik eingesetzt werden - vorausgesetzt, die Blende ist nicht verölt / verharzt. Aber dann funktionieren auch MD-Objektive nicht richtig.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Neues oder altes 50er?

#11 von harubang , 26.02.2011 23:48

ZITAT(fwiesenberg @ 2011-02-26, 20:31) In der Praxis gibt es da keine Funktionseinschränkungen. Auch MC- Objektive können bedenkenlos auch an der X-700 und der XD-7 unter Programm- bzw. Blendenautomatik eingesetzt werden[/quote]

Einspruch!
An der XD-7 wird mit Blendenautomatik und MC Objektiv der resultierende Blendenwert im Sucher nicht angezeigt - das halte ich schon für eine Funktionseinschränkung!
Außerdem soll lt. Scheibel der resultierende Blendenwert mit MC Objektiv nicht unbedingt dem eingestellten/angezeigten entsprechen.
Grund: Zurückprellende Blende durch anderen Mechanismus.
Fehlbelichtungenen sind dennoch nicht zu befürchten, weil ein Ausgleich über die Belichtungszeit erfolgt.

Beste Grüße
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Neues oder altes 50er?

#12 von sven_hiller , 27.02.2011 08:42

ZITAT(harubang @ 2011-02-26, 23:48) ZITAT(fwiesenberg @ 2011-02-26, 20:31) In der Praxis gibt es da keine Funktionseinschränkungen. Auch MC- Objektive können bedenkenlos auch an der X-700 und der XD-7 unter Programm- bzw. Blendenautomatik eingesetzt werden[/quote]

...An der XD-7 wird mit Blendenautomatik und MC Objektiv der resultierende Blendenwert im Sucher nicht angezeigt - das halte ich schon für eine Funktionseinschränkung![/quote]

Hallo Rolf,

im Sinne einer nicht funktionierenden Anzeige der von der Kamera errechneten Blende ist das haptisch gesehen eine Einschränkung, was das Ergebnis (das Bild) angeht, nicht.
Für mich ist das nur kosmetisch. Wenn man die Blende gezielt beeinflussen will, sollte man ohnehin den A-Modus wählen...

Gruß Sven


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Neues oder altes 50er?

#13 von fwiesenberg , 27.02.2011 08:46

So sehe ich das auch. Deswegen mein obigerEinwand.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Neues oder altes 50er?

#14 von harubang , 27.02.2011 10:07

Tja, Sven und Frank -

wenn dem so ist, hätte sich damals Minolta die Einführung der MD-Reihe ja glatt sparen können, oder?

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Neues oder altes 50er?

#15 von sven_hiller , 27.02.2011 10:58

Hallo Rolf,

meiner ganz privaten Meinung nach wäre der Verzicht auf MD, sofern er sich nur auf die Umsetzung des S-Modus beschränkte, keine große Sache

Aber die MD-Gläser haben je nach Geschmack weitere, maßgebliche Vorzüge:
- neue Vergütungen
- neue Glassorten
- geringeres Gewicht
- geringere Abmessungen
... mit entsprechenden Auswirkungen auf technische Bildqualität und Haptik, manchmal zum Vorteil, manchmal auch nicht.

Das System hat insgesamt einen riesigen Umfang in beeindruckender Qualität.
Es ist für jeden was dabei

Gruß Sven


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


   

MC-Objektive unter Blenden- und Programmautomatik
Minolta MC Tele Rokkor 1:2.8/135 mm

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz