RE: Alte MD-Objektive an digitalen Sony-Kameras

#1 von robattore , 19.02.2011 16:16

ja, das ist die Frage. Kann ich alte MD Objektive (meist orig Minolta) an digitalen Spiegelreflexkameras
der Marke Sony verwenden - wenn ja an welchen kameras?


robattore  
robattore
Beiträge: 2
Registriert am: 19.02.2011


RE: Alte MD-Objektive an digitalen Sony-Kameras

#2 von robattore , 19.02.2011 16:46

ZITAT(robattore @ 2011-02-19, 16:16) ja, das ist die Frage. Kann ich alte MD Objektive (meist orig Minolta) an digitalen Spiegelreflexkameras
der Marke Sony verwenden - wenn ja an welchen kameras?

Ich sehe, dass es Adapter gibt umd MD Objektive zu verwenden - meine Frage also ginge
dann dahin, sas sind solche Adapter wert. Und gibt es unterschiedlich Adapter. Welcher ist empfehlenswert?[/quote]


robattore  
robattore
Beiträge: 2
Registriert am: 19.02.2011


RE: Alte MD-Objektive an digitalen Sony-Kameras

#3 von HorstE , 19.02.2011 17:14

Dass die Objektive aus der SR-Zeit nicht ohne Adapter an die AF-Kameras passen, dürfte klar sein.
Mit Adapter geht es - aber...
Durch das unterschiedliche Auflagemaß der SR- und AF-Kameras kann bei einem Adapter ohne Ausgleichlinse nicht mehr auf unendlich scharfgestellt werden, für Aufnahmen im Nahbereich dürfte es aber reichen.
Bei Adapter mit Ausgleichslinse geht zwar die Scharfstellung auf unendlich, aber durch die Ausgleichslinse leidet die Bildqualität wohl erheblich. Ich habe da keine eigenen Erfahrungen, man liest das aber immer. Suche mal im Forum, Du wirst zu diesem Thema bestimmt eine Menge finden...

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Alte MD-Objektive an digitalen Sony-Kameras

#4 von Professore , 19.02.2011 20:46

ZITAT(HorstE @ 2011-02-19, 17:14) Suche mal im Forum, Du wirst zu diesem Thema bestimmt eine Menge finden...[/quote]

Da muss man nicht mal die Suche bemühen, es reicht sich das Dauerthema über diesem Thread anzuschauen:

Adapter für Objektive

Ein paar Themen weiter unten:

Mintolta MD-Objektive an der Konica Minolta Dynax 5D

Und in diesem Thread dann der Link zu Probleme Adapter AF-MD

usw, usw...das Thema kommt alle paar Wochen.

Gruß

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: Alte MD-Objektive an digitalen Sony-Kameras

#5 von riw61 , 22.02.2011 22:20

ZITAT(robattore @ 2011-02-19, 16:16) ja, das ist die Frage. Kann ich alte MD Objektive (meist orig Minolta) an digitalen Spiegelreflexkameras
der Marke Sony verwenden - wenn ja an welchen kameras?[/quote]

Um das Problem mit der Ausgleichslinse zu umgehen, empfehle ich dir eine NEX3 oder NEX5 zu jaufen mit eineem MD/E Adapter, der praktisch den Spiegelkasten ersetzt. Unterstützt wird manuelles Fokussieren (mit live view Fokussierhilfe - super Sache) und maueller Zeit/Blende oder Blendenpriorität. Einziger Nachteil bei der NEX ist der fehlende Stabi im Gehäuse. Ich habe seit einer Woche eine NEX als Ergänzzung und bin schwer begeistert, auch wenn ich mich etwas in den Bediengewohnheiten etwas umstellen muss.

Die Empfindlichkeit und das Rauschverhalten ist um 2 ISO Stufen besser als auf der A850/A900 (nach meiner experimentellen Beobachtung).


Gruß, Wolfram


"Möge das Licht mit dir sein."


riw61  
riw61
Beiträge: 129
Registriert am: 21.04.2009


   

Filterhersteller
Makroskop von Zörk!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz