RE: Camerapedias Zukunft

#1 von u. kulick , 19.01.2011 17:01

Momentan kriselt es heftig bei Camerapedia. "Mr. Camerapedia" Rebollo, verantwortlich für gut rund die Hälfte des gesamten Wiki-Inhaltes und als Inhalts-Admin auch Überwacher bestimmter Standards, wollte nach einem offenbar aufwändigen Serversoftware-Update beim Gründer Stone die Diskussion anstoßen, dem Wiki-Projekt eine finanzielle Stärkung per Spendenaktion zu schaffen. Das ist eine gute Gelegenheit, daran zu erinnern, dass es im Portal von Mi-Fo.de auch einen kleinen Link gibt, der glaub ich "Spenden" oder so heißt.

Zurück zu unserem 2-Beiträge Mitglied Rebollo, wurde er doch nach von Stone verschleppter Diskussion von diesem geschockt mit dem Plan, die Website samt ihrer markanten Adresse http://www.camerapedia.org zu verkaufen an "ein bekanntes Unternehmen". Bis heute unterschlug er aber den Namen des Unternehmens, und das auch gegenüber seinem wichtigsten Admin Rebollo. Der Wechsel von Camerapedia von der Unabhängigkeit eines MediaWiki-Projektes in die Hände eines Konzerns würde dem Projekt schaden. Bisher hat es nur funktioniert unter der Maßgabe, ein unabhängiges und vor allem nicht-kommerzielles Projekt zu sein. Rebollo machte sogar auf meine Anregung den Vorschlag, notfalls soweit zu gehen wie Olypedia, d.h. auch Kleinanzeigen zur Finanzierung zu erlauben, falls die Spendensammlungen wider Erwarten nichts einbringen. Die bisherige Reaktion von Stone auf die nun notgedrungen von Rebollo in die Community getragene Diskussion kann in keiner Weise als zufriedenstellend bezeichnet werden. In diesem Projekt steckt Herzblut seiner Autoren und Autorinnen. Und das wurde eingebracht in Camerapedia als unabhängiges und ausdrücklich nicht-kommerzielles Projekt.

Vielleicht hat ja hier jemand Ahnung, wie man die Unabhängigkeit wahren kann. Rebollo hat schon festgestellt, dass ein Wiki-Projekt in Händen von Einzelgängern nicht gut aufgehoben ist. (IMHO ist Wikileaks da besser, weil es in Händen eines ganzen Haufens von Einzelgängern ist )

Hier der Stand der Diskussion: http://www.camerapedia.org/wiki/Camerapedi..._of_Camerapedia und http://www.flickr.com/groups/camerapedia/d...57625827923382/, jede projektdienliche und Rebollo ermutigende Teilnahme eurerseits ist erwünscht!

Dazu fällt mir ein: "stoppt Camerapedia 21, rettet Camerapedia" (Die WikiSchützer)


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Camerapedias Zukunft

#2 von u. kulick , 20.01.2011 00:51

Hier noch ein Diskussions-Thread auf Deutsch, der einen interessanten Einblick in die Finanzierung von Olypedia.de gibt.

Mittlerweile ist außerdem von Stone verkündet worden, dass Wikia die Camerapedia übernehmen wird. So bleibt es zumindest eine MediaWiki-Seite, allerdings mit wahrscheinlich lästiger Werbung.

Leute, erspart euch das, alles weitere: der Link "Spenden" auf der Portalseite.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz