RE: Energiesparen bei der Sony Alpha 850/900

#16 von HorstE , 13.01.2011 17:54

Und Dir einfach vorstellen, Du fotografierst mit Dia-Film...
Da kämen pro Tag bestimmt keine 1000 Aufnahmen zustande!

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Energiesparen bei der Sony Alpha 850/900

#17 von MajorTom , 14.01.2011 12:57

Bei einer Woche ohne Zugang zu Rechentechnik Urlaub mit 1000 Bildern pro Tag .. bekommst du da nicht ein Speicherproblem? Auf eine 32 GB Karte passen doch nur ~1000 Bilder in Raw. Oder fotografierst du Jpeg?


MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Energiesparen bei der Sony Alpha 850/900

#18 von jolini , 14.01.2011 13:10

ZITAT(MajorTom @ 2011-01-14, 12:57) Bei einer Woche ohne Zugang zu Rechentechnik Urlaub mit 1000 Bildern pro Tag .. bekommst du da nicht ein Speicherproblem? Auf eine 32 GB Karte passen doch nur ~1000 Bilder in Raw. Oder fotografierst du Jpeg?[/quote]
Dafür gibt's eine Lösung, siehe http://www.photoscala.de/Artikel/Extreme-P...-GB-von-SanDisk
mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Energiesparen bei der Sony Alpha 850/900

#19 von matthiaspaul , 14.01.2011 13:18

ZITAT(manfredm @ 2011-01-13, 14:23) Das sei Dir verziehen , das mit dem Displayausschalten habe ich auch jetzt noch nicht im Handbuch gefunden. Ich habe zu analogen Zeiten wohl nie ein Kamerahandbuch bemühen müssen, aber die Alpha 850 ist nicht selbsterklärend.[/quote]
Der Hinweis findet sich auf Seite 33 in der Anleitung:

http://pdf.crse.com/manuals/4149134431.pdf

Aber ich kann gut verstehen, daß man das übersieht; die gedruckten Sony-DSLR-Anleitungen finde ich im Vergleich zu den alten Minolta-Anleitungen ausgesprochen unübersichtlich in der Gestaltung und Ausführung, aber auch inhaltlich verbesserungswürdig. Allein schon die Tatsache, daß ein Hochformat gewählt wurde, wo sich ein Querformat anbieten würde, zeugt nicht gerade davon, daß hier ein Praktiker am Werk war. Die Schrift ist zu klein und der Druck ist schlecht. Ich habe es irgendwann aufgegeben und stattdessen das PDF gelesen - obwohl ich sonst zu denen gehöre, die sowas lieber in gedruckter Form vorliegen haben, da man sich dann auch direkt Notizen machen kann.

In elektronischer Form kann man immerhin nach Stichworten suchen...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Energiesparen bei der Sony Alpha 850/900

#20 von MajorTom , 14.01.2011 13:32

ZITAT(jolini @ 2011-01-14, 13:10) ZITAT(MajorTom @ 2011-01-14, 12:57) Bei einer Woche ohne Zugang zu Rechentechnik Urlaub mit 1000 Bildern pro Tag .. bekommst du da nicht ein Speicherproblem? Auf eine 32 GB Karte passen doch nur ~1000 Bilder in Raw. Oder fotografierst du Jpeg?[/quote]
Dafür gibt's eine Lösung, siehe http://www.photoscala.de/Artikel/Extreme-P...-GB-von-SanDisk
mfg / jolini
[/quote]
Die kostet aber ungefähr genausoviel wie eine neue A850


MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Energiesparen bei der Sony Alpha 850/900

#21 von manfredm , 14.01.2011 16:18

ZITAT(HorstE @ 2011-01-13, 17:54) Und Dir einfach vorstellen, Du fotografierst mit Dia-Film...
Da kämen pro Tag bestimmt keine 1000 Aufnahmen zustande!

Gruß Horst[/quote]
Stimmt natürlich! Ich würde auch nicht so viele Bilder machen, wobei ich jetzt meinen Zeigefinger am Auslöser schom manchmal disziplinieren muß. Trotzdem würde mich die Vorstellung beunruhigten, daß mir kurz vor Landmannalaugar der letzte Akku den Geist aufgeben könnte!
Früher hatte ich halt 50 Filme dabei, und nur 30 gebraucht.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Energiesparen bei der Sony Alpha 850/900

#22 von manfredm , 14.01.2011 16:21

ZITAT(MajorTom @ 2011-01-14, 12:57) Bei einer Woche ohne Zugang zu Rechentechnik Urlaub mit 1000 Bildern pro Tag .. bekommst du da nicht ein Speicherproblem? Auf eine 32 GB Karte passen doch nur ~1000 Bilder in Raw. Oder fotografierst du Jpeg?[/quote]
Nein, RAW! Ich habe aktuell je eine 32GB, 16GB, 8GB und 4GB Karten. Vermutlich werde ich mir noch eine 32 GB Karte zulegen - zumal ich ja, um Batterie zu schonen, nicht durchsehen und löschen werde.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Energiesparen bei der Sony Alpha 850/900

#23 von HorstE , 14.01.2011 16:31

ZITAT(manfredm @ 2011-01-14, 16:18) Stimmt natürlich! Ich würde auch nicht so viele Bilder machen, wobei ich jetzt meinen Zeigefinger am Auslöser schom manchmal disziplinieren muß. Trotzdem würde mich die Vorstellung beunruhigten, daß mir kurz vor Landmannalaugar der letzte Akku den Geist aufgeben könnte!
Früher hatte ich halt 50 Filme dabei, und nur 30 gebraucht.[/quote]
Also ich habe eher Schwierigkeiten beim hemmungslosen Betätigen des Auslösers. Nach 45 Jahren Diafotografie bin ich noch immer weitgehend in diesem Denken verhaftet. Ich muss mir oft vergegenwärtigen, dass der Druck auf den Auslöser heutzutage kostenneutral ist und den Filmvorrat nicht unkontrolliert schmelzen lässt. Aber ich werde mich vielleicht daran noch gewöhnen...

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Energiesparen bei der Sony Alpha 850/900

#24 von manfredm , 14.01.2011 16:39

ZITAT(jolini @ 2011-01-14, 13:10) ZITAT(MajorTom @ 2011-01-14, 12:57) Bei einer Woche ohne Zugang zu Rechentechnik Urlaub mit 1000 Bildern pro Tag .. bekommst du da nicht ein Speicherproblem? Auf eine 32 GB Karte passen doch nur ~1000 Bilder in Raw. Oder fotografierst du Jpeg?[/quote]
Dafür gibt's eine Lösung, siehe http://www.photoscala.de/Artikel/Extreme-P...-GB-von-SanDisk
mfg / jolini
[/quote]
Sehr viel realistischer:64GB für 137€


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Energiesparen bei der Sony Alpha 850/900

#25 von manfredm , 14.01.2011 16:44

ZITAT(HorstE @ 2011-01-14, 16:31) Also ich habe eher Schwierigkeiten beim hemmungslosen Betätigen des Auslösers. Nach 45 Jahren Diafotografie bin ich noch immer weitgehend in diesem Denken verhaftet. Ich muss mir oft vergegenwärtigen, dass der Druck auf den Auslöser heutzutage kostenneutral ist und den Filmvorrat nicht unkontrolliert schmelzen lässt. Aber ich werde mich vielleicht daran noch gewöhnen...

Gruß Horst[/quote]
Ich fürchte, ich habe mich viel zu schnell gewöhnt! Ich habe ja auch nur 25 Jahre Erfahrung mit Diafilm . Daß weniger auch mehr sein kann, merke ich dann beim sortieren in Aperture!


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz