RE: Kodak S-AV 2000 defekt

#1 von xomin ( gelöscht ) , 12.01.2011 00:25

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Obiger Projektor hat tadellos funktioniert, bis ich heute abend auf die Idee kam, die Fernbedienung eines anderen Projektors (nicht Kodak), die ebenfalls einen 6-poligen DIN-Stecker hat, an ihm zu testen. Daraufhin hat der S-AV 2000 noch genau einmal transportiert, dann war Schluss. Weder der Vor- noch der Rücklauf funktionieren, egal ob Bedienung am Gerät oder mit Kabelfernbedienung (diesmal mit der Original-Kodak Fernbedienung) erfolgt. Die Lampe brennt jedoch.

Ist es möglich, dass durch eine andere Polung der fremden Fernbedienung der Projektor zerstört wurde?

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten

Paul


xomin

RE: Kodak S-AV 2000 defekt

#2 von matthiaspaul , 12.01.2011 11:12

Willkommen im Forum!

ZITAT(xomin @ 2011-01-12, 0:25) Obiger Projektor hat tadellos funktioniert, bis ich heute abend auf die Idee kam, die Fernbedienung eines anderen Projektors (nicht Kodak), die ebenfalls einen 6-poligen DIN-Stecker hat, an ihm zu testen.[/quote]
Wie heißt denn der andere Projektor, und wie heißt das Modell der Fernbedienung?
ZITATIst es möglich, dass durch eine andere Polung der fremden Fernbedienung der Projektor zerstört wurde?[/quote]
Ohne konkrete Angaben ist sowas schwer zu sagen.

Es gab zwar ein paar weitverbreitete Firmenstandards, die auch von anderen Herstellern benutzt wurden, aber die Belegungen sind nicht wirklich genormt gewesen. Auch wenn viele Projektoren steckkompatible Buchsen verwendet haben, gab es immer mal wieder auch Abweichungen im Detail. In den mir bekannten Fällen war das allerdings so gelöst, daß eine Funktion dann vielleicht nicht zur Verfügung stand, aber auch nichts kaputt ging, so etwa gab es auch 6-polige Belegungen, über die neben der normalen Funktion eine serielle Schnittstelle realisiert wurde. Und auch die Versorgungsspannung, die am Pin 3 anliegt, kann sich natürlich je nach Projektor stark unterscheiden - was aber kein Problem darstellt, solange man dort nur eine klassische Fernbedienung anschließt, die lediglich ein paar Taster enthält, über die diese Spannung an die anderen Pins angelegt wird - der jeweilige Projektor wird ja mit der Spannung, die er selbst an die Buchse anlegt, zurecht kommen. Enthielte eine Fernbedienung aber irgendwelche Elektronik, kann es hier schon Probleme geben - die Fernbedienung könnte durchbrennen. Aber auch hier würde normalerweise der Projektor selbst nicht in Mitleidenschaft gezogen werden...

Eine Übersicht über einige bekannte Belegungen findest Du hier:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=22122

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kodak S-AV 2000 defekt

#3 von xomin ( gelöscht ) , 13.01.2011 19:44

Hallo Matthias,

danke für die ausführliche Antwort. Der Projektor, zu dem die Fernbedienung gehörte, exisitiert nicht mehr. Es war ein 70er Jahre-Gerät einer Firma, die ich vergessen habe, deutsches Fabrikat.

Die Fernbedienung hat die üblichen Funktionen, Vorwärts- und Rückwärtstransport und Fokusierung, einzige Besonderheit: es ist eine Art Mini-Leuchtpult integriert, um während der Projektion einzelne Dias zu kontrollieren.

Vielleicht aber fiel der Defekt auch rein zufällig mit dem Anschluss dieser Fernbedienung zusammen. Hast Du eine Idee, was kaputt sein könnte? Gibt es neben der Hauptsicherung, die ja von außen zugänglich ist, vielleicht noch eine zweite Sicherung im Gerät?

Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit, ansonsten sind die Dinger mittlerweile ja auch sehr günstig als Ersatz zu bekommen.

Es ist auch nicht mein einziger Projektor, zu den anderen folgt auch noch eine Frage : .

Gruß
Paul


xomin

RE: Kodak S-AV 2000 defekt

#4 von matthiaspaul , 14.01.2011 03:13

ZITAT(xomin @ 2011-01-13, 19:44) Es war ein 70er Jahre-Gerät einer Firma, die ich vergessen habe, deutsches Fabrikat.[/quote]
Da gab es viele. ;-) Braun, Kindermann, Agfa, Voigtländer, Liesegang, Hähnel, Erno, Reflecta, Pentacon, Zeiss, Zett, Leica/Leitz, Rollei, um nur ein paar zu nennen (ohne daß ich jetzt gecheckt habe, ob die alle in den Siebziger Jahren Diaprojektoren hergestellt haben).
ZITATVielleicht aber fiel der Defekt auch rein zufällig mit dem Anschluss dieser Fernbedienung zusammen.[/quote]
Das ist auch gut möglich, gerade, wenn Du das Gerät länger nicht mehr in Betrieb hattest.
ZITATHast Du eine Idee, was kaputt sein könnte? Gibt es neben der Hauptsicherung, die ja von außen zugänglich ist, vielleicht noch eine zweite Sicherung im Gerät?[/quote]
Oftmals schon, ob das allerdings auch bei diesem Gerät so ist, kann ich nicht sagen - ich kenne es nicht. Vielleicht ist auch nur irgendwas in der Mechanik verhakt?

Hier findest Du ein paar Infos zu Deinem Gerät, leider nicht den Schaltplan (den von Nachfolgern allerdings schon):

http://www.kodak.com/europe/mul/digital/pr...tec_infos.shtml
http://www.kodak.com/DE/plugins/acrobat/de...-AV10002000.pdf

ZITATVielleicht ist es nur eine Kleinigkeit, ansonsten sind die Dinger mittlerweile ja auch sehr günstig als Ersatz zu bekommen.[/quote]
Ja, allzu viel Aufwand lohnt sich sicherlich nicht, in speziell dieses Gerät zu stecken - außer Du hast Spaß daran. :-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f148t28680p271522n1.pdf

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kodak S-AV 2000 defekt

#5 von xomin ( gelöscht ) , 17.01.2011 13:18

Vielen Dank für die Informationen, Matthias. Ein Handbuch hatte ich zwar schon im Netz gefunden, nicht aber die Teileliste. Falls ich das Teil nochmal belebt bekomme, werde ich berichten.

Gruß

Xomin


xomin

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz