RE: Buchtipp: Vorwärts immer, rückwärts nimmer

#1 von Stefan68 , 17.05.2004 00:14

An dieser Stelle möchte ich Euch dieses Buch empfehlen, dass einer meiner Arbeitskollegen "verbrochen" hat. Nicht weil ich dafür Provision bekäme (die bekomme ich nicht) oder er mich darum gebeten hat (hat er nicht), sondern weil ich die zu Grunde liegende Idee für ziemlich genial halte.
Diese Idee ist/war, den Wandel in der ehemaligen DDR kurz nach der Wiedervereinigung, im Jahr 1991, und ca. 4000 Tage später, im Jahre 2003, fotografisch zu dokumentieren. Das Ergebnis ist ein Bildband, in dem alte und neue Aufnahmen auf Doppelseiten einander gegenübergestellt sind.
Eine Vorstellung davon, worum es in dem Buch geht, könnt Ihr auf der zugehörigen Website www.vorwaerts-rueckwaerts.de bekommen.
Wenn Euch das Buch gefällt und Ihr es bestellen wollt (es kostet €14,90), benutzt doch diesen Link zu Amazon (führt direkt zum Buch), da Ihr so auch das Forum unterstützen könnt (Frank betreibt - wie Ihr wisst - ja dieses Forum für uns alle unentgeltlich, aber wenn Ihr die Amazon-Links aus diesem Forum benutzt, kommt ihm jeweils ein kleiner Obolus zu, der ihm hilft, die Kosten für das Forum zu decken).



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Buchtipp: Vorwärts immer, rückwärts nimmer

#2 von ingobohn , 17.05.2004 07:42

Klingt ja wirklich interessant! Ich hab's mir gerade bestellt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Buchtipp: Vorwärts immer, rückwärts nimmer

#3 von Stefan68 , 28.05.2004 17:20

Zitat von ingobohn
Klingt ja wirklich interessant! Ich hab's mir gerade bestellt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Und Ingo,
hast Du es schon bekommen?
Wie gefällt es Dir?



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Buchtipp: Vorwärts immer, rückwärts nimmer

#4 von ingobohn , 28.05.2004 17:54

Ja, vorgestern. Super! Eigntlich eine einfache und banale Idee, die dahinter steckt. Aber einfache Ideen sind oft die besten. Ich habe das Buch leider erst nur kursorisch angeschaut, aber es ist schon krass, wie wenig sich bei manchen Dingen geändert hat oder wieviel sich geändert hat. Auf manchen Bildern scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Auf anderen kommt man sich vor wie auf einem anderen Stern. Super Buch! Kompliment an Deinen Arbeitskollegen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Buchtipp: Vorwärts immer, rückwärts nimmer

#5 von BeHo , 30.05.2004 00:31

Hab' das Buch mittlerweile auch und finde die Idee, die dahinter steckt, sehr gut. Es ist teilweise schon sehr interessant zu sehen wie sich Dinge geändert oder nicht geändert haben. Toll wäre es, wenn die Autoren das Projekt weiter verfolgen würden - in weiteren 12 Jahren wird sich wohl wieder einiges geändert haben.
Schönes, empfehlenswertes Buch! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: Buchtipp: Vorwärts immer, rückwärts nimmer

#6 von ingobohn , 31.05.2004 11:37

Mein Lieblingsbild ist das der Klingelschilder (im letzten Drittel des Buches)! Erschreckend-schöne Bilddokumentation.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Buchtipp: Vorwärts immer, rückwärts nimmer

#7 von pressefritz , 03.05.2005 18:06

Hallo,
habe mir mal die Webseite angeschaut, klasse Idee!
Vor allem denke ich, dass dies auch in anderen Städten in der ganzen Republik vollziehbar ist. Man sollte bei manchen Motiven jetz schon an die Zukunft denken!
Wenn die Gebäude, Läden oder Straßen nicht mehr sind, hat man einen schönen Vergleich, Früher und Heute, und vor allem kann man noch weiter in die Zukunft denken, wenn auch das Heute nicht mehr ist.
Gruß Michael



pressefritz  
pressefritz
Beiträge: 16
Registriert am: 03.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz