RE: Erfahrungsbericht Sony Alpha DSLR-A580

#61 von GeWeBe , 12.11.2011 17:41

Nach 7 Monaten a580 und knapp 1000 Aufnahmen (ja ich bin nicht so der fleißige Fotograf) hier meine Erfahrungen:

Positive Punkte:

Robust ohne Ausfälle von Hardware oder Software, eine richtige "Brot und Butter" Kamera.
Mit lichtstarken Objektiven im Bereich F1,8 und F2,8 ein sehr gut einsetzbares Werkzeug bei schlechten Lichtverhältnissen.
Autofokus an den Gewindestangenobjektiven schnell, durchzugstark und meistens treffsicher.
LiveView und besonders FokusCheck ist ein Segen bei Makro und im manuellen Fokusmodus.
Handhabung der Kamera für meine Flossen durchaus geeignet.
Gegenüber der a330 in mächtiger Schritt nach vorne in allen Bereichen.

Negative Punkte:

Der Arbeitsblendentaster vorne neben dem Objektivflansch ist bestens getarnt. Mein Ringfinger sucht sich da regelmäßig einen Wolf.
Seitliche Griffschale unterhalb des Auslösers knarzt.
Drehrad zeigt jetzt schon manchmal erste Kontaktausfallerscheinungen, Das ist ein wirklicher "korpulenter Köter" da bei Sony ja nicht unbekannt.
Optischer Sucher ist klein, habe mich aber daran gewöhnt, darf nur nicht durch eine a900 schauen.

Fazit der bisherigen Nutzung:

Kann wirklich nicht meckern außer betreffs des Drehrades! Ich als "Non-Profi" aber sehr technikaffin bin sehr zufrieden mit der a580 und werde so sie nicht ausfällt noch lange Freude damit haben. Im Bekanntenkreis ist jetzt eine akkusaufende Version dieser Kamera aufgetaucht, siehe anderen Thread, ich bin da bis jetzt noch nicht betroffen.

Das mal so zur allgemeinen Information vom Günter aus Hessen.


 
GeWeBe
Beiträge: 22
Registriert am: 06.11.2011


RE: Erfahrungsbericht Sony Alpha DSLR-A580

#62 von kvbler2 , 30.05.2013 14:08

Ist ja erst seit 2 Jahren nix geschrieben worden, fang ich mal was Neues an
Hab sie, die 580 aus fremden Händen gekauft mit den Griff, den Originalen!
Die 700 hatte ich schon, hab jedoch gesehen, wie die 580 mir bei meinen Knochen zu leichteren Bildergebnissen verhelfen kann.
Anfassquali, so nicht das Schlechte, auch die 700 hat Kunststoff darüber! Festhalten mit den BG und der Handschlaufe, einfach Super!
Sucher. Ist ja sowas von bescheiden, hörte ich. Ich hab schon Glas vorm Aug und seh trotzdem gut durch ardon: Auch ohne Eigenglas
Mein Fazit, die 580 bleibt, die 700 wird wohl gehen, auch wenn mit Bedauern.


kvbler2  
kvbler2
Beiträge: 2
Registriert am: 27.05.2013


RE: Erfahrungsbericht Sony Alpha DSLR-A580

#63 von GeWeBe , 30.05.2013 17:27

ZITAT(kvbler2 @ 2013-05-30, 13:08) Ist ja erst seit 2 Jahren nix geschrieben worden, fang ich mal was Neues an
Hab sie, die 580 aus fremden Händen gekauft mit den Griff, den Originalen!
Die 700 hatte ich schon, hab jedoch gesehen, wie die 580 mir bei meinen Knochen zu leichteren Bildergebnissen verhelfen kann.
Anfassquali, so nicht das Schlechte, auch die 700 hat Kunststoff darüber! Festhalten mit den BG und der Handschlaufe, einfach Super!
Sucher. Ist ja sowas von bescheiden, hörte ich. Ich hab schon Glas vorm Aug und seh trotzdem gut durch ardon: Auch ohne Eigenglas
Mein Fazit, die 580 bleibt, die 700 wird wohl gehen, auch wenn mit Bedauern.[/quote]

Ja dann nutze ich auch noch einmal die "Wiedergeburt" des Themas und berichte von der Nutzung der a580.

Bis jetzt, also schon über 2 Jahre, habe ich keinen Anlass zum Meckern im Umgang mit dieser Kamera. Mit unterschiedlichen Objektiven von Sony und Tamron kommt die a580 problemlos zurecht. Selbst ein AF-unwilliges Tamron 70-200er mit deutlicher Schwergängigkeit im Autofokus beim Nahbereich zieht der Stangenmotor gnadenlos durch. Das Problem Einstellrad (Kontaktgabe) hat sich auch durch intensives Betätigen wieder aufgelöst.

Für meine Belange ist die a580 als letztes Model mit Klappspiegel in der APS-C Klasse von Sony immer noch erste Wahl.

An >kvbler2< die persönliche Frage: Bist Du der, mit geniffnem Aug... im Nachbarforum? Da bin ich die Nummer-6.

Grüße von Günter aus Mittelhessen.


 
GeWeBe
Beiträge: 22
Registriert am: 06.11.2011


RE: Erfahrungsbericht Sony Alpha DSLR-A580

#64 von Reisefoto , 30.05.2013 17:46

Das Problem mit dem Drehrad hat (hatte?) meine A580 auch. Im November 2012 war sie dann in Reparatur, aber während des Polarlicht Fotoworkshops im März 2013
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=33386
trat das Problem wieder massiv auf. Also trat sie nochmal die Reise zu Geissler an. In wenigen Tagen habe ich sie wieder. Mal sehen, ob die Reparatur diesmal etwas geholfen hat.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Erfahrungsbericht Sony Alpha DSLR-A580

#65 von GeWeBe , 30.05.2013 17:59

ZITAT(Reisefoto @ 2013-05-30, 16:46) Das Problem mit dem Drehrad hat (hatte?) meine A580 auch. Im November 2012 war sie dann in Reparatur, aber während des Polarlicht Fotoworkshops im März 2013
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=33386
trat das Problem wieder massiv auf. Also trat sie nochmal die Reise zu Geissler an. In wenigen Tagen habe ich sie wieder. Mal sehen, ob die Reparatur diesmal etwas geholfen hat.[/quote]

Hallo <Reisefoto>,

bei meiner a580 habe ich die "Brutalo-Methode" angewendet. Notwendig wurde es nachdem Geissler mir die Kamera 4 Monate entwenden wollte da das Ersatzteil (Kameraoberkappe) nicht lieferbar war. Ein Schreiben vom Rechtsanwalt hat die Bude dann überzeugt, mir die Kamera wieder zurück zu senden!

Nun zur o.a. Brutalo-Methode":

Kamera an einen warmen Ort verbringen (20 bis 30 Grad).
Kamera ausschalten.
Akku entfernen
Drehrad mindestens 7 Minuten lang mit wechselnden Geschwindigkeiten und Drehlängen in eine Richtung drehen. Dabei die Kamera öfters in ihrer Lage ändern.
Drehrad dann mit der gleichen Prozedur wie vorheriger Step in die andere Richtung drehen.
Hände und Finger entspannen, ein Glas Bier oder Wein oder Mineralwasser trinken, dabei die Kamera ruhig mit der Oberseite nach unten liegen lassen.
Akku wieder rein und Kamera einschalten. Schauen wat der Ball macht... Bie meiner a580 war danach Ruhe mit der Springerei der Parameter, die vom Drehrad beeinflusst werden.

Keine Garantie auf Erfolg! Anwendung auf eigene Gefahr. Ich bin für Folgeschäden nicht verantwortlich!

Grüße von Günter aus Mittelhessen.


 
GeWeBe
Beiträge: 22
Registriert am: 06.11.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz