RE: Erfahrungsbericht Sony Alpha DSLR-A580

#31 von Ernst-Dieter aus Apelern , 04.11.2010 21:03

QUOTE (freakbrother @ 2010-11-04, 20:12) Vielleicht gibts ja noch ein Firmware-Update das die Kinderkrankheiten beseitigt.
Eine 2.0 zu Weihnachten.[/quote]
Sony ist eher Update scheu bei seinen DSLRs bisher, Pentax hat schon eins für seine neue K5!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Erfahrungsbericht Sony Alpha DSLR-A580

#32 von MajorTom , 05.11.2010 13:34

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-11-04, 21:03) Sony ist eher Update scheu bei seinen DSLRs bisher, Pentax hat schon eins für seine neue K5![/quote]
Echt? Finde ich nicht. Bei den kleinen DSLR kam der Nachfolger eher als ein Update Sinn machte, und bei den Vollformat-Boliden warten tatsächlich viele auf ein Update. Sonst ist aber Sony nicht gerade spärlich bei Firmware-Updates.


MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Erfahrungsbericht Sony Alpha DSLR-A580

#33 von Reisefoto , 05.11.2010 15:34

Für die NEX kam nach der sehr deutlichen Kritik am Userinterface sehr schnell ein Firmwareupdate. Auch für die A55 hat Sony ein Update angekündigt, wenn ich mich nicht täusche (oder ist es schon herunterladbar?). Bei der A700 gab es immerhin 4 Updates und auch die Firmware der A100 wurde verbessert.

Bei den übrigen Kameras gab es nicht so den Bedarf, oder manches war angeblich nicht mittels Firmwareupdate realisierbar (z.B. SVA bei der A550; hier wäre es interessant,ob sich an der A580 tatsächlich mechanisch etwas im Vergleich zur A550 verändert hat).

Ein Firmwareupdate für die A900 ist ein besonderes Kapitel. Hierbei gibt es angeblich ein Hardwareproblem. Das kann natürlich auch eine reine Schutzbehauptung sein.

Grundsätzlich sollte man aber davon ausgehen, dass eine Kamera funktioniert, wenn man sie kauft. Gibt es in dieser Hinsicht Probleme, sollte man ein Update erwarten, andernfalls ist es eine freudliche, kostenlose Zusatzleistung des Herstellers. Eine Verbesserung der Firmware ist natürlich für die Benutzer ein begrüßenswerter Service, aber dauernd irgendwelche Firmwareupdate auf den Markt zu schmeißen, um die Sucht nach täglichen nützlichen oder auch nutzlosen Neuerungen zu befriedigen, ist nicht das Kerninteresse von Sony. Sony muss sich erstmal darum kümmern, konkurrenzfähige neue Kameras auf den Markt zu bringen, was nun scheinbar auch geglückt ist.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Erfahrungsbericht Sony Alpha DSLR-A580

#34 von oskar , 05.11.2010 16:18

ZITAT(freakbrother @ 2010-11-04, 18:05) Jedesmal wenn ich ein
Video aufnehme zwischen dem üblichen fotografieren und ich anschließend die Bilder am Display ansehen will, muss ich im
Menü (Standbild/Film) wieder einstellen, das ich Bilder sehen möchte wenn ich play drücke.
Auch wenn ich im Menü vorher schon auf Standbild eingestellt habe, muss ich jedesmal nach einem Filmchen wieder umstellen damit
ich wieder die Einzel-Bilder sehe.
Ist das ein Fehler? Hat die Erfahrung schon wer gemacht?[/quote]

Das ist bei der NEX auch so und doch kein Problem. Ich mach einfach irgendein Einzelbild das ich dann wieder lösche und schon bin ich wieder bei den Einzelbildern.


oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


RE: Erfahrungsbericht Sony Alpha DSLR-A580

#35 von Reisefoto , 05.11.2010 19:30

Bei Imaging-Resource gibt es jetzt endlich auch A580 Bilder. Bin gespannt, wie der Vergleich aussieht:
http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Erfahrungsbericht Sony Alpha DSLR-A580

#36 von Ernst-Dieter aus Apelern , 05.11.2010 19:55

QUOTE (Reisefoto @ 2010-11-05, 19:30) Bei Imaging-Resource gibt es jetzt endlich auch A580 Bilder. Bin gespannt, wie der Vergleich aussieht:
http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM[/quote]
In der neuen Digitalphoto wurden die SLT 33,55, Canon60D und die Alpha 580 getestet!
Das Ergebnis ist schon eine kleine Überraschung!
Per PN dann mehr! Aber auch hier im Forum! Erst Morgen, Bph (Bin platt heute)
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Erfahrungsbericht Sony Alpha DSLR-A580

#37 von Ernst-Dieter aus Apelern , 06.11.2010 10:19

QUOTE (Reisefoto @ 2010-11-05, 19:30) Bei Imaging-Resource gibt es jetzt endlich auch A580 Bilder. Bin gespannt, wie der Vergleich aussieht:
http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM[/quote]
Dpreview sollte auch mal in die Puschen kommen, die liefern die in Depth Reviews recht selten momentan!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Erfahrungsbericht Sony Alpha DSLR-A580

#38 von Reisefoto , 06.11.2010 17:46

In zwei Etappen habe ich es geschafft, heute immerhin eine aus 9 Fotos bestehende ISO-Reihe zu fotografieren. Eigentlich sollte noch ein ISO 100 Auto-HDR folgen, aber für den Rest des Tages war es dann schon vorbei mit dem Sonnenschein.

Ich stelle aus der Reihe nur das ISO 100 Bild ein, um ein Beispiel zu geben, wie die Bilder aus der ersten Versuchsreihe bei besserem Wetter ausgesehen hätten. Vom Schatten bis zu extremer Helligkeit ist im Bild alles drin. Objektiv war wieder das CZ 16-80 bei 16mm f11. Fokus lag ein Stück vor dem Holzzaun.


[attachment=8832:2010_11_...0100_001.jpg]

Das RAW dazu:
[attachment=8833:2010_11_...0100_001.ARW]


www.reiseundbild.de

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f267t28170p268723n2.arw
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f267t28170p268723n1.jpg 

 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Erfahrungsbericht Sony Alpha DSLR-A580

#39 von dejavu7 , 06.11.2010 21:13

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-11-01, 13:55) Nicht neu, aber meiner Ansicht nach ebenfalls relevant sind der fehlende Programm-Shift und die fehlende Möglichkeit, in Auslösepriorität zu arbeiten. Beides sind Funktionen, die ich in der 5er-Klasse erwarten würde und die jedes für sich allein genommen für mich schon harte Ausschlußkriterien bei der Wahl einer Kamera wären, aber immerhin sind es keine neuen Auslassungssünden. Die letzten Sony-Kameras, die diese Funktionen noch boten, waren die DSLR-A100, DSLR-A200, DSLR-300, DSLR-A350, DSLR-A700, DSLR-A850 und DSLR-A900:

Matthias[/quote]

Bist Du sicher, dass die 300/350 Programm-Shift haben?
Weil ich finde im HB nichts diesbezügliches..., übersehe ich da etwas?


Gruß Hardy


dejavu7  
dejavu7
Beiträge: 16
Registriert am: 23.12.2008


RE: Erfahrungsbericht Sony Alpha DSLR-A580

#40 von Reisefoto , 07.11.2010 12:31

HansJ hat das ISO 100 Bild in ACR konvertiert. Vielen Dank! Er schreibt dazu:

ZITATIch hab deinen A580 ISO100 Testshot mal schnell, mit dem bereits oben genannten
"A55 Trick", durch ACR mit automatischer CA-Korrektur gejagt.

Ich finde es schon beachtlich wie die Details in den Schattenpartien von der JPG-Engine immer noch gebügelt werden. Auch viele der Ästchen z.B. links oben gegen den Himmel sind im oocjpg buchstäblich verschwunden.[/quote]

Mit ACR ist aus dem Bild tatsächlich noch mehr herauszuholen, obwohl ich die Kamera-JPGs der A580 nicht schlecht finde. Die ACR-Entwicklung ist etwas heller, aber auch wenn man das Kamera-JPG aufhellt, kann es nicht gleichziehen.

[attachment=8834:2010_11_..._001_ACR.JPG]


www.reiseundbild.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f267t28170p268741n1.jpg 

 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Erfahrungsbericht Sony Alpha DSLR-A580

#41 von Ernst-Dieter aus Apelern , 07.11.2010 12:55

QUOTE (Reisefoto @ 2010-11-07, 12:31) HansJ hat das ISO 100 Bild in ACR konvertiert. Vielen Dank! Er schreibt dazu:

QUOTE Ich hab deinen A580 ISO100 Testshot mal schnell, mit dem bereits oben genannten
"A55 Trick", durch ACR mit automatischer CA-Korrektur gejagt.

Ich finde es schon beachtlich wie die Details in den Schattenpartien von der JPG-Engine immer noch gebügelt werden. Auch viele der Ästchen z.B. links oben gegen den Himmel sind im oocjpg buchstäblich verschwunden.[/quote]

Mit ACR ist aus dem Bild tatsächlich noch mehr herauszuholen, obwohl ich die Kamera-JPGs der A580 nicht schlecht finde. Die ACR-Entwicklung ist etwas heller, aber auch wenn man das Kamera-JPG aufhellt, kann es nicht gleichziehen.

[attachment=8834:2010_11_..._001_ACR.JPG]
[/quote]
Sieht doch gut aus Dein Beispielsbild.Wie wäre es denn , wenn Du auch mal ein Makromotiv reinstellen würdest?
Würde mich mal interessieren, obwohl Du kein echtes Makroobjektiv hast!
Und noch eins: Mensch sieht Dein Garten gepflegt aus!
Grüße übern Deister


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Erfahrungsbericht Sony Alpha DSLR-A580

#42 von Reisefoto , 07.11.2010 13:10

Makros habe ich nicht und angesichts dringender Arbeit ist bis zum nächsten WE erstmal Knipsverbot. Der gepflegte Garten gehört zum Nachbarhaus. Mein Garten ist hinter dem gelben Kirschbaum. Ich mag den Garten nicht so steril sondern lieber urwüchsig und auf jeden Fall nicht mit schnurgeraden Plattenwegen. Da meine Frau unseren Garten pflegt, konnte ich mich mit meiner Auffassung aber nur zum Teil durchsetzen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Erfahrungsbericht Sony Alpha DSLR-A580

#43 von freakbrother ( gelöscht ) , 09.11.2010 11:20

ZITAT(freakbrother @ 2010-11-04, 18:05) Ein (für mich) noch negativer Punkt ist mir aufgefallen, wenn man mit der a580 fotografiert und filmt. Jedesmal wenn ich ein
Video aufnehme zwischen dem üblichen fotografieren und ich anschließend die Bilder am Display ansehen will, muss ich im
Menü (Standbild/Film) wieder einstellen, das ich Bilder sehen möchte wenn ich play drücke.
Auch wenn ich im Menü vorher schon auf Standbild eingestellt habe, muss ich jedesmal nach einem Filmchen wieder umstellen damit
ich wieder die Einzel-Bilder sehe.[/quote]

Eine Möglichkeit halbwegs schnell zurück zur Einzelbildanzeige zu kommen habe ich gestern gefunden.
Play drücken > Taste +/- Belichtungskorrektur (zeigt Film- und Fotoordner+Inhalt) > Steuerkreuz 1x links und 1x nach oben fertig.


freakbrother

RE: Erfahrungsbericht Sony Alpha DSLR-A580

#44 von Reisefoto , 07.12.2010 22:27

Seit heute steht ACR 6.3 zur Verfügung, das nun auch die A560 und A580 unterstützt.

http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=4917

ACR6.3 für Photoshop Elements gibt es hier:
http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=4920
Freudlicherweise funktioniert es erst ab Photoshop Elements 9. Danke Adobe.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Erfahrungsbericht Sony Alpha DSLR-A580

#45 von freakbrother ( gelöscht ) , 10.12.2010 11:39

Endlich kann man mit CS5 die RAW Bilder der a580 bearbeiten.
Hab mir das Update gleich runter geladen. Danke für den Tipp.
Der Sony Konverter soll ja nicht gerade beliebt sein.


freakbrother

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz