RE: Wie üppige Braut vorteilhaft fotografieren?

#1 von barbara , 12.10.2010 15:40

Hallo zusammen,
wie der Titel schon zum Ausdruck bringt, wie fotografiere ich eine kräftige Braut vorteilhaft? Ich habe zwar noch etwas Zeit mir hierzu die nötigen Infos zu besorgen, aber der Hochzeitstermin steht schnell vor der Haustür. Für Tipps und Infos zum Thema wäre ich sehr dankbar, denn die Fotos sollen ja eine schöne Erinnerung sein!
Danke vorab und
LG
Barbara


barbara  
barbara
Beiträge: 7
Registriert am: 12.04.2006


RE: Wie üppige Braut vorteilhaft fotografieren?

#2 von MatthiasM , 12.10.2010 17:29

Hmm, wie "üppig"? Nach meiner Erfahrung weniger als Amateur-Fotograf als mit dem "Auge des Mannes" allgemein und vor langer Zeit auch mal als Bräutigam einer kleinen, nicht kugeldicken, aber auch nicht spindeldürren Braut steht und fällt das mit dem Brautkleid - wenn das Brautkleid unglücklich geschnitten ist und aus der Braut eine Knackwurst oder ein Michelin-Weiblein macht, ist's ein harter Job. Wenn es die Rundungen und Pölsterchen liebevoll umschmeichelt (so, daß die Braut selber zufrieden ist damit), ist das schon die halbe Miete.

lG Matthias


MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


RE: Wie üppige Braut vorteilhaft fotografieren?

#3 von barbara , 12.10.2010 18:50

Hallo Matthias,
da, gebe ich Dir recht! Ich habe mal einen Artikel gelesen, da wurde beschrieben, wie eine kleine, etwas stark üppige Person in eine vorteilhaft Position fotografiert werden sollte. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wo ich das gelesen habe. Welches Kleid sie tragen wird weiß ich noch nicht, aber damit könnte sich schon einiges klären, oder aber voll daneben gehen! Hoffentlich ist der Bräutigam größer und sie kann Schuhe mit hohen Absätzen tragen! :*)) Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar!
LG
Barbara


barbara  
barbara
Beiträge: 7
Registriert am: 12.04.2006


RE: Wie üppige Braut vorteilhaft fotografieren?

#4 von Conny1 , 12.10.2010 19:30

Hallo Barbara,

ich kann Matthias nur beipflichten.

Wenn Du die Braut gut kennst, würde ich versuchen, noch Einfluß auf die Wahl des Brautkleides zu nehmen.
Teile einer üppigen Figur kann man doch recht gut mit wallenden Kleidern kaschieren. Leider tendieren nach meiner Beobachtung
aber viele Fettleibige dazu, sich in viel zu enge Kleidung zu pressen und wirken dadurch noch dicker.
Da kann dann der beste Fotograf nur noch bedingt mit der Wahl und Akzentuierung des Lichts helfen.

Vielleicht möchte die hoffentlich glückliche Braut aber ja garnicht, dass Du etwas kaschierst.

Gruß,
Rolf


Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Wie üppige Braut vorteilhaft fotografieren?

#5 von Reisefoto , 12.10.2010 21:09

Im SUF gab es vor einer Weile mal einen Thread mit dem Thema "Dicke Frauen vorteilhaft fotografieren". Ein paar Tipps gab es in den Beiträgen 17 und 18 von Theo Marquardt und likeit. Ich kopiere das mal kurz zusammen:

ZITATTheo Marquardt:

Unabhängig welche Optik ich verwende, ist die erzielte Ergebnsiqualität sehr abhängig vom Posing des Models. Ich würde hier mit Festbrennweiten 50 und 85 arbeiten. ...

- alle tiefen Kamerstandpunkte meiden (betont Problemzonen wie Oberschenkell, Hüften usw.) Also nicht von unten auf die Treppe hoch schießen, sondern eher auch einmal auf die Haushaltsleiter steigen und von oben herab fotografieren.

- Model immer auf die Zehenspitzen stellen. Auch wenn man es nicht sieht. Streckt optisch die Beine und in der Folge die ganze Dame. Highheels können da hilfreich sein, damit Model und/oder Fotografin das im Eifer des shootings einfach nicht vergessen.

-Arme hoch, Schulter 45° drehen verschmälert die Silhouette, Kinn nach vorne (Wichtig!

-Visagistin soll per Makeup das Gesicht "kantiger" modellieren.

-Alles was aus der Bildebene in Richtung Kamerastandpunkt herauskommt wird vergrößert. Man kann dies zur Betonung benützen (z. B. Oberkörper nach vorne gebeugt, Hand nach vorne gestreckt o. ä.) Dann noch den Rest in Unschärfe sanft verschleiert.

-Frontale Ausleuchtung vermeiden.Ich würde hier mit ziemlich harten Schatten versuchen Problemzonen zu kaschieren. Also kein Zangenlicht, eher Hairspots, Striplights usw.

-Auch die Location sollte dem Model angepasst sein. Barocke Schönheit in barockem Ambiente? Keine trashigen locations, eher mondän-dekadent. Nur mal so angedacht.

...

likeit:

Weiters nicht vergessen das das Arbeit ist, so gemein das klingt aber weder ich noch meine Models haben bis dato ein Shooting "schwitzfrei" überstanden, soll heissen durchstrecken, durchstrecken und nochmal durchstrecken und anspannen für das Model und für den Fotograf, viele Wege um die richtige Position zu finden in dem das Model ansehnlich dargestellt ist.

und dann hat das Model ja noch Arme, wenn ich zB das gesamte Model stehend im Bild haben will, kaschiert es gut, wenn die Dame sich die Arme auf die Oberschenkel legt, oder eben richtung Bauch und und und und das entscheidet dann die Position und da sieht man schnell obs kaschiert oder noch aufträgt ;o)

und zu guter letzt, gerade bei Models nie einfach gerade drauf losfotografieren, das Model sollte immer einen "schiefen" Teil im Bild haben, also Körper seitlich, Kopf seitlich nie von vorne gerade draufballern, das trägt extrem auf[/quote]

Quelle:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthre...7477&page=2


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Wie üppige Braut vorteilhaft fotografieren?

#6 von barbara , 13.10.2010 13:37

@ Rolf: genau und was ist, wenn der Bräutigam genau darauf steht, dass seine Herzdame "etwas" üppiger ist! ( so gut kenne ich das Brautpaar nämlich gar nicht! Das ist mir dann auch gestern eingefallen, also mach ich mir nicht mehr allzu viele Gedanken, ich werde die Braut in ein positives Licht rücken und sie als die schönste Frau des Tages präsentieren!!

@ Reisefoto: ja, diese Beiträge kommen schon in die Richtung, woran ich mich erinnere. Es ist zwar nicht viel Information, aber damit kann ich schon etwas anfangen!

Danke an Euch für alle Antworten!

LG
Barbara


barbara  
barbara
Beiträge: 7
Registriert am: 12.04.2006


RE: Wie üppige Braut vorteilhaft fotografieren?

#7 von marp2508 , 16.10.2010 19:38

Hi!

Solche Motive sind eine echte Herausforderung.
Ich erinnere mich an ein Werbefoto von Marianne Sägebrecht für American Express (80", Anf. 90" Jahre):
Sie war drapiert wie eine Meerjungfrau, die einer überdimensionalen Muschelschale entstieg.

Das Bild wirkte: Die Darstellerin, obwohl weiß gewandet, erschien nicht übermäßig dick; ihr Blick verriet eine gewisse Selbstironie, die den Betrachter unweigerlich schmunzeln machte.
Es entstand eine (auf dieser Ironie basierende) Kommunikation mit dem Betrachter.

Der Effekt hängt wesentlich vom Typ ab. Den muß der Fotograf einschätzen können, um ihm (bzw. ihr) die richtige Pose und den dazu passenden Gesichtsausdruck zu verordnen. Dazu braucht es ausgiebige Vorbereitung, also eine enge Zusammenarbeit von Fotograf und Objekt. Und Phantasie und ggf. eine Portion Mut.

Viel Glück!

Tele-M
(Das Foto war von A. Leibovitz)


marp2508  
marp2508
Beiträge: 112
Registriert am: 03.07.2006


RE: Wie üppige Braut vorteilhaft fotografieren?

#8 von Wolfsspitz , 28.12.2011 17:26

Einfach so fotografieren wie sie ausschaut, ggf. mittleres Weitwinkel nutzen. Das motiviert am ehesten zur Selbstdisziplin. Hat sie es dann geschafft, ihr Gewicht reduziert, wird sie dir danken. Der Bräutigam ebenfalls.

Aber das war sicher nicht die gewünschte Antwort. Dann eben so: Stell sie zwischen zwei noch fetteren Brautjungfern.

Getreu dem Motto

Willst du schlank erscheinen, umgib dich mit Dicken!


Wolfsspitz  
Wolfsspitz
Beiträge: 18
Registriert am: 23.12.2011


RE: Wie üppige Braut vorteilhaft fotografieren?

#9 von manfredm , 16.01.2012 10:16

ZITAt (Wolfsspitz @ 2011-12-28, 17:26) ...[/quote]
Das war ziemlich unnötig! Warum kramst Du einen alten thread raus, nur um - ohne überhaupt sachlich was beizutragen - verbalen Unrat auszuschütten?!
Das ist nicht der Stil, den wir hier wünschen, verkneife Dir bitte sowas in Zukunft!


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Wie üppige Braut vorteilhaft fotografieren?

#10 von harubang , 16.01.2012 13:12

ZITAt (manfredm @ 2012-01-16, 10:16) ... um... - verbalen Unrat auszuschütten?![/quote]
Wo ist der verbale Unrat?
Kann keinen finden!

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Wie üppige Braut vorteilhaft fotografieren?

#11 von Reisefoto , 16.01.2012 14:08

ZITAt (harubang @ 2012-01-16, 13:12) Wo ist der verbale Unrat?
Kann keinen finden![/quote]

Die Müllabfuhr war offensichtlich schon da und hat ganze Arbeit geleistet.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Wie üppige Braut vorteilhaft fotografieren?

#12 von manfredm , 16.01.2012 14:31

ZITAt (Reisefoto @ 2012-01-16, 14:08) Die Müllabfuhr war offensichtlich schon da und hat ganze Arbeit geleistet.[/quote]
Ja


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Wie üppige Braut vorteilhaft fotografieren?

#13 von jann ( gelöscht ) , 24.02.2016 18:54

schwieriges Thema, aber auch dafür gibt es Lösungen. Natürlich kann man die Braut nicht mega schlank aussehen lassen, aber bisschen triksen geht immer. Vor allem, wenn sie dann alleine steht geht schon einiges. Unvorteilhaft, wenn sie neben jmd steht, der schlanger ist, das sieht dann nicht gut aus. Vieles läuft +ber die Objektive und natürlich die Bearbeitung danach. Mit der richtigen Einstellung und Objektiv geht da immer was. Aber bei wichtigen Shoots wie bei einer Braut oder Hochzeit würde ich imer einen Profi ran lassen, der macht das dann schon und das Ergebnis ist dann auch was für die Ewigkeit. Ich würde selber als Amateur da eher nicht rumhantieren, weil es eben etwas sehr wichtiges ist und das Foto sollte top sein! Bei meiner Cousine haben wir alles überlassen inklusive Hochzeitsvideo und selbst da sieht sie schlanker aus und alles sehr natürlich. Das stimmt schon, wenn Stars dass sagen, dass sie fetter im TV aussehen zum Beispiel. DasLicht spielt auch immer ne wochtige Rolle!

Werbelink durch Moderator gelöscht


jann

RE: Wie üppige Braut vorteilhaft fotografieren?

#14 von bubu , 24.02.2016 22:09

ZITAT(jann @ 2016-02-24, 18:54) schwieriges Thema, aber auch dafür gibt es Lösungen. Natürlich kann man die Braut nicht mega schlank aussehen lassen, aber bisschen triksen geht immer. Vor allem, wenn sie dann alleine steht geht schon einiges. Unvorteilhaft, wenn sie neben jmd steht, der schlanger ist, das sieht dann nicht gut aus. Vieles läuft +ber die Objektive und natürlich die Bearbeitung danach. Mit der richtigen Einstellung und Objektiv geht da immer was. Aber bei wichtigen Shoots wie bei einer Braut oder Hochzeit würde ich imer einen Profi ran lassen, der macht das dann schon und das Ergebnis ist dann auch was für die Ewigkeit. Ich würde selber als Amateur da eher nicht rumhantieren, weil es eben etwas sehr wichtiges ist und das Foto sollte top sein! Bei meiner Cousine haben wir alles Profis Auch hier Werbelink gelöscht überlassen inklusive Hochzeitsvideo und selbst da sieht sie schlanker aus und alles sehr natürlich. Das stimmt schon, wenn Stars dass sagen, dass sie fetter im TV aussehen zum Beispiel. DasLicht spielt auch immer ne wochtige Rolle![/quote]


Extra dafür angemeldet

Werbung in eigener Sache oder?


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :-)

Meine Fotos[/url]


 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz