RE: Firmware-Verbesserungsideen für Sony Alpha SLTs

#1 von matthiaspaul , 08.10.2010 11:00

Hallo zusammen,

laßt uns in diesem Thread einmal mögliche Fehler oder Schwächen in der Bedienbarkeit speziell der Sony Alpha SLT-A33, SLT-A55 und SLT-A55V sammeln, die mit einem Firmware-Update behebbar wären.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Firmware-Verbesserungsideen für Sony Alpha SLTs

#2 von aidualk , 08.10.2010 14:07

Ich habe zwar nur die A33, aber ich gehe mal davon aus, dass es bei der A55 gleich ist:

- Mich stört beim Fokussieren mit Vergrößerung im Sucher, dass beim Andrücken des Auslösers automatisch wieder auf "Normal-Ansicht" umgeschaltet wird. Das irritiert in der Praxis schon sehr, gerade wenn man diese aus der Hand und nicht vom Stativ aus benutzt (die Funktion an sich ist sehr sinnvoll).

- Es irritiert mich, dass das automatische Anschauen des gerade aufgenommenen Bildes nicht nur auf den Monitor einstellbar ist, sondern auch immer im Sucher mit gezeigt wird. D.h. hier sieht man dann nicht das aktuelle Geschehen sondern das aufgenommene Bild. Mit Andrücken kann man das zwar beenden, aber mich irritiert das so sehr, dass ich die Funktion ganz ausgeschaltet habe. Das ist mit Sicherheit eine Gewöhnungssache, aber bei meinen anderen Kameras ist es halt so, dass das aufgenommene Bild auf dem Monitor gezeigt wird und ich kann es mir anschauen wenn ich mag oder einfach weiter fotografieren ohne darauf Rücksicht zu nehmen. Bei der SLT muss ich nun immer das gemachte Bild extra auswählen, wenn ich es denn anschauen möchte. Für die Aufnahme sind die gewünschten Informationen für Monitor und Sucher getrennt und unabhängig voneinander einstellbar, hier geht es.

- Microadjust für den AF (falls so etwas mit Software möglich ist).

- Das manuelle Zusammenschliessen von den AF-Sensoren. Sie schliessen sich entweder automatisch zusammen (beim auswählen aller AF Felder), oder man kann nur immer einen manuell auswählen. Zumindest die, die zusammen liegen (mitte - links - rechts) sollte man kombinieren können. (Auch sieht man den Sensoren nicht an ob sie nun Kreuz oder Liniensensoren sind (und die Richtung), da alle nur als keine Quadrate gezeigt werden. Man kann sie also nicht so ohne weiteres nach ihrem jeweiligen Können einsetzen. Bei der A900/A700 sieht man gleich in welche Richtung die Liniensensoren arbeiten. Dies ist freilich nicht mit Software zu lösen, daher in Klammern.)

- Die HDR Funktion ist ein Highlight der Kamera: 3 Bilder werden verrechnet und man kann die Speizung von 1 bis 6 EV manuell auswählen. Dabei werden mit einer Aufnahme 2 Bilder auf der Karte abgelegt. Ein HDR verrechnetes mit der entsprechenden Einstellung und eines wie es ohne HDR aussieht. Man kann also nachträglich sich das bessere auswählen. Dass das HDR Bild kein Raw sein kann ist klar, aber das zweite, unbearbeitete Bild könnte als Raw abgelegt werden. Dies ist im Moment nur als jpg vorhanden.

to be continued

viele Grüße

aidualk


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Firmware-Verbesserungsideen für Sony Alpha SLTs

#3 von matthiaspaul , 08.10.2010 15:01

Harte Fehler:
---------------


Unterbelichtete Blitzaufnahmen im Wireless-HSS-Betrieb

Beschreibung: Blitzaufnahmen mit Verschlußzeiten (z.B. 1/250s bis 1/4000s) im Wireless-HSS-Betrieb sind unterbelichtet, Aufnahmen (1/125s oder länger) nicht. Remote Flash sind HVL-F58AM oder HVL-A42AM.

Verbreitung: SLT-A55 (FW 1.10), SLT-A55V (FW 1.10), nicht SLT-A33

Kategorie: Vermuteter Implementierungsfehler - muß noch verifiziert werden

Mögliche Abhilfe: Firmware-Fix

Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=28003

EDIT: Update: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=276576



Schwächen und Einschränkungen:
---------------------------------------

Dunkler Sucher mit Studioblitz

Beschreibung: Elektronischer Sucher und Rückwand-Display werden im manuellen Modus in Verbindung mit einer Studioblitzanlage so dunkel, daß man nichts sehen kann, was das Arbeiten in dieser Konfiguration unmöglich macht.

Verbreitung: (in Bezug auf EVF) SLT-A33, SLT-A55 und SLT-A55V; (in Bezug auf rückseitiges Display) SLT-A33, SLT-A55 und SLT-A55V, DSLR-A300, DSLR-330, DSLR-A350, DSLR-A380, DSLR-A390, DSLR-A450, DSLR-A500, DSLR-A550, DSLR-A560, DSLR-A580

Kategorie: Fotografischer Freiraum, Benutzerschnittstelle

Mögliche Abhilfe: Zusätzliche Menüoption "Manual Exposure" mit den Einstellungen "Anzeigepriorität"/"Display Priority" (Anzeige bleibt hell) und "Belichtungspriorität"/"Exposure Priority" (Anzeigehelligkeit paßt sich an). Alternative Lösung: Spezieller Wireless-Receiver, der den Triggerimpuls auf PC-Sync-Terminal und Standard-ISO-518-Hotshoe umsetzt und über den Kamerablitz gezündet werden kann.

Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=27964


Fehlender PictBridge-Support

Beschreibung: Bei den neuen Kameramodellen fehlt der PictBridge-Support zum einfachen Ausdrucken von Bildern auf der Kamera auf einem Drucker ohne Umweg über den PC. PictBridge-Support (d.h. CIPA DC-001-2003) war bei allen Sony-DSLRs bisher vorhanden und ist ein allgemein verbreiteter Standard, deshalb sollten auch die aktuellen und zukünftige Sony-Modelle darüber verfügen.

Verbreitung: SLT-A33, SLT-A35, SLT-A55, SLT-A55V, DSLR-A560, DSLR-A580, NEX-3, NEX-5

Kategorie: Interoperabilität und Kompatibilität

Mögliche Abhilfe: PictBridge-Support per Firmware-Update nachrüsten.

Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=27716


Eingeschränkte Video-Unterstützung

Beschreibung: Eingeschränkte mögliche Einflußnahme auf Zeit, Blende und Empfindlichkeit im Videomodus.

Verbreitung: SLT-A33, SLT-A55, SLT-A55V, DSLR-A560, DSLR-A580

Kategorie: Fotografischer Freiraum, Benutzerschnittstelle

Mögliche Abhilfe: Ähnlich wie bei den NEX-Kameras könnte man auch bei den SLTs und VDSLRs zusätzliche Einstellmöglichkeiten im Videomodus implementieren (soweit die Hardware dies zuläßt).

Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=27651, http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=266619


Eingeschränkte Kompatibilität mit Sigma-Objektiven

Beschreibung: Aktuelle und ältere Sigma-Objektive zeigen Inkompatibilitäten insbesondere in Verbindung mit den SLTs. Zwar liegt der Fehler auf Sigmas Seite, aber aus Anwendersicht ist es unrelevant, wer an dem Problem Schuld hat, es zählt nur, daß das Problem (inbesondere auch für ältere Objektive) gelöst wird.

Verbreitung: (in Bezug auf das aktuelle Sigma-Problem) SLT-A33, SLT-A55, SLT-A55V, (in Bezug auf ganz alte Sigma-Objektive) alle Sony Alpha DSLRs und SLTs.

Kategorie: Interoperabilität und Kompatibilität

Mögliche Abhilfe: Im Moment ist noch nicht klar, ob es sich bei den Inkompatibilitäten speziell mit den SLTs um ein Hardware- oder ein Software-Problem handelt, aber sollte es sich um eine Software-Angelegenheit handeln, bestünde nicht nur für Sigma, sondern auch für Sony die Möglichkeit, das Problem zu umschiffen, indem entsprechende Sonderbehandlungen in den Code eingebaut werden, die die Arbeit auch mit solch inkompatiblen Objektiven erlauben, möglicherweise bei verminderter AF-Performance o.ä. Erfahrungsgemäß läßt sich der Code meist so gestalten, daß derartige Sonderbehandlungen transparent sind und als Fallbacksystem arbeiten, so daß keine spezielle Erkennung von Sigma-Objektiven notwendig wird, im schlimmsten Fall könnte man dies aber auch an eine zusätzliche Setup-Option "enable 3rd party lens support" o.ä. koppeln. Bei dieser Gelegenheit könnte man den Code auch dahingehend robuster machen, daß auch ältere Sigma-Objektive, die eine Vielzahl anderer Inkompatibilitäten aufweisen, noch mit der Kamera zusammenarbeiten können, insbesondere auch Spiegel-Teles und der Sigma 1.6x Multi-Converter, der die Adaption von Minolta SR/MC/MD-Objektiven und Nikon F/Ai-Objektiven mit Automatik erlaubt. (Letzter Punkt gilt auch für alle anderen Sony-DSLRs, mit denen sehr alte Sigma-Objektive nicht zusammenarbeiten.) Generell sollte Sony vor der Veröffentlichung neuer Kameramodelle auch (möglichst viele) Fremdobjektive testen.

Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=27686


Fehlende FAT32-Unterstützung auf SDXC-Speicherkarten

Beschreibung: Die neuen Gehäuse unterstützen SDXC-Speicherkarten, auf denen laut Standard die Verwendung des proprietären Microsoft-Dateisystems exFAT gefordert ist. Laut Anleitung unterstützen die Sony-Kameras auf SDXC-Karten tatsächlich nur exFAT. Aufgrund von Microsofts Lizenzpolitik (Patentschutz) wird es in vielen alternativen Betriebssystemen (insbesondere in freien Systemen) voraussichtlich niemals exFAT-Unterstützung geben. Da auch das FAT32-Dateisystem problemlos mit Partitionsgrößen bis 2 Terabyte klarkommt, empfehlen viele unabhängige Experten bis zu dieser Größe die Verwendung von FAT32 auch auf SDXC-Speicherkarten.

Verbreitung: SLT-A33, SLT-A55, SLT-A55V, DSLR-A560, DSLR-A580, sowie zukünftige Modelle mit SDXC-Kartenunterstützung

Kategorie: Interoperabilität und Kompatibilität

Mögliche Abhilfe: Sony sollte den Code so überarbeiten, daß auf SDXC-Karten nicht nur exFAT, sondern auch FAT32 unterstützt wird, je nachdem, womit die eingelegte Karte formatiert wurde. Der Formatiercode sollte bei SDXD-Karten mit weniger als 2 TiB Kapazität wahlweise exFAT- oder FAT32-Dateisystemstrukturen auf der Karte anlegen können, auswählbar über eine Konfigurationsoption im Setup-Menü "format file system for SDXC": "use exFAT (standard conformance)", "use FAT32 (more flexible alternative)", "use previous format".

Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=265511


(Potentiell) eingeschränkte FAT32-Unterstützung auf SD-Speicherkarten

Beschreibung: Die Sony-Gehäuse unterstützen SD-Speicherkarten, auf denen vom Standard her die Verwendung des Dateisystems FAT16 gefordert ist. Vor dem Aufkommen von SDHC-Karten gab es auch SD-Karten mit Kapazitäten zwischen 2 GiB und 4 GiB, auf denen in der Praxis wahlweise eine FAT16-Variante zum Einsatz kam, die mit vielen alten Microsoft-Betriebssystemen inkompatibel ist (nicht aber mit vielen Fremdsystemen) oder das FAT32-Dateisystem, das im Konflikt mit dem SD-Kartenstandard steht. Aus der Anleitung geht nicht hervor, wie Sony-Gehäuse damit umgehen.

Verbreitung: alle Sony DSLRs, die SD-Karten unterstützen

Kategorie: Interoperabilität und Kompatibilität

Mögliche Abhilfe: Sony sollte den Code überprüfen und sicherstellen, daß auf SD-Karten sowohl FAT16 (bis 4 GiB) unterstützt als auch FAT32. Der Formatiercode sollte bei SD-Karten mit einer Kapazität zwischen 2 GiB und 4 GiB wahlweise FAT16- oder FAT32-Dateisystemstrukturen auf der Karte anlegen können, auswählbar über eine Konfigurationsoption im Setup-Menü "file system format on SD cards > 2 GiB": "use FAT16 (backward compatibility)", "use FAT32 (standard conformance)", "use previous format".


Beschränkung der Dateigröße auf maximal 2 GiB u.ä.

Beschreibung: Laut Anleitung unterstützen die Sony-VDSLRs Dateien bis zu einer maximalen Dateigröße von 2 GiB und erzeugen bei Erreichen dieser Große im Videomodus automatisch eine neue Datei. Diese Einschränkung ist auf exFAT-Partitionen unnötig und auf FAT16- und FAT32-Partitionen nicht zwingend notwendig. Umgekehrt stellt das Backup sehr großer Dateien generell ein großes Problem dar.

Verbreitung: SLT-A33, SLT-A55, SLT-A55V, DSLR-A560, DSLR-A580, NEX-3, NEX-5, alle zukünftigen VDSLRs

Kategorie: Interoperabilität und Kompatibilität

Mögliche Abhilfe: Sony sollte den Code überprüfen und sicherstellen, daß er mit Dateigrößen bis 4 GiB auf FAT16 und FAT32 und mit Dateigrößen bis (theoretisch) 128 PiB auf exFAT zurechtkommt. Zwecks Erzielung maximaler Kompatibilität mit verschiedenen Betriebssystemen, mit denen die Speicherkarten ausgelesen werden könnten und die zur Übertragung der Dateien genutzt werden, sollte es eine zusätzliche Menüoption im Setup-Menü geben, über die der Anwender seine Präferenz wählen kann, etwa "Video clip file splitting" mit den Optionen "always split on 600 MiB barrier" (so daß ein Backup z.B. auf CD-ROM noch möglich ist - möglicherweise sollte man die Größe zwischen 100 MB und 1000 MB einstellbar machen, um die Größe optimal an verfügbare Backupsysteme und Transfermedien des Anwenders anpaßbar zu machen), "always split files on 2 GiB barrier" (funktioniert immer, fragmentiert aber lange Clips unnötigerweise auch immer), "split files on 2 GiB barrier on FAT16 only" (Bei FAT16 würde die Aufspaltung dann bei 2 GiB arbeiten, bei FAT32 bei 4 GiB, bei exFAT gäbe es kein Aufspaltung). "always split files on 4 GiB barrier" (funktioniert bei den meisten modernen Betriebssystemen, effektiv würde auf FAT16 und FAT32 sowieso bei maximal 4 GiB aufgespalten, da diese Dateisysteme größere Dateien einfach nicht erlauben - jedenfalls nicht ohne Tricks -, und bei exFAT, wo eine Aufspaltung nicht notwendig wäre, würde aus Gründen der Transferkompatibiltät auch aufgespalten), "split files on 4 GiB barrier on FAT16 and FAT32, but not on exFAT" (die Aufspaltung bei 4 GiB stellt für FAT16 und FAT32 die natürliche Obergrenze dar, deshalb könnte man diese Option aus Anwendersicht auch "don't split forcefully" nennen).
Das Aufspalten langer Videoclips in 2 GiB- oder 4 GiB-große Stückchen mag auch auf exFAT sinnvoll sein, wenn man die Dateien später auch auf andere Systeme übertragen möchte, die kein exFAT unterstützen. Deshalb sollte der Anwender die Wahl haben, ob er lieber die Clips in einem Stück behalten möchte (im Rahmen der technischen Möglichkeiten) oder ob er eher Wert auf Transferkompatibilität legt.

Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=265494


Eingeschränkte Unterstützung für verschiedene Landessprachen

Beschreibung: Je nach Land, in dem Sony-Kameras ausgeliefert werden, unterstützen die Kameras unterschiedliche Sprachen. Die Spanne reicht von Modellen, die nur eine einzige Sprache unterstützen (z.B. japanisch) bis hin zu Modellen, die etliche verschiedene, aber unterschiedliche Sprachen unterstützen. Eine spätere Umkonfiguration der Kamera auf Sprachen, die sie ursprünglich nicht unterstützt hat, ist nicht möglich (außer bei der DSLR-A100 über einen Hack). Dies ist in einer globalisierten Wert nicht mehr zeitgemäß und damit kundenunfreundlich (Umzug, Verkauf).

Verbreitung: alle Sony Alpha DSLRs

Kategorie: Interoperabilität, Benutzerschnittstelle

Mögliche Abhilfe: Jede Kamera sollte alle auf dem Weltmarkt zur Verfügung stehenden Sprachen unterstützen.



Verbesserungsideen:
------------------------

Verbesserte Zoom-Bedienung

Beschreibung: Die "+"-Zoom-Taste stellt beim Betrachten eines Bildes immer auf die 100%-Ansicht zurück. Dies ist nicht intuitiv.

Verbreitung: SLT-A33, SLT-A55, SLT-A55V, möglicherweise auch noch andere

Kategorie: Benutzerschnittstelle

Mögliche Abhilfe: Die "+"-Zoom-Taste sollte genauso wie die "-"-Zoom-Taste in Inkrementen arbeiten. Stattdessen könnte ein Druck auf die "AF"-Taste in die 100%-Ansicht zurückstellen. (Details und mögliche Seiteneffekte müßten nochmal überprüft werden - ich besitze die Kamera nicht selbst.) Ggfs. sollte dieses Verhalten über eine zusätzliche Menüoption im Setup-Menu konfigurierbar sein.

Siehe auch: http://forums.dpreview.com/forums/readflat...mp;changemode=1
ZITATWhen I press the + zoom to review an image, I don't want to zoom 100%, but in increments like the - zoom. Make the AF button do the 100% zoom (yes, like Nikon) and keep the + and - buttons in increments only.[/quote]



Weitere aufgeschnappte Ideen, die ich erstmal nur "grob" weitergebe:

- Auto-ISO sollte konfigurierbar sein, so daß man eine ISO-Obergrenze und eine Verschlußzeituntergrenze einstellen kann. In diesem Bereich ließe sich aber generell noch viel bei Sony-DSLRs verbessern. Siehe Pentax.

- Immer wieder hört man die Forderung, daß die Kameras bei der Videoaufzeichnung zwischen 50i und 60i umschaltbar sein sollten und daß zusätzlich auch noch 24P unterstützt wird, insgesamt sollte also 24P, 25P und 30P unterstützt werden. Siehe:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=27614

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Firmware-Verbesserungsideen für Sony Alpha SLTs

#4 von aidualk , 08.10.2010 16:21

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-10-08, 15:01) Verbesserte Zoom-Bedienung

Beschreibung: Die "+"-Zoom-Taste stellt beim Betrachten eines Bildes immer auf die 100%-Ansicht zurück. Dies ist nicht intuitiv.

Verbreitung: SLT-A33, SLT-A55, SLT-A55V, möglicherweise auch noch andere

Kategorie: Benutzerschnittstelle

Mögliche Abhilfe: Die "+"-Zoom-Taste sollte genauso wie die "-"-Zoom-Taste in Inkrementen arbeiten. Stattdessen könnte ein Druck auf die "AF"-Taste in die 100%-Ansicht zurückstellen. (Details und mögliche Seiteneffekte müßten nochmal überprüft werden - ich besitze die Kamera nicht selbst.) Ggfs. sollte dieses Verhalten über eine zusätzliche Menüoption im Setup-Menu konfigurierbar sein.

Siehe auch: http://forums.dpreview.com/forums/readflat...mp;changemode=1
ZITATWhen I press the + zoom to review an image, I don't want to zoom 100%, but in increments like the - zoom. Make the AF button do the 100% zoom (yes, like Nikon) and keep the + and - buttons in increments only.[/quote]
[/quote]

Das verstehe ich so nicht: Beim ersten Druck auf die "+" Taste reagiert sie genauso wie die entsprechende Taste (ich habe jetzt hier kein Symbol dafür) der A900: Mit 100% Ansicht. Dann kann man mit "+" oder "-" Taste genauso vergrößern oder verkleinern wie an der A900 mit dem hinteren Einstellrad, solange bis man diesen Modus wieder verlässt. Ich möchte schon sofort die 100% Ansicht haben und nicht erst umständlich lange zoomen müssen. Wenn ich weiter rein (über die 100% hinaus) oder zurück will ist dies, wie bei der A900, jederzeit in kleinen Schritten möglich.

viele Grüße

aidualk


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Firmware-Verbesserungsideen für Sony Alpha SLTs

#5 von kg04 , 08.10.2010 19:06

ZITAT(aidualk @ 2010-10-08, 13:07) - Mich stört beim Fokussieren mit Vergrößerung im Sucher, dass beim Andrücken des Auslösers automatisch wieder auf "Normal-Ansicht" umgeschaltet wird. Das irritiert in der Praxis schon sehr, gerade wenn man diese aus der Hand und nicht vom Stativ aus benutzt (die Funktion an sich ist sehr sinnvoll).[/quote]

Darüber bin ich gerade auch gestolpert


kg04  
kg04
Beiträge: 18
Registriert am: 04.10.2010


RE: Firmware-Verbesserungsideen für Sony Alpha SLTs

#6 von matthiaspaul , 09.10.2010 11:15

ZITAT(aidualk @ 2010-10-08, 14:07) Ich habe zwar nur die A33, aber ich gehe mal davon aus, dass es bei der A55 gleich ist:

- Mich stört beim Fokussieren mit Vergrößerung im Sucher, dass beim Andrücken des Auslösers automatisch wieder auf "Normal-Ansicht" umgeschaltet wird. Das irritiert in der Praxis schon sehr, gerade wenn man diese aus der Hand und nicht vom Stativ aus benutzt (die Funktion an sich ist sehr sinnvoll).[/quote]
Hast Du denn eine Idee, wie man das möglichst intuitiv lösen kann? Eine Menüeinstellung für die eigenen Vorlieben, unterschiedliche Tasten mit unterschiedlichem Verhalten in dieser Situation oder generell ein anderes Verhalten?

ZITAT- Es irritiert mich, dass das automatische Anschauen des gerade aufgenommenen Bildes nicht nur auf den Monitor einstellbar ist, sondern auch immer im Sucher mit gezeigt wird. D.h. hier sieht man dann nicht das aktuelle Geschehen sondern das aufgenommene Bild. Mit Andrücken kann man das zwar beenden, aber mich irritiert das so sehr, dass ich die Funktion ganz ausgeschaltet habe. Das ist mit Sicherheit eine Gewöhnungssache, aber bei meinen anderen Kameras ist es halt so, dass das aufgenommene Bild auf dem Monitor gezeigt wird und ich kann es mir anschauen wenn ich mag oder einfach weiter fotografieren ohne darauf Rücksicht zu nehmen. Bei der SLT muss ich nun immer das gemachte Bild extra auswählen, wenn ich es denn anschauen möchte.[/quote]
Aber nur, weil Du die Funktion (siehe oben) ganz ausgeschaltet hast, nicht wahr?
ZITATFür die Aufnahme sind die gewünschten Informationen für Monitor und Sucher getrennt und unabhängig voneinander einstellbar, hier geht es.[/quote]
Wie, würdest Du vorschlagen, sollte es besser gelöst werden?

ZITAT- Microadjust für den AF (falls so etwas mit Software möglich ist).[/quote]
Microadjustment ist eine reine Software-Geschichte, dafür ist keinerlei spezielle Hardware-Unterstützung notwendig (wie das immer wieder vermutet wird), denn dabei wird nichts an der Hardware verstellt, sondern lediglich eine Konstante im Rahmen des Regelalgorithmus verändert.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Firmware-Verbesserungsideen für Sony Alpha SLTs

#7 von aidualk , 10.10.2010 22:28

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-10-09, 11:15) ZITAT(aidualk @ 2010-10-08, 14:07) Ich habe zwar nur die A33, aber ich gehe mal davon aus, dass es bei der A55 gleich ist:

- Mich stört beim Fokussieren mit Vergrößerung im Sucher, dass beim Andrücken des Auslösers automatisch wieder auf "Normal-Ansicht" umgeschaltet wird. Das irritiert in der Praxis schon sehr, gerade wenn man diese aus der Hand und nicht vom Stativ aus benutzt (die Funktion an sich ist sehr sinnvoll).[/quote]
Hast Du denn eine Idee, wie man das möglichst intuitiv lösen kann? Eine Menüeinstellung für die eigenen Vorlieben, unterschiedliche Tasten mit unterschiedlichem Verhalten in dieser Situation oder generell ein anderes Verhalten?[/quote]

Diese Funktion wird über die "Mülltonne-Taste" vorbereitet (Rahmen einblenden), mit einem weiteren Druck aktiviert und dann von 100 auch 200% umgeschaltet. Mit einem weiteren Druck könnte man dann diese Funktion auch wieder ausschalten.

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-10-09, 11:15) ZITAT- Es irritiert mich, dass das automatische Anschauen des gerade aufgenommenen Bildes nicht nur auf den Monitor einstellbar ist, sondern auch immer im Sucher mit gezeigt wird. D.h. hier sieht man dann nicht das aktuelle Geschehen sondern das aufgenommene Bild. Mit Andrücken kann man das zwar beenden, aber mich irritiert das so sehr, dass ich die Funktion ganz ausgeschaltet habe. Das ist mit Sicherheit eine Gewöhnungssache, aber bei meinen anderen Kameras ist es halt so, dass das aufgenommene Bild auf dem Monitor gezeigt wird und ich kann es mir anschauen wenn ich mag oder einfach weiter fotografieren ohne darauf Rücksicht zu nehmen. Bei der SLT muss ich nun immer das gemachte Bild extra auswählen, wenn ich es denn anschauen möchte.[/quote]
Aber nur, weil Du die Funktion (siehe oben) ganz ausgeschaltet hast, nicht wahr?[/quote]
ZITAT(matthiaspaul @ 2010-10-09, 11:15) ZITATFür die Aufnahme sind die gewünschten Informationen für Monitor und Sucher getrennt und unabhängig voneinander einstellbar, hier geht es.[/quote]
Wie, würdest Du vorschlagen, sollte es besser gelöst werden?[/quote]

Diese Funktion würde ich garnicht ändern. Ich wollte damit zeigen, dass es möglich ist unterschiedliche Anzeigen zwischen Sucher und Monitor anzeigen zu lassen (wenn man dies möchte). Dies sollte auch mit dem Kontrollieren des gerade aufgenommenen Bildes möglich sein: Nur auf dem Monitor und nicht auch gleichzeitig im Sucher. Ich habe die Funktion deaktiviert, weil es mich störte, dieses Bild dann auch im Sucher zu sehen, anstelle des aktuellen Geschehens vor der Kamera.

viele Grüße

aidualk


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Firmware-Verbesserungsideen für Sony Alpha SLTs

#8 von Feuerreiter , 09.11.2010 18:16

Ich möchte UNBEDINGT manuelle Kontrolle im Videomodus für die a33/a55!
Ich hoffe, dass sich dazu noch viele andere finden würden!

Viele Grüße
Nicolas


Feuerreiter  
Feuerreiter
Beiträge: 1
Registriert am: 09.11.2010


RE: Firmware-Verbesserungsideen für Sony Alpha SLTs

#9 von Neonsquare , 09.11.2010 21:13

Probleme:
Verzögerung bei fotografieren mit Bild-Review ist viel zu groß
Wenn es wirklich so lange dauert das Bild bereitzustellen, dann ist die Lösung mit getrennter Darstellung von EVF und Bildreview eine Idee: D.h. Im EVF sieht man nach wie vor das LiveView und kann sofort weiterfotografieren. Nimmt man die Kamera vom Auge sieht man das Reviewbild oder eben eine Ladeanzeige bis es da ist. Entscheidet man sich nicht auf das Reviewbild zu warten, kann man das laden per Druck auf den Shutter abbrechen oder einfach die Kamera wieder ans Auge nehmen.
Workaround: Momentan muss ich die Bild-Review abschalten, weil es sonst zu lange dauert und nicht unterbrochen werden kann.

Verbesserungsvorschläge:
- Abblendtaste im Videomodus als "Fokus halten"
- Belichtungsreihen mit mehr als 3 Bildern und über mehr als 0,7 Ev Abständen
- Kontrast-AF statt PDAF optional einschaltbar (bei SSM / SAM Objektiven)
- Im LiveView per Tastendruck einblendbar das Clipping im Weiß (rot markiert) und Schwarzbereich (blau markiert)
- RAW-Bilder auf der Kamera mit aktuellen Einstellungen als JPEG konvertieren
- Fn-Menü konfigurierbar machen

Schon genannt aber meiner Meinung nach SEHR WICHTIG:
1) Problem "Dunkler Sucher mit Studioblitz/Strobistenausrüstung" lösen
2) Microadjust
3) Kein Zurückspringen bei Druck auf Auslöser im Zoom-Modus


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Firmware-Verbesserungsideen für Sony Alpha SLTs

#10 von Cimba , 01.12.2010 09:13

ZITAT(Karsten @ 2010-10-08, 18:06) ZITAT(aidualk @ 2010-10-08, 13:07) - Mich stört beim Fokussieren mit Vergrößerung im Sucher, dass beim Andrücken des Auslösers automatisch wieder auf "Normal-Ansicht" umgeschaltet wird. Das irritiert in der Praxis schon sehr, gerade wenn man diese aus der Hand und nicht vom Stativ aus benutzt (die Funktion an sich ist sehr sinnvoll).[/quote]

Darüber bin ich gerade auch gestolpert
[/quote]
Ich finde diese Funktion, so wie sie ist, perfekt! Man kann so ein Objekt ausserhalb der AF Sensoren scharf stellen und dann mit halb gedrückter Auslösetaste sofort wieder das ganze Bild sehen und den Bildausschnitt korrigieren. Nochmaliges drücken auf die Mülltaste wäre da störend, speziell in der Macrofotografie würde man dadurch die Kamera viel zu sehr aus dem Schärfebereich herausbewegen, wenn man erst die Mülltaste drücken müsste, um dann zum Auslöser umzugreifen.


Cimba  
Cimba
Beiträge: 9
Registriert am: 30.11.2010


RE: Firmware-Verbesserungsideen für Sony Alpha SLTs

#11 von mikisb , 01.12.2010 20:15

Was ich also absoluter Sony-Anfänger vermisse:

- Programm-Shift über das vordere Drehrad: ist ungemein praktisch, das Rad ist in der Situation nicht belegt und es sollte in Software machbar sein.
- Sowohl beim Aufnehmen als auch beim Abspielen von Videos vermisse ich Angaben zur Belichtungszeit/Blende. Auch da wäre der Programmshift klasse
- Ich finde die Standard-Bildeinstellungen Schärfe, Kontrast und Sättigung etwas überhöht. Kann aber auch daher kommen, dass ich von der Nikon D90 komme, die da recht konservativ rangeht. Lässt sich ja aber auch schon ändern.
- Eine feine Sache wäre es, wenn man sich das FN-Menü selbst zusammenstellen könnte
- Mir persönlich wäre es lieber, mit der MOVIE-Taste zwischen Foto- und Videomodus hin und her schalten zu können und dann jeweils über den Auslöser die Aufnahme zu starten. Für meine Pfoten ist die Position dieser Taste jedenfallx nix (und ich habe eigentlich ganz normale Hände)

Hab die Cam erst seit gestern - mir fällt bestimmt noch was ein

Michael


mikisb  
mikisb
Beiträge: 15
Registriert am: 01.12.2010


RE: Firmware-Verbesserungsideen für Sony Alpha SLTs

#12 von mikisb , 01.12.2010 20:43

Einen hab' ich noch:

Wenn ich gerade ein Video gedreht habe und in die Ansicht gehe, habe ich da links oben/unten die Möglichkeit, zwischen Fotos und Videos zu wählen. Prima.
Wenn ich aber gerade ein Foto geschossen habe und dann in die Ansicht gehe, sehe ich nur noch Fotos und komme an die Videos nicht mehr ran. Dazu muss ich erst kurz eine Video-Aufnahme machen.
Bug oder feature?

Michael


mikisb  
mikisb
Beiträge: 15
Registriert am: 01.12.2010


RE: Firmware-Verbesserungsideen für Sony Alpha SLTs

#13 von Cimba , 01.12.2010 20:52

ZITAT(mikisb @ 2010-12-01, 20:43) Einen hab' ich noch:

Wenn ich gerade ein Video gedreht habe und in die Ansicht gehe, habe ich da links oben/unten die Möglichkeit, zwischen Fotos und Videos zu wählen. Prima.
Wenn ich aber gerade ein Foto geschossen habe und dann in die Ansicht gehe, sehe ich nur noch Fotos und komme an die Videos nicht mehr ran. Dazu muss ich erst kurz eine Video-Aufnahme machen.[/quote]
Wenn du im Bilder Modus die AV Taste drückst, komms du in eine Übersicht mit 7 oder 12 Bildern, da ist dann links auch der Reiter vorhanden, um zu den Videos zu gelangen.


Cimba  
Cimba
Beiträge: 9
Registriert am: 30.11.2010


RE: Firmware-Verbesserungsideen für Sony Alpha SLTs

#14 von mikisb , 01.12.2010 21:07

Danke für den Hinweis und sorry für mein vorschnelles Posting
Hast natürlich Recht. Als ich gerade nochmal gesucht habe, hatte ich's auch gleich gefunden, könnte aber fast schwören, dass es vorher nicht so war.
Hab wohl heute Nacht zu lange mit der Cam gespielt...

Michael


mikisb  
mikisb
Beiträge: 15
Registriert am: 01.12.2010


RE: Firmware-Verbesserungsideen für Sony Alpha SLTs

#15 von mikisb , 01.12.2010 23:22

Doch noch was gefunden:

Mit dem Sigma 18-250 hatte ich mich auf ein 27er WW im Video-Modus gefreut - Pustekuchen.
Der angegebene Crop-Faktor gilt für Fotos, bei Videos kann man rund 20% draufschlagen (grobe Schätzung anhand der Markierungen auf dem Objektiv).
Da muss ich im Vergleich zum Video die Brennweite um eben diese 20% verlängern, um den gleichen Bildinhalt in der Breite zu haben.

18 entspricht somit im Video-Modus "nur" rund 32 mm KB - schade.

Ich vermute mal es liegt daran, dass Sony die Chipbreite bei Video nicht voll nutzt, um ungerade Skalierungen zu vermeiden, sondern eben "nur" 1920x1080 x2 = 3840*2160 der effektiven 4592*3056 Pixel
Ob die Hardware eine ungeradzahlige Umrechnung uns somit eine volle Nutzung der Sensorbreite hergeben würde?
Kein Drama, nur sollte man es bei der Objektivwahl für Video wissen und berücksichtigen.

Sollte bei der 55 die gleiche Taktik greifen, könnte da der Unterschied sogar noch größer sein, denn 1920 Pixel breite passen auch nicht 3x in die 4912 Pixel des Chips.


mikisb  
mikisb
Beiträge: 15
Registriert am: 01.12.2010


   

SteadyShot ON?
Pinbelegung des DCCS S01 bei SLT-A55?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz