RE: Firmware-Verbesserungsideen für Sony Alpha SLTs

#31 von matthiaspaul , 21.06.2011 10:58

ZITAt (MadsMadsen @ 2011-06-20, 21:54) Wenn der Blitz nicht genug Licht geliefert hatte, sollte auch eine Warnung kommen. Ich habe z.B. oft auf drahtlosen Blitz gestellt. Wenn ich nun mal schnell nur mit dem internen Blitz fotografieren möchte, vergesse ich schon mal das Umschalten und die Bilder werden zu dunkel (Vorschau ist abgeschaltet), ohne dass ich es zumindest gleich nach dem 1. Bild bemerke.[/quote]
Bei den (D)SLRs ist das so gelöst, daß das Blitzsymbol im Sucher nach einer Aufnahme für einen Moment schnell blinkt, wenn bei einer Blitzaufnahme nicht die gesamte Blitzenergie verschossen wurde. Das ist ein Zeichen dafür, daß die Blitzenergie gereicht hat, also die Aufnahme blitztechnisch korrekt belichtet wurde. Blinkt sie nicht, bedeutet dies, daß die Blitzaufnahme mehr oder weniger stark unterbelichtet ist.

Ist das bei den SLTs nicht mehr so?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Firmware-Verbesserungsideen für Sony Alpha SLTs

#32 von MadsMadsen ( gelöscht ) , 21.06.2011 21:39

Keine Ahnung, muss ich mal drauf achten.

Was mir gerade noch einfiel: Ich vermisse den Direkten Manual Fokus Modus. Wer's nicht kennt: Die Kamera stellt scharf (worauf auch immer) und geht dann in den manuellen Modus, man kann dann per Hand korrigieren wenn nötig. Bei einigen Objektiven geht das ja auch so, aber eben nicht bei allen.

Mads Madsen


MadsMadsen

RE: Firmware-Verbesserungsideen für Sony Alpha SLTs

#33 von MajorTom , 22.06.2011 14:37

Werden die JPEGs denn wirklich nicht ins Hochformat gedreht? Das kann ich kaum glauben.
Viele Kameras drehen die JPEGs nicht direkt, sondern setzen ein Orientierungs-Flag irgendwo im Header. Vielleicht kann das ja deine Software nur nicht richtig auswerten?


MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Firmware-Verbesserungsideen für Sony Alpha SLTs

#34 von MadsMadsen ( gelöscht ) , 22.06.2011 19:49

ZITAt (MajorTom @ 2011-06-22, 13:37) Werden die JPEGs denn wirklich nicht ins Hochformat gedreht? Das kann ich kaum glauben.
Viele Kameras drehen die JPEGs nicht direkt, sondern setzen ein Orientierungs-Flag irgendwo im Header. Vielleicht kann das ja deine Software nur nicht richtig auswerten?[/quote]

Da wird tatsächlich irgend ein Bit gesetzt, welches aber offenbar nicht oft ausgewertet wird. Ich habe mal probiert was mein Rechner so anbietet. Mit dem mitgelieferten Programm und mit dem Magix Foto Manager stimmt die Ausrichtung. Ansonsten nicht, also die Miniaturvorschau in Windows, die Windows Bild- und Faxanzeige, Internet-Explorer Firefox, QuickTime PictureViewer, der altbewährte Micrografx Picture Publisher. Das Programm das damals zur Minolta Dynax 5D mitgegeben wurde (Dimage Master) zeigt so große Bilder gleich gar nicht an. Mein digitaler Fotorahmen kann es wohl auch-habe jedenfalls keine falsch gedrehten Fotos in Erinnerung (direkt von SD-Karte der Kamera abgespielt) als ich den am Wochenende an hatte.
So, habe es jetzt auch unter Windows 7 probiert (Vorschau und Standardanzeige)- gleiches Ergebnis wie mit XP.


MadsMadsen

RE: Firmware-Verbesserungsideen für Sony Alpha SLTs

#35 von MajorTom , 23.06.2011 14:48

Stimmt, die eingebauten Tools aus Windows werten dieses Flag nicht aus. Das kann man aber nicht unbedingt Sony anlasten.
Alle Programme, die ich so verwende (IrfanView, ACDSee, Lightroom) werten das Flag richtig aus, so dass ich es nie als PRoblem gesehen habe. Es ist echt interessant (und ein wenig erschreckend), wieviele Programme das Flag nicht richtig auswerten.

Es gibt übrigens Tools, die JPEGs verlustlos ohne Neucodierung drehen können. Vielleicht gibt es auch Tools, die anhand des Orientation-Flags JPEGs "richtig" drehen?


MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Firmware-Verbesserungsideen für Sony Alpha SLTs

#36 von Reisefoto , 23.06.2011 15:15

ZITAt (MajorTom @ 2011-06-23, 13:48) Alle Programme, die ich so verwende (IrfanView, ACDSee, Lightroom) werten das Flag richtig aus,[/quote]

Hm, mache ich was falsch? Bei mir werden in IrfanView (habe Version 4.10 installiert) die vertikalen Bilder der Sony DSLRs und auch von Fuji Kompaktkameras immer im Querformat angezeigt und ich muss sie erst drehen (JPG verlustfreie Rotation). Ich ziehe die Bilder von der Kamera über USB-Kabel mit dem Microsoft Scanner- und Kameraasistenten auf den Rechner.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Firmware-Verbesserungsideen für Sony Alpha SLTs

#37 von MajorTom , 23.06.2011 16:36

Die 4.10 ist nicht mehr die neueste. Vielleicht hilft ein Update? Bei der 4.25, die ich im Büro installiert habe, funktioniert es bei mir jedenfalls.


MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Firmware-Verbesserungsideen für Sony Alpha SLTs

#38 von MadsMadsen ( gelöscht ) , 02.07.2011 08:41

Kann das bestätigen. Auf meinem U3-Stift hatte ich IrfanView in der Version 4.0, da wurden die Bilder nicht gedreht. Leider habe ich keine neuere echte U3-Version gefunden, aber immerhin eine Version die nicht extra installiert werden muss. Es ist 4.30 und damit funktioniert es. Hätte nicht gedacht, dass die Auswertung der Orientierung offenbar erst vor so kurzer Zeit eingebaut wurde, meines Wissens gibt es diese Kennung schon mindestens seit 1998. Vielleicht wacht ja auch Microsoft noch auf. Kann mir vorstellen, dass dann auch andere Programme funktionieren werden, da die möglicherweise auf Windows-Routinen zugreifen.


MadsMadsen

RE: Firmware-Verbesserungsideen für Sony Alpha SLTs

#39 von wolfmann2 ( gelöscht ) , 20.08.2011 17:57

ZITAt (matthiaspaul @ 2010-10-08, 10:00) Hallo zusammen,

laßt uns in diesem Thread einmal mögliche Fehler oder Schwächen in der Bedienbarkeit speziell der Sony Alpha SLT-A33, SLT-A55 und SLT-A55V sammeln, die mit einem Firmware-Update behebbar wären.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]


Hi,
ich habe jetzt das A55V-Update Firmware 2 drauf. Funktioniert! Aber eigentlich brauche ich die erweiterten bestShot-Möglichkeiten nicht.
Mein Wunsch an zukünftige Firmware:
Wenn es doch klappt, meine GPS-Daten in die EXIF einzutragen, warum kommt nicht die Möglichkeit, schon in der Kamera ein Copyright einzutragen (Alphabet-Toggle) und damit automatischer Eintrag in jedes Foto?!
Besonders störend war für mich aber, dass der Korpus für meine Hände zu klein ist und ich ihn auch nur mit 2 Finger halten kann. Dabei lande ich regelmäßig anfangs auf dem zentralen Einstellbereich.
Seit neuestem gibt's wirklich einen Batteriegriff (2 x Batt. umschaltbar + ext.) für die A55V für 98,-Euro. Nun klappt's auch mit meinen großen Händen!!!


wolfmann2

RE: Firmware-Verbesserungsideen für Sony Alpha SLTs

#40 von Lis ( gelöscht ) , 13.02.2012 01:56

Ich benutze eine A55 auch im Studio mit abgeklebtem eingebautem Blitz und umgehe somit den dunklen Bildschirm mit Studioblitzen im manuellen Modus. Dabei sind mir neben der vorblitzbedingten Auslöseverzögerung noch weitere Fehler auf- bzw. Verbesserungsvorschläge eingefallen:

1. im manuellen Modus wird Zeit und Blende über das kleine Stellrad unter dem Auslöser gewählt (default: Zeit). Beim Hantieren mit der Kamera wird versehentlich schnell die Belichtungszeit von 160 auf 200 oder kürzer verstellt, was vignettierte Aufnahmen erzeugt, was bei dunklen Motiven oft auf den ersten Blick nicht erkennbar ist. Z.Z. behelfe ich mich mit Abkleben (schon wieder?) des Stellrades. Im manuellen Modus sollte Zeit/Blende durch Vorwahl oder gleichzeitigem Drücken einer Taste (+ oder -) gezielt anwählbar sein, versehentliches Drehen jedoch keine Funktion haben.

2. über HDMI kann man schön auch das Live-Bild ganz groß auf TV oder Monitor betrachten, gut bei Produktfotografie. Nur wird dabei automatisch jede Darstellung auf der Kamera (Display, Sucher) abgeschaltet. Das erschwert die Orientierung in der Szene unnötig. Es sollte die Möglichkeit geben, HDMI ein- oder auszuschalten, ohne die Display-/Sucherdarstellung zu beeinflussen.

3. Kontrollbild, schon oft diskutiert: das Kontrollbild sollte optional dann angezeigt werden, wenn nach dem Auslösen der Auslöser nur noch halb durchgedrückt ist (sonst Fokusstellung vor der Aufnahme). Damit wäre der Arbeitsablauf nicht unterbrochen: keine Knöpfe gesucht und gedrückt, Motiv verloren, oder Zwangspause. Schnelle Bildfolgen wären immer noch möglich, mit der Option einer schnellen Bildkontrolle.

4. Kontrollbild zoomen: zoome ich in ein aufgenommenes Bild über die +taste, kann ich über das Stellrad an die gleiche Position der vorherigen oder nachfolgenden Aufnahme springen. Uninteressant, sinnvoller wäre es natürlich, den Zoomlevel des aktuellen Bildes zu verändern.

5. DRO/HDR Range-Funktion: auch hier ist das Stellrad falsch belegt. Das Stellrad ist wegen der Nähe zum Auslöser und der 2-Dimensionalität (nur links/rechts) die erste Wahl nach dem Auslöser zur Beeinflussung der Kamerafunktionen. Statt die Parameter für DRO oder HDR zu variieren, scrollt man durch die Range-Funktionen ohne Chance die Parameter zu verändern, dazu muss erst wieder die Wippe bemüht werden. Die D-Range Taste sollte durch die Range-Funktionen führen (OFF, DRO, HDR, OFF...), das Stellrad die Parameter wählen. Somit wären schnelle Aufnahmevariationen möglich, ohne ständig die Bedienelemente wechseln zu müssen.

Ich hoffe, jemand bei Sony kann mit meinen Anregungen was anfangen, denn sonst bin ich mit dem Ding recht zufrieden.

Lis


Lis

   

SteadyShot ON?
Pinbelegung des DCCS S01 bei SLT-A55?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz