RE: Photokina 2010 Sony-Pressekonferenz

#31 von stevemark , 24.09.2010 20:00

ZITAT(ddd @ 2010-09-22, 1:14) ...
Ich fand den EVF der a55 ganz nett, ...
Dafür hat die Lösung auch Vorteile wie Bildeinblendung nach der Aufnahme, Overlay des Bedieninterface, Künstlicher Horizont, Gitter usw. Das meiste davon kennen (ehemalige) Dimage-Nutzer schon, nice to have.
...[/quote]
Genau das brauch ich als Fotograf nicht - ich will mich auf das Bild konzentrieren und nicht das Gefühl haben, in einem Fightercockpit mit Head-up-Display zu sitzen ... aber heutzutage muss ja eh immer alles blinken, flashen und sich bewegen, um die Leute noch nervöser zu machen


ZITAT(ddd @ 2010-09-22, 1:14) Es fällt mir auch auf, dass zwar eine a77 vorangekündigt wird, dabei aber das Mockup der a7xx gezeigt und ausgestellt wird.
Um es ganz klar zu sagen: die gezeigte Kamera im Metallgehäuse (Gurtösen! ist auf gar keinen Fall die a77/EVF! Das ist und bleibt die a7xx/OVF.
Das Ganze macht auf mich den Eindruck einer Nebelbombe, genau wie die NEX-Holzmodelle auf der PMA2010, welche den Entwicklungsstand vom Frühjahr 2009 repräsentierten (im Sommer 2009 gab es bereits Prototypen, die den späteren Serienmodellen ähnlich sahen). Könnte es sein, dass Sony nicht noch einmal eine Panne wie mit der a900 erleben möchte? Ein Mitbewerber hatte 1,5 Jahre Zeit, ein genau passendes Alternativmodell zu entwickeln und diese Chance genutzt ...

grueze, thomas

ps: zu der o.g. Folie siehe auch hier: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=27807[/quote]


ZITAT(Frank @ 2010-09-22, 11:20) ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-09-22, 10:31) Ernst-Dieter schüttele den Kopf[/quote]

Schau doch erstmal durch den Sucher der A33 oder A55. Vielleicht schüttelst Du dann nicht mehr mit dem Kopf.
[/quote]
Hm ... wenn ich in einen Bildschirm oder einen optischen "Tunnelsucher" starre, bin ich als Fotograf nicht mehr Teil des Geschehens. Das wirkt sich bei mir unmittelbar auf die Resultate aus ...

ZITAT(Neki @ 2010-09-24, 14:15) Hallo zusammen,

das "fotoMagazin" meldet in seiner online-Ausgabe am 23.09. unter "Photokina News":

http://photokina.fotomagazin.de/2010/09/23...s-weiter-offen/
"Auf Nachfrage stellte Sony klar, dass auch Modelle mit optischem Sucher auf jeden Fall weiter entwickelt und geführt würden. Die Zukunft des Vollformats hingegen ist offen. Als einzige Information äußerte Produktmanager Gunnar Bellstedt, dass die aktuellen Vollformat-Alphas bis zum Anfang des nächsten japanischen Fiskaljahres (= April 2011) weiter laufen würden. Danach sei alles noch offen."[/quote]
Ich nehme an, dass das dreigleisige Vorgehen bei den Einsteiger-Cams mit Wechseloptik (Spiegellose NEX, festtehender Spiegel A33/55, klassische DSLR A3xx/A5xx) dazu dient, den Markt zu untersuchen. Möglicherweise wird erst aufgrund der Käufer-Reaktionen endgültig entscheiden, wie nun eine A7xx und/oder eine A9xx effektiv aussieht ...

ZITAT(Neki @ 2010-09-24, 14:15) David Kilpatrick berichtet auf "photoclubalpha.com" am 23.09.2010 unter dem Titel "NEX firmware update details in full" von einem Gespräch mit "Paul Genge of Sony UK ":

http://www.photoclubalpha.com/2010/09/23/n...etails-in-full/
"Asked whether there would be no further development of the full-frame range, Paul said they intended to complete the A3/5/7 developments and would then turn their attention to new full frame, including an Alpha 900 replacement with features yet to be decided. He pointed to the new 500mm f/4 G SSM, shown in bare metal and with paint on, as evidence of their intentions. Also, it was possible to create a full frame NEX, using the same mount and the A-mount adaptor, but never the same lenses as the APS-C NEX. The mount had been designed to allow this and it might one day happen, (...)"

Beste Grüße
Neki[/quote]
Man muss wohl zur Kenntnis nehmen, dass die Absichten der Sony-Foto-Sparte das eine sind und die Absichten der Sony-Sensor-Sparte (stark beeinflusst durch Nikon) das andere. Nikon weiss sehr wohl, dass man die lästige Sony-FF-Konkurrenz dadurch ernsthaft gefährden kann, indem man fortan bei FF voll auf Samsung setzt (bei der D2- und der D3-Serie hatte Nikon sich ja bei der hochauflösenden Variante jeweils auf Sony-Sensoren gestützt). Und die Verschiebung der A560 scheint ja nach diversen Quellen im Net ursächlich damit zusammenzuhängen, dass man bei Sony zuwenig 14MP-Sensoren produzieren kann. Nikon und die NEX fressen alles weg ...

Immerhin bestätigen die Aussagen von Paul Genge, dass man an eine FF-NEX zumindest im Prinzip gedacht hat. Das könnte dann eine interessante Cam werden, vielleicht gerade mal so gross (klein! wie die Ur-Leica ... deren M39-Gewinde ja wesentlich kleiner ist das NEX-Bajonett!

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Photokina 2010 Sony-Pressekonferenz

#32 von u. kulick , 24.09.2010 21:46

Also bei meiner Lumix G1 lautet das Urteil noch: LCD-Sucher zwar schön hochauflösend, aber zu langsam zum manuellen Fokussieren. Und dabei hab ich den Body für adaptierte manuelle Linsen angeschafft. Wenn man Zeit hat für die Aufnahme macht das nichts, schnell mal was einfangen ist schwieriger.

Meinem Augenschein bei der Messepräsentation zufolge ist der elektronische Sucher der Sonys hingegen einigermaßen schnell. Und noch höher auflösend. So mancher beginnt da tatsächlich über DSLR-Anschaffungspläne nachzudenken, wenn die Entwicklung so schnell vorankommt.

Wer ein fotografisches Gedächtnis hat, wird sicherlich weiterhin den optischen Sucher, möglichst aber einen 100%-Sucher, bevorzugen. Die Farben, die derjenige vom Sucherdurchblick in Erinnerung hat, helfen bei der Bildbearbeitung sicherlich. Wer schon ein digitales Bild denkt bevor er zur Kamera greift, ist vielleicht mit einem guten EVF gut bedient, wenn nur die Bedienung der Einstellknöpfe weitgehend bequem möglich ist mit der Kamera am Auge. Vor dem Auslösen die Welt noch schöner einstellen als sie eigentlich ist, und abdrücken. Zwischen diesen beiden Polen entscheiden Vertrauen in neue oder alte Technik, Geschmäcker oder ein zufälliges Empfinden beim Kauf, ob EVF- oder DSLR-Systemkamera.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Photokina 2010 Sony-Pressekonferenz

#33 von Giovanni , 24.09.2010 22:19

QUOTE (u. kulick @ 2010-09-24, 21:46) Also bei meiner Lumix G1 lautet das Urteil noch: LCD-Sucher zwar schön hochauflösend, aber zu langsam zum manuellen Fokussieren. Und dabei hab ich den Body für adaptierte manuelle Linsen angeschafft. Wenn man Zeit hat für die Aufnahme macht das nichts, schnell mal was einfangen ist schwieriger.[/quote]
Also ich finde die G1 zum manuellen Fokussieren prima und eine evtl. Verzögerung des EVF spielt für mich dabei keine Rolle, denn wer fokussiert heute schon manuell, wenn es superschnell gehen muss. Das AF-System der G1 ist so schnell und genau, dass ich sie nur als Objektivhalter für manuelle Objektive eigentlich zu schade finde.

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Photokina 2010 Sony-Pressekonferenz

#34 von u. kulick , 24.09.2010 22:45

QUOTE (Giovanni @ 2010-09-24, 22:19) Das AF-System der G1 ist so schnell und genau, dass ich sie nur als Objektivhalter für manuelle Objektive eigentlich zu schade finde.[/quote]

Ich wollte einfach eine Alternative zur Olymus E-1, besonders um auch andere Rokkore als bisher digital nutzen zu können. Die Mikro-Four-Thirds-Adapter sind da von erheblichem Vorteil, weil die Objektive dort eingesetzt und durch einrasten fixiert werden wie an einer SR/MC/MD-Kamera. Die Schraub-Fixierung der Objektive auf Four-Thirds-Adaptern reduziert die Auswahl passgenau sitzender Objektive erheblich. Außerdem sieht man im EVF mehr beim Abblenden. Auch der wendige Bildschirm der G1 ist manchmal praktisch.

Die NEX-Adapter für SR/MC/MD-Objektive sind hoffentlich genauso gut wie Micro-Four-Thirds-Adapter - wünsche ich jedenfalls allen hier, die zufällig (bald) NEX- UND Rokkor-Besitzer sind.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Photokina 2010 Sony-Pressekonferenz

#35 von u. kulick , 24.09.2010 22:54

QUOTE (Dennis @ 2010-09-22, 14:39) Also, ich fand den EVF der A55 recht in Ordnung. ... Von daher ist das eher richtungsweisend zu sehen, ...[/quote]

Die SLT-A55V hat heute einen "photokina STAR"-Preis bekommen


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Photokina 2010 Sony-Pressekonferenz

#36 von u. kulick , 24.09.2010 23:04

Offenbar haben die sich nicht entscheiden können bei den neuen Systemkameras und haben gleich 3 Preise verliehen: einen an die A55, andere gingen an Panasonic und Samsung. Bei den DSLR wurde offenbar gelost und die Pentax K5 hat gewonnen. Die Olympus E-5 hätte den Preis mit der gleichen Begründung bekommen können. und die Canoniere schauen in die Röhre, glaubten sie doch den Vogel abzuschießen. Immherhin schaut sichs mit einem prämierten Fischauge ganz gut in die Röhre


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Photokina 2010 Sony-Pressekonferenz

#37 von matthiaspaul , 27.09.2010 15:16

David Kilpatrick hat, wie angekündigt, seinen Videomitschnitt der Pressekonferenz, die Sony am 2010-09-22 auf der photokina gegeben hat, online gestellt:

http://www.photoclubalpha.com/2010/09/27/s...-video-in-full/

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Photokina 2010 Sony-Pressekonferenz

#38 von matthiaspaul , 29.09.2010 22:13

Hier gibt es Auszüge aus der Pressekonferenz aus einem anderen Blickwinkel:

http://www.dslr.nl/?cat=nieuws&id=1663
https://www.youtube.com/watch?v=nq8_HttMGzY...player_embedded

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Fujitsu fertigt bald CMOS-Sensoren für Sony
Das größte Foto der Welt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz