RE: Objektiv 2,8/135 AF - Wie ist es?

#1 von anna_log , 11.05.2004 13:02

Hi

Mir wurde diese Objektiv abgeboten. Es steht in der fomag Liste für 100 Euronen.
Wie ist denn die Qualität der Linse?

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Objektiv 2,8/135 AF - Wie ist es?

#2 von o.stumpf , 11.05.2004 13:08

Hallo Matthias,
Zur Qualität kann ich nichts sagen. Ingo hat es, warte mal auf seinen Kommentar.
Allerdings ist der Preis der fm-Liste sehr niedrig angesetzt, bei ebay geht es nicht unter 140€ weg. Wenn der Preis deines Angebots stimmt, dann nimm es, teste es und wenn du unzufrieden bist, verkaufe es (mit Gewinn) wieder!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Objektiv 2,8/135 AF - Wie ist es?

#3 von Frank , 11.05.2004 13:09

Hi Matthias,

das Objektiv ist von der Abbildungsleistung und Verarbeitung her sehr gut! Also bestens für die Diafotografie geeignet. Praktisch ist die eingebaute Gegenlichtblende.

100 Euro halte ich für einen guten Preis!



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Objektiv 2,8/135 AF - Wie ist es?

#4 von ingobohn , 11.05.2004 13:16

So hier mein Kommentar:
1) Ich habe das Objektiv vor ca. 2 Monaten für 120,- Euro erstanden und liege damit wohl genau in der Mitte der zwei genannten Preise.
2) Ich verwende es vor allem als Portraittele - auch wenn es von der Brennweite her für diesen Zweck eher an der oberen Kante ist.
3) Wegen 2) verwende ich das Objektiv gerne bei Offenblende oder max. Blende 4 und bin von der optischen Qualität sehr angetan! Ich bin eigentlich SW-Knipser, weniger Dia-Fanatiker. Aber vorletztes WE habe ich ein paar Bilder damit auf Fuji Astia gemacht. Bei Offenblende meine ich etwas Vignettierung erkennen zu können. Bei Blende 4 ist das aber mit blossem Auge nicht mehr erkennbar. Einen Schärfeabfall zum Rand hin konnte ich nicht beobachten.
4) Die mechanische Qualität ist hervorragend. Es gehört auch noch zu der älteren Objektivgeneration von Minolta, wo noch mehr Metall wie heute verbaut wurde. Dadurch ist es auch etwas schwer (was mich allerdings nicht stört). Die Baulänge ist vielleicht auch etwas grösser als heute üblich (aber auch das stört mich nicht).
5) Wie Frank schon sagte, ist die eingebaute und versenkbare Gegenlichtblende äusserst praktisch!
6) An meiner Dynax 9 ist der AF des Objektivs überraschend schnell.

Fazit für den von Dir genannten Preis: KAUFEN!

EDIT:
7) Das Objektiv hat Innenfokussierung, was die Verwendung von Polfiltern ungemein erleichtert.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Objektiv 2,8/135 AF - Wie ist es?

#5 von anna_log , 11.05.2004 16:05

Danke für die Infos. Habe das Objektiv zum fomag-Preis gekauft.

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Objektiv 2,8/135 AF - Wie ist es?

#6 von ingobohn , 11.05.2004 16:52

Gratuliere! 100,- Euro? Das ist ein sehr guter Preis. Viel Spass mit dem Objektiv.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Objektiv 2,8/135 AF - Wie ist es?

#7 von Mark , 11.05.2004 18:03

ZITATFazit für den von Dir genannten Preis: KAUFEN![/quote]

Dem kann ich mich nur anschließen, ich habe auch eines. Ich werde meines aber weggeben. Mit dem 80-200 bin ich im Portraitbereich bin ich damit flexibler, den wie Ingo schon sagte, 135mm befindet sich am oberen Limit, ich nutze auch gerne 100 oder 80mm. Zu dem bildet das 80-200 besser ab, ist ja aber auch nur unwesentlich teurer.
Für den Preis gibts nix besseres /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Objektiv 2,8/135 AF - Wie ist es?

#8 von o.stumpf , 11.05.2004 19:15

Zitat von Mark
ZITATFazit für den von Dir genannten Preis: KAUFEN!



Dem kann ich mich nur anschließen, ich habe auch eines. Ich werde meines aber weggeben. Mit dem 80-200 bin ich im Portraitbereich bin ich damit flexibler, den wie Ingo schon sagte, 135mm befindet sich am oberen Limit, ich nutze auch gerne 100 oder 80mm. Zu dem bildet das 80-200 besser ab, ist ja aber auch nur unwesentlich teurer.
Für den Preis gibts nix besseres /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Mark [/quote]
Nur unwesentlich teurer? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Du meinst das 2,8/80-200? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Sag mir BITTE wo, ich hole mir sofort auch eines für diesen Preis!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Objektiv 2,8/135 AF - Wie ist es?

#9 von ingobohn , 11.05.2004 19:24

Zitat von o.stumpf

Zitat von Mark
ZITATFazit für den von Dir genannten Preis: KAUFEN!



Dem kann ich mich nur anschließen, ich habe auch eines. Ich werde meines aber weggeben. Mit dem 80-200 bin ich im Portraitbereich bin ich damit flexibler, den wie Ingo schon sagte, 135mm befindet sich am oberen Limit, ich nutze auch gerne 100 oder 80mm. Zu dem bildet das 80-200 besser ab, ist ja aber auch nur unwesentlich teurer.
Für den Preis gibts nix besseres /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Mark



Nur unwesentlich teurer? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Du meinst das 2,8/80-200? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Sag mir BITTE wo, ich hole mir sofort auch eines für diesen Preis!

Oliver[/quote]
Ich glaube, der /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ín Marks Posting ist um eine Zeile verrutscht und sollte hinter dem "unwesentlich" stehen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Objektiv 2,8/135 AF - Wie ist es?

#10 von Mark , 11.05.2004 19:26

ZITATNur unwesentlich teurer?  Du meinst das 2,8/80-200?  
Sag mir BITTE wo, ich hole mir sofort auch eines für diesen Preis![/quote]

Ah ja, kein Norddeutscher, ich glaube ich brauche ein "Ironie" und ein "Humor" Smilie. Du mußt wohl noch lernen mit meinem (unterentwickelten?) Humor umzugehen. Das "unwesentlich" war ironisch gemeint meinte den unwesentlich höheren (ich glaube es waren 900$ Preis.
Adorama ist eine gute Adresse, da ist meines her.
Falls dir das zu preiswert ist, die haben auch das 2.8/70-200 SSM, 2.300$ glaube ich, das ist dann ein echtes Schnäppchen.

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Objektiv 2,8/135 AF - Wie ist es?

#11 von Michael Reinold , 11.05.2004 19:29

Ich auch, ich auch! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Michael



 
Michael Reinold
Beiträge: 58
Registriert am: 24.01.2004


RE: Objektiv 2,8/135 AF - Wie ist es?

#12 von ingobohn , 11.05.2004 19:30

Zitat von Mark
ZITATNur unwesentlich teurer?  Du meinst das 2,8/80-200?  
Sag mir BITTE wo, ich hole mir sofort auch eines für diesen Preis!



Ah ja, kein Norddeutscher, ich glaube ich brauche ein "Ironie" und ein "Humor" Smilie. Du mußt wohl noch lernen mit meinem (unterentwickelten?) Humor umzugehen. Das "unwesentlich" war ironisch gemeint meinte den unwesentlich höheren (ich glaube es waren 900$ Preis.
[/quote]
Da müsste o.stumpf schon seinen Opel verscheppern, damit's langt. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

ZITATAdorama ist eine gute Adresse, da ist meines her.
Falls dir das zu preiswert ist, die haben auch das 2.8/70-200 SSM, 2.300$ glaube ich, das ist dann ein echtes Schnäppchen.[/quote]
...und hierzu müsste o.stumpf erst noch volltanken und dann verkaufen! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Objektiv 2,8/135 AF - Wie ist es?

#13 von Mark , 11.05.2004 19:33

ZITATDa müsste o.stumpf schon seinen Opel verscheppern, damit's langt.[/quote]

So viel Geld gibts für einen Opel? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Objektiv 2,8/135 AF - Wie ist es?

#14 von ingobohn , 11.05.2004 19:46

Zitat von Mark
ZITATDa müsste o.stumpf schon seinen Opel verscheppern, damit's langt.



So viel Geld gibts für einen Opel? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Mark [/quote]
Vollgetankt mit Super + und bei den derzeitigen Spritpreisen schon... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Objektiv 2,8/135 AF - Wie ist es?

#15 von o.stumpf , 11.05.2004 20:02

Jetzt is aber gut! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Macht hier ja keine Witze mehr über mein Baby!

Opel fahrn ist wie wennde fliechst! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Oliver (die Karre is mir egal, solange sie fährt)!



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz