RE: DSLR-A850 überlebt "Burning Man 2010 - Metropolis"

#1 von matthiaspaul , 11.09.2010 15:59

Vor einiger Zeit gab es einen Thread, in dem der Einsatz einer Sony Alpha DSLR-A900 auf der Dakar-Rallye diskutiert wurde. Obwohl die Kamera dabei arg geschunden wurde, hat sie die Strapazen (Sand, Hitze, Wasser) problemlos überstanden.

"carnivillain" folgender "Einsatzreport" von einer DSLR-A850 in der Black Rock Desert in Nevada während des "Burning Man 2010 - Metropolis"-Events erinnert mich irgendwie stark daran:

http://forums.dpreview.com/forums/readflat...mp;changemode=1
ZITATThe cameras did it like champs (and this was the third year for the a700), and the 16-35 is AOK; both lenses are completely dust-free internally. The 24-70, however, must have taken a hard knock somewhere and now has brilliant edge distortion at wide apertures: it looks like a Holga at f/2.8 and f/4, but is fine stopped down below that.[/quote]

Wer mit "Burning Man" nicht viel anzufangen weiß, es handelt sich dabei um ein skurilles Festival und Aktionskunsthappening, bei dem jedes Jahr in der Wüste von Nevada eine temporäre "Stadt" namens Black Rock City errichtet und später wieder abgebaut wird. Die Besucher leben dort eine Woche lang unter einem wechselnden Motto und sehr unüblichen Lebensbedingungen, inszenieren sich und ihre Werke und feiern zusammen. In diesem Rahmen finden viele Kunstaktionen statt, berühmt sind z.B. die Verkleidungen und verrückten Fahrzeuge (art cars, mutant vehicles), die die Teilnehmer dort vorführen. Auf dem Höhepunkt des Festivals werden die Kunstwerke wieder zerstört und eine errichtete riesenhafte Holzfigur angezündet. In jedem Fall bietet das Festival jede Menge Motive, die zum Teil wie aus einer anderen (zukünftigen) Welt anmuten.

http://www.burningman.com/
http://en.wikipedia.org/wiki/Burning_Man
http://de.wikipedia.org/wiki/Burning_Man

Galerien:

http://www.flickr.com/photos/carnivillain/...57624807070802/
http://galleries.burningman.com/

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f35t27695p265820n1.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: DSLR-A850 überlebt "Burning Man 2010 - Metropolis"

#2 von Reisefoto , 11.09.2010 16:21

Das für die Ausrüstung unangenehme am Burning Man ist, dass dort vom Wind viel Sand herumgeweht wird. Eine interessante Veranstaltung, an der ich in diesem Jahr gern teilgenommen hätte. Leider bin ich 3 Wochen zu spät dort. Auch die Pow Wow Saison habe ich verpasst.

Auf Phoenix und WDR lief in diesem Jahr mehrfach eine Dokumentation über Burning Man unter dem Namen "Utopia im Wüstensturm". Ich kann mir vorstellen, dass die Sendung nochmal auf einem der vielen ARD-Kanäle wiederholt wird. Ich habe sie mir digital archiviert.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: DSLR-A850 überlebt "Burning Man 2010 - Metropolis"

#3 von Giovanni , 11.09.2010 17:21

QUOTE (Reisefoto @ 2010-09-11, 16:21) Das für die Ausrüstung unangenehme am Burning Man ist, dass dort vom Wind viel Sand herumgeweht wird. Eine interessante Veranstaltung, an der ich in diesem Jahr gern teilgenommen hätte. Leider bin ich 3 Wochen zu spät dort. Auch die Pow Wow Saison habe ich verpasst.

Auf Phoenix und WDR lief in diesem Jahr mehrfach eine Dokumentation über Burning Man unter dem Namen "Utopia im Wüstensturm". Ich kann mir vorstellen, dass die Sendung nochmal auf einem der vielen ARD-Kanäle wiederholt wird. Ich habe sie mir digital archiviert.[/quote]
Ich fürchte mal, wenn diese Veranstaltung zunehmend von (Hobby-)Fotografen gestürmt werden wird, ist der Witz weg.

So weit ich gelesen habe gibt es auch sehr strikte Einschränkungen, was die Bildverwendung und -veröffentlichung betrifft. Aus naheliegenden Gründen.

Naja, wäre eh nicht meine Welt, was soll's (aus meiner Sicht).

Gruß

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: DSLR-A850 überlebt "Burning Man 2010 - Metropolis"

#4 von Georg_F ( gelöscht ) , 10.11.2010 15:14

wow, echt super Bilder in der Galerie

dort kann man sicher endlos lange Fotografieren


Georg_F

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz