RE: Beschränkte Videolaufzeit bei Sony Alpha VDSLRs

#1 von Giovanni , 24.08.2010 21:23

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-08-24, 16:49) - Der sensorbasierte Bildstabilisator Steadyshot arbeitet auch während Videoaufnahmen (es gab ja einige, die bezweifelten, daß das überhaupt möglich wäre), allerdings ist die maximale Aufnahmezeit dann auf 9 Minuten beschränkt (ohne Steadyshot bis zu maximal 29 Minuten bei niedriger Auflösung). Noch ist unklar, ob das mit der Wärmeentwicklung durch den Stabilisator zu tun hat oder einen rechtlichen Hintergrund hat.[/quote]
Sicherlich hast du mitbekommen, dass ich schon vor langer Zeit mehrfach die Befürchtung geäußert habe, dass die beim Sony SteadyShot eingesetzten Piezo-Aktuatoren zu verschleißanfällig sind für die lange Betriebsdauer im Videobetrieb.

Diese Vermutung scheint sich zu bestätigen. Mit den 9 Minuten scheint Sony einen Kompromiss gewählt zu haben, der auch bei relativ häufiger Videonutzung helfen wird, die Kamera funktionsfähig über die Garantiezeit zu retten. Und durch diese Beschränkung werden viele den SteadyShot bei Video in der Regel ganz aus lassen und nur bei "verwacklungskritischen" Aufnahmen einsetzen, was wiederum der Lebensdauer des SteadyShot zuträglich ist.

Eigentlich hatte ich erwartet, dass im Videobetrieb ggf. ein elektronischer Stabilisator zum Zuge kommen wird oder dass ggf. sogar ein neues Antriebskonzept gewählt wird - aber so geht's auch. Man muss sich nur zu helfen wissen.

Die Wärmeentwicklung dürfte m.E. hier eine eher untergeordnete oder gar keine Rolle spielen. Das magnetische System von Pentax verbraucht dramatisch mehr Strom und erzeugt damit auch drastisch mehr Wärme (allerdings hat es auch größere "Kühlflächen".

Da ich hauptsächlich fotografiere und Video nur selten und nur für kurze Clips brauchen würde, wäre das nach meinen Anforderungen überhaupt kein Negativ-Kriterium. Wobei es sicher auch Anwender mit anderen Anforderungen gibt.

[EDIT: Thema abgespalten durch Moderator von http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=27283.]


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Beschränkte Videolaufzeit bei Sony Alpha VDSLRs

#2 von Michi , 24.08.2010 22:46

ZITAT(Giovanni @ 2010-08-24, 21:23) Sicherlich hast du mitbekommen, dass ich schon vor langer Zeit mehrfach die Befürchtung geäußert habe, dass die beim Sony SteadyShot eingesetzten Piezo-Aktuatoren zu verschleißanfällig sind für die lange Betriebsdauer im Videobetrieb.[/quote]
Wie oft willst Du eigentlich das Gerücht vom angeblich anfälligen Antishake noch wiederholen?

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Beschränkte Videolaufzeit bei Sony Alpha VDSLRs

#3 von Giovanni , 25.08.2010 00:15

QUOTE (Michi @ 2010-08-24, 22:46) QUOTE (Giovanni @ 2010-08-24, 21:23) Sicherlich hast du mitbekommen, dass ich schon vor langer Zeit mehrfach die Befürchtung geäußert habe, dass die beim Sony SteadyShot eingesetzten Piezo-Aktuatoren zu verschleißanfällig sind für die lange Betriebsdauer im Videobetrieb.[/quote]
Wie oft willst Du eigentlich das Gerücht vom angeblich anfälligen Antishake noch wiederholen?
[/quote]
Der ist sicherlich nicht anfällig - außer man lässt die Kamera fallen. Sony mutet ihm nicht zu, im Videobetrieb mehr als jeweils 9 Minuten zu laufen. Ich habe das Ding nicht erfunden. Also mag jeder seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.

Ich wiederholte das "Gerücht" nur, weil hier "Wärmeentwicklung" als möglicher Grund für die Begrenzung auf 9 min. genannt wurde. Das Problem mit der Wärmeentwicklung hätten dann aber alle Hersteller ... und Sony begrenzt die aktive Zeit des SteadyShot auch nicht aus Jux und Dollerei.

Aber wie gesagt, zieh deine eigenen Schlüsse daraus.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Beschränkte Videolaufzeit bei Sony Alpha VDSLRs

#4 von matthiaspaul , 03.09.2010 20:08

Aus der Bedienungsanleitung für die Sony Alpha SLT-A33 / SLT-A55 / SLT-A55V kann man ziemlich eindeutig entnehmen, daß das Problem mit der beschränkten Aufzeichnungszeit im Videomodus aus der Wärme- bzw. Hitzeentwicklung in der Kamera resultiert:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=27590
http://www.docs.sony.com/release/SLTA33.pdf

Seite 8:
ZITATNotes on long-time recording
When you continue to shoot for a long time, the temperature of the camera rises. If the temperature reaches above a certain level, the "temperature high" mark is indicated on the screen and the camera is turned off automatically. If the power is turned off, leave the camera for 10 minutes or longer to allow the temperature inside the camera to decrease to a safe level.Under high ambient temperatures, the temperature of the camera rises quickly.When the temperature of the camera rises, the image quality may deteriorate. It is recommended that you wait until the temperature of the camera drops before continuing to shoot.The surface of the camera may get hot. This is not a malfunction.[/quote]
Seite 84:
ZITATNotes on continuous movie recording
Each continuous recording time value indicated is depending on the temperature or status of the camera.The recording time is longer when you disable the SteadyShot function that calls for using a tripod or a similar device.Each continuous recording time limit indicated for a movie is available for about nine minutes (SLT-A55/A55V) or for about 11 minutes (SLT-A33) at a room temperature of 20°C (68°F). When you disable the SteadyShot function, it is available for about 29 minutes (SLT-A55/A55V/A33).If "temperature high" is indicated or the camera is turned off automatically since the temperature inside the camera is too high, you can record movies again after turning off the camera for several minutes.The maximum size of a movie file is about 2 GB. When the file size is about 2 GB, the recording stops automatically when the file format is MP4, and a new movie file is created automatically when the file format is AVCHD.The maximum continuous recording time is 29 minutes.[/quote]
Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Beschränkte Videolaufzeit bei Sony Alpha VDSLRs

#5 von matthiaspaul , 03.09.2010 22:23

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-09-03, 20:08) ZITAT
The maximum size of a movie file is about 2 GB. When the file size is about 2 GB, the recording stops automatically when the file format is MP4, and a new movie file is created automatically when the file format is AVCHD.[/quote]
[/quote]
Dieser Punkt hat zwar nichts mit der Diskussion Wärmeentwicklung zu tun, ist aber aus einem anderen Grund interessant:

2 GiB - 1 Byte (2147483647 Bytes) ist nämlich gerade die maximal mögliche Dateigröße im FAT16-Dateisystem (jedenfalls, wenn man spezielle Tricksereien außen vor läßt). Auf FAT32-formatierten Medien sind offiziell bis zu 4 GiB (4294967295 Bytes) möglich.

Sollte Sony hier die Möglichkeiten des FAT32-Dateisystems etwa nicht kennen?

Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=267213

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Beschränkte Videolaufzeit bei Sony Alpha VDSLRs

#6 von matthiaspaul , 03.09.2010 22:49

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-09-03, 20:08) ZITAT
Each continuous recording time limit indicated for a movie is available for about nine minutes (SLT-A55/A55V) or for about 11 minutes (SLT-A33) at a room temperature of 20°C (68°F). When you disable the SteadyShot function, it is available for about 29 minutes (SLT-A55/A55V/A33).The maximum continuous recording time is 29 minutes.[/quote]
[/quote]
Die maximale kontinuierliche Aufnahmezeit von 29 Minuten und 59 Sekunden dürfte hingegen rein rechtliche Gründe haben:

Eine digitale Kamera, die dreißig (oder mehr) Minuten Bilder in einer Auflösung von 800x600 (oder mehr) und mit 23 Bildern pro Sekunde (oder mehr) aufzunehmen in der Lage ist, gilt nämlich seit 2007 bei dem Import in die EU als Videokamera (Camcorder), auf die typischerweise 4,9% Importzoll anfallen. Digitalkameras, auf die das nicht zutrifft, sind hingegen vom Importzoll befreit (0%), da sie als Geräte der Informationstechnik eingestuft werden. Da die Hersteller die Zölle über den Verkaufspreis an die Händler und damit letztlich an die Kunden weitergeben, kann sich dadurch der Endverkaufspreis signifikant erhöhen. Deshalb werden VDSLRs in diesem Punkt oft künstlich beschränkt um einen gegenüber der Konkurrenz attraktiveren Verkaufspreis zu halten.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Beschränkte Videolaufzeit bei Sony Alpha VDSLRs

#7 von matthiaspaul , 30.09.2010 01:57

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-09-03, 20:08) Aus der Bedienungsanleitung für die Sony Alpha SLT-A33 / SLT-A55 / SLT-A55V kann man ziemlich eindeutig entnehmen, daß das Problem mit der beschränkten Aufzeichnungszeit im Videomodus aus der Wärme- bzw. Hitzeentwicklung in der Kamera resultiert:[/quote]
Inzwischen hat Sony Japan eine entsprechende Notiz veröffentlicht, die nochmal auf die Laufzeitbegrenzung durch Überhitzung bei um die 9 Minuten eingeht und empfiehlt, die Kamera keiner direkten Sonnenbestrahlung auszusetzen, den Bildstabilisator auszuschalten und ggfs. ein Stativ zu benutzen:

http://support.d-imaging.sony.co.jp/www/ds...slt-a55a33.html
ModellTemperaturVideolaufzeit mit SteadyShotVideolaufzeit ohne SteadyShotSLT-A55V+20°C9 min29 minSLT-A55V+30°C6 min13 minSLT-A33+20°C11 min29 minSLT-A33+30°C7 min22 min
Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Beschränkte Videolaufzeit bei Sony Alpha VDSLRs

#8 von ingobohn , 30.09.2010 07:33

Interessant... die SLT-55V scheint "von außen" wärmeempfindlicher zu sein als die SLT-33. Oder ist die Ableitung der Gehäusewärme nach außen bei der SLT-55V nur einfach schlechter?


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Beschränkte Videolaufzeit bei Sony Alpha VDSLRs

#9 von fwiesenberg , 30.09.2010 07:52

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-09-30, 1:57) ZITAT(matthiaspaul @ 2010-09-03, 20:08) Aus der Bedienungsanleitung für die Sony Alpha SLT-A33 / SLT-A55 / SLT-A55V kann man ziemlich eindeutig entnehmen, daß das Problem mit der beschränkten Aufzeichnungszeit im Videomodus aus der Wärme- bzw. Hitzeentwicklung in der Kamera resultiert:[/quote]
Inzwischen hat Sony Japan eine entsprechende Notiz veröffentlicht, die nochmal auf die Laufzeitbegrenzung durch Überhitzung bei um die 9 Minuten eingeht und empfiehlt, die Kamera keiner direkten Sonnenbestrahlung auszusetzen, den Bildstabilisator auszuschalten und ggfs. ein Stativ zu benutzen:

http://support.d-imaging.sony.co.jp/www/ds...slt-a55a33.html
ModellTemperaturVideolaufzeit mit SteadyShotVideolaufzeit ohne SteadyShotSLT-A55V+20°C9 min29 minSLT-A55V+30°C6 min13 minSLT-A33+20°C11 min29 minSLT-A33+30°C7 min22 min
[/quote]

Ob man da mit "Aktivkühlung" von außen etwas erreichen könnte? Bei meinen Einsatzbedingungen (z.T. >35°C, Einsatz im Freien, Abschattung schlicht unmöglich) scheint die a55 doch nicht so ideal wie gehofft...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Beschränkte Videolaufzeit bei Sony Alpha VDSLRs

#10 von matthiaspaul , 30.09.2010 09:58

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-09-30, 7:52) Ob man da mit "Aktivkühlung" von außen etwas erreichen könnte? Bei meinen Einsatzbedingungen (z.T. >35°C, Einsatz im Freien, Abschattung schlicht unmöglich) scheint die a55 doch nicht so ideal wie gehofft... [/quote]
Ich denke schon. Sogar eine Verbesserung der Passivkühlung, z.B. durch Abklappen des Displays, wird wohl schon etwas bringen. Jedenfalls berichtet David Kilpatrick davon, daß seine NEX-5 während der Videoaufzeichnung der Sony-Pressekonferenz auf der photokina auch wegen Überhitzung ausgestiegen ist (d.h. geordnet in den Shutdown ging, nachdem das Warnsymbol bereits einige Zeit vorher aufleuchtete). Dadurch sind ihm wohl 15 Sekunden verloren gegangen, bis die Kamera wieder einsatzbereit war. Er schreibt, daß er das wohl hätte verhindern können, wenn er rechtzeitig das Display abgeklappt hätte. Jetzt ist die NEX-5 (ohne eingebauten Stabilisator) keine SLT (mit eingebautem Stabilisator), aber ich denke, daß sich das Prinzip übertragen läßt, die Frage ist nur, wieviel es letztlich bringt.

Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=266625
http://www.photoclubalpha.com/2010/09/27/s...-video-in-full/
ZITATDuring filming using the NEX-5, the camera at one point started to show an overheat warning. At this point I should have moved the articulated screen away from the camera body, but did not want to interrupt a very important moment - the announcement of the A7xx. And that's when it cut out, taking maybe 10-15 seconds for me to move the rear screen, wait a moment, and restart.[/quote]

Wie ist das denn bei den Kameras anderer Hersteller? Haben die keine Hitzprobleme bei längeren Videodrehs?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Beschränkte Videolaufzeit bei Sony Alpha VDSLRs

#11 von fwiesenberg , 30.09.2010 10:46

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-09-30, 9:58) Wie ist das denn bei den Kameras anderer Hersteller? Haben die keine Hitzprobleme bei längeren Videodrehs?[/quote]

Mit der EOS 7D sind mir diesbezüglich keine Probleme aufgefallen. Allerdings waren es nur kurze Sequenzen (5-10 min), dafür aber bei recht warmen Temperaturen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Beschränkte Videolaufzeit bei Sony Alpha VDSLRs

#12 von Neonsquare , 30.09.2010 11:12

Von der 5D hat mir jemand erzählt, dass sie je nach Temperatur auch schon mal bei 3-5 Min. aussteigen kann (?). Die D90 ist fix auf 5 Min. limitiert. Bei der 7D gibt es wohl zumindest ein FAT32 bedingtes Limit von 12 Min. aber das Metallgehäuse leitet die Hitze offenbar ganz gut ab.


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Beschränkte Videolaufzeit bei Sony Alpha VDSLRs

#13 von fwiesenberg , 30.09.2010 11:21

ZITAT(Neonsquare @ 2010-09-30, 11:12) Von der 5D hat mir jemand erzählt, dass sie je nach Temperatur auch schon mal bei 3-5 Min. aussteigen kann (?). Die D90 ist fix auf 5 Min. limitiert. Bei der 7D gibt es wohl zumindest ein FAT32 bedingtes Limit von 12 Min. aber das Metallgehäuse leitet die Hitze offenbar ganz gut ab.[/quote]

Daß das Gehäuse der EOS 7D ganz schön warm wird ist mir auch aufgefallen. Aber Temperaturwarnung oder gar Herunterfahren der Kamera habe ich nicht erlebt.

EDIT: Laßt mich raten - die a55 hat ein Vollkunststoff-Gehäuse?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Beschränkte Videolaufzeit bei Sony Alpha VDSLRs

#14 von matthiaspaul , 30.09.2010 11:25

ZITAT(Neonsquare @ 2010-09-30, 11:12) Von der 5D hat mir jemand erzählt, dass sie je nach Temperatur auch schon mal bei 3-5 Min. aussteigen kann (?). Die D90 ist fix auf 5 Min. limitiert. Bei der 7D gibt es wohl zumindest ein FAT32 bedingtes Limit von 12 Min. aber das Metallgehäuse leitet die Hitze offenbar ganz gut ab.[/quote]
Offiziell ist die maximale Dateigröße bei FAT32 und FAT32X auf 4 GiB - 1 Byte (4.294.967.295 Bytes) beschränkt, es gibt aber Erweiterungen wie FAT+ (diverse freie Systeme) oder FAT32B (DR-DOS 7.07/7.08), die u.a. bis zu 128 GiB - 1 Byte große Dateien erlauben.

Microsofts proprietäres exFAT (das auf SDXC-Karten zum Einsatz kommt) unterstützt sogar 16 EiB - 1 Byte große Dateien, ist dafür aber nicht rückwärtskompatibel.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Beschränkte Videolaufzeit bei Sony Alpha VDSLRs

#15 von hlenz , 30.09.2010 11:34

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-09-30, 11:21) EDIT: Laßt mich raten - die a55 hat ein Vollkunststoff-Gehäuse? [/quote]


Ja, hat sie.

In dem Zusammenhang hab ich mal eine Verständnisfrage: Bei Langzeitbelichtungen sind Hotpixel und Sensorerwärmung (Bildrauschen) immer ein Problem gewesen. Das scheint im Videomodus bei minutenlangen Sequenzen keine Auswirkungen zu haben.
Warum eigentlich nicht?


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


   

Linux-Firmware Sony Alpha SLT-A33/55&DSLR-A560/580
Stromversorgung der A55 über NiMH-Akkus möglich?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz