RE: Unterschied SLT-A55 vs SLT-A55V: ohne bzw. mit GPS

#1 von berlac , 29.08.2010 14:57

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-08-24, 16:49) - Die Modelle DSLR-A580V und SLT-A55V verfügen über ein eingebautes GPS-Modul. In manchen Ländern wird es offenbar auch eine DSLR-A580 und SLT-A55 ohne "V" geben, die ohne GPS auskommen muß. Näheres ist noch zu klären.[/quote]
Wo findet man Informationen über die A580V? Ist schon bekannt ob es die auch in Deutschland geben wird?

Prinzipiell wären für mich sowohl die A55 als auch die A580 interessant. GPS fände ich nett, daher würde mich auch eine A580 mit GPS interessieren.
So wie ich das bis jetzt sehe wird die A55 wohl Vorteile im Videomodus haben und die A580 evtl. im Fotomodus, da kein Licht durch den halbdurchlässigen Spiegel "verloren" geht. Die Wahl wird jedenfalls schwieriger durch die neue Modellvielfalt.

[EDIT: Thema abgespalten durch Moderator von http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=27283.]


berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Unterschied SLT-A55 vs SLT-A55V: ohne bzw. mit GPS

#2 von ingobohn , 29.08.2010 19:25


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Unterschied SLT-A55 vs SLT-A55V: ohne bzw. mit GPS

#3 von berlac , 29.08.2010 21:06

QUOTE (ingobohn @ 2010-08-29, 19:25) Na, ganz einfach: zum Beispiel auf der deutschen Sony-Website http://www.sony.de/product/dsi-body/dslr-a580 und http://www.sony.de/product/dsi-body/slt-a55v/tab/overview[/quote]
Und wo steht da genau etwas von einer A580V mit GPS? Möglicherweise übersehe ich es ja, aber bis jetzt habe ich nichts entsprechendes gefunden.


berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Unterschied SLT-A55 vs SLT-A55V: ohne bzw. mit GPS

#4 von mts , 29.08.2010 23:16

ZITAT(berlac @ 2010-08-29, 21:06) ZITAT(ingobohn @ 2010-08-29, 19:25) Na, ganz einfach: zum Beispiel auf der deutschen Sony-Website http://www.sony.de/product/dsi-body/dslr-a580 und http://www.sony.de/product/dsi-body/slt-a55v/tab/overview[/quote]
Und wo steht da genau etwas von einer A580V mit GPS? Möglicherweise übersehe ich es ja, aber bis jetzt habe ich nichts entsprechendes gefunden.[/quote]Genau.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Unterschied SLT-A55 vs SLT-A55V: ohne bzw. mit GPS

#5 von matthiaspaul , 03.09.2010 18:21

ZITAt (matthiaspaul @ 2010-08-24, 16:49) - Die Modelle DSLR-A580V und SLT-A55V verfügen über ein eingebautes GPS-Modul. In manchen Ländern wird es offenbar auch eine DSLR-A580 und SLT-A55 ohne "V" geben, die ohne GPS auskommen muß. Näheres ist noch zu klären.[/quote]

ZITAt (berlac @ 2010-08-29, 21:06) ZITAt (ingobohn @ 2010-08-29, 19:25) Na, ganz einfach: zum Beispiel auf der deutschen Sony-Website http://www.sony.de/product/dsi-body/dslr-a580 und http://www.sony.de/product/dsi-body/slt-a55v/tab/overview[/quote]
Und wo steht da genau etwas von einer A580V mit GPS? Möglicherweise übersehe ich es ja, aber bis jetzt habe ich nichts entsprechendes gefunden.
[/quote]
Zumindest bezüglich der SLT-A55 können wir inzwischen eindeutig sagen, daß es sich nicht um Übertragungsfehler o.ä. handelt, sondern daß es tatsächlich zwei Basismodelle mit und ohne GPS gibt, die SLT-A55 (ohne eingebauten GPS-Empfänger) und SLT-A55V (mit eingebauten GPS-Empfänger). Dies geht aus der englischsprachigen Kombi-Bedienungsanleitung für die SLT-A33, SLT-A55 und SLT-A55V unmißverständlich hervor:

http://www.docs.sony.com/release/SLTA33.pdf

Das V-Modell verfügt über zusätzliche Menüeinstellungen und Anzeigen. Bei ausgeschalteter Kamera ist die GPS-Funktionialität auch am angehängten "V" in der Typenbezeichnung auf dem Typenschild (Kameraunterseite) und am GPS-Logo auf der (von hinten linken) Schulter der Kamera auszumachen.

Von daher können wir im Analogieschluß annehmen, daß es sich bei der DSLR-A580 und DSLR-A580V genauso verhält. Sony Deutschland listet nur die SLT-A55V und die DSLR-A580, wir müssen also bis auf weiteres davon ausgehen, daß das deutsche Modell der DSLR-A580 über keine GPS-Funktionalität verfügen wird.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Vgl. auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=26927 NEX-3 vs. NEX-3C bzw. NEX-5 vs. NEX-5C mit Eye-Fi-Wi-Fi-Funktionalität


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Unterschied SLT-A55 vs SLT-A55V: ohne bzw. mit GPS

#6 von berlac , 03.09.2010 19:34

QUOTE (matthiaspaul @ 2010-09-03, 18:21) Von daher können wir im Analogieschluß annehmen, daß es sich bei der DSLR-A580 und DSLR-A580V genauso verhält. Sony Deutschland listet nur die SLT-A55V und die DSLR-A580, wir müssen also bis auf weiteres davon ausgehen, daß das deutsche Modell der DSLR-A580 über keine GPS-Funktionalität verfügen wird.[/quote]
Aha, dann gehe ich mal davon aus, dass in irgendeinem Land die A580V gelistet wird. Ich habe natürlich nicht alle Länderseiten von Sony durchgeschaut und bei den anderen Nachrichten ist mir halt kein A580V Modell aufgefallen.


berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Unterschied SLT-A55 vs SLT-A55V: ohne bzw. mit GPS

#7 von matthiaspaul , 03.09.2010 19:51

ZITAT(berlac @ 2010-09-03, 19:34) Aha, dann gehe ich mal davon aus, dass in irgendeinem Land die A580V gelistet wird. Ich habe natürlich nicht alle Länderseiten von Sony durchgeschaut und bei den anderen Nachrichten ist mir halt kein A580V Modell aufgefallen.[/quote]
Gut, daß Du das nochmal explizit ansprichst.

So habe ich das jedenfalls bisher verstanden (allerdings auch nicht in offiziellen Ankündigungen davon gelesen). Ich kann Dir auch nicht sagen, in welchem Land es eine DSLR-A580V geben soll.

Spätestens, wenn die Bedienungsanleitung für diese Modelle irgendwo online geht, werden wir wissen, ob es ein solches Modell nun wirklich geben wird, oder ob das nur auf weitere Übertragungsfehler bzw. Verwechslungen mit der SLT-A55V zurückzuführen ist. Die SLT-A55 und SLT-A55V gibt es jedenfalls definitiv.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Unterschied SLT-A55 vs SLT-A55V: ohne bzw. mit GPS

#8 von Ernst-Dieter aus Apelern , 04.09.2010 11:56

QUOTE (matthiaspaul @ 2010-09-03, 19:51) QUOTE (berlac @ 2010-09-03, 19:34) Aha, dann gehe ich mal davon aus, dass in irgendeinem Land die A580V gelistet wird. Ich habe natürlich nicht alle Länderseiten von Sony durchgeschaut und bei den anderen Nachrichten ist mir halt kein A580V Modell aufgefallen.[/quote]
Gut, daß Du das nochmal explizit ansprichst.

So habe ich das jedenfalls bisher verstanden (allerdings auch nicht in offiziellen Ankündigungen davon gelesen). Ich kann Dir auch nicht sagen, in welchem Land es eine DSLR-A580V geben soll.

Spätestens, wenn die Bedienungsanleitung für diese Modelle irgendwo online geht, werden wir wissen, ob es ein solches Modell nun wirklich geben wird, oder ob das nur auf weitere Übertragungsfehler bzw. Verwechslungen mit der SLT-A55V zurückzuführen ist. Die SLT-A55 und SLT-A55V gibt es jedenfalls definitiv.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]
Die 580 nicht für Deutschland geplant, kann ich mir nicht vorstellen!
Sony ist ein Meister der Häppcheninformation und fördert damit die Unsicherheit unter den Usern.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Unterschied SLT-A55 vs SLT-A55V: ohne bzw. mit GPS

#9 von matthiaspaul , 04.09.2010 12:23

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-09-04, 11:56) Die 580 nicht für Deutschland geplant, kann ich mir nicht vorstellen![/quote]
Die DSLR-A580 wird es definitiv in Deutschland geben. Sie wird allerdings keine GPS-Unterstützung mitbringen.

Die offene Frage ist, ob es auch eine "DSLR-A580V" geben wird, und wenn ja, in welchen Ländern sie erscheinen wird.
ZITATSony ist ein Meister der Häppcheninformation und fördert damit die Unsicherheit unter den Usern.[/quote]
Ob man das als Meisterhaftigkeit bezeichnen kann, möchte ich eher bezweifeln. Ich würde das eher als Unfähigkeit/Inkompetenz/Desinteresse bezeichnen.

Da ich aber nicht weiß, auf welcher Datenbasis die deutsche PR-Abteilung von Sony arbeiten muß, kann ich nicht beurteilen, ob die Fehler ursächlich dort herrühren oder lediglich von denen weitergegeben werden. (Wobei meiner Meinung nach von fähigen Leuten selbst dann noch viele Fehler erkannt werden müßten, wenn die Ausgangsdaten fehlerhaft sind - denn die vielen offensichtlichen Fehler, die wir regelmäßig in den Tagen nach einer Release feststellen, müßte Sony auch selbst kurz vorher zu finden in der Lage sein - und die sollten über bessere Möglichkeiten verfügen, Informationen zu überprüfen, als wir das können. Zumindest aber müßten sie in der Lage sein, Fehler schnellstmöglich zu korrigieren - in der Praxis bleiben jedoch falsche Informationen z.T. selbst über Monate und Jahre online stehen, was nicht nur einen Imageschaden verursacht, sondern oft genug auch Käufer in die Irre führt.)

Was allerdings eine "DSLR-A580V" angeht, Sony hat meines Wissens selbst nie offiziell von einem solchen Modell gesprochen, der Name (und zugehörige Bundles mit Objektiven) geisterte(n) allerdings wochenlang durch verschiedene Medien.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Unterschied SLT-A55 vs SLT-A55V: ohne bzw. mit GPS

#10 von Ernst-Dieter aus Apelern , 04.09.2010 12:39

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-09-04, 12:23) Ob man das als Meisterhaftigkeit bezeichnen kann, möchte ich eher bezweifeln. Ich würde das eher als Unfähigkeit/Inkompetenz/Desinteresse bezeichnen.


Was allerdings eine "DSLR-A580V" angeht, Sony hat meines Wissens selbst nie offiziell von einem solchen Modell gesprochen, der Name (und zugehörige Bundles mit Objektiven) geisterte(n) allerdings wochenlang durch verschiedene Medien.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]
Ich sehe auch eine gewisse Arroganz in dem PR Verhalten bei Sony, man sollte sich beiden Usern eine dicke Haut anlegen.Eine Alpha 580 mit GPS wäre meiner Meinung nach toll, auch wenn die Kamera dann 850 Euro kosten würde.
Der Nachfolger der Alpha 700 stellt die No.2 der Verunsicherung dar, gleich nach dem Thema Sony Vollformat.
Vielleicht sind wir Ende September einiger Illusionen beraubt? Die Sony Leute auf der Photokina werden sich viele Fragen anhören müssen.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Unterschied SLT-A55 vs SLT-A55V: ohne bzw. mit GPS

#11 von Reisefoto , 04.09.2010 16:29

Von Sony habe ich bis jetzt nur etwas von einer V-Version der A55 gehört und genau diese ist in Deutschland auch bestellbar:

http://geizhals.at/deutschland/a563495.html


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Unterschied SLT-A55 vs SLT-A55V: ohne bzw. mit GPS

#12 von matthiaspaul , 01.10.2010 14:26

http://asia.cnet.com/crave/2010/08/25/sony...in-two-flavors/
ZITATAt the launch of the recently announced Sony Alpha SLT-A55 and A33 in Singapore, the Japanese company told CNET Asia that the camera will come in two versions: The A55V and A55. The former will be equipped with the GPS module for geotagging images, but not the latter model. The A55 will be sold exclusively in China and Russia due to restrictions on GPS devices in the two countries. Other parts of the world will get the A55V by default. Interestingly, prices for both models are the same. So, if you happen to stay in China or Russia and want to get the GPS-equipped dSLR, you might have to buy it from other countries.[/quote]
Nun wissen wir also auch, wo es die SLT-A55 (ohne GPS) geben wird: In China und Rußland.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Unterschied SLT-A55 vs SLT-A55V: ohne bzw. mit GPS

#13 von matthiaspaul , 01.10.2010 20:03

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-09-04, 12:23) Was allerdings eine "DSLR-A580V" angeht, Sony hat meines Wissens selbst nie offiziell von einem solchen Modell gesprochen, der Name (und zugehörige Bundles mit Objektiven) geisterte(n) allerdings wochenlang durch verschiedene Medien.[/quote]
Da auch auf der photokina nichts über eine "DSLR-A580V" zu erfahren war, denke ich, daß wir diese hypothetische Modellvariante als eine der üblichen Geisternachrichten zu den Akten legen können - es gibt keine solche Kamera.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Unterschied SLT-A55 vs SLT-A55V: ohne bzw. mit GPS

#14 von Ernst-Dieter aus Apelern , 02.10.2010 12:51

Ein kleiner Pluspunkt der 580 ist der, daß der Akku der Gleiche ist wie in meiner Alpha 200!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Unterschied SLT-A55 vs SLT-A55V: ohne bzw. mit GPS

#15 von *mb* , 02.10.2010 13:26

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-10-02, 11:51) Ein kleiner Pluspunkt der 580 ist der, daß der Akku der Gleiche ist wie in meiner Alpha 200![/quote]
Das ist endlich einmal ein wirklich wichtiger Hinweis, der das Thema "GPS-Funktionalität" immens bereichert! ardon:


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


   

Sony Alpha 55 Firmware-Upgrade erfolgreich
Sony SLT: Unterbelichtete WL-HSS-Blitzaufnahmen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz