RE: Island

#136 von Phillip , 05.04.2014 23:10

So, ich komme gerade aus dem Urlaub zurück vor dem ich es leider nicht mehr geschafft habe zu kommentieren, jetzt aber.

Erstmal eine Runde Lob:
ZITAT(thomasD @ 2014-03-31, 19:43)



[/quote]
Wow, welche Naturgewalt, gefällt mir super und würde mich groß gedruckt sehr interessieren.






tolle Muster und Farben! Auch Beitrag #90, 91, 92 und 93 gefallen mir sehr gut.






denke das ist mein Favourit






das würde mich auch mit scharfem Vordergrund sehr interessieren

Nun zur Kritik: Ich finde viele der Bilder ziemlich Flau entwickelt, das wechselt aber sehr von Bild zu Bild. Bei einigen schöpfst du die Tonwerte gut aus, z.b. bei dem 3. von mir zitierten, bei vielen anderen hätte ich die Tonwerte deutlich weiter gespreizt, so scheinen mir viele Bilder einen Grauschleier zu haben. Das hat natürlich auch viel mit Geschmack zu tun, ich denke einigen wären meine bearbeitungen zu knallig, aber ich wollts mal anregen.

Ich habe mir erlaubt einige Bilder etwas nachzubearbeiten und sie diesem Beitrag anzuhängen, falls das nicht gewünscht ist einfach eine kurze Nachricht schreiben und sie sind weg. Ich finde dadurch gewinnen manche Bilder die ich vorher ehr unscheinbar fand sehr deutlich und da mir die Kompositionen gut gelungen erscheinen finde ich das Endresultat dann top.

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f268t27537p303930n1.jpg   f268t27537p303930n2.jpg   f268t27537p303930n3.jpg   f268t27537p303930n4.jpg   f268t27537p303930n5.jpg   f268t27537p303930n6.jpg   f268t27537p303930n7.jpg 

 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Island

#137 von thomasD , 06.04.2014 00:18

Hallo Phillip,

Danke dir, ich werde mir die Bilder diesbezüglich nochmal ansehen, vielleicht war ich da nicht sorgfältig genug. Für Vergrößerungen hätte ich das eh noch getan. Allerdings scheinst du grundsätzlich aggressiver an die Sache zu gehen, sodass in den hellen Bereichen zum Teil schon Zeichnung verloren geht. An deinen Histogrammen sieht man das. Vielleicht sollte man über die Gradationskurve den Kontrast im Wesentlich in den Mitten anheben. Ich werde mir das ansehen.
Zum Teil habe ich aber auch bewusst auf die Klarheit verzichtet, aber mag sein dass ich mir das noch anders überlege. Knackiger sehen deine Vorschläge in jedem Fall aus
Lass die Vorschläge gerne stehen

Weitere Meinungen würden mich dazu auch noch interessieren.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Island

#138 von Phillip , 06.04.2014 00:39

ZITAT(thomasD @ 2014-04-06, 0:18) Allerdings scheinst du grundsätzlich aggressiver an die Sache zu gehen, sodass in den hellen Bereichen zum Teil schon Zeichnung verloren geht. An deinen Histogrammen sieht man das. Vielleicht sollte man über die Gradationskurve den Kontrast im Wesentlich in den Mitten anheben. Ich werde mir das ansehen.
Zum Teil habe ich aber auch bewusst auf die Klarheit verzichtet, aber mag sein dass ich mir das noch anders überlege. Knackiger sehen deine Vorschläge in jedem Fall aus
Lass die Vorschläge gerne stehen

Weitere Meinungen würden mich dazu auch noch interessieren.[/quote]
Die Beobachtung stimmt sicherlich, mir ist wichtig dass die Bilder nicht unnatürlich erscheinen aber doch kontrastreich. Ich glaube mit der Gradiationskurve allein wird die Anpassung schwierig, die Resultate des Weiß-Reglers in LR bekomme ich mit der jedenfalls nicht nachgebaut.
Wenn ich die RAWs gehabt hätte wären die Lichter vermutlich nicht ausgefressen, passiert mir zumindest mit NEX-6 und a7 so gut wie nie, bei den komprimierten JPGs habe ichs in Kauf genommen. Falls du willst kannst du mir gere auch mal ein Raw schicken, das kann ich dann etwas gezielter bearbeiten. Einfach an reevePUNKTphillipATgmailPUNKTcom.

Argh schon wieder viel zu spät, dabei klingelt morgen um 6.15 der Wecker für den Sonnenaufgang.

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Island

#139 von thomasD , 14.04.2014 20:25

Für Aurora-Liebhaber:

Aurora-Video

Seine Bilde auf der Website möchte ich noch ergänzend hinzufügen, auch wenn ich Ray's Bilder besser finde. Die Gletscherhöhle kommt mir allerdings bekannt vor

OZZO-Photography


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Island

#140 von Palph , 14.04.2014 21:05

ZITAT(thomasD @ 2014-04-06, 0:18) Hallo Phillip,

Danke dir, ich werde mir die Bilder diesbezüglich nochmal ansehen, vielleicht war ich da nicht sorgfältig genug. Für Vergrößerungen hätte ich das eh noch getan. Allerdings scheinst du grundsätzlich aggressiver an die Sache zu gehen, sodass in den hellen Bereichen zum Teil schon Zeichnung verloren geht. An deinen Histogrammen sieht man das. Vielleicht sollte man über die Gradationskurve den Kontrast im Wesentlich in den Mitten anheben. Ich werde mir das ansehen.
Zum Teil habe ich aber auch bewusst auf die Klarheit verzichtet, aber mag sein dass ich mir das noch anders überlege. Knackiger sehen deine Vorschläge in jedem Fall aus
Lass die Vorschläge gerne stehen

Weitere Meinungen würden mich dazu auch noch interessieren.[/quote]

Ich bin bei den Bearbeitungen immer hin und her gerissen. Da ich selbst wenig bearbeite, kam ich bei deinen Bildern bisher gar nicht auf den Gedanken, dass mir Klarheit fehlt oder wie Philip sagt, ein Schleier auf deinen Bildern liegt. Im Vergleich sticht allerdings die - ich nenne sie mal so - höhere Brillanz bei Philip mit einem leicht Wow-Effekt raus.

Insgesamt gefällt mir allerdings die auf leuchten getrimmte, zurzeit sehr moderne Bildbearbeitung nicht wirklich, weil sie in allen Bildern einen überall anstrahlt und ich zunehmend das Natürliche und Dezente vermisse. Ich empfinde die Wirklichkeit nicht ansatzweise so strahlend wie sie meist dargestellt wird und brauche es auch in den Bildern nicht. Nicht, dass ich das grundsätzlich ablehne, es ist bei vielen Fotos bestimmt toll, aber bei allen?

Grüße
Ralph


Palph  
Palph
Beiträge: 239
Registriert am: 02.04.2010


RE: Island

#141 von thomasD , 14.04.2014 22:41

Dazu muss ich im Nachhinein - nachdem ich sie selbst nochmals überarbeitet hebe - sagen, dass bereits in meiner ersten Version die Regler zum Teil deutlich verschoben waren, sodass in Originalgröße die Qualität schon etwas gelitten hat (Rauschen in den dunklen Partien z.B.). Mit etwas stärkerer Rauschreduktion geht dass dann wieder. Jetzt habe ich sie noch etwas für PC, TV und Tablett gepimpt, aber für Ausbelichtungen im Format 96 x 60 muss ich da sehr sorgfältig rangehen.
Die zu starke Überarbeitung gefällt mir auch bei den Bildern des letzten Links nicht, bei Phillip sieht es allerdings in der Regel zwar sehr klar, aber nicht unnatürlich aus.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz