RE: Island

#91 von thomasD , 27.03.2014 19:47


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Island

#92 von thomasD , 27.03.2014 19:49


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Island

#93 von thomasD , 27.03.2014 19:51


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Island

#94 von thomasD , 27.03.2014 20:45

ZITAT(thomasD @ 2014-03-27, 17:43) ZITAT(aidualk @ 2014-03-27, 9:15) Ich habe erst gar nicht kappiert, dass es hier mit ganz neuen Bildern weiter geht. Erst als du im SUF etwas von Polarlichtbildern erwähnt hattest, ...

Tolle Bilder von Island! Besonders die diversen Eisbilder sind klasse! Die sind mir bei unserer Tour etwas abgegangen.
Ja, wie du selbst schon geschrieben hast, manche Aurorabilder sind auch für mein Empfinden ein wenig dunkel, aber ansonsten hattet ihr ja auch schöne Polarlichter.

(ich hätte sie vielleicht mit etwas zurückhaltenderem grün entwickelt. Ich habe bei meinen Bildern versucht, mich ein wenig am Schnee zu orientieren, der natürlich auch das grün reflektiert, aber ich habe mich dabei bemüht, es nicht zu dominant werden zu lassen. Dann kommt auch öfter etwas das rot/violett über dem grün besser zur Geltung, was gerade bei Bildern ohne Mond deutlicher zu sehen ist.)[/quote]
Danke - ich werde mal noch einen anderen Weißabgleich versuchen
[/quote]
Hm - nach einem kurzen Antesten, wenn ich Richtung weißer Schnee gehe, wird mir der Himmel zu warm und gelblastig. Mir gefallen die kalten Farben eigentlich besser


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Island

#95 von monilta , 28.03.2014 10:50

Ganz tolle Aufnahmen. Einfach faszinierend dieses gletscherblau, das hat was. Bitte noch mehr von Island zeigen.

Gruß
Michael


monilta  
monilta
Beiträge: 158
Registriert am: 25.07.2009


RE: Island

#96 von Reisefoto , 28.03.2014 11:29

Super Bilder aus der Eishöhle! Da muss ich auch mal rein!


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Island

#97 von aidualk , 28.03.2014 12:19

Wirklich ganz tolle Eisbilder!! Megagut!!



ZITAT(thomasD @ 2014-03-27, 20:45) Hm - nach einem kurzen Antesten, wenn ich Richtung weißer Schnee gehe, wird mir der Himmel zu warm und gelblastig. Mir gefallen die kalten Farben eigentlich besser [/quote]

Ich war bei meinem bei einem Kompromiss angekommen, den ich eigenlich ganz brauchbar empfand.
(du hast ja meine Bilder im SUF gesehen, empfindest du sie als zu warm abgestimmt?)


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Island

#98 von guenterwu , 28.03.2014 19:02

Die Eishöhlen-Fotos sind top!
Eine Art Antelope Canyon aus Eis


guenterwu  
guenterwu
Beiträge: 430
Registriert am: 10.02.2005


RE: Island

#99 von thomasD , 28.03.2014 20:13

Schön wenn's gefällt

ZITAT(monilta @ 2014-03-28, 10:50) Ganz tolle Aufnahmen. Einfach faszinierend dieses gletscherblau, das hat was. Bitte noch mehr von Island zeigen.

Gruß
Michael[/quote]
Ein paar Bilder habe ich noch, allerdings sind keine mehr von der Gletscherhöhle vorgesehen. Allerdings bin ich bis Sonntag unterwegs und muss erst sehen, ob es mit dem Tablet geht.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Island

#100 von thomasD , 28.03.2014 20:19

ZITAT(aidualk @ 2014-03-28, 12:19) ZITAT(thomasD @ 2014-03-27, 20:45) Hm - nach einem kurzen Antesten, wenn ich Richtung weißer Schnee gehe, wird mir der Himmel zu warm und gelblastig. Mir gefallen die kalten Farben eigentlich besser [/quote]

Ich war bei meinem bei einem Kompromiss angekommen, den ich eigenlich ganz brauchbar empfand.
(du hast ja meine Bilder im SUF gesehen, empfindest du sie als zu warm abgestimmt?)
[/quote]
Nein, deine Bilder finde ich super. Ihr hattet aber auch noch mehr Umgebungs- und Mondlicht, oder? Bei mir gab es nur das Licht der Aurora, und das recht stark. Es war quasi alles in grün getaucht. Wenn ich es wärmer mache, verschmiert der Sternenhimmel in einer undefinierbaren Farbe. Das blau wie hier finde ich ganz okay. Aber ich werde da nochmal weiterprobieren.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Island

#101 von thomasD , 28.03.2014 20:24

ZITAT(guenterwu @ 2014-03-28, 19:02) Die Eishöhlen-Fotos sind top!
Eine Art Antelope Canyon aus Eis [/quote]
Danke - der Vergleich kam mir auch in den Sinn. Ich hatte auch daran gedacht, beides nebeneinanderzuhängen.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Island

#102 von thomasD , 29.03.2014 20:35

ZITAT(thomasD @ 2014-03-28, 20:13) Schön wenn's gefällt

ZITAT(monilta @ 2014-03-28, 10:50) Ganz tolle Aufnahmen. Einfach faszinierend dieses gletscherblau, das hat was. Bitte noch mehr von Island zeigen.

Gruß
Michael[/quote]
Ein paar Bilder habe ich noch, allerdings sind keine mehr von der Gletscherhöhle vorgesehen. Allerdings bin ich bis Sonntag unterwegs und muss erst sehen, ob es mit dem Tablet geht.
[/quote]
Leider klappt es hier mit dem Tablet nicht, weitere Fotos gibt es also erst wieder morgen ardon:


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Island

#103 von tatatu , 29.03.2014 21:52

ZITAT(thomasD @ 2014-03-27, 19:40) Gletscherhöhlen (...)[/quote]Deine Gletscherhöhlenbilcder gehören mit zum Stärksten, was ich in diesem Forum bislang gesehen habe.

Persönlich mag ich diese beiden ganz besonders:
http://www.mi-fo.de//forum/bilder/13912131...6_18_126188.jpg
http://www.mi-fo.de//forum/bilder/13912131...6_18_455142.jpg

P.S.: ich habe den Eindruck, dass die Helligkeit bzw. die Tonwertkurve Deiner Bilder evtl. nicht so ist, wie beabsichtigt. Sie sind für mein Empfinden einen Tick zu dunkel, vor allem in den tiefen Mitteltönen. Das könnte aber schlicht daran liegen, dass Dein Monitor zu hell eingestellt und evtl. auch nicht kalibriert ist. Ist aber nur eine Vermutung ... und vielleicht sind sie ja auch ganz genau so, wie Du sie haben möchtest.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Island

#104 von matthiaspaul , 29.03.2014 22:22

ZITAT(tatatu @ 2014-03-29, 21:52) Persönlich mag ich diese beiden ganz besonders:
http://www.mi-fo.de//forum/bilder/13912131...6_18_126188.jpg
http://www.mi-fo.de//forum/bilder/13912131...6_18_455142.jpg[/quote]
Da möchte ich mich anschließen; diese beiden Aufnahmen sind wirklich besonders stark und gehören auch zu meinen Favoriten unter den Gletscherhöhlenaufnahmen, wobei ich auch die meisten anderen von Thomas' Höhlenaufnahmen sehr interessant finde - ich habe sowas vorher noch nicht gesehen. Die von Günter schon geäußerte Assoziation einer blauen Version des Antelope Canyon hatte ich auch.

Auch diese zwei Aufnahmen einer "Eislinse" faszinieren mich, wobei ich mich nicht entscheiden kann, welche ich besser finde (mit Tendenz zum oberen Bild, obwohl ich mir dort ein wenig mehr schwarzen Sand im Bild wünschen würde):

http://www.mi-fo.de/forum/bilder/139121318...6_18_398448.jpg
http://www.mi-fo.de/forum/bilder/139121318...6_18_133912.jpg

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Island

#105 von tatatu , 29.03.2014 22:39

ZITAT(matthiaspaul @ 2014-03-29, 22:22) Auch diese zwei Aufnahmen einer "Eislinse" faszinieren mich, wobei ich mich nicht entscheiden kann, welche ich besser finde (mit Tendenz zum oberen Bild, obwohl ich mir dort ein wenig mehr schwarzen Sand im Bild wünschen würde):

http://www.mi-fo.de/forum/bilder/139121318...6_18_398448.jpg
http://www.mi-fo.de/forum/bilder/139121318...6_18_133912.jpg[/quote]Meine Präferenz ist eindeutig :-) : http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...&p=303724
... wobei ich mir persönlich wiederum einen Hauch mehr Horizont vorstellen könnte. Ich mag es bei reduzierten und insbesondere in Richtung "abstrakt" gestalteten Fotografien sehr viel mehr, wenn man hier oder da noch einen konkreten Bezug hat (sonst driftet die Fotografie in Welten, die die Malerei eigentlich weitaus stärker gestalten kann - oder anders herum: Fotografie stellt eine Referenz zur abgebildeten Realität her, und wenn sie diese inhaltliche Kraft nutzt, finde ich sie meist stärker ...). Und die Variante mit Sand & Horizont nutzt diese Besonderheit des Mediums Fotografie sehr viel mehr (ein Traumbild gerahmt in Realität sozusagen).
Aber das ist ja eben das Schöne: da geht es um persönliches Empfinden und persönliche Ästhetik.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz