RE: Island

#121 von thomasD , 31.03.2014 21:57

@ Vogelgucker

Wer vielleicht noch eine Inspiration zu Gletscherhöhlen sucht, hier ist ein schönes Video - auch wenn mehr Außen- as Innenaufnahmen zu sehen sind:

http://www.dpreview.com/news/2014/03/27/bi...p;ref=title_0_9

Schön auch das Making-Of - ich glaube ich muss mal eine Drohne suchen, die meine NEX-6 tragen kann.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Island

#122 von Holdi , 01.04.2014 15:30

Klasse Bilder. Ganz grosses Kino
Da kommt doch gleich wieder Fernweh auf

Wenn jetzt alle gleich losrennen und nach Island fliegen hätte ich noch ein paar Tipps.

Beim Jökulsarlon gibt es etwas südlicher noch den Breidarlon. Das ist auch ein Gletschersee. Dort hat's fast keine Leute.

Beim Seljalandsfoss hat's 200m nördlicher hinter dem Bauernhof noch einen Wasserfall der versteckt in den Felsen liegt und nur mit kalten Füssen
erreichbar ist.

Beim Skogafoss gibt's ein paar hundert meter östlich noch ein kleines Tal mit einem herrlichen Wasserfall. Auch dort verirrt sich fast kein Tourist hin.

Sehr empfehlenswert sind auch die Westfjorde (z.B. Fjallfoss)


"Auch eine Reise von Tausend Kilometern beginnt mit einem Schritt" (Laotse)


 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


RE: Island

#123 von thomasD , 01.04.2014 20:33

Hallo Holdi,

interessante Hinweise. Beim Breidarlon war ich bei meiner zweiten Reise. Bilder habe ich aber keine eingestellt, da ich ihn im Vergleich zum Jökulsarlon nicht so spannend finde. Er hat keinen so direkten Anschluss an das Meer, hat somit keinen Wasseraustausch durch die Gezeiten und hat recht braunes Wasser, zumindest als wir damals dort waren. Aber dennoch danke für den Hinweis. Sehen sollte man ihn schon, auch wenn der Zugang nicht so einfach ist.

Den Wasserfall beim Seljalandfoss haben wir gesucht, aber wohl an der falschen Stelle. Hast du Bilder davon? Und von dem Tal beim Skogafoss wusste ich nichtmal was


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Island

#124 von thomasD , 01.04.2014 20:38

Vom Westen habe ich leider keine so große Auswahl. Zunächst nur ein paar vom Hraunfossar, vom Barnafoss und der Umgebung. Beide Wasserfälle sind schon bei der Serie zur ersten Reise zu sehen, allerdings war das im August. Jetzt also der Vergleich vom Februar ...


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Island

#125 von thomasD , 01.04.2014 20:54

Hier noch ein paar weitere Eindrücke aus dem Westen:

Ein Blick auf die Berge von Vesturland





und davor der Eldborg, ein kleiner Vulkan:





Und schließlich die Dampfschwaden auf dem Weg von Reykjavik nach Selfoss:


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Island

#126 von tatatu , 01.04.2014 21:09

ZITAT(thomasD @ 2014-03-29, 23:33) ZITAT(tatatu @ 2014-03-29, 21:52) ZITAT(thomasD @ 2014-03-27, 19:40) Gletscherhöhlen (...)[/quote]Deine Gletscherhöhlenbilcder gehören mit zum Stärksten, was ich in diesem Forum bislang gesehen habe.
[/quote]
- danke dir
[/quote]
persönlich denke ich, dass du sehr viel "bewusster" fotografierst, als noch vor ein paar Jahren. Man sieht ganz deutlich eine Entwicklung.. und das ist doch toll! Und eben diese Gletscherhöhlenbilder sind wirklich ganz, ganz ausgezeichnet. Sie wandeln an der Grenze von konkret und abstrakt. Mich selbst spricht das sehr stark an.

ZITAT(thomasD @ 2014-03-30, 19:03) Ich hatte sowohl oben als auch unten etwas weggeschnitten. Hier das Original im Verhältnis 3:2, nur ganz leicht den Winkel korrigiert und geringfügig aufgehellt. So passt es besser [/quote]
Ja, so finde ich es auch besser. Viel besser!

So, genug gesagt. Eigentlich wollte ich in diesem Forum keine Bilder mehr kommentieren und habe es auch st. Jahren nicht getan. Aber Deine (insbes. dieses eine) haben es mir so angetan, dass ich spontan was schreiben musste :-)


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Island

#127 von matthiaspaul , 01.04.2014 21:28

ZITAT(thomasD @ 2014-03-30, 19:03) Ich hatte sowohl oben als auch unten etwas weggeschnitten. Hier das Original im Verhältnis 3:2, nur ganz leicht den Winkel korrigiert und geringfügig aufgehellt. So passt es besser





[/quote]
Wer kann schon ahnen, daß Du was weggeschnitten hast. ;-) Ich finde es jetzt auch besser als vorher.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Island

#128 von thomasD , 01.04.2014 21:52

Ihr habt ja Recht - 8:5 ist grundsätzlich mein bevorzugtes Format, für Landschaften finde ich das passender als 3:2. Und ich hatte versucht, hier eine einheitliche Linie reinzubringen. Allerdings sollte man den Bildern durchaus ihren individuellen Charakter zugestehen, wie hier zu sehen. ardon:


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Island

#129 von tatatu , 01.04.2014 22:30

ZITAT(thomasD @ 2014-04-01, 20:52) Ihr habt ja Recht - 8:5 ist grundsätzlich mein bevorzugtes Format, für Landschaften finde ich das passender als 3:2. Und ich hatte versucht, hier eine einheitliche Linie reinzubringen. Allerdings sollte man den Bildern durchaus ihren individuellen Charakter zugestehen, wie hier zu sehen. ardon: [/quote]Das ist ist auch eine gute Überlegung! Aber da hilft Präsentation im Internet nicht weiter. Wenn die "Dinger" als Prints nebeneinander an der Wand hängen, ist in den aller meisten Fällen Trumpf, wenn sie gleich "hoch" sind. Wie "breit" genau die sind, ist egal... bzw. verspielt sich.
Wenn Du auf 8:5 stehst, dann musst Du eben beim Fotografieren oben/unten Luft lassen... aber ein ausgewogenes Bild in ein definiertes Format zu "prügeln" geht eigentlich immer schief. Vielleicht kannst Du Dir eine Mattscheibe mit 8:5 Markierung fertigen lassen (Bill Maxwell macht so was...).

IMHO...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Island

#130 von thomasD , 01.04.2014 22:56

Na so richtig konsequent war ich bei den hier gezeigten Bildern eh nicht mit dem Seitenverhältnis. Beim Ausbelichten hatten und haben alle Bilder eh 60 cm Höhe (Querformat), das passt dann wieder zu deiner Aussage.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Island

#131 von Holdi , 02.04.2014 11:58

ZITAT(thomasD @ 2014-04-01, 20:33) Hallo Holdi,

interessante Hinweise. Beim Breidarlon war ich bei meiner zweiten Reise. Bilder habe ich aber keine eingestellt, da ich ihn im Vergleich zum Jökulsarlon nicht so spannend finde. Er hat keinen so direkten Anschluss an das Meer, hat somit keinen Wasseraustausch durch die Gezeiten und hat recht braunes Wasser, zumindest als wir damals dort waren. Aber dennoch danke für den Hinweis. Sehen sollte man ihn schon, auch wenn der Zugang nicht so einfach ist.

Den Wasserfall beim Seljalandfoss haben wir gesucht, aber wohl an der falschen Stelle. Hast du Bilder davon? Und von dem Tal beim Skogafoss wusste ich nichtmal was [/quote]


Beim Breidarlon hast du recht. Der Wasseraustausch mit dem Meer ist nicht vorhanden und das Wasser darum etwas dreckiger.
Immerhin laufen einem dort keine Leute ins Bild und man kommt auch sehr schnell sehr nahe ans Eis ran.

ich hänge jetzt keines von meinen kümmerlichen Bildern an. Das würde den hochstehenden Charakter dieses Threads kaputtmachen.
Aber hier mal ein Link http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/6...display/8033093

Beim Skogafoss geht man beim Museum durch und weiter an den Gebäuden vorbei. Dann kommt eine Treppe über den Zaun und schon bald kommt man da in ein kleines
Seitental rein (5 bis 10 min). Den Tipp hatte ich von einem Einheimischen. http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/6...display/4516338
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/6...display/4294045

Der versteckte Wasserfall nördlich vom Seljalandsfoss ist einfach zu finden. Hinter dem Bauernhof sieht man schon von der Straße her den Spalt in der Felswand.
Der Spalt ist vorne recht schmal aber hinten öffnet er sich wieder. Ist echt spannend da unter dem Wasserfall zu stehen. Watschuhe und eine gute Regenjacke sind empfehlenswert.
Die Fotos von diesem Wasserfall hab ich nur analog. Aber ich schaue mal was sich finden lässt.

Für Papageientaucher ist Dyrholaey nicht mehr ganz der rechte Ort. Auf Heimaey oder an einer Steilküste nördlich von Husavik hab ich immer am meisten gesehen.

Auf Heimaey kommt man schön nahe ran. http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/6...display/8032309

Eine Toppdestination aus fotografischer Sicht (ich glaube da warst du noch nicht) ist die Gegend um Landmannalaugar. Die Farben dort sind der Wahnsinn.
Da empfehle ich aber einen Geländewagen (obwohl mir dort auch Touris mit VW Polo und dergleichen begegnet sind)
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/eg...display/4144291

Ich möchte noch ein paar ganz tolle Wasserfälle nennen die sich lohnen
Haifoss (nicht so einfach zu finden, im Südwesten)
Hengifoss (in der Nähe von Egilstadir)
Glymur (nicht weit weg von Reykjavik)
Bruarafoss (Nähe Gullfoss) http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/6...display/4294045
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/6...display/4337068 ein mir unbekannter Wasserfall eingangs Thörsmörk


liebe Grüsse
Hubi


"Auch eine Reise von Tausend Kilometern beginnt mit einem Schritt" (Laotse)


 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


RE: Island

#132 von Holdi , 02.04.2014 13:57

Der versteckte Wasserfall nördlich vom Seljalandsfoss heisst Glufrafoss.

hier hab ich schon mal ein Foto im Internet gefunden http://www.lesdeuxvoyageurs.com/Site-Inter...Islande-003.htm

ist echt spannend dort zu stehen


"Auch eine Reise von Tausend Kilometern beginnt mit einem Schritt" (Laotse)


 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


RE: Island

#133 von thomasD , 02.04.2014 20:44

Wirklich super Bilder, auch vom Breidarlon. Wir waren auch bei ungünstigem Wetter da, zu hell für blaues Eis und dennoch keine Sonne. Es wirkte in der Tat langweilig. Auf deinem Bild sieht es wirklich toll aus. Auch um die Bilder mit den Papageientauchern beneide ich dich, und die genannten Wasserfälle stehen ab jetzt auf meiner Liste für das nächste mal
Landmannalaugar steht schon seit meinem ersten Aufenthalt auf Island auf der Liste, geschafft habe ich es aber noch nicht. Dein Link dorthin funktioniert leider bei mir nicht sondern führt nur auf die Startseite der FC.
Danke für die Tipps


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Island

#134 von thomasD , 02.04.2014 20:48

So, zum Schluss noch der Klassiker - auch wenn es bessere Bilder dazu gibt und es schon oft gezeigt wurde:



























Damit ist wieder einmal das Ende erreicht. Danke für das Feedback und die Tipps


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Island

#135 von Holdi , 03.04.2014 09:30

Besten Dank für die Bilder. Klasse Bilderserie. Die Eishöhlenbilder sind Hammer.

Jetzt muss ich irgendwie mit dem Fernweh klarkommen

Bei meinen Islandreisen 1998 bis 2005 hatte ich zwar Zeit und viele Fotomöglichkeiten aber nur billige Knippsen
Heute hätte ich eine gute Ausrüstung aber keine Zeit ... tja


"Auch eine Reise von Tausend Kilometern beginnt mit einem Schritt" (Laotse)


 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz