RE: Fehlende Farbbrillanz bei Konica Minolta Dynax 7D?

#1 von ToSo ( gelöscht ) , 18.08.2010 13:08

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe mal ne kurze Frage.
Ich habe mir eine gebrauchte Dynax 7D zugelegt und habe meine ersten Bilder gemacht.
Leider muss ich sagen, dass ich von der Farbbrillianz nicht gerade begeistert bin. Kann ich diese durch Einstellungen irgendwie beeinflussen?
Wie gesagt habe die Kamera gebraucht gekauft und hatte keinerlei Einweisung.

Gruß ToSo


ToSo

RE: Fehlende Farbbrillanz bei Konica Minolta Dynax 7D?

#2 von hlenz , 18.08.2010 13:59

Hallo,

die Anleitung zur Kamera kannst Du Dir hier herunterladen:
http://www.konicaminoltasupport.com/Dynax_...0.html?&L=2

Die Farbeinstellungen können im Menü beeinflusst werden, und zwar im Menü (Kamerasymbol) Register 1 "Farbmodus" und "Digitaleffekte".
Beides beeinflusst allerdings nur die JPG-Dateien, nicht RAW-Aufnahmen.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Fehlende Farbbrillanz bei Konica Minolta Dynax 7D?

#3 von Schneup , 18.08.2010 15:06

ZITAT(ToSo @ 2010-08-18, 20:08) Ich habe mir eine gebrauchte Dynax 7D zugelegt und habe meine ersten Bilder gemacht.
Leider muss ich sagen, dass ich von der Farbbrillianz nicht gerade begeistert bin. Kann ich diese durch Einstellungen irgendwie beeinflussen?[/quote]

Bei welchem Medium? Am Bildschirm oder Print? Mit was hast Du vorher photographiert? DSLR oder Kompaktkamera? Wenn letzteres, musst Du Dich daran gewoehnen, dass DSLRs im allgemeinen gegenueber Kompaktkameras eher flaue, nicht ganz so knackige Bilder produzieren. Hauptunterschied ist, dass Kompaktkameras fuer Prints optimiert werden und DSLR Bilder fuer die Weiterverarbeitung am PC. Wie bereits geschrieben, koennen im Kamerasetup fuer jpg Bilder einige Parameter diesbezueglich angepasst werden. Falls dies nicht ausreichend ist, dann waere noch zu pruefen welches Objektiv Du verwendest. Das 18-70mm Setobjektiv z.B. ist nicht fuer ueberragende Abbildungsleistungen bekannt. Aber wie gesagt, ein paar Details zur Kamera, den Einstellungen und auf welchem Medium die Bilder flau sind waeren hilfreich um gezielter helfen zu koennen.

Gruss

Fritz


Schneup  
Schneup
Beiträge: 73
Registriert am: 06.02.2010


RE: Fehlende Farbbrillanz bei Konica Minolta Dynax 7D?

#4 von damn ed ( gelöscht ) , 18.08.2010 17:15

Einstellung in der Kamera AdobeRGB oder sRGB?


damn ed

RE: Fehlende Farbbrillanz bei Konica Minolta Dynax 7D?

#5 von ToSo ( gelöscht ) , 19.08.2010 22:46

ZITAT(Schneup @ 2010-08-18, 14:06) ZITAT(ToSo @ 2010-08-18, 20:08) Ich habe mir eine gebrauchte Dynax 7D zugelegt und habe meine ersten Bilder gemacht.
Leider muss ich sagen, dass ich von der Farbbrillianz nicht gerade begeistert bin. Kann ich diese durch Einstellungen irgendwie beeinflussen?[/quote]

Bei welchem Medium? Am Bildschirm oder Print? Mit was hast Du vorher photographiert? DSLR oder Kompaktkamera? Wenn letzteres, musst Du Dich daran gewoehnen, dass DSLRs im allgemeinen gegenueber Kompaktkameras eher flaue, nicht ganz so knackige Bilder produzieren. Hauptunterschied ist, dass Kompaktkameras fuer Prints optimiert werden und DSLR Bilder fuer die Weiterverarbeitung am PC. Wie bereits geschrieben, koennen im Kamerasetup fuer jpg Bilder einige Parameter diesbezueglich angepasst werden. Falls dies nicht ausreichend ist, dann waere noch zu pruefen welches Objektiv Du verwendest. Das 18-70mm Setobjektiv z.B. ist nicht fuer ueberragende Abbildungsleistungen bekannt. Aber wie gesagt, ein paar Details zur Kamera, den Einstellungen und auf welchem Medium die Bilder flau sind waeren hilfreich um gezielter helfen zu koennen.

Gruss

Fritz
[/quote]
Hallo Fritz,

habe vorher noch mit der guten analogen Fotografie gearbeitet. Hatte eine Dynax 800si.
Die fehlende farbe habe ich hauptsächlich auf dem PC Monitor.
Ich habe im Farbmodus sRGB drin, in den Digitaleffekten stand überall 0 drin.
Ich habe ein Sigma Objektiv 28-105 1:3.8 - 5.6 Durchmesser 62

aufgefallen ist mir das ganze als ich Bilder die ich von Zirkusfahrzeugen gemacht habe nicht der tatsächlichen Farbe (z.B. den Blautönen) entsprochen haben.
Als ich jetzt auch noch die Bilder vom Motorradrennen gesehen habe war ich komplett enttäuscht:
Farben matt und hier gab es außerdem Probleme mit dem Autofokus - sprich viele waren unscharf
(hier Verwendun von Objektiv: Konica Minolta 75-300 1:4.5 (32) - 56 D)

Wie schon erwähnt, bin absoluter Neuling in der Digitalfotografie

Gruß Thomas


ToSo

RE: Fehlende Farbbrillanz bei Konica Minolta Dynax 7D?

#6 von GBayer , 20.08.2010 02:28

ZITAT(ToSo @ 2010-08-19, 21:46) ZITAT(Schneup @ 2010-08-18, 14:06) ZITAT(ToSo @ 2010-08-18, 20:08) Ich habe mir eine gebrauchte Dynax 7D zugelegt und habe meine ersten Bilder gemacht.
Leider muss ich sagen, dass ich von der Farbbrillianz nicht gerade begeistert bin. Kann ich diese durch Einstellungen irgendwie beeinflussen?[/quote]

[/quote]
habe vorher noch mit der guten analogen Fotografie gearbeitet. Hatte eine Dynax 800si.
Die fehlende farbe habe ich hauptsächlich auf dem PC Monitor.
Ich habe im Farbmodus sRGB drin, in den Digitaleffekten stand überall 0 drin.
Ich habe ein Sigma Objektiv 28-105 1:3.8 - 5.6 Durchmesser 62

aufgefallen ist mir das ganze als ich Bilder die ich von Zirkusfahrzeugen gemacht habe nicht der tatsächlichen Farbe (z.B. den Blautönen) entsprochen haben.
Als ich jetzt auch noch die Bilder vom Motorradrennen gesehen habe war ich komplett enttäuscht:
Farben matt und hier gab es außerdem Probleme mit dem Autofokus - sprich viele waren unscharf
(hier Verwendun von Objektiv: Konica Minolta 75-300 1:4.5 (32) - 56 D)

Gruß Thomas
[/quote]Eine meiner erst kürzlich entstandenen Aufnahmen aus der Dynax 7D im Jpg-Modus mit dem MinAF24-85er, welches oftmals als flau und farbunwilig getadelt wird. Das Bild habe ich bei miesen Wetterbedingungen am Tag nach der Sintflut gemacht:

http://www.flickr.com/photos/47904579@N03/4893595801/meta/

Meinst Du also sowas, in der Richtung? Oder hast Du ein Beispielsbild?

Das Sigma 28-105 1:3.8 - 5.6 habe ich übrigens auch an meiner Dynax 7D und zwar recht gerne. Es arbeitet im Gegensatz zum Ruf der Marke perfekt. Allerdings muß ich einräumen, daß die Farben damit etwas eigenwillig sind. Nicht auffällig kräftig, etwas düster; aber besonders geeignet bei Begräbnisbildern. Bringen diese Stimmung gut wieder.

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Fehlende Farbbrillanz bei Konica Minolta Dynax 7D?

#7 von Reisefoto , 20.08.2010 11:49

ZITAT(GBayer @ 2010-08-20, 1:28) ... aber besonders geeignet bei Begräbnisbildern. Bringen diese Stimmung gut wieder.[/quote]

Cool - Sigma hat ein Objektiv für Harold and Maude entwickelt!


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Fehlende Farbbrillanz bei Konica Minolta Dynax 7D?

#8 von ToSo ( gelöscht ) , 20.08.2010 20:38

[attachment=8268:20100603_076b.jpg]ZITAT(GBayer @ 2010-08-20, 1:28) ZITAT(ToSo @ 2010-08-19, 21:46) ZITAT(Schneup @ 2010-08-18, 14:06) ZITAT(ToSo @ 2010-08-18, 20:08) Ich habe mir eine gebrauchte Dynax 7D zugelegt und habe meine ersten Bilder gemacht.
Leider muss ich sagen, dass ich von der Farbbrillianz nicht gerade begeistert bin. Kann ich diese durch Einstellungen irgendwie beeinflussen?[/quote]

[/quote]
habe vorher noch mit der guten analogen Fotografie gearbeitet. Hatte eine Dynax 800si.
Die fehlende farbe habe ich hauptsächlich auf dem PC Monitor.
Ich habe im Farbmodus sRGB drin, in den Digitaleffekten stand überall 0 drin.
Ich habe ein Sigma Objektiv 28-105 1:3.8 - 5.6 Durchmesser 62

aufgefallen ist mir das ganze als ich Bilder die ich von Zirkusfahrzeugen gemacht habe nicht der tatsächlichen Farbe (z.B. den Blautönen) entsprochen haben.
Als ich jetzt auch noch die Bilder vom Motorradrennen gesehen habe war ich komplett enttäuscht:
Farben matt und hier gab es außerdem Probleme mit dem Autofokus - sprich viele waren unscharf
(hier Verwendun von Objektiv: Konica Minolta 75-300 1:4.5 (32) - 56 D)

Gruß Thomas
[/quote]Eine meiner erst kürzlich entstandenen Aufnahmen aus der Dynax 7D im Jpg-Modus mit dem MinAF24-85er, welches oftmals als flau und farbunwilig getadelt wird. Das Bild habe ich bei miesen Wetterbedingungen am Tag nach der Sintflut gemacht:

http://www.flickr.com/photos/47904579@N03/4893595801/meta/

Meinst Du also sowas, in der Richtung? Oder hast Du ein Beispielsbild?

Das Sigma 28-105 1:3.8 - 5.6 habe ich übrigens auch an meiner Dynax 7D und zwar recht gerne. Es arbeitet im Gegensatz zum Ruf der Marke perfekt. Allerdings muß ich einräumen, daß die Farben damit etwas eigenwillig sind. Nicht auffällig kräftig, etwas düster; aber besonders geeignet bei Begräbnisbildern. Bringen diese Stimmung gut wieder.

Servus
Gerhard
[/quote]

Hallo Gerhard,

düster beschreibt es am besten. Habe dir ein Bild vom Sandbahnrennen mal hochgeladen, an dem tag war es sonnig und trotzdem miese Farben

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t27425p264842n1.jpg 

ToSo

RE: Fehlende Farbbrillanz bei Konica Minolta Dynax 7D?

#9 von Giovanni , 20.08.2010 21:11

ZITAT(ToSo @ 2010-08-20, 20:38) düster beschreibt es am besten. Habe dir ein Bild vom Sandbahnrennen mal hochgeladen, an dem tag war es sonnig und trotzdem miese Farben[/quote]
Das hat mit Sicherheit nichts mit der Kamera zu tun, sondern mit deren Einstellungen und denen an deinem Rechner.

Die KM 7D besitzt sogar eine besonders brillante Farbwiedergabe. Die Farben sind einer der Gründe, warum mir diese Kamera nach wie vor extrem gut gefällt.

Wie war der Weißabgleich bei der Aufnahme eingestellt? Steht die Kamera auf Adobe RGB oder sRGB? Wie ist dein Workflow? Welche Programme? Welche Farbmanagement-Einstellungen? Welcher Bildschirm? Welcher Kalibrator?

Wenn du ein Originalbild aus der Kamera (nicht vorher auf deinem Rechner bearbeitet oder umgerechnet) hochladen könntest, hätten wir zumindest einen Anhaltspunkt. Aber aus diesem bearbeiteten Bild kann man keine Schlüsse ziehen: Es kann jede der o.g. Fehlerquellen sein. Wenn der Vorbesitzer nicht gerade regelmäßig beim Objektivwechsel ein paar kräftige Züge Tabakqualm direkt ins Kameragehäuse gepustet hat, kann es an der Kamera wirklich nicht liegen.

Gruß
Johannes

P.S.: Sorry, gerade erst sehe ich, dass du oben schon geantwortet hast, dass du sRGB benutzt. Der Punkt entfällt also schon mal.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Fehlende Farbbrillanz bei Konica Minolta Dynax 7D?

#10 von GBayer , 20.08.2010 23:53

ZITAT(Giovanni @ 2010-08-20, 21:11) ZITAT(ToSo @ 2010-08-20, 20:38) düster beschreibt es am besten. Habe dir ein Bild vom Sandbahnrennen mal hochgeladen, an dem tag war es sonnig und trotzdem miese Farben
[...]
Als ich jetzt auch noch die Bilder vom Motorradrennen gesehen habe war ich komplett enttäuscht:
Farben matt und hier gab es außerdem Probleme mit dem Autofokus - sprich viele waren unscharf
(hier Verwendun von Objektiv: Konica Minolta 75-300 1:4.5 (32) - 56 D)[/quote]
Das hat mit Sicherheit nichts mit der Kamera zu tun, sondern mit deren Einstellungen und denen an deinem Rechner.
Die KM 7D besitzt sogar eine besonders brillante Farbwiedergabe. Die Farben sind einer der Gründe, warum mir diese Kamera nach wie vor extrem gut gefällt.

Johannes[/quote]
Ich kenne solche Bilder wie in Deinem Beispiel "Sandbahnrennen". Nach meiner Erfahrung passiert sowas auffällig bei Verwendung von Objektivfiltern. Gleich danach würde ich die Ursache bei der Zuweisung eines falschen ICC-Profils suchen. In Deiner besonderen Konstellation könnte ich mir vorstellen, daß Du nach Einsatz des Sigma die Einstellungen Deines Systems so geregelt hast, daß der graublaue Grundton der Sigma Aufnahmen ausgeglichen wird, was sich bei Verwendung der Minolta Linse rächt; wenn man nicht wieder auf neutral zurückstellt. Es bleibt beim Raten, wenn Du keine Exif-Auswertung mitschickst.

Ich meine, man sollte die Unterschiede im Farbeinfluß der Objektive nicht unterschätzen.

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Fehlende Farbbrillanz bei Konica Minolta Dynax 7D?

#11 von Giovanni , 21.08.2010 08:29

QUOTE (GBayer @ 2010-08-20, 23:53) Ich meine, man sollte die Unterschiede im Farbeinfluß der Objektive nicht unterschätzen.[/quote]
Vielleicht, wenn man (wie ich zumeist) die Kamera fest auf Tageslicht-Weißabgleich lässt. Dann muss man eben einen manuellen Weißabgleich durchführen oder den automatischen Weißabgleich einschalten.

Falls ein Objektiv dann trotzdem noch die Farbwiedergabe verschlechtert, gehört es nicht vor die Kamera, sondern in die Tonne. Meine bescheidene Meinung.

So schlimm wie auf dem gezeigten Beispielbild kann ein Objektiv die Farbwiedergabe ja wohl kaum beeinflussen, außer es ist verschimmelt.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Fehlende Farbbrillanz bei Konica Minolta Dynax 7D?

#12 von akknoepfel , 21.08.2010 11:58

Hallo, das Bild sieht schon recht flau aus, wobei für mich dabei mehrere Aspekte hereinspielen.

Die Farbe ist sicher zu gelbstichig - ggf. stand der Weißabgleich auf einer Regeneinstellung oder zumindest nicht auf Tageslicht/Sonne. Damit werden an trüben Tagen Bilder ja etwas wärmer, umgekehrt an sonnigen Tagen etwas zu gelblich. Leider hast Du nicht das Original-Bild eingestellt, so dass hier keine EXIF-Daten mehr am Bild zu sehen sind und ich deshalb nur vermuten kann, wie das JPEG entstanden ist. Da Du nichts explizit von einer RAW-Aufnahme schreibst, vermute ich mal, dass Du direkt im JPEG-Format aufgenommen hast. Bei RAW wären die Einstellungen für den Weißabgleich lediglich ein Vorschlag, den die meisten RAW-Converter übernehmen können aber nicht müssen.

Ein wenig Schärfe fehlt auch, was dem Objektiv geschuldet sein kann - als Ursache für die Farben, kann ich es mir schwer vorstellen. Vielleicht kannst Du mit einem anderen Objektiv mal einen Vergleich machen.

Als typische Sonnenaufnahme erscheint es mir irgendwie ungeachtet dessen trotzdem nicht. Ich tue bei dem Bild mir sehr schwer harte Kontraste oder Reflexe zu erkennen. Ich kann beim besten Willen nicht sagen, aus welcher Richtung die Sonne kam. Das Dunkle links hinter dem Vorderrad ist scheinbar beim Rad hochgeworfener Sand. In der Schutzkleidung, der Schutzdecke hinter dem Vorderrad, eigentlich fast überall kann ich eigentlich nur weiche Schattenübergänge erkennen, auch das trägt bei mir zum flauen Eindruck bei.

Das Problem mit dem ungenauen Autofokus kann ich auch von meiner Dynax 7D bestätigen. Bei Sportaufnahmen bleibt da nur aufs Glück vertrauen...

Gruß,
Andreas


akknoepfel  
akknoepfel
Beiträge: 141
Registriert am: 29.10.2003


RE: Fehlende Farbbrillanz bei Konica Minolta Dynax 7D?

#13 von GBayer , 21.08.2010 19:07

ZITAT(Giovanni @ 2010-08-21, 7:29) ZITAT(GBayer @ 2010-08-20, 23:53) Ich meine, man sollte die Unterschiede im Farbeinfluß der Objektive nicht unterschätzen.[/quote]
So schlimm wie auf dem gezeigten Beispielbild kann ein Objektiv die Farbwiedergabe ja wohl kaum beeinflussen, außer es ist verschimmelt.
[/quote]
Ich meine doch! Auf Umwegen eben.
ToSo erzählte davon, zuerst mit dem Sigma gearbeitet zu haben. Wenn er daraufhin alle möglichen Einstellungen in eine Richtung gebracht hat, den typischen Sigma-Farbton - blau/magenta - zu eliminieren, und mit diesen unveränderten Einstellungen danach mit dem Minolta Bilder produziert - dann wird der Effekt dramatisch verstärkt. Gerade das angesprochene Zoom liefert doch standardmäßig einen sehr warmen - gelblich/rötlichen - Farbgrundton. Oder?

Ich habe bei diesem Mixen von Minolta und Sigma Linsen schon oft unschöne Ergebnisse gehabt. Deshalb gehe ich entweder mit einem Satz Sigma oder Minolta auf Fotosafari. Das hat mir geholfen, weil es die Konzentration auf's Wesentliche erleichtert. Auf Sigma verzichten will ich nicht, weil gerade das 75-300 APO Macro und das 28-105 den vergleichbaren Minoltas nicht nachstehen.

Alles nur Nebelstochern ohne konkrete Daten.

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Fehlende Farbbrillanz bei Konica Minolta Dynax 7D?

#14 von Giovanni , 21.08.2010 19:33

QUOTE (GBayer @ 2010-08-21, 19:07) Alles nur Nebelstochern ohne konkrete Daten.[/quote]
Yep, seh ich auch so.

Eine RAW-Datei würde helfen, die Kamera als Ursache auszuschließen.

So krasse Farbunterschiede kenne ich zwischen meinen Objektiven nicht. Scheint ja farblich ein totaler Flop zu sein, dieses spezielle Sigma.

Ciao
Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Fehlende Farbbrillanz bei Konica Minolta Dynax 7D?

#15 von kvbler1 , 23.08.2010 16:19


kvbler1  
kvbler1
Beiträge: 4
Registriert am: 29.11.2009


   

Mattscheibe bei Dynax 7D rausgefallen + zerkratzt
Ersatzteil - Konica Minolta Handgriff VC-7 D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz