RE: Fehlende Farbbrillanz bei Konica Minolta Dynax 7D?

#16 von ToSo ( gelöscht ) , 23.08.2010 20:47

Hallo bin wieder online.

Also das Bild vom Sandbahrennen habe ich mit Sonne hinter meiner rechten Schulter gemacht. Das Bild ist "Farbtechnisch" im Originalzustand - habe also nichts verändert. Ich bin, wie am Anfang schon gesagt, absolurter Neuling.
Als Programm habe ich mir Photo Studio zugelegt (ich dachte für den Anfang labgt das)

Daten zum Bild:
Größe 1,27 MB - habs für hier drin etwas kleiner gemacht, da ja nur 500 KB möglich)
2256*1496 Pixel


zu meiner Kameraeinstellung

voreingest. Weißabgl. habe ich gerade gesehen dass er auf Blitz + - 0 steht
(könnte es evtl. daran liegen)
Digitaleffekte Setup steht alles auf 0
Farbmodus steht auf Natürl. sRGB

aufgenommen wurde es mit dem weiter o.g. minolta Objektiv 75-300

bzgl. Scharfeinstellung habe ich aber nicht nur bei Sportaufnahmen sondern stellenweise auch im "langsamen" Bereich
wer will kann ich das Originalbild auch zumailen, einfach eine PN einstellen.

Gruß
euer ToSo


ToSo

RE: Fehlende Farbbrillanz bei Konica Minolta Dynax 7D?

#17 von harubang , 23.08.2010 21:24

ZITAT(kvbler1 @ 2010-08-23, 15:19) <a href="http://ca.konicaminolta.com/support/manuals/digital_cameras/dslr/Dynax 7d_Maxxum 7d/2181_Dynax 7D_OM_D_.pdf" target="_blank">http://ca.konicaminolta.com/support/manual...1_Dynax 7D_OM_D_.pdf</a>[/quote]


Bei mir erschien: Not Found
The requested URL /support/manuals/digital_cameras/dslr/Dynax 7d_Maxxum 7d/2181_Dynax 7D_OM_D_.pdf was not found on this server.

Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.


Irgend etwas falsch?
Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Fehlende Farbbrillanz bei Konica Minolta Dynax 7D?

#18 von Michi , 23.08.2010 21:31

ZITAT(ToSo @ 2010-08-23, 20:47) voreingest. Weißabgl. habe ich gerade gesehen dass er auf Blitz + - 0 steht
(könnte es evtl. daran liegen)[/quote]

Daran liegt es auch. Stell den Weißabgleich auf Automatik. Der autoamtische Weißabgleich ist zwar auch nicht immer perfekt, aber so daneben liegen wie bei Deinem Beispielbild kann der auch nicht.

Eine andere Möglichkeit wäre in RAW zu fotografieren. Dann kannst Du den Weißabgleich nachträglich am PC einstellen.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Fehlende Farbbrillanz bei Konica Minolta Dynax 7D?

#19 von matthiaspaul , 23.08.2010 22:22

ZITAT(Michi @ 2010-08-23, 21:31) Daran liegt es auch. Stell den Weißabgleich auf Automatik.[/quote]
Oder auf Tageslicht (erste Einstellung in der Liste).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fehlende Farbbrillanz bei Konica Minolta Dynax 7D?

#20 von matthiaspaul , 23.08.2010 22:46

ZITAT(harubang @ 2010-08-23, 21:24) Irgend etwas falsch?[/quote]
Der Link wurde von einem Filter, der die Schreibweise von "dynax" und "maxxum" und "D7D" automatisch korrigierte, verunstaltet. Das kommt eigentlich nur bei Links auf die Konica Minolta-Homepage vor und wird dann normalerweise stillschweigend von uns nachbearbeitet (was natürlich ein paar Stunden dauern kann). Das kann man umgehen, indem man in Links die Anfangsbuchstaben solcher problematischer Schlüsselwörter in Prozent-Hex-Schreibweise umcodiert (wie ich es im obigen Beispiel jetzt gemacht habe).

Generell braucht ihr aber keine direkten Links auf Anleitungen (bei Konica Minolta) zu setzen, da sich diese erstens ab und zu mal ändern und zweitens, weil die elektronisch verfügbaren Anleitungen auch über den entsprechenden Link "Technischer Support" in der Hinweisbox über dem betreffenden Unterforum zu erreichen sind. Gedruckte Anleitungen können über das Forum bezogen werden.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fehlende Farbbrillanz bei Konica Minolta Dynax 7D?

#21 von ToSo ( gelöscht ) , 24.08.2010 10:10

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-08-23, 22:22) ZITAT(Michi @ 2010-08-23, 21:31) Daran liegt es auch. Stell den Weißabgleich auf Automatik.[/quote]
Oder auf Tageslicht (erste Einstellung in der Liste).

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

@all
Danke für eure Tipps,

werde es am 10.Oktober beim Speedway Junioren DM Finale in Herxheim mal ausprobieren.

@Matthias
Wenn ich es auf tageslicht stelle, dann habe ich anscheinend noch die Wahl des Grades (+1,+2 oder -1,-2 )
Auf was soll ich es am besten Stellen bzw. was bewirken diese Differenzen?

Gruß
Thomas


ToSo

RE: Fehlende Farbbrillanz bei Konica Minolta Dynax 7D?

#22 von ToSo ( gelöscht ) , 16.10.2010 23:00

@all

nochmals vielen dank für die Tipps - Bilder wurden sowohl vom Zirkus Krone als auch vom Speedwayrennen letztes WE so, wie ich es mir vorstellte - super farben (ohne Nachbearbeitung)

Wie gesagt - nochmals danke

Gruß ToSo


ToSo

   

Mattscheibe bei Dynax 7D rausgefallen + zerkratzt
Ersatzteil - Konica Minolta Handgriff VC-7 D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz