RE: Ansprechen im Forum

#1 von Dimage-Kalle , 09.05.2004 11:42

Hallo an "Alle",

heute kommt von mir eine etwas ungewöhnliche Frage.

Mir ist aufgefallen, dass hier im Forum entweder mit "Sie" oder "Du" angesprochen wird. Ich bin allerdings der Meinung, da wir in irgendeiner Weise alle doch Kollegen sind, da wir ja auch die gleiche Leidenschaft teilen, es in Ordnung ist, wenn man sich hier mit Du anspricht. Es macht die Sache auch mehr persönlich. Ich möchte auch keinem auf die Füsse treten der lieber mit " Sie " angesprochen wird.
Wie sieht Ihr oder sehen Sie das?

Bin auf Eure/Ihre Kommentare gespannt

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage (Du)Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Ansprechen im Forum

#2 von Marko S. ( gelöscht ) , 09.05.2004 11:56

Also ich bin für "Eure Hoheit/Lordschaft" ... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Marko S.

RE: Ansprechen im Forum

#3 von *mb* , 09.05.2004 12:02

Zitat von Marko Schiefelbein
Also ich bin für "Eure Hoheit/Lordschaft" ...  /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Ich tendiere eigentlich mehr zu "Durchlaucht" und/oder "Hochwürden"! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Einen schönen Muttertag wünsche ich allen "Exzellenzen"! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Ansprechen im Forum

#4 von Liebeszauberin ( gelöscht ) , 09.05.2004 12:13

Grins nehmt doch dem armen Kalle sein Problem ernst /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Liebeszauberin

RE: Ansprechen im Forum

#5 von Marewa ( gelöscht ) , 09.05.2004 12:22

Hallo Leidenskollegen… /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Ich bin für "Du" /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Ist mir gewöhnlicher, einfacher und persönlicher. Schließlich wird man von dem Forum selber auch gedutzt.

Gruß Ede.



Marewa

RE: Ansprechen im Forum

#6 von eugene g. ( gelöscht ) , 09.05.2004 12:46

Das Forum kann sprechen? Wenn es das jetzt liest - es kann mich auch dutzen.



eugene g.

RE: Ansprechen im Forum

#7 von mullar , 09.05.2004 13:27

Also bis auf Karl "WinSoft" Schlessmann habe ich bisher niemanden gesiezt - und bei ihm ist es auch nur deshalb so, weil ich ihn bei einer ersten Kontaktaufnahme per Mail geduzt hatte (wie ich es aus den Foren und den "Unterhaltungen" mit den anderen Mitgliedern so gewöhnt war) - er mich jedoch in der Antwortmail siezte. Da habe ich mich dann artig entschuldigt und seitdem sieze ich ihn in jedem Beitrag oder jeder Mail - aber schliesslich wird er im Juni dieses Jahres 71 und da kann er es sich wohl heraussuchen, wie er angesprochen werden möchte und ich breche mir keinen Zacken aus der Krone ihm diesen Gefallen zu tun ...

Im "anderen Forum" hat jemand als Signatur "Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette." ...

Ist was Wahres dran - aber es soll jeder selber bestimmen - ICH kann geduzt werden ...

MfG. La-µ



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Ansprechen im Forum

#8 von thomasD , 09.05.2004 13:35

You can say you to me! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Ansprechen im Forum

#9 von mick , 09.05.2004 14:13

Ich denke, mullar hat den Nagel schon auf den Kopf getroffen.

Es ist durchaus üblich, sich in Internetforen, wie diesem hier, zu duzen.
Das Niveau des Umgangstones muß dabei jedoch auf einem respektablen Level bleiben - was bei unserer Leserschaft ja offensichtlich bemerkenswert gut funktioniert /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Ansprechen im Forum

#10 von ingobohn , 09.05.2004 14:22

Ich bin für "Du Arschloch!" - "Sie Arschloch!" ist mir zu unpersönlich. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Nee, im Ernst: nur bei WinSoft ist es mir aufgefallen, dass er gesiezt werden will. Das kannte ich bisher aus keinem anderen Forum. Aber wenn WinSoft das so will, dann ist es sein gutes Recht.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Ansprechen im Forum

#11 von AlexDragon ( Gast ) , 09.05.2004 16:25

@mullar,

ZITATAlso bis auf Karl "WinSoft" Schlessmann habe ich bisher niemanden gesiezt - und bei ihm ist es auch nur deshalb so, weil ich ihn bei einer ersten Kontaktaufnahme per Mail geduzt hatte (wie ich es aus den Foren und den "Unterhaltungen" mit den anderen Mitgliedern so gewöhnt war[/quote])

hat Er bei mir genauso gemacht - wenn Er's denn halt braucht?! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich bin auch fürs Du - wir ziehen doch alle an einem Strang! B)

Gruss

Alex /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Ansprechen im Forum

#12 von minomax ( gelöscht ) , 09.05.2004 16:31

Ich antwort so, wie es der Fragesteller oder auch Antworter macht, bekomme ich auf Anfrage eine Antwort per Sie, dann antworte ich auch per Sie. Es gibt viele Menschen, die ganz konsequent ihre Du-Bekanntschaften und Sie-Bekanntschaften haben und das respektiere ich!

Gruß
minomax



minomax

RE: Ansprechen im Forum

#13 von ManfredL ( gelöscht ) , 09.05.2004 17:53

Zitat von AlexDragon
Ich bin auch fürs Du - wir ziehen doch alle an einem Strang! B)


Moin!

Obiger Satz ist vielleicht etwas missverständlich, WinSoft zbB. könnte ihn als Ausgrenzung verstehen, denn er zieht sicherlich an demselben Strang. Und so hast du es sicherlich nicht gemein, Alex
Wollt ich nur mal gesagt haben /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

btw: ich duze jeden im Internet, solange er nicht selber, aus welchen Gründen, das "Sie" benutzt.



ManfredL

RE: Ansprechen im Forum

#14 von AlexDragon ( Gast ) , 09.05.2004 18:47

@Manfred,

genau richtig! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruss

Alex B) /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Ansprechen im Forum

#15 von Kanja ( gelöscht ) , 09.05.2004 22:24

Hi,
ich bin auch für das "DU", siehe Ingo's Bemerkung, außerdem duze ich mich ja auch! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Und wenn einer gesiezt werden will, soll er das sagen, dann siezt man eben,
ist ja wohl kein Problem! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Gruß Achim



Kanja

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz