RE: Klappern im Minolta MC W.ROKKOR 35/2,8

#1 von rk98 ( gelöscht ) , 15.08.2010 22:39

Hallo,

das ist dann meine zweite Frage nach der wg. dem Hanimex 80-200/3,5:
Dieses Weitwinkelobjektiv (MC W.ROKKOR 35/2,8) begleitet mich seit über 30 Jahren, hat viele Mm auf dem Mopped hinter sich, aber seit der letzten Reise klappert innen drin etwas. D.h. da ist ein Teil lose. Blende und Entfernung lassen sich momentan problemlos einstellen. Die Ringe sind genauso gängig wie schon immer. Es ist von außen nichts erkennbar. Was kann's sein? Rentiert sich das Zerlegen? Gibt's bei diesem Objektiv irgendwelche Fallen, wenn ich das Zerlegen beginne? Bzw. gibt's irgendwas "unlogisches" zu beachten beim Zusammensetzen?

Gruß, Ralf


rk98

RE: Klappern im Minolta MC W.ROKKOR 35/2,8

#2 von Minomanu , 08.09.2010 17:47

Hallo Ralf,

hmm, das erwähnte 35er MC ist sehr robust gebaut. Ist schon ungewöhnlich, dass da was klappert.

Ich habe nicht unbedingt viel Erfahrung im Reparieren von Objektiven, kann aber soviel sagen:

Bei bajonettseitigen Demontagen können einem winzige (Lager-)Kügelchen entgegenkommen, die sehr leicht verloren gehen und deren Zuordnung bei der Remontage schwierig werden kann. Deswegen behutsam vorgehen (Objektivlage senkrecht! und den Bajonettring ganz langsam abheben und schauen, ob und wo diese Winzlinge sitzen.

Ab besten jeden Demontagesschritt notieren. Dann fällt der Zusammenbau anschließend leichter.

Wichtig ist weiterhin, dass bei einem unbedachten Demontageschritt die Unendlichjustierung verloren gehen kann. Diese Justierung ergibt den korrekten mechanischen Anschlag der Geradführung, d.h. bildet den Fokussierweg des optischen Systems zur Filmebene ab. Die Werkstatt benutzt zur Justierung einen Kollimator. Man kann sich zwar so ein Ding selber basteln, ist aber sehr aufwendig. Möglich ist auch, wenn das Justierorgan identifiziert ist, die Unendlichstellung mit einem Reißnadelstrich zu kennzeichnen.