RE: Klappern im Minolta MC W.ROKKOR 35/2,8

#1 von rk98 ( gelöscht ) , 15.08.2010 22:39

Hallo,

das ist dann meine zweite Frage nach der wg. dem Hanimex 80-200/3,5:
Dieses Weitwinkelobjektiv (MC W.ROKKOR 35/2,8) begleitet mich seit über 30 Jahren, hat viele Mm auf dem Mopped hinter sich, aber seit der letzten Reise klappert innen drin etwas. D.h. da ist ein Teil lose. Blende und Entfernung lassen sich momentan problemlos einstellen. Die Ringe sind genauso gängig wie schon immer. Es ist von außen nichts erkennbar. Was kann's sein? Rentiert sich das Zerlegen? Gibt's bei diesem Objektiv irgendwelche Fallen, wenn ich das Zerlegen beginne? Bzw. gibt's irgendwas "unlogisches" zu beachten beim Zusammensetzen?

Gruß, Ralf


rk98

RE: Klappern im Minolta MC W.ROKKOR 35/2,8

#2 von Minomanu , 08.09.2010 17:47

Hallo Ralf,

hmm, das erwähnte 35er MC ist sehr robust gebaut. Ist schon ungewöhnlich, dass da was klappert.

Ich habe nicht unbedingt viel Erfahrung im Reparieren von Objektiven, kann aber soviel sagen:

Bei bajonettseitigen Demontagen können einem winzige (Lager-)Kügelchen entgegenkommen, die sehr leicht verloren gehen und deren Zuordnung bei der Remontage schwierig werden kann. Deswegen behutsam vorgehen (Objektivlage senkrecht! und den Bajonettring ganz langsam abheben und schauen, ob und wo diese Winzlinge sitzen.

Ab besten jeden Demontagesschritt notieren. Dann fällt der Zusammenbau anschließend leichter.

Wichtig ist weiterhin, dass bei einem unbedachten Demontageschritt die Unendlichjustierung verloren gehen kann. Diese Justierung ergibt den korrekten mechanischen Anschlag der Geradführung, d.h. bildet den Fokussierweg des optischen Systems zur Filmebene ab. Die Werkstatt benutzt zur Justierung einen Kollimator. Man kann sich zwar so ein Ding selber basteln, ist aber sehr aufwendig. Möglich ist auch, wenn das Justierorgan identifiziert ist, die Unendlichstellung mit einem Reißnadelstrich zu kennzeichnen.

Handelt es sich um ein Sammlerstück, frei von Gebrauchsspuren, kann sich eine Reparatur lohnen. Das 35er ist nicht kompliziert aufgebaut, deswegen dürften sich die Kosten in Grenzen halten. Anderseits ist ein 2,8er 35mm nichts besonderes ... will meinen, dass muss jeder für sich entscheiden ...

Gruß und viel Erfolg!
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Klappern im Minolta MC W.ROKKOR 35/2,8

#3 von roseblood11 , 08.09.2010 21:58

Hallo,

die MD-Version steht mit 15€ in der Fomag-Liste, evtl ist das MC noch günstiger zu kriegen, als Beifang allemal. Natürlich kann man einen Reparaturversuch machen, aber wenn man bedenkt, wieviel Zeit man da rein steckt...

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Klappern im Minolta MC W.ROKKOR 35/2,8

#4 von rk98 ( gelöscht ) , 09.09.2010 00:25

ZITAT(roseblood11 @ 2010-09-08, 21:58) die MD-Version steht mit 15€ in der Fomag-Liste, evtl ist das MC noch günstiger zu kriegen, als Beifang allemal. Natürlich kann man einen Reparaturversuch machen, aber wenn man bedenkt, wieviel Zeit man da rein steckt...[/quote]
Den Reparaturversuch werde ich irgendwann mal aus "akademischem" Interesse starten, denn als Ersatz habe ich mir ein MC W.ROKKOR-HH 35/1,8 besorgt. Ich hoffe, daß ich mich nicht gerade verschlechtert habe.

Es ist halt mit dem 1:2,8 so, daß es jetzt nach Kauf des "Ersatzteils" eher die sentimentalen Gründe sind, denn dieses Objektiv gehörte zu meiner Grundausstattung "damals"[tm].

Gruß, Ralf


rk98

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz