RE: Langsamer AF-C m. Sony 2,8/70-200 SSM an DSLR-A700

#1 von deady ( gelöscht ) , 26.07.2010 09:05

Hi, Ich habe gester versucht einen Sportevent zu fotografieren (Motocross)

Objektiv 70-200 Sony SSM 2.8

Ich hatte riesen Mühe wenn die Fahrer auf mich zugefahren kaman die scharf ins bild zu bringen.

War alles mehr oder weniger unscharf am anfang.

Was dann half war, abblenden auf 5.6 und eine Stelle auf der Strecke messen -> Fokushaltetaste und dann abdrücken wenn der Fahrer etwa da war.

Aber das kanns doch nicht sein, ich habe erwartet mit dem Ultraschall Motor sollte das Objektiv viel schneller fokussieren. Ich sehe fast keinen Unterschied zu den alten Minolta die ich noch habe (ohne HS etc..)

Ist ev das Obektiv defokussiert?


deady

RE: Langsamer AF-C m. Sony 2,8/70-200 SSM an DSLR-A700

#2 von matthiaspaul , 26.07.2010 09:20

ZITAt (deady @ 2010-07-26, 9:05) Aber das kanns doch nicht sein, ich habe erwartet mit dem Ultraschall Motor sollte das Objektiv viel schneller fokussieren. Ich sehe fast keinen Unterschied zu den alten Minolta die ich noch habe (ohne HS etc..)[/quote]
Es ist ein weitverbreiteter, aber irgendwie nicht totzubekommender Irrglaube, daß Objektive mit Ultraschallantrieb schneller wären als Objektive mit Stangen-AF. Offenbar suggeriert das Wort "Ultraschall" für Laien irgendwie "hohe Geschwindigkeit", es beschreibt aber nicht die erreichbare Geschwindigkeit, sondern nur das Antriebsprinzip.

Objektive mit Ultraschall-AF-Antrieb sind NICHT per se schneller als Objektive mit Stangen-AF-Antrieb! Es gibt welche, für die das zutrifft, aber genauso gibt es auch genügend Beispiele, wo Stangen-AF-Objektive schneller sind! Das hat aber nichts mit dem Motor an sich zu tun, sondern mit der Auslegung des Objektivs - und mit der Ansteuerung durch die Kamera.

Das Sony Apo 2,8/70-200mm G SSM gilt in Sachen Fokussierung generell als eher "träge", erst recht an DSLRs. An der Minolta Dynax 9 mit SSM-Upgrade oder der Minolta Dynax 7 ist es bei Brennweiten oberhalb ca. 70mm z.B. signifikant schneller als an der DSLR-A850 oder DSLR-A900 (vermutlich gilt das auch für die anderen Modelle, bei denen habe ich es aber nicht selbst getestet).

Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=245520
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=250775
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=261536
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=277721

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Langsamer AF-C m. Sony 2,8/70-200 SSM an DSLR-A700

#3 von Integral , 26.07.2010 10:01

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-07-26, 9:20) Objektive mit Ultraschall-AF-Antrieb sind NICHT per se schneller als Objektive mit Stangen-AF-Antrieb! Es gibt welche, für die das zutrifft, aber genauso gibt es auch genügend Beispiele, wo Stangen-AF-Objektive schneller sind![/quote]

"prominentestes" Bsp. ( an DSLr!!! dafür =>

Minolta AF 80-200mm/2.8 HS APO G

Ich besitze:

Minolta AF 70-200mm/2.8 APO G (D) SSM
und
Minolta AF 80-200mm/2.8 HS APO G

Fakt ist:

@ 135mm-200mm, Sony DSLR-A900 =>

Minolta AF 80-200mm/2.8 HS APO G
fokusiert um "gefühlte" 30% schneller als das
Minolta AF 70-200mm/2.8 APO G (D) SSM

das Minolta AF 80-200mm/2.8 HS APO G ist IMHO prinzipiell die de fakto "Autofokus-Rakete" im Minolta-AF-Programm.


Integral  
Integral
Beiträge: 138
Registriert am: 23.03.2006


RE: Langsamer AF-C m. Sony 2,8/70-200 SSM an DSLR-A700

#4 von cbethge , 26.07.2010 11:47

ZITAT(deady @ 2010-07-26, 9:05) Hi, Ich habe gester versucht einen Sportevent zu fotografieren (Motocross)

Objektiv 70-200 Sony SSM 2.8

Ich hatte riesen Mühe wenn die Fahrer auf mich zugefahren kaman die scharf ins bild zu bringen.

War alles mehr oder weniger unscharf am anfang.

Was dann half war, abblenden auf 5.6 und eine Stelle auf der Strecke messen -> Fokushaltetaste und dann abdrücken wenn der Fahrer etwa da war.

Aber das kanns doch nicht sein, ich habe erwartet mit dem Ultraschall Motor sollte das Objektiv viel schneller fokussieren. Ich sehe fast keinen Unterschied zu den alten Minolta die ich noch habe (ohne HS etc..)

Ist ev das Obektiv defokussiert?[/quote]

Ich hatte das gleiche Problem mit mit meiner A700 und dem Sony 70-200/2,8 SSM. Die Kombination war nicht in der Lage, meine auf mich zu laufende Tochter (damals 3 Jahre alt) zu verfolgen. Fokuslimiter setzen hat der Geschwindigkeit geholfen, aber die Kleine trotzdem nicht verfolgen können. Die Dynax 7 analog war etwas besser. Aber m.E. war AF-C keine Minolta-Domäne (Dynax 7D) und ist es wohl auch bei Sony nicht (habe es nur mit der Alpha 100 und 700 getestet).
Ich habe das Problem für mich mit einer D700 und entsprechenden Objektiven (24-70/2,8, 80-200/2,8) gelöst, da ich nicht auf einen vernünftigen Af-C warten wollte, bis meine Kinder groß sind. Und diese sind in der momentanen Lebenslage bestimmendes Element.
Der Wechsel ist schwergefallen, da das Bedienkonzept von Alpha 700/900 für mich deutlich angenehmer ist als das der D700. Aber das muss jeder selbst wissen.

Gruß Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Langsamer AF-C m. Sony 2,8/70-200 SSM an DSLR-A700

#5 von Peanuts , 26.07.2010 12:04

QUOTE (Integral @ 2010-07-26, 10:01) das Minolta AF 80-200mm/2.8 HS APO G ist IMHO prinzipiell die de fakto "Autofokus-Rakete" im Minolta-AF-Programm.[/quote]
Bei Zooms. Absolut gesehen ist das Apo 2.8/200 HS noch schneller.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Langsamer AF-C m. Sony 2,8/70-200 SSM an DSLR-A700

#6 von Reisefoto , 26.07.2010 12:38

Wie schon geschrieben wurde, spielen hier zwei Dinge hinein: Die mögliche AF-Geschwindigkeit des Objektivs und die Steuerung des Objektivs durch die Kamera, also die Leistungsfähigkeit von deren AF (Modul, Sensoren, Motor, letzterer nur bei Stangenantrieb).

SSM oder Stangenantrieb ist eine Glaubensfrage. Tatsache ist, dass mein stangengetriebenes Minolta 2,8/200 APO HS G (die Festbrennweite) äußerst schnell ist. Ich sehe die Dinge so wie matthiaspaul. Soweit ich es in Erinnerung habe, vertritt unser Forumskollege Stevemark hier eine andere Meinung, besonders wenn es in den Bereich über 200mm geht. Aber nach dem, was ich gelesen habe, kann das Sony 70-400 SSM G in der AF-Geschwindigkeit nicht mit dem stangengetriebenen Minolta 4,5/400 mithalten. Vielleicht könnte das 4,5/400 mit SSM noch etwas schneller sein, aber davon würde ich zunächst nicht ausgehen.

Der AF der A700 und auch nicht derjenige der A900 (gegenteilige Aussagen siehe hier:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=27208)
sind nicht ideal für Sportfotografie. An der A700 gehe ich bei Aufnahmen von schnell bewegten Objekten folgendermaßen vor: Einstellung AF auf zentrales Feld, AF-A. Ich verfolge das Objekt und tippe den Auslöser dauernd neu an, damit die Kamera nachfokussiert. Es ist nämlich nicht nur die reine Geschwindigkeit des AF, sondern (zumindest an der A700) vor allem die Erkennung der Bewegung des Motivs. Die Kamera unternimmt oft also schlicht nichts (auch in AF-C), weil sie nicht merkt, dass sich das Motiv bewegt hat. Man muss sie daher durch das Antippen des Auslösers zum Nachfokussieren bringen. Das erhöht die Erfolgsquote erheblich. Mit AF-A komme ich meist besser zurecht als mit AF-C.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Langsamer AF-C m. Sony 2,8/70-200 SSM an DSLR-A700

#7 von rtrechow , 26.07.2010 17:02

ZITAT(Reisefoto @ 2010-07-26, 11:38) (...)
Der AF der A700 und auch nicht derjenige der A900 (gegenteilige Aussagen siehe hier:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=27208)
sind nicht ideal für Sportfotografie. An der A700 gehe ich bei Aufnahmen von schnell bewegten Objekten folgendermaßen vor: Einstellung AF auf zentrales Feld, AF-A. Ich verfolge das Objekt und tippe den Auslöser dauernd neu an, damit die Kamera nachfokussiert. Es ist nämlich nicht nur die reine Geschwindigkeit des AF, sondern (zumindest an der A700) vor allem die Erkennung der Bewegung des Motivs. Die Kamera unternimmt oft also schlicht nichts (auch in AF-C), weil sie nicht merkt, dass sich das Motiv bewegt hat. Man muss sie daher durch das Antippen des Auslösers zum Nachfokussieren bringen. Das erhöht die Erfolgsquote erheblich. Mit AF-A komme ich meist besser zurecht als mit AF-C.[/quote]


So ähnlich versuch ich es auch...
Stellst Du die Kamera auf "Auslöse-Priorität"
oder auf "AF-Priorität" - was bedeutet, sie löst erst aus, wenn sie das Bild scharf findet?
Das könnte zwar dafür sorgen, dass man weniger unscharfe Bilder hat - aber vielleicht auch, dass man GAR KEINES bekommt...
Schöne Grüße,
Rüdiger


Zehn schlechte Bilder in einer Viertelstunde? Gebt mir 2 Sekunden!


rtrechow  
rtrechow
Beiträge: 142
Registriert am: 27.05.2006


RE: Langsamer AF-C m. Sony 2,8/70-200 SSM an DSLR-A700

#8 von Reisefoto , 26.07.2010 17:23

ZITAT(rtrechow @ 2010-07-26, 17:02) Stellst Du die Kamera auf "Auslöse-Priorität"[/quote]

Ich vermute, dass die Frage an deady gerichtet ist, gebe aber trotzdem kurz noch meinen Senf dazu: Ich habe mal eine Weile mit Auslösepriorität gearbeitet, was in schnellen Situationen aber zu viel Ausschuss geführt hat. Ich verwende jetzt nur noch AF-Priorität. Das bringt vielleicht ein paar Bilder weniger, aber die taugen dann auch was. Und wenn es mit dem AF mal nicht klappt, drücke ich schnell der AF/MF-Taster auf der Rückseite der A700 und kann dann sofort auslösen.

Es gibt auch Leute, die haben die Kamera auf MF gestellt und fokussieren dann durch Antippen des AF/MF-Tasters. Dann haut einem der AF in schwierigen Situationen nicht einfach ab, solange er noch keinen "Einsatzbefehl" hat.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Langsamer AF-C m. Sony 2,8/70-200 SSM an DSLR-A700

#9 von deady ( gelöscht ) , 27.07.2010 09:15

QUOTE (Reisefoto @ 2010-07-26, 17:23) QUOTE (rtrechow @ 2010-07-26, 17:02) Stellst Du die Kamera auf "Auslöse-Priorität"[/quote]

Ich vermute, dass die Frage an deady gerichtet ist, gebe aber trotzdem kurz noch meinen Senf dazu: Ich habe mal eine Weile mit Auslösepriorität gearbeitet, was in schnellen Situationen aber zu viel Ausschuss geführt hat. Ich verwende jetzt nur noch AF-Priorität. Das bringt vielleicht ein paar Bilder weniger, aber die taugen dann auch was. Und wenn es mit dem AF mal nicht klappt, drücke ich schnell der AF/MF-Taster auf der Rückseite der A700 und kann dann sofort auslösen.

Es gibt auch Leute, die haben die Kamera auf MF gestellt und fokussieren dann durch Antippen des AF/MF-Tasters. Dann haut einem der AF in schwierigen Situationen nicht einfach ab, solange er noch keinen "Einsatzbefehl" hat.
[/quote]

Ja ich habe auslösepriorität verwendet...

Also ich fass mal zusammen:
Eigentlich habe ich die falsche Kamera und auch dazu noch ein Suboptimales Objektiv...
Ich bin davon ausgegangen, dass das neue SSM mindestens gleich schnell ist wie das 80-200 aber in dem fall schaue ich ob ich das irgendwie wieder verkaufen kann...

Was mient ihr bringt der Umstieg auf ein 80-200 den gewünschten Erfolg oder muss ich in Nikon oder Canon lager wechseln? (Fotografiere schon mien Ganzen Leben lang mit Minolta... würd mich schon etwas ansch...)
Erfahrungen von Umsteiger?

Danke


deady

RE: Langsamer AF-C m. Sony 2,8/70-200 SSM an DSLR-A700

#10 von Reisefoto , 27.07.2010 11:38

Bevor Du die Ausrüstung wechselst, probiere erstmal aus, ob Du das Problem nicht mit anderer Arbeitsweise in den Griff bekommst. Also Auslöspriorität aus, Modus AF-A, zentraler Sensor und dann nachtippen. Damit komme ich halbwegs zurecht. Erst wenn das nicht hilft, würde ich überlegen, die Ausrüstung zu ändern. Wie ich schon schrieb, dürte es weniger am Objektiv als an den begrenzeten Fähigkeiten des AF der kamera liegen. Welche Kamera benutzt Du denn?

Reine Sportfotogragfen sich bei der Konkurrenz sicher besser aufgehoben, aber bevor man den Schritt tut, sollte man erstmal gründlich geprüft haben, ob das Problem bzw. hier dessen Lösung hinter der Kamera liegen könnte.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Langsamer AF-C m. Sony 2,8/70-200 SSM an DSLR-A700

#11 von Giovanni , 27.07.2010 23:23

QUOTE (Reisefoto @ 2010-07-26, 11:38) Ich verfolge das Objekt und tippe den Auslöser dauernd neu an, damit die Kamera nachfokussiert. Es ist nämlich nicht nur die reine Geschwindigkeit des AF, sondern (zumindest an der A700) vor allem die Erkennung der Bewegung des Motivs. Die Kamera unternimmt oft also schlicht nichts (auch in AF-C), weil sie nicht merkt, dass sich das Motiv bewegt hat.[/quote]
Genau. Sie unternimmt schlicht nichts - für ca. 1 Sekunde jedenfalls. Wenn sich die Bewegung oder Motiventfernung abrupt ändert, dauert es wieder so lange, bis sie die Änderung "bemerkt".

QUOTE (Reisefoto @ 2010-07-26, 11:38) Man muss sie daher durch das Antippen des Auslösers zum Nachfokussieren bringen. Das erhöht die Erfolgsquote erheblich.[/quote]
Eigentlich mag ich keine Vergleiche aus dem Automobilbereich, aber das ist wie manuelle Stotterbremse durch Hämmern auf das Bremspedal, während andere längst ABS haben.

Es ist eben nicht nur die Hardware (AF-Sensoren, Motoren etc.), wie oben angeführt, sondern vor allem der Software-Algorithmus und das Kommunikationsprotokoll zwischen Kamera und Objektiv, das den Unterschied zwischen einem halbwegs funktionierenden und einem guten AF-System ausmacht.

Genau dieses Verhalten - und zwar in Verbindung mit dem Sony 70-200/2.8 G SSM - war damals mit entscheidend dafür, dass ich keine Alpha 700 gekauft, sondern ein zusätzliches System von Canon angeschafft habe. Der "altmodische" AF der alten EOS 5D ist immer noch um Klassen besser in diesem Bereich als derjenige der Alpha 900 und Alpha 700.

Disclaimer:
So und nun viel Spaß beim Fotografieren von Motocross-Rennen mit der Alpha 700. Andere können das auch. Stell dich nicht so an. Es liegt nicht an der Kamera. Die Alpha 700 ist dafür prima. Man muss nur damit umgehen können wie mit jeder Kamera. Das Problem befindet sich immer hinter der Kamera. [Kleiner Hinweis: Das stimmt zwar nicht, ich schreibe es aber lieber selber, vor ich diese Leier wieder von anderen hier um die Ohren geknallt bekomme - und ich distanziere mich vorsorglich von allen Aussagen, die ich in diesem Posting getroffen habe und ihrem jeweiligen Gegenteil - mit anderen Worten: Entscheide selbst, was du glauben magst, und dazu empfehle ich, es auszuprobieren.]

;-)

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Langsamer AF-C m. Sony 2,8/70-200 SSM an DSLR-A700

#12 von deady ( gelöscht ) , 28.07.2010 23:10


deady

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz