RE: Minolta XE-1: Kleiner seitlicher Schalter wofür?

#1 von foximesser ( gelöscht ) , 14.07.2010 13:23

Hallo erstmal,
Ich habe von einem Nachbarn eine Minolta XE 1 bekommen, funktioniert einwandfrei!
Nur an der Seite (da wo die Filmklappe aufgeht) ist ein winziger Hebel/Schalter, er hat
in der Mitte einen roten Punkt. Wenn man den Hebel hinunter zieht, dann leuchtet dieser
rote Punkt auf. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Nun meine Fragen:
"Für was ist dieser Schalter/Hebel" & "Und was bewirkt er" ?

Einige werden sich wohl ihre Hand an den Kopf halten und denken:" Was für ein Idiot"
Trotz alle dem würde ich mich über Antworten freuen!


foximesser

RE: Minolta XE-1: Kleiner seitlicher Schalter wofür?

#2 von cbethge , 14.07.2010 13:37

ZITAT(foximesser @ 2010-07-14, 13:23) Hallo erstmal,
Ich habe von einem Nachbarn eine Minolta XE 1 bekommen, funktioniert einwandfrei!
Nur an der Seite (da wo die Filmklappe aufgeht) ist ein winziger Hebel/Schalter, er hat
in der Mitte einen roten Punkt. Wenn man den Hebel hinunter zieht, dann leuchtet dieser
rote Punkt auf. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Nun meine Fragen:
"Für was ist dieser Schalter/Hebel" & "Und was bewirkt er" ?

Einige werden sich wohl ihre Hand an den Kopf halten und denken:" Was für ein Idiot"
Trotz alle dem würde ich mich über Antworten freuen![/quote]

Hallo und ein Willkommen im Forum!

Da Du ja anscheinend keine Bedienungsanleitung zur Kamera bekommen hast, will ich Dir weiterhelfen:
Das ist die Batteriekontrollleuchte, leuchtet sie, ist alles ok, leuchtet sie nicht, neue Batterie einlegen!

Gruß Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Minolta XE-1: Kleiner seitlicher Schalter wofür?

#3 von matthiaspaul , 14.07.2010 14:04

ZITAT(foximesser @ 2010-07-14, 13:23) Hallo erstmal,[/quote]
Willkommen im Minolta-Forum!
ZITATIch habe von einem Nachbarn eine Minolta XE 1 bekommen, funktioniert einwandfrei![/quote]
Sehr schön, daß auch mal funktionierende Sachen weiterverschenkt werden!

Die XE-1 war zu ihrer Zeit eine richtig gute Kamera und hat auch heute noch einen besonderen Charme.
ZITATEinige werden sich wohl ihre Hand an den Kopf halten und denken:" Was für ein Idiot"[/quote]
Ach was, da braucht hier niemand Angst haben. Man kann nicht alles wissen (schon gar nicht, wenn man noch neu auf einem Gebiet ist - was ich einfach mal annehme), und so ein Forum ist ja dazu da, daß wir uns hier gegenseitig weiterhelfen. Wie Du siehst, wurde Deine Frage ja auch schon beantwortet.

Leider hält Konica Minolta (der Rechtsnachfolger von Minolta) auf der Webseite keine PDF-Anleitung zur Minolta XE-1 zum Download bereit, aber solltest Du Gefallen an der Kamera haben und die Bedienungsanleitung suchen, möchte ich Dich ganz unverbindlich darauf hinweisen, daß das Minolta-Forum nach dem Rückzug von Konica Minolta aus dem Fotomarkt sämtliche Altbestände an Bedienungsanleitungen zu Fotoapparaten und Zubehör übernommen hat und den vormals vom Minolta System Club (MSC/KMSC) bzw. dem Redaktionsbüro Klink angebotenen Minolta-Anleitungsservice zum Selbstkostenpreis aufrechterhält. Von der XE-1 von 1975 müßte die Anleitung sogar noch im gedruckten Original (deutsch) - solange der Vorrat reicht - vorliegen, schau bei Interesse mal hier:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?act=an...f=217&id=11

Ansonsten, wenn Du Fragen hast, einfach fragen... :-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta XE-1: Kleiner seitlicher Schalter wofür?

#4 von BerndFranzen , 14.07.2010 15:34

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-07-14, 13:04) Ansonsten, wenn Du Fragen hast, einfach fragen...[/quote]
Und wenn Du Antworten hast, einfach antworten ...

... weil das hier nicht nur den "alten Hasen" vorbehalten ist.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Minolta XE-1: Kleiner seitlicher Schalter wofür?

#5 von harubang , 14.07.2010 23:00

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-07-14, 13:04) Sehr schön, daß auch mal funktionierende Sachen weiterverschenkt werden! [/quote]

Von geschenkt hat er aber nichts geschrieben, wahrscheinlich mußte er doch ein Bündel Scheine über den Gartenzaun reichen!

befürchtet

Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Minolta XE-1: Kleiner seitlicher Schalter wofür?

#6 von foximesser ( gelöscht ) , 15.07.2010 10:15

Vielen, vielen Dank für die Antworten!!!
Nochmal zu Rolf, die Kamera wurde mir wirklich geschenkt.Der Nachbar wollte die XE 1 zuerst in die Tonne treten,
er wusste aber das ich mich dafür interisierte und gab sie mir, ja wie gesagt die XE 1 funktioniert einwandfrei.
Also vielen Dank!!!

Gruß Ole


foximesser

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz