RE: Mount-Adapter für Sony Alpha NEX

#16 von Itscha , 24.06.2010 22:34

ZITAT(thomasD @ 2010-06-24, 20:17) Sieht schick aus. Hm, wäre was für MF, so 'ne NEX.[/quote]
MF = Manueller Fokus?
So interessant ich die NEXe finde, und die Adapterflut eröffnet ja auch tolle Möglichkeiten. Aber MF ohne Sucher? Ich stell mir vor, wie ich in Kompaktknipsenhaltung versuche auf dem Display zu fokussieren...
Ich weiß nicht... ardon:


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Mount-Adapter für Sony Alpha NEX

#17 von thomasD , 24.06.2010 23:35

ZITAT(Itscha @ 2010-06-24, 22:34) ZITAT(thomasD @ 2010-06-24, 20:17) Sieht schick aus. Hm, wäre was für MF, so 'ne NEX.[/quote]
MF = Manueller Fokus?
So interessant ich die NEXe finde, und die Adapterflut eröffnet ja auch tolle Möglichkeiten. Aber MF ohne Sucher? Ich stell mir vor, wie ich in Kompaktknipsenhaltung versuche auf dem Display zu fokussieren...
Ich weiß nicht... ardon:
[/quote]
Hmm - wenn man noch einen Karton aufschneidet und drüberstülpt, hat man einen Sucherschacht


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Mount-Adapter für Sony Alpha NEX

#18 von ddd , 25.06.2010 01:13

moin,

die jetzt angekündigten oder gezeigten Adapter sind alle rein mechanische Anpass-Stücke.

Für eine vernünftige Nutzbarkeit fehlt mindestens die Offenblendensteuerung, wie sie im LA-EA1 realisiert ist.
Und ein AFconfirm wäre auch sehr hilfreich, sonst bleibt das Ganze eine Spielerei: ein 4k€-Objektiv an der NEX und dann die Entfernung schätzen...

Schau' mer mol...

gruesze, thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Mount-Adapter für Sony Alpha NEX

#19 von matthiaspaul , 25.06.2010 13:30

ZITAT(ddd @ 2010-06-24, 8:17) und der erste schicke M-Adapter ist hier zu sehen.[/quote]
Hier gibt es noch weitere Fotos von diesem Akira Seiki/Sankou Seiki-Adapter:

http://www.sankouseiki.com/leicamadapter_f...ony_emount.html
http://dc.watch.impress.co.jp/docs/review/...624_375418.html

3 Akira Seiki Co. (有限会社 三晃精機
144-0055 4-11-8
Nakarokugou (仲六郷
Ōta Ward, Tokio (東京都大田区
Japan

E-Mail: <info@sankouseiki.com>
Telefon/Fax: ? 03-3731-1272
Telefon: ? 080-2085-0546

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Mount-Adapter für Sony Alpha NEX

#20 von Neki , 25.06.2010 15:35

ZITAT(Itscha @ 2010-06-24, 22:34) ZITAT(thomasD @ 2010-06-24, 20:17) Sieht schick aus. Hm, wäre was für MF, so 'ne NEX.[/quote]
MF = Manueller Fokus?
So interessant ich die NEXe finde, und die Adapterflut eröffnet ja auch tolle Möglichkeiten. Aber MF ohne Sucher? Ich stell mir vor, wie ich in Kompaktknipsenhaltung versuche auf dem Display zu fokussieren...
Ich weiß nicht... ardon:
[/quote]
Das sehe ich auch so! Ich warte ja schon lange auf eine spiegellose Kamera, aber nur mit EVF und AS/SSS.

Mit einem guten EVF und gut implementierter Lupe kann man ziemlich gut scharf stellen! Da würde ich die Schwächen von Video-AF gerne in Kauf nehmen.

Grüße
Neki.


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Mount-Adapter für Sony Alpha NEX

#21 von fwiesenberg , 29.06.2010 03:34

ZITAT(Neki @ 2010-06-25, 15:35) ZITAT(Itscha @ 2010-06-24, 22:34) ZITAT(thomasD @ 2010-06-24, 20:17) Sieht schick aus. Hm, wäre was für MF, so 'ne NEX.[/quote]
MF = Manueller Fokus?
So interessant ich die NEXe finde, und die Adapterflut eröffnet ja auch tolle Möglichkeiten. Aber MF ohne Sucher? Ich stell mir vor, wie ich in Kompaktknipsenhaltung versuche auf dem Display zu fokussieren...
Ich weiß nicht... ardon:
[/quote]
Das sehe ich auch so! Ich warte ja schon lange auf eine spiegellose Kamera, aber nur mit EVF und AS/SSS.

Mit einem guten EVF und gut implementierter Lupe kann man ziemlich gut scharf stellen! Da würde ich die Schwächen von Video-AF gerne in Kauf nehmen.
[/quote]

Theoretisch mag das ja sein, aber praktisch? Ich stelle mir die NEX mal mit SR-Objektiven vor: Durch den hinteren Monitor muß ich die Kamera in "Langarm-Handhabung" weit von mir weg halten, also fehlt die Stirn als "dritter Lagerpunkt". Von schlechter Ablesbarkeit des Monitors bei hellem Außenlicht mal ganz abgesehen.

Ich halte es für einen netten Gag oder eine Notlösung, aber ganz bestimmt nicht für eine Wunschkonstellation.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Mount-Adapter für Sony Alpha NEX

#22 von ddd , 29.06.2010 10:16

moin, ZITAT(fwiesenberg @ 2010-06-29, 2:34) Theoretisch mag das ja sein, aber praktisch? Ich stelle mir die NEX mal mit SR-Objektiven vor: Durch den hinteren Monitor muß ich die Kamera in "Langarm-Handhabung" weit von mir weg halten, also fehlt die Stirn als "dritter Lagerpunkt". Von schlechter Ablesbarkeit des Monitors bei hellem Außenlicht mal ganz abgesehen.
Ich halte es für einen netten Gag oder eine Notlösung, aber ganz bestimmt nicht für eine Wunschkonstellation.[/quote]
bzgl. Freihand-Fotografieren hast Du sicher Recht, das ist mehr auf Gag-Niveau als ernsthaft nutzbar.
Aber auf dem Stativ mit live-view-Hauptsensor-Lupenkontrolle, was bisher sonst nur die a500er-Gruppe beherrscht, oder beim Filmen sieht das anders aus.
Klar könnte man auch die kommende a5xx/6xx (Mittelklasse mit Video) dafür nehmen, aber ich brauche neben 900&700 nicht noch ein drittes SLR-Gehäuse.
Die NEX dagegen mit dem E16/2.8 und hoffentlich noch einem z.B. E30/2.0 ersetzt die Immer-Dabei-Taschenknipse, und die Nutzung mit Adapter für spezielle Zwecke wäre ein Zusatznutzen.

STF an NEX, langsamer Schwenk und Schärfe ziehen, das stelle ich mir schon interessant vor. Freihand ist das nix, Stativ mit Neiger folglich Pflicht. Oder ein Noct 50/0.95 (wenn man denn eines hätte)...

Für solche speziellen Einsatzzwecke sind die Adapter sinnvoll, und ein wenig mehr Elektronik zur einfacheren Handhabung ist ja in Arbeit.

gruesze, thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Mount-Adapter für Sony Alpha NEX

#23 von Trude , 29.06.2010 10:50

Ach herje

ich stelle mir ja auch ein 70-400 oder 200mm sehr komisch an einer NEX vor, aber die "Langarm-Handhabung" ist besser als man glaubt.

Das sieht man an der SSS Anzeige der Alpha 550 recht deutlich, zumal man dank des Klappdisplays die Kamera fast überall auflegen kann.
Störend ist das das Live view bei der 550 nicht 100% (oder 98%)hat, möglich das daß bei einer NEX besser ist.
Die Helligkeit des Displays ist aber auch bei sonnen Licht ausreichend, das Display der NEX soll noch besser sein...

Ich rate zum Vorurteilsfreien Ausprobieren

Steffen


Trude  
Trude
Beiträge: 31
Registriert am: 24.06.2007


RE: Mount-Adapter für Sony Alpha NEX

#24 von mts , 29.06.2010 10:54

ZITAT(Trude @ 2010-06-29, 10:50) Störend ist das das Live view bei der 550 nicht 100% (oder 98%)hat.[/quote]Quick-AF-Liveview? Da siehst du ja auch nur ein Bild der Mattscheibe.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Mount-Adapter für Sony Alpha NEX

#25 von fwiesenberg , 29.06.2010 11:22

ZITAT(Trude @ 2010-06-29, 10:50) Ach herje

ich stelle mir ja auch ein 70-400 oder 200mm sehr komisch an einer NEX vor, aber die "Langarm-Handhabung" ist besser als man glaubt.

Das sieht man an der SSS Anzeige der Alpha 550 recht deutlich, zumal man dank des Klappdisplays die Kamera fast überall auflegen kann.
Störend ist das das Live view bei der 550 nicht 100% (oder 98%)hat, möglich das daß bei einer NEX besser ist.
Die Helligkeit des Displays ist aber auch bei sonnen Licht ausreichend, das Display der NEX soll noch besser sein...

Ich rate zum Vorurteilsfreien Ausprobieren [/quote]

Habe ich - zumindest im Falle der a550 - gemacht. Und ich komme überhaupt nicht damit klar. Bei Verwendung von Manualfokus-Objektiven (das Einzige, wofür für mich eine NEX in Frage käme) kommt dann noch die Unruhe, die ich beim Fokussieren durch die (oft recht gut gedämpften) Objektive ins System bringe. Und mit Stativ arbeite ich unterwegs kaum.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Mount-Adapter für Sony Alpha NEX

#26 von matthiaspaul , 01.07.2010 10:38

Weitere Mount-Adapter für die Sony Alpha NEX:

Der taiwanesische Hersteller Bokkeh will noch in den nächsten Wochen einen Leica-Thread-Mount-(LTM/L39)-Adapter fertig haben:

http://bokkeh.com/home/item/7-we-are-working-on-nex-adapter
http://bokkeh.com/home/item/8-ltm-e-mount
http://bokkeh.com/home/item/9-current-stat...l39-nex-adapter

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f288t27014p263079n1.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Mount-Adapter für Sony Alpha NEX

#27 von matthiaspaul , 01.07.2010 11:06

Eine weitere NEX-Adapterreihe von RJ Camera, Hong Kong, die auch schon verschiedentlich auf eBay angeboten wird:

http://blog.monouri.net/archives/cat_50029518.html#51828769 RJ Camera 16mm Movie C-Mount
http://blog.monouri.net/archives/cat_50029518.html#51828761 RJ Camera Canon FD-Mount

Weitere Adapter für Leica M, Leica LTM/L39, Olympus Pen F, Nikon F / G und Canon EOS werden hier bei muk select erwähnt, bei dpreview ist auch von M42 und Pentax K die Rede:

http://blog.monouri.net/archives/cat_50029518.html#51826649
http://blog.monouri.net/archives/cat_50029518.html#51818378
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=35661274

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f288t27014p263080n1.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Mount-Adapter für Sony Alpha NEX

#28 von ddd , 01.07.2010 11:26

moin,

was auf allen bisher gezeigten Ansichten von Mount-Adaptern für das E-Bajonett gut zu sehen ist: wie riesig das E-Bajonett doch ist!
Immerhin war eines der Design-Ziele: die kleinste ILDC mit dem größten Sensor.
Wie hat der Entwickler das übergroße Bajonett gegenüber dem Marketing begründet?
Der Entwickler wollte sich offenbar den Weg zu noch größeren Sensoren nicht per se verbauen...

Ich habe gestern den LA-AE1 das erste mal in der realen Welt betrachten können: der ist auch eher winzig, viel kleiner als es auf den Produktfotos den Anschein hat.
Es wird ein furchtbares Gefrickel, da noch den Stangen-Motor hineinzuquetschen.

Und ein erster Blick auf die Objektivseite des E-Bajonett zeigt deutlich: die Form entspricht exakt dem A-Bajonett, der Durchmesser ist nur geringfügig kleiner; etwa so groß wie das SR-Bajonett.
Vergleichsfotos der drei Bajonette mit Maßstab usw. werde ich noch machen, komme aber wohl erst Sonntag dazu.

gruesze, thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Mount-Adapter für Sony Alpha NEX

#29 von matthiaspaul , 01.07.2010 12:33

ZITAT(ddd @ 2010-07-01, 11:26) was auf allen bisher gezeigten Ansichten von Mount-Adaptern für das E-Bajonett gut zu sehen ist: wie riesig das E-Bajonett doch ist!
Immerhin war eines der Design-Ziele: die kleinste ILDC mit dem größten Sensor.
Wie hat der Entwickler das übergroße Bajonett gegenüber dem Marketing begründet?
Der Entwickler wollte sich offenbar den Weg zu noch größeren Sensoren nicht per se verbauen...[/quote]
Wobei gerade die Entwickler in dem Interview vor ein paar Tagen ja gesagt haben, daß sie das Bajonett im Hinblick auf das APS-C-Format entwickelt haben. Allein, ich denke genau wie Du, daß das Bajonett groß genug für "Vollformat" wäre, zumindest wenn es um neu entwickelte E-Bajonett-Objektive ginge, die das Kleinbildformat ausleuchten sollen und entsprechend tief liegen können. Bei manchen vorhandenen SLR-Objektiven könnte es hingegen zu Abschattungen kommen, aber ich denke, daß viele Objektive trotzdem problemlos funktionieren würden, wenn man den in das Bajonett ragenden Teil des Adapters nur so bauen würde, daß er minimal in den Strahlengang kommt.

Vgl. auch:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=266617
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=266457
http://www.photoclubalpha.com/2010/09/23/n...etails-in-full/

ZITATIch habe gestern den LA-AE1 das erste mal in der realen Welt betrachten können: der ist auch eher winzig, viel kleiner als es auf den Produktfotos den Anschein hat.
Es wird ein furchtbares Gefrickel, da noch den Stangen-Motor hineinzuquetschen.[/quote]
Gut, dann hätte man den Adapter halt größer machen müssen und ggfs. unten einen kleine Ausbuchtung zulassen können, so wie es andere Automatik-Objektivadapter in der Anfangszeit der AF-Ära auch hatten.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich finde den LA-EA1 Adapter aufgrund der Tatsache, daß er keine Stangen-AF-Objektive unterstützt, völlig uninteressant - gerade Stangen-AF-Objektive müßten von dem Adapter unterstützt werden, damit der Adapter interessant würde.
Und da ich auch das aktuelle "Handy"-Benutzerinterface der NEX für unausgegoren halte und "Pfusch am Bau" nicht unterstütze, ist das System für mich in der jetzigen Form leider nicht kaufbar. Ich hoffe allerdings gerade wegen des kurzen Auflagemaßes und der großen Bajonettöffnung, daß Sony entgegen den eigenen Ankündigungen, das NEX-System für reine Einsteiger und Laien zu belassen (denen sie es allerdings mit der verkorksten Bedienung auch nicht gerade einfacher machen), das System in Zukunft doch noch weiter ausbauen wird - mit einem Gehäuse mit durchdachter Benutzeroberfläche und ein paar mehr Knöpfen, eingebautem Bildstabilisator, mit eingebautem Blitz und/oder "Standard"-Blitzschuh, vernünftigem Sucher, Vollformat- oder Nahe-Vollformat-Sensor und - per Adapter - AF-Unterstützung für alle A-Bajonett-Objektive, zwangsweise dann etwas größer als die beiden jetzigen NEX-Gehäuse und auch teurer, aber dafür dann auch für ernsthafte Anwendungen brauchbar. Dann wäre das System durch seine vielfältigen Adaptiermöglichkeiten auch für mich sehr interessant, wohingegen ich jetzt eher die vielen verpaßten Chancen sehe und befürchte, daß Nikon oder Canon es richtig machen und letztlich noch einen draufsetzen werden. Auf der anderen Seite, da sowieso keine Kompatibilität mit dem A-Bajonett-System gegeben ist, könnte man dann auch genausogut in die zukünftigen Systeme der Konkurrenz einsteigen... Gerade der möglichst hohe Funktionsumfang des LA-EA1-Adapters würde deshalb eigentlich eine durchaus auch strategisch wichtige Rolle spielen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Mount-Adapter für Sony Alpha NEX

#30 von ddd , 05.07.2010 10:46

moin, ZITAT(matthiaspaul @ 2010-07-01, 12:33) Gut, dann hätte man den Adapter halt größer machen müssen und ggfs. unten einen kleine Ausbuchtung zulassen können, so wie es andere Automatik-Objektivadapter in der Anfangszeit der AF-Ära auch hatten.[/quote]
da hast Du mich etwas falsch verstanden
Sony hatte und hat nicht vor, einen LA-EA1S zu bauen...

gruesze, thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz