RE: Blitzschuhadapter

#1 von pjotr ( gelöscht ) , 30.05.2010 13:15

Hallo Forum,
ich lese schon eine ganze Zeit hier mit, habe mit jedoch erst jetzt angemeldet, da ich ein mittelgroßes Problem habe:

Leider habe ich vor einiger Zeit den X-Kontakt meiner A1 mit einem alten 45er Metz-Blitz gegrillt...
das war nie soooo ein großes Problem, da ich auch gerne AL fotogrfiere und für den täglichen Familien-Einsatz der bordeigene Klappblitz oftmals ausreicht.

Nun habe ich die A1 (ich liebe sie immer noch) an meine Tochter weiter gegeben (die liebe ich noch mehr).
Sie würde gerne Table-Top blitzen und braucht nun dafür einen Blitzanschluss. Wir besitzen mehrere gute Blitzgeräte mit X-Kontakt.

Die Frage:
Gibt es / kennt jemand / hat jemand einen Adapter für Minolta-Blitzschuh auf X-Kontakt?

Für den regulären Blitzschuh hab ich das, funktioniert prima, aber der passt ja nicht...

Ciao, pjotr

PS Vielleicht wäre das Thema irgendwo anders besser angebracht? Bitte entsprechend verschieben!


pjotr

RE: Blitzschuhadapter

#2 von erich_k , 30.05.2010 14:57

Suche mal bei ebay nach Blitzadapter Sony oder Minolta, da wirst du fündig. Es gibt der viele für deine Zwecke.


Viele Grüße
Erich


erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Blitzschuhadapter

#3 von pjotr ( gelöscht ) , 30.05.2010 22:28

ZITAT(erich_k @ 2010-05-30, 14:57) Suche mal bei ebay nach Blitzadapter Sony oder Minolta, da wirst du fündig. Es gibt der viele für deine Zwecke.[/quote]

Manchmal bin ich ganz schön blöd!
Vielen Dank, gerade bestellt - 9,90 aus Honkong. Hoffentlich klappt das auch.

Danke, ciao, pjotr


pjotr

RE: Blitzschuhadapter

#4 von matthiaspaul , 31.05.2010 00:45

Willkommen im Forum!

Wenn Du den Hotshoe Deiner Dimage A1 gegrillt hast (sprich, wenn er kaputt ist), wird auch ein Adapter auf den Standard-Blitzschuh das Problem nicht lösen. Da müßte dann ggfs. erst die Ansteuerelektronik des Blitzschuhs in der Kamera repariert werden.

Wenn der Blitzschuh der Kamera nicht defekt ist, sollte es gehen. Denke aber bitte daran, daß Du auch mit so einem Adapter keine Blitzgeräte mit Zündkreisspannungen von mehr als 5V anschließen darfst (und mit Spannungen von weniger als ca. 1,8V funktioniert es in der Regel auch nicht). Es gibt spezielle Adapter mit Schutzschaltungen, etwa den Minolta PCT-100 (8825-691) oder den Sony FA-HS1AM (wobei nicht klar ist, ob letzterer mit der Dimage funktioniert - zumindest funktionert der PCT-100 mit zumindest einigen Sony Alpha-DSLRs: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=262444), aber die kosten natürlich deutlich mehr als einfache mechanische Konverter.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=31845


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blitzschuhadapter

#5 von pjotr ( gelöscht ) , 31.05.2010 19:41

Hallo und danke :-)

Ist mir grundsätzlich schon klar, ich habe auch ein paar "ungefährliche" Blitze.

Ich will nur nicht unnötig Geld investieren, da ich (ich trau mich kaum zu sagen) inzwischen auf Pentax DSLR umgestiegen bin.
Die A1 wird nur noch von meiner Tochter genutzt und von mir in (stillen) Konzerten. Alles Minolta-spezifische ist eine Investition in eine Sackgasse.

Wir warten jetzt auf den Adapter. Wenn das nicht geht werden wirs mal noch mit Opto-slave-Auslösern probieren. Sollte wohl auch klappen.

Vielen Dank, pjotr


pjotr

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz