RE: Blitzschuhadapter für Standard-Mittenkontakt

#1 von Andreas SL ( gelöscht ) , 30.07.2006 09:11

Hallo,

in einem Studio-Workshop kürzlich mußte ich leider vor Kurzem feststellen, dass meine Dynax 4 keinen Blitzschuh mit einem einem Standard-Mittenkontakt hat und konnte deswegen auch die Funkfernsteuerung für die Blitzanlage nicht aufstecken.

Gibt es einen Adapter, der auf der Kamera den Standard-Mittenanschluß bereitstellt?

Danke.



Andreas SL

RE: Blitzschuhadapter für Standard-Mittenkontakt

#2 von ingobohn , 30.07.2006 09:26

FS-1100



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Blitzschuhadapter für Standard-Mittenkontakt

#3 von ChrisA , 30.07.2006 10:02

ZITAt (Andreas SL @ 30.07.2006 - 9:11) ...in einem Studio-Workshop kürzlich mußte ich leider vor Kurzem feststellen, dass meine Dynax 4 keinen Blitzschuh mit einem einem Standard-Mittenkontakt hat und konnte deswegen auch die Funkfernsteuerung für die Blitzanlage nicht aufstecken.[/quote]
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob Funkfernsteuergeräte für Mittenkontakt zum Auslösen einer Blitzanlage per Adapter (FS-1100) auf den Blitzschuh passen. Meines Wissens brauchst Du den PCT-100, der auf den Dynax-Blitzschuh passt und eine Synchronbuchse zur Verfügung stellt.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Blitzschuhadapter für Standard-Mittenkontakt

#4 von Andreas SL ( gelöscht ) , 30.07.2006 10:12

ZITAt (ChrisAndreas @ 30.07.2006 - 10:02) Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob Funkfernsteuergeräte für Mittenkontakt zum Auslösen einer Blitzanlage per Adapter (FS-1100) auf den Blitzschuh passen. Meines Wissens brauchst Du den PCT-100, der auf den Dynax-Blitzschuh passt und eine Synchronbuchse zur Verfügung stellt.

Viele Grüße,
Chris[/quote]

Hallo,

sämtliche Blitzköpfe wurden manuell ausgemessen und eingestellt. Es geht nur um das reine Auslösen ...

Geht dann dann der FS-1100 ?

Viele Grüße
Andreas



Andreas SL

RE: Blitzschuhadapter für Standard-Mittenkontakt

#5 von ChrisA , 30.07.2006 10:26

ZITAt (Andreas SL @ 30.07.2006 - 10:12) sämtliche Blitzköpfe wurden manuell ausgemessen und eingestellt. Es geht nur um das reine Auslösen ...[/quote]
Schon klar.

ZITAt (Andreas SL @ 30.07.2006 - 10:12) Geht dann dann der FS-1100 ?[/quote]
Das würde ich stark bezweifeln. Mit dem FS-1100 lassen sich die alten Blitzgeräte der 5000AF/7000AF/9000AF, wie z.B. der 4000AF, an analogen Dynaxen betreiben. Ob Fremdblitzgeräte überhaupt auslösen, ist nicht sicher.
Kenne mich aber damit nicht hundertprozentig aus. Such doch mal im Forum nach Themen zum PCT-100.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Blitzschuhadapter für Standard-Mittenkontakt

#6 von mts , 30.07.2006 12:56

ZITAt (ChrisAndreas @ 30.07.2006 - 10:02) Iich bin mir nicht sicher, ob Funkfernsteuergeräte für Mittenkontakt zum Auslösen einer Blitzanlage per Adapter (FS-1100) auf den Blitzschuh passen. Meines Wissens brauchst Du den PCT-100, der auf den Dynax-Blitzschuh passt und eine Synchronbuchse zur Verfügung stellt.[/quote]Passt.
Wenn ich den Überblick habe, ist der PCT-100 an der Dynax 3L erforderlich und funktioniert auch an einigen Dimage-Kameras. Für alle anderen Dynax-Kameras reicht es, den Mittenkontakt mittels FS-1100 (Sony FA-CS1AM, laut Sony ab September für 50 Euro lieferbar) nachzurüsten.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitzschuhadapter für Standard-Mittenkontakt

#7 von ChrisA , 30.07.2006 14:52

ZITAt (mts @ 30.07.2006 - 12:56) Passt.[/quote]
Ok, dann hätte auch Ingos knappe Antwort gereicht. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITAt (ingobohn @ 30.07.2006 - 9:26) FS-1100[/quote]



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz