RE: Elektronik der Minolta XD-7

#1 von Marcel601 , 16.05.2010 01:05

Hallo,

Nachdem ich mal die Anleitung der XD-7 ausgiebig studiert habe, da dort sehr viel über die Funktionsweise des "kypernetischen Systems" der XD-7 steht, frage ich mich, was für Chips dort verbaut wurden?
Was sind das für Mikroprozessoren und nach welchem Muster ist die Firmware programmiert?
Gabs da überhaupt schon so etwas wie eine Firmware oder sind das nur einfache Transistor-Schaltungen?

Ich finde das Thema hochinteressant, weil mich die Elektronik der XD-7 sehr fasziniert, wenn man bedenkt, dass sie für das Jahr 1977 einen enorm hohen Miniaturisierungsgrad verfügt.

Lg


Marcel601  
Marcel601
Beiträge: 42
Registriert am: 29.05.2006


RE: Elektronik der Minolta XD-7

#2 von str808 ( gelöscht ) , 16.05.2010 11:09

Eine wirklich interessante Frage. Angesichts des Baujahres und der Größe ist die Leistung der XD7 schon beachtlich.

Es kann sich aber trotzdem nur um eine Analoge-Vergleichsschaltung mit OPV und digitaler Anzeige handeln.
Leider finde ich keinen geeigneten Schaltplan um das zu überprüfen. Viele anderen Möglichkeiten gibt es aber nicht.

Die erste Kamera mit µ-Prozessor und Programmsteuerung (und Softwarebug ) war die Canon AE1, die kurz nach der XD7 erschien.


str808

RE: Elektronik der Minolta XD-7

#3 von Marcel601 , 16.05.2010 11:17

Ja, bei der Canon AE-1 Program ist mir bekannt, dass da ein "echter" Computer am Werk gewesen sein muss: Mehrere Kilobyte Speicher, viele Vergleichsdaten, etc.
Was hatte die für einen Bug?

Bei der XD-7 bin ich mir eben nicht sicher. Und das fasziniert mich. Ich meine: Zur Zeit der XD-7 war ein Mikroprozessor noch vergleichsweise sperrig und kaum zur Miniaturisierung in eine Kamera geeignet.
Aber irgendwie muss das System der XD-7 ja schon "mitdenken" - da das ja fast eine vollständige Programmautomatik ist.


Marcel601  
Marcel601
Beiträge: 42
Registriert am: 29.05.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz